1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sich ohne Foto bewerben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Glueckskatze, 23 März 2012.

1. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

In Amerika ist es üblich sich ohne Bild zu bewerben, um z.B. diskriminierung aufgrund von äusserlichkeiten auszuschließen. das hat schon was für sich.
    Bei uns ist es aber nicht üblich und sieht daher aus, als hättest du was vergessen und unvollständige unterlagen geschickt.
    Ich würde auch eher zu einem professionellen (gegebenenfalls leicht retuschierten) Bild raten. (war selber lange zu geizig für Profibilder, jetzt würd ich mich aber nie mehr mit einem "hausgemachten" foto bewerben - der Unterschied ist echt erhblich.

2. bluegrass

VIP: :Silber

Aussehensmäßig?
    Mir kommt das Kotzen bei diesem Äußerlichkeitswahn.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Aha. Das kann man anhand eines Fotos beurteilen?

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bringt es was, wenn man sich der Realität verschließt?
    Natürlich kann man bei manchen Fotos einen Mitarbeiter definitiv ausschließen.
    Wenn wer einen Einsteiger sucht, wird er den Mitte 50jährigen aussortieren, wenn einer gesucht wird, der bei den Kunden einen seriösen, nicht polarisierenden Eindruck vermitteln soll, wird man den mit den Piercings und Tattoos aussortieren,...

Drei Stockwerke unter mir firmiert ein Standort eines weltweiten Kosmetikkonzerns.
    Wenn ich morgens mit dem Aufzug fahre, kann ich ziemlich treffergenau sagen, wer von den Mitfahrenden in diesem Stockwerk aussteigen wird.

Ist so.
    Die haben Produkte zu verkaufen, die einem genau definierten Marktsegment entsprechen sollen und suchen sich Mitarbeiter aus, die das nicht nur nach innen (kann ich nicht beurteilen) sondern auch nach außen verkörpern. Dass sie es nach außen verkörpern ist wohl zutreffend, wenn ein Außenstehender genau weiß, welche Mitarbeiter er so einem Konzern zuordnen kann.

Ist mit einem Foto nicht allen geholfen?
    Jene, die auf Äußerlichkeiten überhaupt keinen Wert legen, wären wohl angepisst dort zu einem Vorstellungsgespräch zu latschen um festzustellen, dass auch stinknormale Nur-Büromitarbeiter der Corporate Identity zu entsprechen haben und sie in so einem Umfeld erst gar nicht arbeiten wollen.

Und die Firmen ersparen sich den administrativen Aufwand eines vergeblichen Vorstellungsgespräches und eines 08/15 Absageschreibens, wo der eigentliche Grund eh nie angesprochen werden wird, weil rechtswidrig.

Das Weglassen eines Fotos schützt nicht vor Diskriminierung.
    Es verzögert nur den Zeitpunkt. Irgendwann wird die Firma den Bewerber zu Gesicht bekommen.
    Und wenn die mittelalterlichen, gepiercten, was auch immer-Mitarbeiter nicht zum Unternehmen passen, wird man sie auch dann aussortieren, wenn ihre fachliche Qualifikation hervorragend ist und sich jenen Bewerber nehmen, der beides hat - fachliche und äußerliche Eignung.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, stimmt schon, nur bezweifle ich, dass man anhand eines einzigen Fotos beurteilen kann, ob jemand ins Team passt, meist stellt sich das in der Probezeit heraus, mir fällt auch auf, dass immer mehr Bewerber Profifotos mitschicken (hat sich wohl bis zum letzten AMS-Kurs durchgesprochen) und man daher immer schwerer vom Aussehen auf irgendwelche grundlegenden Eigenschaften schließen kann.

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das eh nicht; aber wenn es äußere Kriterien gibt, die einem Unternehmen ebenso wichtig sind, ist der Rest irrelevant, weil es meistens ausreichend Bewerber gibt.

Ich denke schon, dass sich hier beide Seiten auch viele leere Kilometer ersparen können und sehe den Faktor jetzt nicht so negativ.
    Hell Angels würde mich aufgrund meines Fotos wahrscheinlich auch nicht für die Mitgliederbetreuung einstellen :).

7. E.Liza

Tja, es wird auch aufgrund eines einzigen Bewerbungsschreibens entschieden, ob derjenige zu einem Gespräch eingeladen wird oder nicht.;)
    Da wird ja auch nicht ein 5-tägiges Casting mit allen möglichen Bewerbern veranstaltet (wär vielleicht mal ne Idee).

8. E.Liza

Ich hab die Regeln nicht gemacht.:rolleyes:

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Im Bewerbungsschreiben stehen ja schon konkrete Informationen (Ausbildung, Berufserfahrung etc), klarerweise kann man anhand eines ca. 2-seitigen Schreibens entscheiden, ob man jemanden zum Vorstellungsgespräch einlädt, das kann man doch nicht mit einem Foto vergleichen, das ja hauptsächlich über die Qualität des Fotografen etwas aussagt. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das schon in Ordnung, dass man eine Foto mitschickt, ich sehe die Hauptfunktion aber darin, dass es das Wiedererkennen und -erinnern erleichtert.

10. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Ich seh das wie bei einem ersten Kennenlernen/Date: Die ersten Eindrücke sind oft die Entscheidensten:
    Mit der Bewerbung stellst du dich meist zum ersten Mal vor - Fazit: die Bewerbung sollte fehlerfrei sein und mit einem professionellen Foto kannst du schon sehr viel Sympathie erzeugen. Und ich finde darum gehts.

Und Bilder, egal ob in einer Bewerbung, Zeitung oder I-Net, erzeugen andere Emotionen als Geschriebenes.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bist du Bewerbungscoach oder sowas;)? Habe ja schon geschrieben, dass ich auch manchmal Bewerbungen "vorsortieren" muss, ob jetzt ein Bild Emotionen bei mir erzeugt, ist mir eigentlich, t´schuldigung, wurscht. Dem Bewerbungsschreiben werden die hard facts entnommen und Bewerber, die gar nicht ins Anforderungsprofil passen, aussortiert. Bei Bewerbungen gibt es nun mal Regeln, da gehört ein Foto dazu, wenn jemand kein Foto mitschickt, wird er nicht zum Gespräch eingeladen, weil er die Grundregeln nicht akzeptiert und das sagt ja schon einiges über die zukünftige Einstellung zur Arbeit aus, das ist eigentlich alles, was mich zum Thema "Foto Schicken oder nicht" interessiert. Da in dem Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin, keine Positionen wie Empfangssekretärin (wo ja das Aussehen schon eine gewisse Rolle spielt) o.ä. zu vegeben sind, ist das Aussehen des Bewerbers fast ganz egal. Das Foto hat mMn hauptsächlich den Zweck, dass man sich nach den Bewerbungsgesprächen wieder besser an die einzelnen Personen erinnern kann. Dass bei gleicher (oder fast gleicher) Qualifikation die Sympathie entscheidet, ist eine andere Sache, aber mMn auch verständlich, man muss diesen Menschen ja fast täglich mehrere Stunden sehen.
    Ich bezweifle aber immer noch, dass man anhand eines Fots auch nur igendwie beurteilen kann, ob jemand in Team passt oder nicht, ausgenommen, Positionen, bei denen ein gewisses Aussehen Voraussetzung ist (muss nicht immer Schönheit sein, kann mir auch Positionen vorstellen, wo jemand extrem seriös aussehen muss etc)

12. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Wie? Du willst doch nicht den propagierten Fachkräftemangel in Frage stellen! :D

13. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Und das gilt nicht nur für das Foto, sondern für so ziemlich alle anderen Eigenschaften, z.B. die Nationalität. (auch das ist bei manchen sicher ein Kriterium, auch wenn sie es niemals öffentlich zugeben würden)

14. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch unfotogen, vorallem auf schnappschüssen. wenn ich jedoch 200 fotos von mir mache, dann sind schon 2-3 dabei, die mir gut gefallen ;) ich würd an deiner stelle auch zum profifotografen gehen oder evt. kennst ja einen ambitionierten hobbyfotograf? foto weglassen würd ich nicht, vor allem weil es bei uns nicht usus ist.

15. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ja mir auch... weil ob jemand im Büro ins Team passt, kann man ja wohl kaum anhand eines Fotos beurteilen! Ich hoffe ja wohl dass die Leute charakterlich ins Team passen müssen und nicht eine bestimmte Haarfarbe haben müssen... :rolleyes:

16. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Puhh, na in so einer Firma würd ich als Bewerber dann eh nicht arbeiten wollen wenn man ein Foto braucht um zu beurteilen ob jemand Einsteiger oder Mitte 50 ist... ich geh nämlich schon davon aus dass der Personaler der jeweiligen Firma fähig ist, mein Geburtsdatum zu lesen...

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wo soll bitteschön das Problem sein, ein Foto beizulegen. Wer das nicht schafft, oder das so dermaßen ablehnt, der sollte etweder an seinem Selbstvertrauen arbeiten, oder er bleibt eben ohne Job... Spätestens beim Vorstellungsgespräch sieht dich der Personaler sowieso, oder möchtest dort in einer Burka erscheinen? Spätestens da, wirst du unter anderem auch nach deinem Aussehen beurteilt.

Für mich ein absolutes Paradoxon! Auf der einen Seite will niemand etwas von sich Preisgeben, ob persönliche Daten oder Fotos ist dabei egal, auf der anderen Seite boomen die sozialen Netzwerke, aber auch Foren, wo jeder seinen ganz eigenen Daten-Striptease hinlegt...

Denk alleine mal, wer hier alles auf Facebook ist, und wieviele Private Fotos in diesem Forum hochgeladen wurden...

18. Glueckskatze

Danke für eure Antworten.
    Ich habe jetzt mal einen Hobbyfotografen gefragt, der würde Fotos von mir machen. Ich denke, das wird am ehesten was.

@lize: was heißt, "es nicht schaffen", ein Foto beizulegen? Ich habe jetzt ein Foto auf meinem Lebenslauf, bin aber nicht glücklich damit, genausowenig wie mit den zig anderen, die dieses Foto abgelöst hat.
    Ich mag generell keine Fotos von mir, auf Facebook bin ich nicht mit Realnamen, das Foto dort zeigt nur meine Augen. Ich achte sehr genau darauf, dass keine Fotos von mir im Internet kursieren.
    Und ich sehe es überhaupt nicht ein, nach meinem Äußeren beurteilt zu werden. Bei einem Vorstellungsgespräch habe ich zumindest die Chance, auch durch Körpersprache und Kommunikation Einfluss zu nehmen.

LG,
    Glueckskatze

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du weisst halt wie dieses Forum (oder besser gesagt viele user/innen) ticken :)

Also ich kenne es eher umgekehrt, dass über besonders attraktive Fotos gesprochen wird und ja, es wurden schon Leute eingeladen, die profilmäßig nicht perfekt waren, die aber am Foto so toll aussahen, dass wir die in natura sehen wollten (das ist RL :rolleyes:).

20. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Schön das Du seit ein paar Wochen wieder erwacht bist und jetzt anscheinend auch in anderen Unterforen Deine Weltuntergangsstimmng verbreitest.

Hast Du etwa einen anderen Eindruck als den, dass überall nach Facharbeitern gesucht wird oder wirds Dir im Finanzforum langweilig?

Harald

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden