1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sind echt keine 2011-er hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 6 Oktober 2010.

1. zwergi-inside

zwergi-inside Gast-Teilnehmer/in

Hallo. ENDLICH gestern haben wir uns mit unserem Baumeister und Architekten getroffen, er zeichnet den ersten Entwurf. Da wir wissen wo was hin kommen soll, hoffe ich dass die Planungsphase nicht allzulange dauert. *freu*

2. Dani256

Dani256 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ich darf mich auch zu euch dazugesellen?
    Nach einer seeeeeeehr langen Planungszeit und vielen Problemen ist im Frühjahr endlich Baubeginn!!!

Baubescheid ist da, WBF macht zur Zeit Probleme. Kredit bei der Bank haben wir auch, Grundstück ist bis auf eine Frostschicht ausgehoben, Angebote von Baufirmen, Installateuren und Elektriken müssen jetzt verglichen werden. Spätestens im März ist Baubeginn vielleicht auch schon früher, wenn kein Schnee mehr kommt.
    Also hoffen wir auf gutes Wetter.

Lg Dani

3. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

anscheinend haben die meisten sehr lange planungsphasen und meist leider auch oft probleme mit den behörden!
    das hatten wir auch umso mehr freut man sich dann, wenn mal was glatt geht. war heut auf der der landesregierung und war überrascht, wie nett und zuvorkommend die beamten dort waren:)
    die wbf stelle haben wir auch besucht, dort wurde uns gesagt, dass die bearbeitungszeiträume nun schon bei einem halben jahr liegen, da im dezember soviele eingreicht haben. kannman leider nicht ändern, zumindest weiß ich, dass ich die nächsten monate nicht darauf warten brauch;)

@dani256
    wünsch dir einen guten baustart und tolles wetter!
    wir beginnen auch im märz, sofern das wetter mitspielt!
    lg nicki

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hatten heute ein sehr interessantes Gespräch bei einer Baufirma. Bin jetzt schon sehr auf die ersten Entwürfe gespannt.

5. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

da kann ich auch ein Lied von singen :eek: wir sind auch so Perfektionisten und planen nun seit 1,5 Jahren :eek:,
    aber bis auf dieses eine Küchenfenster steht der Plan schon felsenfest, dh der Einreichplan ist dann schnell gezeichnet.

Wenn wir uns nun endlich mit einem Baumeister auf einen Preis einigen können, dann kanns losgehen mit der Baustelle und irgenwann auch Fliesen, Böden,... vergleichen *eeek* :rolleyes:

@ maxpaps: alles gute für die Bauverhandlung!

6. Karsten79

Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

Das ist lustig :) Ich wusste von anfang an genau was ich will, also wieviel Zimmer und wie groß sie sein sollen. Ich hab mich daheim hingesetzt und einfach mal n Plan gezeichnet. Gemerkt so isses nicht optimal, Raumanordnung geändert. Anordnung ein 2. mal geändert. Ein 3. und 4. mal. Das war nach 2 Stunden. Die Raumaufteilung die ich dann nach 2 Stunden hatte haben wir heute noch genauso im Ausführungsplan ;)

Auch wenn diese grobe urfassung innerhalb von 4 Wochen sicherlich noch 25 mal "verbessert" wurde, die eigentliche Planung wie das Haus wird dauerte genau genommen 2 Stunden :D

Grüße

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Die Bauverhandlung ist vorbei, es hat alles gepasst :)

8. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

gratuliere! die erste hürde ist geschafft!:)

9. melody

Gratuliere Maxpaps!

@Karsten: darf ich dich fragen....hast du ein Haus, wie es zB ein Musterhaus gibt? Also wusstest du daher, wie du es willst?

Wir haben es jetzt auch so gemacht. Haben daheim einen Plan gemacht, also mein Mann...und haben eine 2-seitige Liste gemacht, was uns wichtig ist, was wir haben wollen, was nicht.
    Das Gespräch hat genau eine Stunde gedauert, weil wir einfach schon sehr genau wissen, wie es sein soll.

10. Karsten79

Karsten79 Gast-Teilnehmer/in

Also genau so wie ein Musterhaus ist unser Plan nicht. Sonst hätt ich mich ja nicht hinsetzen müssen, sondern hätte den Katalog genommen und gesagt: So wie da bitte ;)

Aber natürlich hat unser Plan keine innovativen Ideen, es ist ein Mix aus verschiedenen bestehenden Plänen, angepasst an unsere Vorstellungen.

Grüße

11. melody

Wir haben bis jetzt 2 Termine bei Baufirmen gehabt und ich muss sagen, da gab es große Unterschiede in der Beratung und in der Art, wie man mit Kunden umgeht, von denen man Millionen Schilling haben will.....:boes::rolleyes::eek:

Mal sehen, wie es weitergeht. Am Donnerstag ist der nächste Termin.

12. Maxpaps

Ch ch ch ... ich kenn das, bin auch gezeichnet von einigen (wenigen!) Firmen.

13. melody

Mein Mann wollte gleich nicht hin, ich schon. Aber ich find das auch wichtig, dass man manche ausschließen kann....und dadurch merkt, wie gut die anderen Firmen sind. Bzw. wo man sich einfach besser aufgehoben fühlt.

14. Maxpaps

Welche Firma war denn das eigentlich (gerne per pm)?

15. melody

Ist eine lokale Firma. Keine "bekannte". :wave:

16. Maxpaps

17. melody

Ich find es zB extrem merkwürdig, dass er uns Hauspläne zeigt....die Namen der Bauherren dazu, wo die Baustelle ist....und "private" Infos dazu...also Scheidung, Grund zu teuer, keine Kinder.....und wir haben uns dann vorgestellt, er macht das dann bei uns auch so....
    Find ich eine komische Praxis...:eek::boes:
    Außerdem hat er mit mir kaum gesprochen, nur mit meinem Mann, hat dann extra noch seine Telefonnummer verlangt, weil meine alleine reicht ihm nicht. Er ruft lieber meinen Mann an. :mad:
    Auf Wünsche von uns oder Anregungen...auf unseren Grund...ist er überhaupt nicht eingegangen. :boes::boes:
    ER fällt nämlich nach Norden hin ab und wir möchten deshalb einen Keller mit Tageslichträumen machen. DAs hat er als "Blödsinn" abgetan. Es sei viel gescheiter, eine Fundamentplatte zu machen und eine Stützmauer zu betonieren.....also er würde keinen Keller machen und das Haus unter 130 qm....
    Er hat uns irgendwie überhaupt nicht zugehört, was wir für Vorstellungen haben.
    Wir haben eine 2- seitige Liste vorbereitet, gemeinsam mit den Plänen und Grundstücksansichten. Die hat er sich nichtmal angesehen. :mad::mad:

18. Maxpaps

Abhaken und vergessen ist hier das einzig richtige.
    Es gibt halt 2 Extreme: Baufirmen, die nur nach ihren eigenen Vorstellungen arbeiten (so wie eure hier), und Baufirmen, die nur nach den Vorstellungen des Kunden arbeiten - das ist nämlich genauso schlecht. In meinen Augen machen es die Firmen richtig, wenn sie eigene gute Ideen einbringen, aber auch die Ideen des Kunden berücksichtigen bzw. auf machbar bringen.

19. melody

Seh ich genauso.

Die Firma, wo wir am Donnerstag waren, die hat sich unsere Grundrisspläne angesehen und dann gemeint, dieses und jenes sei nicht optimal....und uns Lösungen vorgeschlagen....und am Schluss meinte er dann, er möchte sich aber bitte unsere Listen behalten, damit er weiß, was für uns wichtig ist und er somit beide Sachen vereinbaren kann. :daumenhoch::daumenhoch:
    Und was auch wichtig ist...wir haben auch von unserem Budget gesprochen und er weiß, wieviel das Haus kosten darf.

20. Maxpaps

Hoffentlich habt ihr beim Budget untertrieben ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden