1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sexualverbrecher online

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 19 Februar 2011.

?
  1. Auf jeden Fall für jede Art von Verbrechen

18 Stimme(n)
    32,7%
  2. Nur für absolut schwere Verbrechen

16 Stimme(n)
    29,1%
  3. Ich bin mir nicht sicher

9 Stimme(n)
    16,4%
  4. Nein, die Methoden wie in dem link dargestellt, sind nicht ok

11 Stimme(n)
    20,0%
  5. Sonstiges

1 Stimme(n)
    1,8%
  1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

im ersten moment ohne weiter darüber nach zu denken, hört es sich vielleicht gut an.

aber was würde es bringen?

. hysterie in den strassen wo besagte verbrecher wohnen
    . überhandnehmende vorfälle in sachen selbstjustiz
    . vermehrter waffenbesitz im privaten bereich

im endeffekt mehr probleme als nutzen!

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Es gibt für alles und jedes Warnungen - Wetter, Baustellen,Straßenbahn-Kontrollore - nur vor Triebtätern nicht - obwohl sie unermessliches Leid verursachen.

-Fleur-

3. In Deutschland ist dieses Problem derzeit ganz aktuell:

http://www.welt.de/politik/deutschl...r-Politiker-bei-der-Sicherungsverwahrung.html

Einige der Sexualstraftäter sind bereits auf freiem Fuß und werden durch Polizei 24 Std. überwacht.

Es soll auch Täter geben, deren Familien nun gegen die Rundumüberwachung Einspruch erheben wollen.
    Und Orte die in Aufruhr sind weil diese Täter dort wohnen.

Wurden die Täter nicht therapiert wäre ich auch für eine Blacklist, die Rückfallquote soll doch ziemlich hoch sein.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wie schafft das die polizei rein personell, das sie die sexualverbrecher die auf freien fuss sind 24 stunden überwachen?

5. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

was machst du mit der info?

verhindern, dass ein registrierter sich in der nachbarschaft niederlässt?
    registrierte gegebenfalls wegmobben?
    oder dein kind nicht mit ihm/ihr alleine lassen? letzteres ist auch leicht ohne liste zu bewerkstelligen.

6. Offensichtlich schafft man es personell, allerdings ist der finanzelle Aufwand enorm.

Ich denke ich würd mein Kind nicht mehr alleine lassen.
    Überleg dir mal, zwei Häuser weiter wohnt ein nicht therapierter Sexualverbrecher - würdest du andes handeln und dein Kind sorglos alleine raus lassen?

Gemobbt wird in Deutschland bereits jetzt, ich hab mir noch nicht überlegt was ich tun würde.

Wie denn wenn ich nicht weiß wer es ist?

Ein Mensch der sich an einem Kind vergangen hat, hat die Berechtigung auf ein freies schönes Leben für mich verloren.

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

sexualstrafträterInnen sind nicht gleich pädophile.

ich bin immer für vergeben. ganz abgesehne davon: wie kommt die familie eines/r täterIn dazu mitgeoutet zu werden. und: ist es wirklich mitzuriskieren, dass menschen, die ihre strafe abgesessen haben, nicht nur im alltag massiver ablehnung ausgestezt werden, sondern vielleicht auch noch bedroht werden?

8. -Fleur-

Natürlich würde ich Kinder fern halten - und mich nicht mit den Tätern abgeben - ich verachte sie zutiefst.
    Der Täter sitzt ab und dann ist es erledigt - was ist mit den Opfern + Angehörige die diese Erlebnisse nie wieder loswerden - oder gar nicht überlebt haben ?

-Fleur-

9. O.k. differenzieren wir.
    In dem Beitrag geht es um nicht-therapierte Sexualstraftäter.

Einem Sexualstraftäter der im Effekt gehandelt hat kann man vielleicht vergeben (beantworten kann ich das nicht). Bei Sexualstraftäter die nicht therapiert sind und mögliche Wiederholungstäter sind geht das Wohl von möglich Opfern über das Wohl der Täter - meiner Meinung nach.

10. Lizzy

Lizzy Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir nur zustimmen!

11. edelfee

edelfee Gast

Halte überhaupt nichts davon und ist mE auch gegen die Menschenrechte. Ich verstehe, daß man als Eltern oder auch als Frau wissen wil, ob ein Sexualverbrecher in der Nähe wohnt. Aber auch ein verbrecher, selbst das letzte Schwein, hat rechte. Wenn er seine Strafe abgesessen hat, dann darf er sich wieder in die Gesellschaft integrieren. Mit so einer Liste wir einem ein normales Leben unmöglich gemacht. weil die nachbarn immer dafür sorgen werden, daß man weggeekelt wird. In amerika passieren da echt grausliche sachen. man hat dann nur mehr ein leben in einem spießrutenlauf und nie wieder die chance ein normales leben zu führen. dazu kommt, daß natürlich auch immer wieder menschen unschuldig verurteilt werden, es gibt ja auch justizirrtümer, die leute sind ihr leben gebrankdmarkt und die hölle, die sie erlebten, setzt sich für den rest ihres lebens fort.

in amerika ist es ja auch so, daß man wengen sex mit minderjährigen auf die liste kommt, also wenn ein 16jähriger mit einer 14jährigen sex hat. da hat mann dann ein schönes leben, wenn man den rest davon gejagt wird.

ich finde, daß in österreich gerade bei sexualverbrechen die strafen oft zu niedrig sind, und viel zu wenig für die opfer getan wird. allerdings ist es keine lösung, den verbrechern auch nach verbüßen ihrer strafe ihre menschenrechte zu nehmen - denn so eine straftäterdatei bedeutet, daß eine strafe niemals aufhört, sondern bis zum rest des lebens weitergeht. ich glaube nicht, daß das emrk konform ist.

12. edelfee

edelfee Gast

wenn diese leute eine gefahr darstellen, kann man sie in eine anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher oder gefährliche rückfallstäter einweisen lassen und sie dort therapieren. sie für den rest ihres lebens zu stigmatisieren schützt glaube ich keine opfer, denn man kann sie ja nicht 24 stunden überwachen, verunmöglicht aber eine integration in die gesellschaft.

13. edelfee

edelfee Gast

dann muß man aber lebenslang für diese leute vorsehen. solange der staat bestimmte haftstrafen vorsieht, ist es nach verbüßung derselben erledigt. unsere rechtsordnung baut nicht uaf dem talionsprinzip auf, deshalb hat so eine art lebenslanger pranger hier nichts verloren.

14. edelfee

edelfee Gast

ich glaube 90% aller sexualdelikte vor allem mit kindern werden im familiären umfeld bzw in der verwandtschaft begangen. da bringt so eine liste genau nix. so eine liste bewirkt nur, daß man sich in trügerischer sicherheit wähnt, weil man sein kind auf die bösen leute in der umgebung hingewiesen hat, die anderen, die nicht auf der liste sind, aber übersieht.

15. bluegrass

Und nach dem feuchtfröhlichen Grillabend, wenn die Kinder schlafen, schauen die mutig gewordenen Familienväter ins Internet, holen die Baseballschläger aus dem Keller...

16. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

hmmm... kennst du den Film "little children"?
    der ist mir ziemlich unter die Haut gegangen und thematisiert genau die Problematik die du ansprichst.

Durch den berührenden Film empfand ich das erste Mal so etwas wie Mitgefühl für einen Pädophilen.-

dein Beispiel (16Jähriger hat was mit 14jährigem Mädchen und wird deshalb wegen Mißbrauchs angeklagt:rolleyes:.... ich hörte sogar von Fällen, wo der Bursche 18 und das Mädl 17 war:eek:!:vogelzeig:) zeigt, dass die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt und man selbstverständlich differenzieren muss.

dennoch fühl ich mich ehrlich heftig zerrissen bei dem Thema:eek:

und um auf deinen letzten Satz einzugehen- ein Sexualstraftäter, der Kinder und sogar Babys vergewaltigt, hat einfach kein Recht mehr auf ein menschenwürdiges Leben- denn das seiner Opfer hat er auch unwiderbringlich zerstört:mad:

Aber wie gesagt, ich bei solchen Verbrechen ohnehin für lebenslange Sicherheitsverwahrung.

17. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

da stimme ich dir zu.

18. edelfee

edelfee Gast

wenn die leute gefährlich sind und nicht therapierbar, dann bin ich auch für eine sicherheitsverwahrung.

zu dem ersten absatz: unser rechtsystem, unsere gesellschaft und unser humanistisches weltbild baut nicht auf dem prinzip auge um auge, zahn um zahn auf, sondern gibt menschen, die verbrechen begangen haben, nach ihrer strafe, wenn sie nicht mehr gefährlich einzustufen sind, die chance, weiter zu leben und teil unser gesellschaft zu sein. das ist ein menschenrecht und auch verbrecher haben dieses.

wenn jemand mein kind mißbrauchen würde, kann ich nicht dafür garantieren, daß ich den nicht persönlich lynche, kastriere und mit dem baseballschläger in stücke haue. ich bin da durchaus für selbstjustiz anfällig. aber der staat darf so etwas nicht fördern, der staat kann so nicht agieren und der staat darf nicht bei verbrechen, für die er eine bestimmte strafhöhe festgesetzt hat, mit solchen mitteln die strafe auf lebenslang verlängern. und schon die möglichkeit von justizirrtümern ist für mich ein grund, so etwas abzulehnen.

19. -Fleur-

Ist schon klar - statt dessen bewachen wir die Kinder und sperren ein :(

-Fleur-

20. -Fleur-

Viele kommen von außen erst zu den Familien dazu - das wäre in zu verhindern wenn es eine Liste gäbe.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden