1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sichere Geldanlage: Wieso Sachwert nicht gleich Sachwert ist.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 12 September 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja. Ich für meinen Teil hab alles gekündigt.

Das würde ich so nicht zwingend sagen.
    Zumindest für die nächsten Jahre sind Gold und Silber die beste Absicherungsform.

In 20 Jahren kann das schon wieder anders aussehen.

Ich rechne mit einem Finanzkollaps in diesem Jahrzehnt, was alle Papieranlagen entwertet und damit auch eine private Pensionsvorsorge.

Wenn der Kollaps vorbei ist, dann kommen wieder wirtschaftliche Boom-Zeiten.
    Ab 2020 könnte es wieder ein "Wirtschaftswunder" wie nach dem 2. Weltkrieg geben.
    Und dann kann man sicher sein Gold wieder gegen was anderes eintauschen.
    Gold wird zwar auch dann ein sicherer Wertspeicher sein, allerdings sind in solchen Boomphasen keine weiteren Gewinne mehr zu erwarten.

In diesem Jahrzehnt ist Gold aber DER Gewinner.

Um diese Frage zu beantworten, musst du dir nur überlegen, was mit dem eingezahlten Geld passiert.
    Einen guten Teil deiner Einzahlungen geht schon mal für Provisionen von deinem freundlichen Berater drauf.
    Noch einen Teil verschlingen die Verwaltungskosten des Versicherers.
    Das was dann noch übrig bleibt, wird für dich investiert.
    Das Geld wird zum überwiegenden Teil in Euro-Staatsanleihen investiert!
    Um eine Mindestrendite erwirtschaften zu können, muss man natürlich auch Staatsanleihen ins Depot nehmen, die weniger sicher sind.
    Es steckt also auch eine Menge Geld in griechischen, spanischen, portugiesischen und italienischen Anleihen (PIIGS-Anleihen).
    Wenn die pleitegehen, dann heißt das für deine Pensionsversicherung, dass es einen riesigen Verlust gibt.
    Der Versicherer kann für diese Verluste nicht geradestehen, weil der sonst selbst pleite geht.
    Der Staat kann das sicher auch nicht, denn der ist bereits damit überfordert, die PIIGS-Länder zu retten.
    Wo all die Rettungsaktionen hinführen, sieht man derzeit an Griechenland.
    Die sind kurz davor, pleite zu gehen.
    Wenn nur Griechenland pleite ist, ist das vielleicht noch kein Weltuntergang.
    Aber wenn das mit Italien passiert?
    Dann löst das eine Kettenreaktion aus, das den ganzen Euroraum mitreisst.
    Dank der ganzen "Rettungsaktionen", wo die soliden Länder inkl. Österreich extrem hohe Haftungen eingehen, haftet auch Österreich für die Pleite dieser Länder mit.
    Du kannst dich also nicht darauf verlassen, dass der Staat deine Privatpension auffängt.
    D.h. du kannst damit rechnen, dass alle Einzahlungen nach dem Crash völlig umsonst waren.
    Dein dort angespartes Geld wurde über 1000 Ecken von einem korrupten Griechen verkonsumiert.
    Das Geld ist weg.

Je früher man das einsieht, umso besser.

Daher würde ich solche Sachen KÜNDIGEN.

Aber um mph266 etwas entgegenzukommen: Du kannst die Privatpension auch einfach nur mal stillegen.
    D.h. nicht noch mehr gutem Geld dem schlechten hinterherwerfen. Das ist auch schon mal was.
    Dann kann man später immer noch weiterzahlen - oder eben auch nicht.

2. Knofihex

VIP: :Silber

Ich empfehle diesen Link hier. Es geht zwar primär um Lebensversicherung, aber gewisse Analogien zu Pensionsversicherungen sind da.
    http://www.wissensmanufaktur.net/kapitalvernichtende-lebensversicherung

Ob du Kündigst oder nicht, ist letztlich nur deine Entscheidung. In der Psychologie gibt es den Begriff der sunk cost fallacy [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Sunk_costs"]sunk cost fallacy[/ame]. Der besagt im Groben, dass man aufgrund der Verluste die eine Entscheidung mit sich bringt, eher nicht auf eine Alternative wechselt, obwohl diese auf lange Sicht viel vernünftiger wäre.

Ps. Ich war genauso blöd und hab auf eine CHF Finanzierung gesetzt, noch dazu endfällig. Leider. Aber: Ich hab den Tilgungsträger trotz hoher Verluste gekündigt und auf abstottern umgestellt.

3. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Wieder der Verweis auf so eine halbseriöse Seite.

Kopiere da mal etwas aus einer anderen Seite, nur damit man versteht,was der Herr so denkt:

Im gleichen Buch wird Ryke Geerd Hamer, der Erfinder der Germanischen Neuen Medizin (GNM), von Popp als "entscheidender Entdecker einer völlig neuen Medizin" bezeichnet, der "platt gemacht und diffamiert" werde.

oder

Popp ist der Ansicht, das Deutsche Reich sei von den Alliierten annektiert worden, diese Annexion gelte bis heute und die Bundesrepublik Deutschland sei kein legaler Staat. Er befürwortet daher das Wirken einer Kommissarischen Reichsregierung. Welche der diversen sich so nennenden Gruppierungen er meint, ist allerdings nicht bekannt.

Ich denk ich muss nicht mehr dazu sagen...........

4. Holzmichl

Holzmichl Gast

Popp ist ein Querdenker.
    Der Durschnittsmensch denkt doch garnicht über solche Sachen nach, weil es aus seiner Sicht absurd ist.
    Der Durschnittsmensch denkt garnicht bzw. nicht weit genug. Er nimmt alles als gegeben hin und stellt es nicht in Frage.

Das heißt nicht, dass Herr Popp in allen Angelegenheiten Recht haben muss, aber wahrscheinlich liegt er näher an der Wahrheit als die meisten anderen.

In allen Finanzangelegenheiten stimme ich ihm jedenfalls zu 100% zu.
    Was den Rechtsstatus von Deutschland angeht, ebenfalls. Ich glaube nicht, dass Deutschland ein souveräner Staat ist.

5. Knofihex

Das ist hier nicht das Thema. Es geht um das Finanzsystem und in dem Belangen hat er Recht. Mir ist schon klar, dass man als Systemkritiker immer als Verschwörungstheoretiker und Irrer dasteht. Das ist eben unser Los.

6. candypop

Bitte stell dich/euch nicht so als Märtyrer hin.Um die Wahrheit zu verbreiten,müsst ihr eben die Häme des dummen,unkritischen Volk über euch ergehen lassen:boes:

Ich jedenfalls würde mich ganz schnell von einem Menschen distanzieren, der von einer neuer germanischen Medizin und einer Reichsregierung spricht,denn wohin das geht,wenn solche Menschen an der Macht sind,kann man sich vorstellen.

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

candypop: lies einmal ein bisschen in diversen Goldspinner-Foren herum. Du wirst recht schnell feststellen, wes Geistes Kind diese Fanatiker sind.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Don't feed the Troll !!

9. tondy

Aber deren Preise sinken in Chaos und Weltuntergang genauso wie die der Immobilien. Frag mal Gaddafi, wieviel er sich in Libyen um sein gehortetes Gold kaufen kann.
    Auf meinem Grundstückl kann ich mir wenigstens ein paar Kartoffeln anpflanzen und überleben. Du mit deinen Goldbarren und Konserven hast aber ein Ablaufdatum.

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Gold profitiert vom Chaos, der Preis steigt also.
    Sieht man ja an der aktuellen Kursentwicklung.

Und Gaddafi ist mit Gold sicher besser dran als mit allem anderen.
    Hätte er einfach nur sein Geld auf der Bank, dann hätte man ihm seine Konten schon längst eingefroren.

11. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

haha, wie genial ist das denn. danke für den hinweis, candypop.

man sieht also deutlich, dass holzmichl und knofihex einem vollkommenen spinner, einem hinterwäldler und wahrheitsverweigerer nacheifern und nachlaufen. seine aussagen sind somit genauso viel wert wie die seiner jünger, die jetzt hier im forum posten :D

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das wird sich noch herausstellen, wer hier der Wahrheitsverweigerer ist.

Wenn deine Welt für dich als extrem Staatsgläubigen erstmal zusammengebrochen ist, dann hast du hoffentlich viel Spaß mit der Arbeit auf dem Acker.

13. Helen

Und rat mal, wer sich dann freut ...

14. Helen

Wenn alles zusammenbricht, dann hab ich noch meine Wohnung. Hartes Los!

15. candypop

In die Welt der beiden einzutauchen ist sehr interessant,manchmal auch verstörend und oft auch zum lachen.

Ich zitiere aus hartgeld.com ( ja goldmichl ich lese das ab und an--find es ja nicht uninteressant und die Leserzuschriften erheitern mich jedesmal:) )

12:45] Leserzuschrift - Beobachtungen im Supermarkt:

Einmal gab es Probleme bei der Bezahlung mit den EC-Karte, diese wurde nicht angenommen, so das Kunden Bar zahlen mussten (sofern sie genügend Bargeld hatten). Wenn es nur bei einem oder zwei Kunden der Fall gewesen währe okay, könnte es möglicherweise an den Karten selber liegen, war bei jedem der mit Karte Zahlen wollte der Fall. Vielleicht nur eine interne Störung in diesem Geschäft oder doch was von Auswärts???

Noch eine Änderung hat es seit letzter Woche gegeben. Bei einigen Preisschildern ist jetzt neben dem Europreis Kleingedruckt auch ein DM-Preis mit ausgezeichnet. Verhältnis ca. 1:2 (1€ = 2DM).

Wie ich das gesehen habe, dachte ich gleich an einem Ihrer Beiträge, wo ein Mann über ähnliches aus Italien berichtet hatte. Es tut sich was im Ländle

Das mit den nicht funktionierenden EC-Karten kann auch ein Computerproblem sein. Aber dass die doppelte Preisauszeichnung wieder kommt, ist interessant. Das gab es im Frühjahr 2010, als man die DM einführen wollte auch, scheint aber dann wieder verschwunden zu sein.

oder

Leserzuschrift - die DM2-Verteilung dürfte wieder anlaufen:

Ich habe gerade die Information erhalten das heute wohl
    LKW´s getarnt als Gefahrgut- Transporter mit den neuen DM
    Scheinen zu den Landeszentralbanken unterwegs waren.

Die Quelle ist glaubwürdig

Diesesmal also getarnt.

----------------------------------------------

Sollte es in der Welt wirklich so zugehen,dann bin ich lieber blöd.:rolleyes:

16. Helen

Juchuuuuuu, irgendwo hab ich noch Schillinge und Groschen ....:cheerleader::zaub:

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Hartgeld.com ist sowas wie die "Bild/Kronen-Zeitung" unter diesen Seiten.
    Das Niveau ist nicht jedermanns Sache, aber das ändert nichts daran, dass die Kernaussagen absolut richtig sind.

18. Helen

Das heißt, die Gefahrenguttransporter fahren wieder?

19. candypop

Das mag ja stimmen,aber gib doch zu,dass es teilweise lächerlich ist.

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Teilweise schon, aber das ist auch nicht schlimm.
    Er geht gerne zu sehr ins Detail und macht dabei ab und zu einen Griff ins Klo.
    Ist auch logisch, wenn er zu konkret wird, denn die Zukuft kann er auch nicht vorhersagen.

Aber in seinen Grundaussagen hat er überall vollkommen Recht, auch hat sich alles im Groben und Ganzen so entwickelt, wie er es vorausgesagt hat.
    Anzuerkennen ist auch, dass er die heutige Entwicklung schon zum Anfang des Jahrtausends vorhergesehen hat. Er war wirklich von Anfang an dabei, wo alle noch geschlafen haben (inklusive mir).

Eichelburg hat schon viele Sachen treffend vorausgesagt und jeder, der auf ihn gehört hat, hat bis heute sein Vermögen drastisch erhöht.
    Das ist ein Fakt, der sich nicht ausräumen lässt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden