1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind echt keine 2011-er hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Oktober 2010.

1. Evelyn85

Evelyn85 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Häuslbauer :wave:
    Nun wir werden jetzt auch bald dazugehören :)
    Wir hatten schon mit einigen Problemen zu kämpfen. Und zwar hatten wir vor ein Haus zu renovieren/sanieren. Haben an dem schon seit Jänner 2010 herumgeplant und waren auch schon zwischendurch bei der Gemeinde - hat alles gepasst. Wollten aufmauern, neues Dach und dazubauen. So nun waren wir endlich mit dem planen fertig und wollten einreichen. Waren aber vorher nochmals bei der Gemeinde um uns abzusichern bevor wir einreichen. So und nun sagt uns der Typ dort, das das so wie wir es geplant hätten zu 97% nicht durchgehen würd....:eek: :confused: (komisch, wobei der gleiche Typ uns ein halbes Jahr vorher gesagt hat das alles passt)
    Gut wir haben unsere Pläne dort lassen und der hat gesagt sie setzen sich alle zusammen und besprechen das. Nun vorgestern haben wir bescheid bekommen das das so nicht geht. Eigentlich hätt das unser Architekt auch wissen müssen, war anscheinend nicht so (Es wäre ums aufmauern gegangen, das dürfen wir in dieser Baufluchtlinie nicht, somit hätten wir dort extremst schiefe Wände) Und da wir eben grad keine schiefen Wände wollen haben wir jetzt beschlossen das Haus abzureißen und ein neues aufzubauen. Nun sind wir noch am überlegen ob wir selber bauen oder ein Zigelmassiv -fertig Haus. Ich wär eher für zweiteres da es eben schneller geht. Und wir zu dritt in einer 2 Zimmer Wohnung leben. Was wir wollen wissen wir nun eigentlich eh schon. Kennt jemand vielleicht Malli Bau, oder baut jemand damit?
    LG Evelyn

2. FireChris

FireChris Gast-Teilnehmer/in

Hallo leute

wir wollen auch ein Bungalow 120m² Vollunterkellert bauen,Ziegel auf Ziegel massiv.haben grundstück mit 620m² preiswert ergattert.nun frage wir euch was kommt an kosten auf uns zu (Pultdach,Rohbau,Keller....) :confused:

3. gugsi0

gugsi0 Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben Häuslbauer :)

Schließe mich auch bei euch an ;)

Wir werden Ende Februar baggern und am 7.März beginnen wir mit Keller :D

LG

4. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

wir warten und warten und warten- auf einen fehlenden bescheid, damit wir endlich einreichen können.:rolleyes:
    IRENE

5. FireChris

Ich bin grad am überlegen und wählen des besten zeitpunkt für den baubeginn. Diese trockenzeit übern winter, wie wichtig is die ? Schimmel kann ich auslassen...
    Sollt ich im früjahr beginnen um im herbst möglicherweise einziehen zu können oder besser im herbst und erst nach dem winter einziehen, wie ists besser ? 

6. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Das kommt ziemlich darauf an, wie du bauen möchtest (Fertigteil, Massiv, ...). Ich bin der Meinung, wenn Massivbau dann soll man den Rohbau mal einen Winter austrocknen lassen. Wir haben Ende Juni 2010 gebaggert, im Juli 2010 den Rohbau aufgestellt und bis Mitte Nov. gestemmt für Elektor + Installateur, Rohinstallationen gemacht und die Fenster noch reingegeben. Für uns passts so perfekt, über'n Winter haben wir jetzt die nächsten Angebote eingeholt und uns die Innendinge ausgesucht. Wir werden dann wenn's warm wird mit dem Innenputz weiter machen und möchten im Herbst 2011 einziehen.
    Für uns passt's so recht gut und wir würden's wieder so machen.

Aber wie gesagt, kommt sehr darauf an wie ihr baut. Ich kenn auch einige, die Massiv gebaut haben und innerhalb von 8 Monaten alles durchgezogen haben (Feb. - Dez. 2010). Wie es da mit den Trockenzeiten für den Rohbau ausschaut, weiß ich aber leider nicht.

7. gugsi0

gugsi0 Gast-Teilnehmer/in

Kann mich da Fidy nur anschließen!

Wir bauen massiv und lassen Rohbau auch übern Winter stehen! Wir bauen aber die Fenster auch erst 2012 ein ...

Ich glaub man kann nichts besseres machen als das man das Haus einen Winter stehen lässt, das schnell schnell bringt meines Erachtens nichts!!

Wir bauen zwar mit 50er Ziegel und anscheinend würde es reichen wenn wir Rohbau übern Sommer austrocknen lassen, aber wir lassen Haus lieber über Winter stehen sicher ist sicher ;)

8. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Bei Holzriegelhäusern musst du nichts mehr austrocknen lassen.
    Und auch bei Ziegelhäusern wird immer öfter geklebt, nicht mehr mit Mörtel und so. Auch da fällt das weg.
    Estrich muss natürlich schon trocknen, aber nicht so lange.

9. loleni

VIP: :Silber

Ich geselle mich nun auch wieder zu euch :wave:
    Wir haben gerade mit der Planung begonnen und hoffen, im Juni endlich mit dem Bauen beginnen zu können. Momentan sind wir uns noch etwas unsicher, welche Räume wir wo wollen, aber ich hoffe, unser Architekt setzt uns demnächst einen tollen Vorentwurf vor :)

10. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Außenmauern/Tragende Innenwände auch geklebt - bei denen seh ich das Problem eh nicht. Aber man ja auch viel Beton (Kellermauern, Decken,...) und die Innenwände werden auch nicht immer geklebt - die sind bei uns gemörtelt. Darum schadet ein Winter austrocknen sicher nicht. Man kann natürlich auch alles teuer ausheizen.

11. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eh geschrieben "immer öfter". ;)

12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Austrocknen über den Winter bringt eigentlich nicht sehr viel, da im Winter einfach nichts trocknet... häng mal einen nassen Fetzen auf den Balkon und warte bis er trocken ist... das wird den Winter über nicht passieren.

Der Winter ist aber trotzdem eine gute Zeit zum Trocknen, nur eben nicht für den Rohbau... Innen muss geheizt sein bzw. wärmer als draußen und dann kann man mit Stoßlüften die besten Trockungsergebnisse erzielen.

Die warme Innenluft nimmt viel Feuchtigkeit auf. Tausche ich nun die warme Innenluft mit der kalten Außenluft aus, ist auch die aufgenommene Feuchtigkeit draußen. Wenn die kalte und dank relativer Luftfeuchtigkeit trockene Außenluft erwärmt wird, kann sie wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wieder rausgelüftet werden.

Ich verstehe viele nicht, die beim Rohbau so ein Theater mit dem Winter machen... die Feuchtigekti im Rohbau ist doch eh vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was bei Innenputz und Estrich wieder reingebracht wird... und das lässt dann interessanterweise niemand mehr über den Winter austrocknen... Ich kenne viele die so gebaut habe! Rohbau Monate und Monate stehen und trocknen lassen, und dann ein paar Wochen nach Estrich und Innenputz alle Böden legen und Wände verbauen... ratet mal wie toll das dann ist.

Ich habe innerhalb von 7 Monate fertig gebaut, in Ziegel-Massivbauweise und hatte insgesamt 7 Wochen lang Trocknungsgeräte mitlaufen. Da hab ich am Anfang das Wasser echt Kübelweise rausgeschüttet... bis es eben trocken war. Bei mir wurde alles gemessen und für Trocken befunden, und daran halte ich lieber fest, als eine die Pi mal Daumen Regel "über den Winter trocknen lassen".

13. FireChris

Schafft man das eigentlich dass bei fertigstellung des Estrich schon die FBH funktioniert, so wärs ja kein problem zum ausheizen, der Innen putz verläuft ja ziemlich paralell zum Estrich oder ? zuerst braucht man alle Installationen dass man dan Estrich und verputzen kann denk ich mal.. ?

14. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja beim Estrich muss die FBH schon funktionieren... bei uns wird die dann ja auch vorher ausprobiert, obs überhaupt funktioniert, bevor der Estrich drüber kommt...

Innenputz verläuft nicht parallel zum Estrich und sollte auch einige Wochen trocknen...

Jep, Installationen brauchst vorher alle...

15. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Wow, da ward ihr aber schon ziemlich schnell? Hab ihr das ganze Haus übergeben? Ich frag, weil bei uns auch bald ein Hausbau ansteht und ich mir eigentlich nur einen Ziegelhaus-Generalunternehmer wie köberl, malli usw. vorstellen kann, weil mein LG kaum Zeit hat.

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte auch keine Zeit und leider auch nicht das handwerkliche Können. Im großen und ganzen haben alles Firmen gemacht, aber zum Teil habe ich einzelne Gewerke auch selbst vergeben... War sicherlich die beste Lösung für mich. Eigenleistung ist meines Erachtes ohnehin total überschätzt, als Banker sehe ich auch viele Leute, die über Monate am Bau selber werkeln, und unterm Strich die gleichen Kosten hatten wie ich... bei vergleichbarer Qualität und Größe des Hauses.

17. Verenalein

Also wir haben uns durchs selber mithelfen alleine beim Rohbau ~ 35.000 Euro an Arbeitszeit erspart........

18. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Bei mir hat für den Rohbau die Arbeitsleistung BEI WEITEM keine 35.000 € ausgemacht, bei 0 Eigenleistung, inkl. Keller und sämtliche Grabungsarbeiten...

Ich hab zwar keinen Einzelpreis für die Arbeit da, aber ich kanns mir in etwa ausrechnen:

Rohbau Zeit: 5 Wochen inkl. Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dach! 5 Wochen = 25 Arbeitstage. 4 Arbeiter zum Preis von 30 €/Stunde à 8 Stunden/Tag ergibt Gesamtkosten von: 24.000 €!
    inkl. MwSt. beträgt das 28.800... Polier hat nicht 30 sondern 32 € die Stunde gekostet aber das machts Kraut auch nicht mehr fett. Ist mir ein Rätsel, wie man hierbei 35000 sparen kann... durch MITHILFE... Ok wenn mir jemand erklärt: Ich hatte 4 Facharbeiter für 5 Wochen und musste ihnen weder etwas zahlen, noch verpflegen, dann könnte man irgendwie auf diese Ersparnis beim Rohbau kommen... aber das Wort Mithilfe impliziert ja, dass zumindest 1 oder 2 Arbeiter von der Firma da waren... also... ich kann mir mancheine Preisgestaltung von Baumeistern echt nicht erklären.

19. Verenalein

Solche Arbeitszeiten sind aber für unsere Gegend auch utopisch... :rolleyes:

20. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Die 30 € Stundenlohn waren übrigens der vereinbarte Regiesatz, der bei Zusatzleistungen außerhalb des Pauschalpreises zur Geltung gekommen wäre... also auch nicht aus der Luft gegriffen, keine Ahnung was sonst so eine Arbeiter-Stunde kostet, da ich alles auf Pauschalbasis gemacht habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden