1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sicherheit von Impfstoffen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jan.r, 6 Februar 2007.

1. jan.r

jan.r Gast-Teilnehmer/in

@Q: ich hatte auch ein paar Fragen gestellt - nicht das sie noch untergehen vor lauter Diskussion um AKW u.a.:

2. Q

Q Gast

Lieber Jan, auch für dich noch einmal, ganz langsam:

1. Ich bin kein Impfgegner oder Impfverweigerer.

2. Dennoch - oder gerade deshalb - mag ich die Methoden nicht, mit denen hier und anderswo impfen gepusht wird, also
    - Angstpropaganda
    - undifferenzierte "allgemeine Empfehlung" für alles, was auf den Markt kommt
    - Drohungen mit rechtlichen Konsequenzen bei Nichtimpfen, Kriminalisierung von Eltern, die ihre Kinder ganz oder teilweise nicht impfen lassen
    - verbreiten falscher Tatsachen über die Berufspflichten des Arztes

3. Mein Vertrauen in Melde- und Kontrollsysteme - wenigstens in der österreichischen Realverfasstheit - ist gering, zu eng ist dazu der Zirkel, der mit diesen Fragen von Berufs wegen überhaupt befasst ist, zu groß scheinen mir Eigeninteressen einzelner Proponenten (nein, das muss nicht wirtschaftlich sein, es reicht auch übers Ziel schießender missionarischer Eifer)

Daher können meine Reaktionen nicht als Trotzreaktionen bezeichnet werden, ich halte es keineswegs für intelligent, das Gegenteil zu tun, aber ich finde die Art, wie auch hierforums Impfen undifferenziert, mit Schönfärberei und unter Weglassung aller Risiken gepusht wird, ziemlich unangebracht. Die Proponenten von impfinformationen.de gefallen sich in fachlicher Arroganz und Dogmatik, nehmen Einwände nicht einmal im Ansatz ernst, flüchten sich bei begründeten Einwänden auf Nebenfronten wie angeblich verletzte Zitierregeln, laienhafte Formulierungen und vermeiden es krampfhaft, sich auf irgendwelche inhaltlichen Fragen auch nur einzulassen. Dort, wo ihre Behauptungen überprüfbar sind, etwa im juristischen Bereich, stützen sie sich auf äußerst fragwürdige Quellen, um die haarsträubendsten Horrorgeschichten über Impfpflichten und Kindesvernachlässigung vom Stapel zu lassen, unterschwellig oder auch offen mit Verwaltungsstrafen oder Schlimmerem zu drohen, wollen selbständigen Ärzten ihre Behandlungsmethodik vorschreiben, etc. etc.

So geht das bitteschön nicht. Hr. Impfpapst ist nicht Gottvater persönlich, auch nicht der Gesetzgeber, und auch nicht der oberste Sittenwächter des Ärztestandes. Er möge sich bitte um das kümmern, was seine Aufgabe ist, nämlich Sicherung bestmöglicher Qualität von Impfstoffen und angemessene Impfempfehlungen. Aber ich kann das nicht leiden, wenn so jemand permanent düstere Drohungen ausstößt - und besonders hellhörig bin ich, weil jemand in seiner Position in der österreichischen Realverfassung unter Umständen tatsächlich die faktische Macht erlangen könnte, einiges von seinen antiliberalen und antidemokratischen Vorhaben durchzusetzen.

Gut, zu den Versatzstücken:

Verbieten sollte man nicht primär www.zecken.at, sondern die rechtswidrige Placierung der Werbespots im Fernsehen an Sendeplätzen, die üblicherweise den Eindruck offizieller Mitteilungen erwecken, und unter Weglassung des Arzneimittel-Warnhinweises.

Impfgegnerseiten halte ich deswegen nicht für gefährlich, weil Impfgegner kaum je in vergleichbare Machtpositionen gelangen können.

Mir Undifferenziertheit vorzuwerfen, ist ein starkes Stück. Ich zeige objektiv nachprüfbare Missstände auf - komm nach Österreich, mach die Augen auf, mache dir ein Bild. Möglicherweise geht es in Deutschland anders zu, ist die Professionalität auf allen Ebenen höher, die Verhaberung geringer - ja, und auch der Zugang zum Patienten ein anderer.

In Österreich scheint man der Ansicht zu sein, dass man am weitesten kommt, wenn man das Impfvieh hübsch dumm hält, mit launiger Propaganda vollstopft und die Aufmüpfigen einschüchtert, in bester Vormärztradition. Diskutiert wird allenfalls in illustren Zirkeln unter Experten, aber das Volk braucht außer "nur impfen schüzt" und "wenn Sie Fragen haben, lesen Sie die Gebrauchsinformation oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" nichts zu wissen.

Dass man es hier den Impfgegnern damit allzu leicht macht - nun ja, das Handeln der kakanischen Obrigkeit war noch nie von rationalem Kalkül oder Zweckmäßigkeit bestimmt.

3. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

Mit deiner ******** Argumentatin unterstützt du sie aber.

hast du wenigstens mal geschaut was nicht allgemein empfohlen ist: die FSME Impfung ist seit 25 Jahren auf dem Markt und nicht allgemein empfohlen.

Red doch nicht so einen Unsinn.Ist ja nur mehr ärgerlich.

Ich hab nicht definiert, dass nichtgeimpfte Kinder vernachlässigte Kids sind- das ist fachlich unumstritten.

so welche denn- ich zitiere hier anerkannte Kapazunder z.B. Dr E.Deutsch- zitiere aus dessen Gutachten und für dich ist das falsche Tatsachen- sag mal juristisch bist du wohl völlig ahnungslos- aber dummdaherreden.

Bösartige Unerstellungen mit scheint zu sein bezeichnen- alles klar. Das UAW Meldesystem ist schlecht in Ö, aber nich wegen Bösartigkeit der Beteiligten- das wäre kriminell.

alles lar fakten interessieren dich nicht

jetzt wirds allmählich einfach dumm.

Angaben auf www.impfinformationen.at sind auch im medizinischen Bereich jederzeit überprüfbar. Im juristischen Bereich stelle ich fest dass UNICEF oder die WHO keine fragwürdige Quelle ist.

Es nervt-lass bitte die Religion raus- medizin ist für alle Menschen da.

wen meinst du jetzt eigenlich- ich bin nicht im Impfausschuss.

ok habs verstanden- ich hab mich zwar nie für Pflichtimpfungen ausgesprochen und Ungarn ist mit seinen Pflichtimpfungen eine miese Diktatur-ist aber seit kurzem EU Mitglied- schlecht?

aha allein es fehlt die rechtsgrundlage- die ist aber bei der Befürwortung von Impfungen in Form der Kinderrechtskonvention u.a sehr wohl da.

wenn du nur irgendetwas kapieren würdest hatest du mitbekommen, dass die Herdenimmunität, d.h. der Impfschutz der über individuelleen Schutz hinausgeht erst ab 95% beginnt- d.h. sogar wenig einflussreiche Impfgegner - können mit5% Anteil sehr wohl verheerende Konsequenzen haben. Expor von Masern z.B. in arme Länder und dort Masernepidemien mit 3% Toten bei uns nur 1 von 1000

also allein deine Signatur sagt schon, dass du nicht objektiv bist- die Frage ist offen was eine Staatsqualle ist?

na ja die haben halt 10x mehr Leute, daher 10x mehr Experts, die aber auch im Detail keine unterschiedliche Meinung zum Impfen haben. Immerhin die haben aber beispielseise Dr E Deutsch- DEN Rechtsmediziner- der nictimpfenden Ärzten die Levitenlest. Aber auch wir haben zwar weniger prominetnte Strafrechsexperten, die schon vor mehr als 10 Jahren gesagt haben, dass Nichtimpfen strafrechtlich relevant sei.

Du bist ja geimpft- du bist schön dumm- aber nicht weil es an Aufklärungsmöglichkeiten mangelt.

Soviel Unsinn ist nicht auszuhalten-im Vormärz hats noch nicht mal beipackzettel gegeben- da quackst groben Blödsinn daher.

offensichtlich hast du hier null mtbekommen

da hast du mal die sektoiden Strukturen der Impfgegner nicht mitbekommen- Obrigkeitshandeln, weil einer mal behauptet hat es gebe keine humanpathogenen Erreger- aber das beleidigt ja deine (wo) Intelligenz nicht.

Irgendwie entlarvend was du d ajetzt dumm dahergebrabbelt hast-und sich dann noch auf Intelligenz berufen- unverfroren.

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Hab was interessantes gefunden: Der Arzt hat die Pflicht vor Impfung die Sorgeberechtigten aufzuklären. Wird die Impfung ohne rechtswirksame Einwilligung durchgeführt, ist der Eingriff rechtswidrig, mit der Folge, dass der Impfarzt für evtl. eintretene Schäden Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen muss

Auch interessant: Jugendliche ab 16 können in eine impfung selbst einwilligen, wenn sie die erforderliche Einsichtsfähigkeit besitzen.

5. WolfgangM

Das ist seit Jahren unbestritten- jetzt kommt auch Puschel drauf.

In Ö schon ab 14 Jhr. Und in DE gehts m.W. auch schon früher. Es gibt gesundheitsbewußte Jugendliche (deren Eltern Impfgegneroder sonstwie ahnungslos) sind, die sich vom Arzt impfen lassen. Impfpass bleibt beim Arzt und wird mit 18 ausgehändigt.

Wäre bei deiner Tochter hinsichtlich der HPV Impfung sehr empfehlenswert.

Hat da eigentlich jemand daten aus DE bei wieviel x-tausend Frauen mit Konisation hinterher ein Kinderwusch nicht in Erfüllung geht?

Oder wie gross ist die Chance, dass Puschelchen trotz Bemühen nicht Grossmutter wird?

6. ja und? ist nix neues.
    du bist theoretisch aufgeklärt und lehnst trotzdem wirksame maßnahmen zur verhütung von krankheiten ab.

ich versteh nur nach wie vor nicht warum du das höhere risiko wissentlich in kauf nimmst.

7. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich Dir doch gestern schon erklärt, dass und warum das ein Irrtum ist. Sie sind es bereits, inkl. Professuren im Medizinwesen, sowohl auf eigenen, umstrittenen Unis als auch an herkömmlichen Universitäten. Dass sie nicht gerade in Impfausschüssen sitzen versteht sich eigentlich von selbst, das wäre ja eine echte Pervertierung.
    Aber das alles scheint Dich nicht zu stören.

8. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

also in österreich sehe ich dies wie q. da aber jetzt viele deutsche, welche den numerus clausus nicht schaffen, jetzt in österreich medizin studieren, werden diese dinge jetzt vielleicht auch bei uns einreißen.

9. Matthias

Wie peinlich für Euch Ösis, dass genau diese Leute, die in Deutschland hinter den besseren Bewerbern fürs Medizinstudium zurücktreten müssen, bei neutralen Eingangstests den österreichischen Bewerbern trotzdem noch den Studienplatz wegschnappen. Rein an der Zahl und über alle Fachbereiche studieren übrigens weit mehr Österreicher in Deutschland als umgekehrt.

Homöopathie an Unikliniken gibt es meines Wissens auch schon in Österreich. Die Verdummung schreitet fort.

10. Puschel

Welch Freundlichkeit am frühen morgen.
    @ Gartenzwerg: du hattest nur geantwortet das Du das anzweifelst, daraufhin hatte ich dies niedergeschrieben.
    Und ich denke schon, wenn ich angenommen mit meinem sohn aufgrund einer Verletztung ins Krankenhaus müsste und die würden ihn ohne meine Einwilligung gegen Tetanus impfen, die Ärzte rechtswidrig handeln.

@ Wolfgang: ich wundere mich wie ausgesprochen ruhig ihr bei Frauen seit, die die HPV Imfpung aufgrund des Alters nicht bekommen können.
    Da verweist ihr dann auf die Vorsorge und ansonsten keine Panik weit und breit.

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

und dann wunderts euch immer, wenn wir euch für präpotente piefke halten.

12. ich bezweifle, dass die impfgegner die verantwortung für die eventuell entstehenden schäden ihrer kinder übernehmen.

13. Matthias

Du hast doch mit dem granteln angefangen.

14. NinaS

VIP: :Silber

und du verhinderst, daß deine tochter informiert wird, weil du der ansicht bist, sie hat die einsichtsfähigkeit nicht.

wir erinnern uns:

http://elternforum.hebammen.at/showp...&postcount=435

15. Claudia

Claudia Gast

Ich habe gerade heute morgen gelesen, dass Granteln und Jammern in Österreich Kultstatus hat. Ist also Folklore ;).

16. Matthias

DU bist ja noch viel schlimmer, du Ossi-Piefke. ;)

17. Claudia

Claudia Gast

:D :wave:

... ach ja, dann habe ich heute im Radio gehört, dass in Insbruck 51 % derer, die sich zum Einschreibetest für Medizin angemeldet haben, einen deutschen Pass haben. Wenn ich Österreicher wäre, würde ich das auch für eine feindliche Übernahme halten ;).

18. WolfgangM

Wobei die Vorsorge keine Vorsorge ist, sondern eine Krebsfrüherkennung.

aber wenn erstmal alle weiblichen Personen von 9-26 Jhr und alle männlichen von 9 bis 15 Jhr geimpft sind- das sind ja doch recht viele (über 1 Mio). Dann wird auch die Impfung für "ältere" Frauen da sein, so die klin. Daten gut ausschauen.

Tja dann gibts auch für Puschel die HPV Impfung- bitte noch ein wenig Geduld. Wenn du die nicht hast wird es sicher einen vernünftigen Gyn geben, der dich ausserhalb der zugelassenen Altersgrenze impfen wird. Ich sehe da kein Problem.

19. Q

Q Gast

Da schreibst du plötzlich nichts mehr von Trittbrettfahren, wenn eure Landsleute versuchen, die durchaus vernünftige Politik des offenen Universitätszugang, der bei euch daheim nicht machbar scheint, in derartigen Zahlen auszunützen, dass er wohl generell gestrichen wird müssen.

Schade um eine gesellschaftspolitische Idee, schade, dass sie grad an der Pragmatik einer liberalen Idee wie der EU scheitern muss.

Und, ja, ich empfinde das als feindliche Übernahme, auch wenn die Einzelnen rational handeln und nichts für die bildungpolitischen Versäumnisse ihres Herkunftslandes können.

20. Puschel

In der Tat ist mein Gyn sehr impfwütig. Aber wir haben einen Level gefunden den er akzeptiert. Ich spar meiner KK die Kosten.
    Eine ernsthafte Frage: die HPV Impfung schützt vor den 6 gefährlichsten Viren. Sind die restl. nicht so gefährlich?
    zweite Frage: woraus wird dieser Impfstoff gemacht. Sind das " Original Viren" oder werden die künstlich hergestellt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden