1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sicherheit von Impfstoffen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jan.r, 6 Februar 2007.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Was ist denn daran so abwegig Ulli? WP Impfung kann auch ansteckend sein.
    Ist ja für so eine schwangere die keine WP hatte, weil sie die nicht durchmachen durfte und die Auffrischung vergessen hat weil ungeplant schwangerund dann von einem frisch geimpften WP Kind angesteckt. Und dies ist möglich, das schrieb nämlich Catherina.

2. Ullisch

Ullisch Gast-Teilnehmer/in

Da brauchst Du gar nicht :mad: zu werden: Impfroeteln und Impfmasern sind NICHT ansteckend, warum sollte also der Arzt sagen, dass es ansteckend ist?

Bei der Polio Schluckimpfung war die Tatsache, dass der Geimpfte die Viren verbreitete Teil des Erfolgs der Impfung. In seltensten Faellen kam es ungluecklicherweise dazu, dass einer der Virusstaemme (einer von den Dreien ist ziemlich unstabil) wieder in das Wildvirus zurueckmutierte, wenn es lange genug im Koerper verbleiben konnte (vor allem bei immungeschwaechten Menschen). Ohne dieser Impfung waere aber ein weit groesserer Anteil der Bevoelkerung durch die Wildviren selbst entweder zu Schwerbehinderten gemacht oder getoetet worden. So war es vor der flaechendeckenden Durchimpfung.

3. Puschel

Wieso kann dann bitte die WP impfung in seltenen Fällen Wp übertragen aber Masern und Röteln nicht??????????????????

4. Ullisch

Bei Impfwindpocken ist es moeglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Den Grund dafuer hatte Dir Catherina auch erklaert, aber das hast Du anscheinend wieder vergessen. Es ging um die Fluessigkeit, die in den Blaeschen ist, wenn ein Geimpfter ein paar davon bekommt. Daher kennt man aus der Literatur auch nur eine Handvoll solcher Ansteckungen. Ausserdem sollten sich Frauen, bevor sie schwanger werden, ihren Roeteln UND Windpockentiter kontrollieren lassen und sich, falls sie keine Antikoerper haben, dagegen impfen lassen.

Bei Impfmasern und Impfroeteln ist das anders, die sind nicht ansteckend. Da gibt es ja keine Blaeschen, deren Fluessigkeit in den Koerper eines anderen Menschen kommt.

5. Ullisch

Was, dass Du sie fuer Maenner haeltst? :D :D :D :D :D :D

6. Ich möchte jetzt zu dem Thema arme Schwangere (gewollt oder nicht) was sagen:

Wenn Erwachsene ihre Titer nicht untersuchen lassen ist das ihre eigene Entscheidung und Verantwortung. Wenn Erwachsene sich nicht impfen lassen selber schuld wenn was ist. (naja mal abgesehen dass es für die Umwelt eingeschränkt doch eine Bedrohung ist)

ABER: Wenn Erwachsene ihre Kinder nicht impfen lassen ist das wohl eine andere Sache.

In Fall 1 entscheide ich für mich

In Fall 2 entscheide ich für jemanden anderen.....

Das auch mal bedenken bitte. Und das an Masern erkrankte Kind mit Nebenwirkung Unfruchtbarkeit kommt zum Handkuß weil wer anderer so entschieden hat das ist nicht o.k.

carolin

7. NinaS

VIP: :Silber

eine charge
    wegen unterfüllung, und da so einen aufriß

unter einem rückruf, der es wert ist, beachtung zu finden, stelle ich mir etwas anderes vor.

jedenfall hat das pei es nicht für nötig gefunden, laut zu geben.

8. NinaS

im gegensatz zu dir habe ich auch ein leben offline.

9. Tommy

Tommy Gast

und all das hast du bei ... Hirte abgetippt, oder ?

Übrigens nur ein Name und eine Jahreszahl macht noch keine Quelle aber es sieht fast so aus ;)

T.

10. Tommy

Tommy Gast

Versuch doch einfach mal über deine Frage nachzudenken ... vielleicht fällt dir dann die richtige Antwort ein.

In welchen Tanks sollen denn die abgetriebenen Föten kultiviert werden ?

T.

11. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, Du hast da etwas entscheidendes nicht ganz verstanden:
    Es ist für das ungeborene Kind bedeutend wichtiger, dass die Mutter während der SS einen Schutz gegen Röteln und Windpocken hat, als der eigene Impfschutz in jungen Jahren.

12. Q

Q Gast

Noch einmal: ich wäre froh, hätten wir gut wirksame und gut verträgliche Impfungen mit Impfstoffen, bei denen der Nutzen deutlich (nämlich: um 10er Potenzen) den angerichteten Schaden übersteigt, diese (und nur diese) durch die öffentliche Hand finanziert sowie eine großzügige Anerkennung von Impfschäden und nachfolgende finanzielle Unterstützung der Geschädigten.

Ich will keine Werbung, die Risiken so übertreibt, dass eine Impfung, bei der sich Nutzen und Schaden objektiv mal grade die Waage halten, im öffentlichen Bewusstsein als Heilsbringer schlechthin positioniert wird. Das passiert bei www.zecken.at.

Ich will nicht, dass Impfstoffe nur deswegen allgemein empfohlen werden, weil es sie zufällig gibt, und die zugehörigen Lästigkeiten zu diesem Zweck plötzlich zu ernsthaften Gesundheitsbedrohungen hinaufgestuft werden.

Ich will nicht, dass über sehr zweifelhafte Kampagnen ein de-facto-Impfzwang aufgebaut wird, weil - nein, nicht durch den Gesetzgeber, sondern durch allerlei andere Institutionen mit informeller Macht - diskriminierende Maßnahmen gegen Nichtgeimpfte mehr oder weniger offen gesetzt werden (Beispiele: Schule und FSME, Arbeitgeber und Grippe). Dass sich die Impflobby da die Hände reibt, weil sie gar nicht mehr auf eine allgemeine Impfpflicht drängen muss, liegt auf der Hand. Davon werden die beiden Impfungen aber auch nicht sinnvoller, verträglicher oder qualitätiv besser.

Ich will nicht, dass Nebenwirkungen systematisch verharmlost und verschwiegen werden, ich will nicht, dass das UAW-Meldesystem - wie derzeit - institutionell meldeunterdrückend aufgebaut ist, weil die Folgen einer "unnötigen" Meldung für den Meldenden schwerwiegender sein können als die Folgen einer unterlassenen Meldung.

Aber: Rechungen wie die deine tun meinen Bestrebungen keinen guten Dienst. Eine Berechung, die den Gesamtnutzen einer Maßnahme nur an einer zweifelhaft definierten "Schutzquote" misst, ohne die Beeinflussung des zugrunde liegenden Risikos durch die Maßnahme zu berücksichtigen (es ist um Größenordnungen unwahrscheinlicher geworden, überhaupt mit Rötelviren in Kontakt zu kommen), macht es den uneingeschränkten Befürwortern allzu leicht, die Kritik als Spinnerei abzutun. Viel stärker ist zu kritisieren, dass durch die Kombination MMR das Durchimpfungsziel (auch Knaben Röteln-Durchimpfen) einfach erzwungen wird, ohne dass dem Individuum noch eine freie Entscheidung darüber bliebe. Und bald werden die Varicellen auch da drin sein, und man wird auch bei diesen keine Wahl mehr haben.

13. Du solltest Postings genau lesen was sagt mein 1. Teil? Ich hasse es wenn ein Teil eines Postings rauskopiert wird, nur um einen Unsinn zu behaupten.

Hier nochmals extra für Dich:

Wenn Erwachsene ihre Titer nicht untersuchen lassen ist das ihre eigene Entscheidung und Verantwortung. Wenn Erwachsene sich nicht impfen lassen selber schuld wenn was ist. (naja mal abgesehen dass es für die Umwelt eingeschränkt doch eine Bedrohung ist)

Frauen sollen so viel Verantwortung haben den Titer rechzeitig zu überprüfen.....sorry Dummheit :mad: ist wirklich kein Schutz.....

Und impfen kann man auch als Erwachsener noch.

Wer alt genug ist Sex zu haben sollte auch alt genug sein, Vorsorge zu treffen und bitte komm mir jetzt nicht mit Mädels mit 13 oder 14 die ungewollt ss werden, den Ball schieße ich gleich zurück, wenn die nicht geimpft dann ist es eben noch das Problem derer Eltern, die die Impfung verhindert haben. (und vielleicht auch noch die Pille weil das ist ja unnatürlich)

Das Ganze kannst Du drehen wie Du willst mit etwas Verantwortung und Mitdenken braucht heute keine Schwangere an Röteln oder Windpocken erkranken und jede kann VOR der Schwangerschaft ihr Titer überprüfen lassen. Wer es nicht tut ist wirklich SELBER schuld und nicht die anderen die Impfen bevorzugen und daher eine Durchseuchung der Bevölkerung verhindern. Meine Kinder werden nicht erkranken müssen damit andere eine Chance haben sich anzustecken. Diese Forderung der Impfgegner ist wirklich mehr als ignorant.
    Wer sich nicht impfen lässt bzw. seine Kinder nicht impfen lässt (warum auch immer) muss halt mit diesen Risiken leben.
    carolin

14. NinaS

ach q, wie oft muß man es noch sagen, es gibt keine impfstoff "zufällig", die fallen nicht vom himmel.

es wurde schon so oft gesagt, arzneimittelentwicklung ist teuer und dauert elend lange, mit dem risiko, daß noch kurz vor der zulassung oder auch kurz danach, siehe den alten rotavirenimpfstoff, etwas in die hose geht und dreistelligen millionenbeträge in den sand gesetzt werden. deshalb werden impfstoffe entwickelt für krankheiten, die nicht beherrschbar sind, weil sie sich sehr schnell dramatisch entwickeln oder weil es keine ursächliche tehrapie gibt.

wegen lästigkeiten macht sich kein hersteller die arbeit.

15. NinaS

für das ungeborene schon.

aber wenn das kleinkind in jungen jahren keinen impfschutz hat, gefährdet es andere werdende mütter, deren immunität evtl nicht gegben ist, und deren ungeborene, denn weder impfung noch durchmachte erkrankung bieten hundertprozentigen schutz.

beides muß gegeben sein, damit diejenigen, die aus welchen gründen auch immer nicht immun sind, auch geschützt sind.

16. NinaS

manchmal kommen schwangerschaften etwas überraschend. und manchmal schlägt die impfung nicht an. das hat nichts mit mangelnder verantwortung zu tun.

kinder nicht impfen zu lassen ist genauso unverantwortlich.

17. Lundi

Lundi Gast

Hallo Nina,

erst mal hast Du behauptet es hätte keinen Rückruf gegeben, ich habe sogar den Link der Ärztezeitung angegeben! Darauf kommt keine Reaktion von Dir:confused:

Dann diese Reaktion von Dir, NUR wegen Unterfüllung, klar wer´s glaubt ok, aber ist das Glaubwürdig, alle speziellen Chargen einer Impfung deswegen gleich zurückzunehmen?
    So was nennt sich interne Firmen Politik, dass man gewählt formuliert -"aus formellen Gründen", ganz klar das eine große Hysterie auftreten würde, bekäme man im Netz etwas anders zu lesen, zudem die Mütter die nicht im Netz surfen und danach suchen, an so eine Info erst gar nicht ran kommen, also völlig Unwissend bleiben!
    Ich finde es sehr bedenklich das sollche Dinge immer so bagatellisiert werden!

kann mir mal jemand erklären warum man hier keine Texte kopieren und einfügen kann? Also bei mir gehts nicht :(

http://info.multimedica.de/public/html/news/PXABI980X/20061031/PXABI980X311006XMA0233_.html

Lg Lundi

Ich möchte ernsthafte, großangelegte Langzeitstudien zu Impfungen und geimpften Kindern haben, Ärzte die Ihre Verantwortung sehen und Impfnebenwirkungen die die Norm überschreiten, auch wirklich ernst nehmen und ehrlich weiter melden, Ärzte die konsequent NICHT nur die verschönte Seite der Impfung beschreiben, Eltern sollen wissen wofür Sie Ihre Verantwortung tragen müssen , wenn Sie sich für´s Impfen entscheiden!

18. Lundi

Lundi Gast

Na ja, wenn es schon für fast Alles einen Impfstoff gibt, dann muß man sich nur eine Neue Viruskrankheit vornehmen (auch wenn diese Flächendeckend nicht wahnsinnig verbreitet ist und auch im sehr selten Falle tödlich oder schwerwiegend verläuft), daran tüftelt man dann Jahre, viele Menschen haben somit Arbeit werden bezahlt, macht hohe Kosten, dann kommen die Studienkosten, die Werbekosten usw. noch dazu, wobei der größte Teil in die Werbekosten fliesst, denn der Impfstoff MUß unter die Menschen gebracht werden, sonst gäbe es ein riesen Finanzdisaster!

Die Pharmas zahlen Ärzten Fortbildungsmaßnahmen zu Impfstoffen, Medis usw. natürlich immer mit dem übergeordneten Ziel, die Firmenprodukte an den Mensch zu bringen!

Es gibt Impfstoffe für Krankheiten die durchaus bei richtiger Behandlung beherrschbar sind Rotavirus ist wirklich notwendig für Kinder die lange Klinikaufenthalte haben, denn da treibt sich der Virus am meisten rum, Windpocken bei einer richtigen HP Unterstützung springt das Kind munter durch die Gegend und spürt noch nicht mal einen Kratzdrang, Mumps...usw.

Mit jeder Neuen Impfung wird eine Krankheit plötzlich als noch dramatischer u. gefährlicher als vorher beschrieben, das ist auffällig und durchaus durchschaubar! (immer mit dem Unterton wir wollen Alle Viren ausmerzen), klar wenn diese Viren keinen Weg mehr haben, kommen Neue dazu und diese werden sich nicht so leicht ausmerzen lassen, bestes Beispiel ist Aids, SARS, H5N1---es scheint die neuen Virenkrankheiten sind wesentlich aggressiver und ziehen schwerwiegendere Folgen mit sich, als gewisse banale Kinderkrankheiten die ausgemerzt werden sollen!

Viren existieren seit es Lebewesen auf diesem Planeten gibt und es wird sie IMMER geben!

Lg Lundi

19. Puschel

Also Catherina hat kurz und knapp bestätigt, das WP ansteckend sein können

Ansonsten finde ich Deine Erklärung ein bisschen sehr an den Haaren herbeigezogen.

@ Tommy und Ulli: es ist vollkommen wurscht, jede impfkritische Erklärung aus welchen Büchern auch immer zählt bei euch nicht- alles gelogen, naja

20. Claudia

Claudia Gast

Ein Chargenrückruf und ein Produktrückruf sind zwei Paar Schuhe.

Ja, es ist glaubwürdig, wenn man die Branche kennt ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden