1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind echt keine 2011-er hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Oktober 2010.

1. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Unser altes Haus ist weg!

2. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

:confused::confused::confused:

3. ronja1

ronja1 Gast-Teilnehmer/in

:wave:Hallo!
    Wir reißen auch vorher ab!
    Natürlich sind wir positiv eingestellt, aber man hat auch im Hinterkopf immer gewisse Ängste........Geld, Baustelle und arbeiten gehen, ob man sich für die richtigen Dinge entschieden hat usw. Aber überwiegend ist trotzdem die Freude auf unser eigenes Haus.:love: Und das ist das wichtigste!
    Warum hast du Angst?

4. ronja1

Wir auch. Doch ich denke der Strom wird in den nächsten Jahren noch teurer und die Luftwärme braucht ja doch einiges davon. Wir tendieren eher zur Erwärme und in einigen Jahren eine Photavoltaik die uns den Strom dazu gibt.So stellen wir uns das ungefähr vor.

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

6000,- geräte? was willst denn alles? :eek::eek::eek::eek:
    und AP auch so teuer? stein???

6. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

unsere Geräte kommen auch auf 6000 € ca.

Achja kurz.,. ich stell euch dann die neuen Fotos rein.. wir haben heute das unterteil für den Zählerkasten betoniert. Am Montag kommt nun schon der Bagger,da es ende der nächsten woche regnen soll.. :rolleyes:

7. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Hier unser erster Erdhaufen :eek::love: Ich bin schon gespannt ob der Boden nun Lehmhaltig ist oder nicht.. Ab wann wird der Boden etwa Lehmig (wenn er es ist) eher weiter unten oder?

Und unser unterteil für den Zählerkasten :love:

8. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Im Prinzip bin ich auch positiv eingestellt. Aber ich fürchte mich vor der vielen Arbeit (wir werden so viel geht alles selber machen) und das mit 3 Kindern, 2 davon noch sehr mini, arbeiten, studieren,.... Ich fürchte vor allem, dass dadurch die Familie ein bisschen auf der Strecke bleibt. Der Vorteil ist, dass es gegenüber ist, es also zumindest räumlich gut überschaubar ist.
    Außerdem ist es bei uns so, dass wir JETZT das eigene Haus haben, bzw. eine Wohnung alleine in einem Haus und uns dann ein Haus mit dem Schwiegervater teilen. Leider ist die Wohnung aber mit 3 Kindern viel zu klein, daher mussten wir uns etwas überlegen.
    Noch wird fleißig ausgeräumt, sodass wir abreißen können, sobald das Wetter hält.

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

:D:D:daumenhoch:

10. melody

Alles was man so braucht. :cool:
    Ja, Stein wäre das.

11. melody

Komplett abgerissen?

12. Maxpaps

Jep. Alles futsch.

13. melody

Habt ihr ein altes Haus gekauft?

14. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

na supa und bei uns kommt der bagger am donnerstag! muss mir gleich den wetterbericht anschauen!:rolleyes:

15. Maxpaps

Ja, aber eh schon 2007.

16. ronja1

Da kann ich dich schon verstehn. Wir haben noch keine Kinder.
    Aber es haben schon so viele geschafft und wir sind sehr tüchtige Leute:eek: und wollen auch viel selber machen, dauerd zwar länger aber ist doch schön wenn man dann davor steht und sagen kann "das haben wir gemacht!"
    Ich kanns mir nicht so vorstellen, wenn man alles machen läßt. Aber jeder wie er will.
    Aber abreißen, das machts nicht selber?:confused:
    Habts schon Kostenvoranschläge dafür?

17. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Kommt aber aufs Bundesland an. Am besten Du erkundigst Dich mal spezifisch für Oberösterreich. ;)

18. KinderKinder

KinderKinder Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, alles machen zu lassen. Kostet ja so schon ein Vermögen!
    Ja, wir werden auch selber abreißen, das ist zum Glück nur ein kleines, altes Stück.
    Stimmt, geschafft haben es schon viele und auch wir werden es schaffen. Ich muss halt gut dafür sorgen, dass wir auch immer genug Ausgleich haben.
    Wir räumen nun seit Wochen die alten Keller- und Dachbodenräume von dem Gebäude, das abgerissen wird, aus. Du glaubst ja nicht, was sich da alles angesammelt hat :eek:: Autoteile, antike Möbel, sogar alte Wagenräder aus Holz, alte Joche, usw. Unglaublich! Wir könnten ein Museum aufmachen :D

19. speeeedcat

VIP: :Silber

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, alles machen zu lassen. Kostet ja so schon ein Vermögen!

tja, das kann man so nicht sagen, selbermachen kostet auch, nämlich geld (eh klar), nerven und ZEIT (nämlich eure zeit) - wird die mit null angesetzt? :rolleyes:

wir werden fast alles machen lassen, ich denke, mir ist einfach der unsicherheitsfaktor zu hoch (leute kommen nicht, keine zeit, wetter schiarch am WE, pfuscher war fort am vortag usw usf) ...ausserdem, , keinerlei garantien und gewährleistung. in der heutigen zeit sicher mehr zu bedenken als früher, wo man auf winddichtheit, haustechnik, übergänge, anschlüsse nicht soo viel augenmerk gelegt hat.

ein weiterer faktor ist für mich das budget, ich denke, eine überschreitung ebendieses ist durch selbermachen viel einfacher gegeben und auch sehr viel häufiger, da man sicher doch etliches vergisst, anders will/macht, die arbeit der "freunde" und "nachbarn" zu gering einschätzt, verpflegung, wetterabhängig ist usw.
    viele kalkulieren auch damit, dinge "später zu machen", und "des wird se scho ausgehn"....
    ich bin fix fertig durchkalkuliert mit allen anschlusskosten, böden, küche, bäder, sanitär, treppen, türen, dafür gingen auch 2 (schöne) jahre der kalkulation und planung auf:).
    was aber wiederum nicht heisst, dass ich gegen alles unvorhergesehenes gefeit bin, will halt nur möglichst alle parameter berücksichtigen.

aber jeder entscheidet für sich selbst, wirklich zeit lassen, genau kalkulieren und nix "schönrechnen", dann wirds sicher passen!:)

schönes weekend noch!:wave:

20. melody

Ich bin auch der Meinung, dass alles selberzumachen über.- bzw. unterschätzt wird.
    Den Stress, immer die Leute auf der Baustelle zu haben, täglich koche, Jause machen, Kuchen bringen....von der Wohnung zur Baustelle...das alles mit 2 Kindern....nein danke. ;) Auch die Verpflegung kostet eine Menge.
    Wir lassen daher auch den Rohbau aufstellen. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden