1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Siezen,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 5 September 2013.

1. montag

montag Gast

im privatbereich machts mir nix aus wenn mich jemand in einem geschäft mit hallo begrüsst und tschüss verabschiedet, im beruflichen kontext bleib ich mit patienten strikt beim Sie und korrigiere auch patienten wenn sie mich duzen (passiert oft bei leuten mit nicht deutscher muttersprache wo es in der eigenen muttersprache offensichtlich kein Sie gibt).

2. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin da glaub ich noch etwas zu konservativ.
    Wenn ich mit Leuten öfter zu tun habe, macht mir das duzen eigentlich eh nichts aus, aber wenn ich Leute nur kurz treffe (einkaufen, Imbiss...) dann erwarte ich mir eigentlich ein Sie. Ausnahmen bei Verkäufern die in etwa mein Alter haben und ich dort lange Beratung brauche, da fällt mir die direkte Antwort mit Du aber auch schwer.

3. maho

VIP: :Silber

Bei uns im Ort ist es üblich das JEDER JEDEN duzt --- für mich war das gewöhnungsbedürftig als ich vor 5 Jahren hierher gezogen bin weil ich nie im Leben einen 80ig Jährigen beim ersten Zusammentreffen geduzt hätte...das ist hier aber für die Kleinsten bis zum Ältesten "normal"

In der Arbeit sind wir mit unseren Chefinnen per DU --- was aber nicht heißt, dass wir keinen Respekt vor ihnen hätten ---- einzig eine Arbeitskollegin spricht mich nach wie vor mit SIE an, ich halte das dann ebenso, so wie viele der anderen Mitarbeiter - andere werden von ihr gesiezt und die machen sich nichts draus und sprechen sie einfach mit DU an ... bei einem Betrieb von 70 Mitarbeitern ist das halt auch "eigen" wenn nur eine Person eine Ausnahme macht, aber es wird großteils akzeptiert....

Wenn ich mit meinem Junior jetzt woanders hin komme, so ist das dann schwer für ihn dort die älteren Leute mit SIE anzusprechen, da rutscht ihm das DU raus weil er es nicht anders gewohnt ist und das ist dann für viele Leute "befremdlich" und wird schon mal mit "hochgezogenen Augenbrauen und eindeutigen Minen" zur "Kenntnis genommen"......

Meine Eltern z.B. sind sehr unterschiedlich aufgewachsen und als Kind kam mir das sehr komisch vor....
    Mein Vater musste zu seiner Mutter immer Sie sagen, hingegen die Eltern meiner Mutter waren schon anders/viel lockerer obwohl auch Vaters Mutter zu uns Kindern immer nett und eigentlich nicht streng war.... wir Enkelkinder durften aber Du sagen, da wars nicht so streng und sie hat uns nicht geschimpft....

Meine Mutter hat immer erzählt dass sich schon zu ihrer Kinderzeit ihre Eltern gemeinsam um die Kinder gekümmert wenn ihr Vater am Wochenende heim kam, mein Opa hat sogar jeden 2. Sonntag gekocht und die Oma musste dann keinen Handgriff im Haushalt tun, nicht mal ein Bett machen oder so -- er hat jeden 2.Sonntag wirklich den ganzen Haushalt geschmissen, den anderen Sonntag drauf hats meine Oma so gemacht - er wurde zur damaligen Zeit (ab 1945 ) noch belächelt weil die Männer doch die Paschas waren und der Haushalt von den "offiziellen Ansichten her" normalerweise nur Frauenarbeit war - als ich noch klein war gabs diese Arbeitsteilung bei den Großeltern noch immer.....die Brüder meiner Mutter mussten damals schon auch im Haushalt ran und haben diese Tradition übernommen und ihre Frauen auch bezüglich Haushalt und Kinder mal einen vollen Tag entlastet bzw. helfen noch heute mit.... interessant ist auch dass alle Ehen der Geschwister meiner Mutter (4 an der Zahl weil eine Schwester schon verstorben ist) glücklich sind - die Ehen der Geschwister meines Vaters (er hat noch 5 von 7 ) solang ich mich zurück erinnern kann nie wirklich glücklich gewirkt haben ....
    Obwohl mütterlicherseits alles harmonisch war, es kein böses Wort gab, so hatten die Kinder trotzdem Respekt vor den Eltern

4. maho

Wenn ich es nicht wünsche dass mich bestimmte Personen duzen, dann reagiere ich nicht auf das DU oder antworte bewusst mit SIE - was dann meist übernommen wird...

Was mir persönlich nicht passt ist, dass die Kinder der VS ihre Lehrpersonen mit DU anreden....(und dann wundern sich die Lehrer noch, dass die Kinder respektlos sind und wir Eltern bekommen das zu hören..... das Problem ist doch "hausgemacht" - oder????)

Was mich persönlich weit mehr stört ist, dass die Kinder nicht mehr grüßen wenn man z.B. ins Schulhaus kommt..... die brechen sich auch keinen Zacken aus der Krone wenn sie mal guten Morgen sagen würden....in der Schule würde ich mir auch andere Umgangsformen erwarten - also bei uns gibt es schon noch einen Morgengruß zu Hause - auch wenns nicht mehr modern ist

#24 maho, 6 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2013
  5. roselle

Wenn ich wen seit Kindertagen kenn, mit dem oder der bin ich nicht plötzlich per Sie.. Ich könnte mir nicht vorstellen zB ehemalige Klassenkollegen etc. zu Siezen, auch wenn wir uns 15 Jahre oder länger nicht gesehen haben.

Ich mag auch lieber geduzt werden, allerdings nicht in offiziellen Anbelangen. Also auf Ämtern, von Behörden etc.
    Im privaten Umgang ist mir ein "Sie" eher unangenehm.

6. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

ich tu mir immer etwas schwer mit du oder sie. ich wohne in einer laendlichen gegend. bin aber in der stadt gross geworden.
    als kind war ich mit jedem erwachsenen per sie auch mit duz freunden meiner eltern. auch wenn die gesagt haben ich kann ruhig du sagen durft ich das nur ausser hoerweite meiner mutter.
    spaeter als junge erwachsene mit ca. anfang zwanzig und weiter bisjetzt bin ich ueblicherweise mit gleichaltrigen per du. auch kurskollegen und in der alten firma. mit vortragenden und in der stadt mit leuten mit denen ich beruflich bzw. im rahmen meiner derzeitigen jobsuche zu tun hab und deutlich aeltere per sie. in der naechsten kleineren stadt bin ich unsicher. weil ich nie so weiss wie jetzt. wenn ich da einkaufen bin ist auch eher das du verbreitet.
    bin ich mit wem per sie fuehl ich mich eher unsicher.
    bei uns in der gegend ist jedermann per du mit jedem. ich finds da am land auch eher schwer fuer mich als zugezogene.
    ich glaub vor allem bei juengeren leuten die haeufig im internet kommunizieren verliert das sie immer mehr an bedeutung. was fuer mich noch komplizierter macht. meist reagier ich nach gefuel und eben wie mein gegenueber mich anredet. ich bin eher nicht die die ein gespraech startet. bin da nicht so gut darin

7. Acryl

Acryl Schönling

ICH war, mit Schaudern denke ich daran zurück, letzten Samstag bei IKEA und wurde gnadenlos von JEDEM geduzt! SO!

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das liegt ausschließlich an deiner jugendlichen ausstrahlung :)

marionr1 gefällt das.
  9. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

wie sieht es mit herr sowieso kannst du mir das und das

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden