1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Septembärlis - die 4.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von peklis, 19 Mai 2007.

1. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

:herz3:lich willkommen!!

2. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch noch keinen Bubennamen gefunden.......

3. kuemmel17

kuemmel17 Gast

chattrose
    Herzlich willkommen, bei uns.

@all
    Wir haben uns nun endlich für einen Mädchennamen entschieden, unsere kleine soll
    Isabell
    heißen.

4. Nemesis84

Nemesis84 Gast-Teilnehmer/in

das ist ein schöner name ;)

5. dienika76

dienika76 Gast-Teilnehmer/in

schöner name, nemesis:love:

@chattrose: willkommen!!!:love:

6. knuffi82

knuffi82 Gast-Teilnehmer/in

schön, dass du zu uns gefunden hast! willkommen! :love:

7. knuffi82

@tibia: viel spaß am mo beim 3d und alles gute für di!!

@dienika: oje :( :hug: hoffe, du musst kein insulin spritzen!
    kenne mich mit diabetes überhaupt nicht aus! was bedeutet das, wenn der nüchternwert schon zu hoch ist? wie kann das sein? und nach der ss, geht da die diabetes "einfach wieder weg"?

@kuemmel: isabell ist ein schöner name!! :love:

8. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

@kuemmel: finde isabell auch sehr schön!

@ all: habt ihr manchmal auch ein ungutes gefühl, oder angst vor der geburt??? ich hatte es bei meiner 1. § überhaupt nicht und hatte eigentlich auch eine schöne, schnelle geburt, aber diesmal kommt immer wieder so ein flaues gefühl auf, daß ich ma denk, wär ich doch nicht schwanger geworden :confused:

9. Nemesis84

mache mir schon auch gedanken darüber und sehe es mit gemischten gefühlen, angst hab ich vor ner sectio wg dem kreuzstich, wenn möglich möchte ich "normal" entbinden und hoffe das ich icht viele schmerzen hab und das ich keinen dammschnitt bekomme!:(
    aber lassen wir uns mal überraschen :D

10. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

gemischte gefühle ist das richtige wort!

einerseits freue ich mich total drauf (auch auf die geburt) und dann kommt plötzlich so ein angstgefühl, und ich weiß nicht warum.

11. Ena78

Ena78 Gast-Teilnehmer/in

Das Babygewicht? Auf meiner Liste steht ~ 1,5 kg haben sie in der 30. Woche. Ich war beim Arzt Anfang der 30. Woche. Als0 mit 1.575g liegt er eh noch genau im richtigen Bereich. Ich merk aber jetzt schon, wenn ich am Rücken lieg oder länger steh, dass er schwerer wird;) und immer aktiver.

Wegen Bauchbildern: Ich lasse mir auch welche machen. Bin dann in der 32. Woche. Ich muss mir da jetzt schon was überlegen. - Hast du da schon konkrete Vorstellungen??

12. Nemesis84

@babygewicht
    das war keine anschuldigung oder so, aber ich dachte mir halt nur das es schwer ist, vielleicht ist es eh ganz normal oder so. mein zwerg hat in der 26ssw 750g gehabt.
    mal sehen wie schwer der zwerg beim nächsten fa-termin ist :D

@babybauchfotos
    ich möchte nur schwarz-weiss oder so negativ fotos haben, sollten romantisch und sexy sein, aber so das man sie aufhängen kann ohne bedenken zu haben;):herz3:! weisst wie ich mein? :confused:
    kann das schwer ausdrücken, aber ich hoffe meine fotografin versteht was ich meine :cool:

13. dienika76

dienika76 Gast-Teilnehmer/in

also mats hatte bei 26+2 ca. 900gr.

@knuffi:
    der nüchternwert ist zu hoch, weil die bauchspeicheldrüse nicht mehr sagen wir mal, mit der arbeit hinterkommt. die belastung meines körpers ist ja jetzt viel höher, als unschwanger.
    bei mir ist es doch wohl eher eine gestörte glucoasetoleranz, als ein diabetes.
    auf jedem fall kann ich zu 90% sicher sein, dass der spuk nach der schwangerschaft wieder weg ist, allerdings habe ich ein um 50% erhöhtes risiko, einen altersdiabetes zu entwickeln

Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)
    Als Gestationsdiabetes bezeichnet man eine Kohlenhydratstoffwechselstörung, die erstmalig während der Schwangerschaft auftritt bzw. erkannt wird.
    Die Ursachen des Gestationsdiabetes liegen einerseits an verschiedenen Schwangerschaftshormonen, die zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen (z.B. Östrogen, humanes Plazentalaktogen), andererseits an der Ernährung, die in der Schwangerschaft häufig nicht optimal ist. Die Insulinausschüttung ist zu Beginn der Schwangerschaft eher vermindert, steigt dann aber erheblich an. Dabei gibt die Bauchspeicheldrüse das Insulin um ca. 15 Minuten verzögert in die Blutbahn ab. Wie beim Typ-2-Diabetes mellitus sind auch die Organzellen verändert, so dass die Insulinproduktion häufig nicht ausreicht.
    Die Folge sind erhöhte Blutzuckerwerte vor und nach dem Essen.
    Die Hormone können wir nicht beeinflussen, wohl aber die Ernährung, über die der zweite Teil des Heftes Auskunft gibt. Man kann festhalten:
    Schwangerschaft bedeutet nicht, für zwei zu essen!
    In 85% aller Fälle genügt zur Therapie bereits eine vollwertige, gesunde Ernährung, in 15% der Fälle muss zusätzlich Insulin gegeben werden.
    Folgen für Mutter und Kind
    Während der Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus nach mehreren Jahren zu Schädigungen der Augen, der Blutgefäße, der Nieren und der Nerven führt, betreffen die Auswirkungen des (im allgemeinen) kürzer bestehenden Gestationsdiabetes die Geburt und das Kind. Da die Nährstoffe, u.a. die Kohlenhydrate, über den Mutterkuchen und die Nabelschnur auf das Kind übergehen, reagiert es auf die hohen Blutzuckerwerte mit einer erhöhten Insulinproduktion und baut den Zucker als Fett in den eigenen Körper ein. Hierdurch wird das Kind dicker und größer (Makrosomie). Gleichzeitig produziert das Kind mehr Urin, wodurch die Fruchtwassermenge zunimmt. Dieses sind Risikofaktoren für eine Frühgeburt.
    Zudem ist die Geburt eines großen Kindes schwieriger als eines normalgewichtigen. Patientinnen mit einem Gestationsdiabetes haben deswegen häufiger einen Kaiserschnitt oder eine Entbindung durch eine Saugglocke und einen Dammschnitt.
    Die Durchblutung im Mutterkuchen ist ebenfalls gestört. Eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Kindes kann dann nur durch eine erhöhte Menge an Blutfarbstoff (Polyglobulie) gewährleistet werden. So haben Kinder von Gestationsdiabetikerinnen ein erhöhtes Risiko, mit sehr hohem Blutfarbstoff auf die Welt zu kommen. Hierdurch erhöht sich das Risiko einer Gelbsucht (Ikterus), die durch den Abbau des Blutfarbstoffes nach der Geburt entsteht.
    Der Vorteil des Gestationsdiabetes ist, das man diese Erkrankung behandeln kann - vorausgesetzt, dass sie diagnostiziert wird.
    Durch eine Behandlung des Gestationsdiabetes lassen sich die damit verbundenen Risiken auf das Risiko einer gesunden Schwangeren senken.
    Diagnose des Gestationsdiabetes
    Zur Diagnose eines Gestationsdiabetes muss die Schwangere eine zuckerhaltige Lösung trinken vorher und während des zweistündigen Test (oraler Glukosetoleranztest =oGTT, Zuckerbelastungstest) wird dreimal Blut abgenommen. Die Patientin sollte in den Tagen vor dem Test möglichst kohlenhydratreich essen, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen. Am Abend vor dem Test darf sie bis ca. 22:00 Uhr essen und muss danach nüchtern bleiben. Am Morgen erfolgt zunächst eine Blutentnahme, danach erhält sie 75 g Glukose (Traubenzucker) als Trinklösung. Nach ein und zwei Stunden erfolgen weitere Blutentnahmen. Für die Diagnosestellung gibt es folgende Grenzwerte:
    Nüchtern 90 mg/dl (5,0 mmol/l)
    eine Stunde 180 mg/dl (10 mmol/l)
    zwei Stunden 155 mg/dl (8,6 mmol/l)
    Wenn nur einer überschritten wird, spricht man von einer eingeschränkten Glukosetoleranz (Impaired glucose tolerance). Sind zwei oder drei Werte überschritten, spricht man von einem Gestationsdiabetes.

[​IMG][​IMG]

14. knuffi82

@dienika: danke für die info!
    liest sich ja richtig abenteuerlich :eek:
    drück dir die daumen, dass alles glatt geht! :hug:

@geburt: ich mach mir schon ab und zu gedanken, aber richtig angst hab ich (noch?) nicht. ich hab "nur" manchmal angst, dass jetzt, wo schon so viel geschafft ist, mit dem baby was passieren könnte. das hängt sicher auch mit kuschelmaus' geschichte zusammen... :(

15. saphira21

saphira21 Gast

:wave: ihr lieben,

bin wieder da :)

ich sags euch. das war ja soooo schön :) viel baden und nix tun. und dann sind wir noch auf die planai und den dachstein mit der gondel raufgefahren und haben super-fernblick genossen.

wie immer war der urlaub natürlich viel zu kurz ;)

... jetzt geh ich mal nachlesen :)

16. saphira21

saphira21 Gast

:eek: 3 seiten in 4 tagen ...

ad schluckauf: nach den beschreibungen zu urteilen, kenn ich das auch. am anfang dachte ich, so rgm wie das pulsiert, kann das ja nur ein pulsschlag sein. dann dachte ich nur - so ein blödsinn ... schluckauf ist aber ne super erklärung! der arme zwerg. ich spür das schon alle paar tage mal. wieso kriegen die kleinen denn schluckauf da drinnen?

ad öffis-rempler: oje. tut mir leid für gwenn, knuffi und alle anderen leidtragenden. eigentlich sollte man glauben, dass man in der ss ein geschützter mensch ist - war wohl nix :boes:

ad medikamente: ich muss im moment gar nix nehmen. was super ist. denn ich bin ganz schlecht in solchen rgm dingen. ausser damals der pille :D krieg ja schon probleme, weil ich jeden tag meinen bauch einschmieren muss :eek:, aber dafür hilft es :)

ad angelika: willkommen in der yoga-gruppe. und gg das "tanten" verwehre ich mich bitteschön genauso wie meine mit-yogis :D

ad michaela: ich drück dir ganz fest die daumen, dass sich dein zwergi endlich outet am mo. wahrscheinlich wird es ein "gschamiger bua" ;)

ad chattrose: herzlich willkommen. anbei der link zur septemberliste:
    http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=4788925#post4788925

ad gewicht: ich hab noch nix zugenommen *duck und renn*
    liegt aber daran, dass ich zu beginn der ss schon 91 kg hatte. und naturgemäß nehmen übergewichtige frauen nicht so viel zu. na einen vorteil müss ma ja haben, wenn wir schon nicht in den hübschen kurzen kleidchen und figurbetonten sachen rumrennen können :) derzeit bin ich bei 89,5 kg. und ich hab nix dagegen, wenn es noch länger so bleibt :rolleyes:

ad gvk: der fängt schon an bei euch? ich gehe erst mitte aug mit meinem mann!!
    dafür gehe ich ab nä wo ss-turnen, und ihr?

ad geburt: mach ich mir derzeit noch keine gedanken. passiert eh noch früh genug ...

... puh, das war jetzt ein langes posting ... aber lange abwesenheit bedeutet halt viele themen, wo mein senf noch nicht dabei war ;)

17. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen!

Willkommen zurück, saphira! Toll, daß euer Urlaub erholsam war.
    @kuemmel: Gratuliere zur Namensfindung!
    @enni: Angst vor der Geburt habe ich ( derzeit) nicht, aber eher Angst, daß es wieder ein Kaiserschnitt werden muß. Nicht, daß ich vor der OP an sich Schiss habe, aber ich würde mein 2. Kind so gerne vaginal entbinden.

@dienika: bäh, mein Nüchternwert war heute 96. Also muß ich doch aufpassen. Die postprandialen Werte passen immer, aber der Nüchternwert ist meistens grenzwertig.
    ( .. und ich möchte Hannah ein Aussehen wie auf dem von Dir präsentierten Foto ersparen ;) )

Heute nachts war meine Kleine total aktiv!Ich denke mal, daß sie auf meinen erhöhten Puls reagiert hat. Konnte zwischen 1 und 2 Uhr früh nicht schlafen,weil ich mir einbildete, unser Gartentor gehört zu haben und einen Einbrecher im Garten befürchtete. Habe dann das Stiegenhauslicht brennen lassen..... :(
    Ich glaub', wir müssen uns ein ' hier wacht ein scharfer Hund - Schild' anschaffen!!

18. Michaela80

Michaela80 Gast

@chattrose herlich willkommen und viel spaß beim mitsenfen
    @saphira schön das euer urlaub erholsam war
    @tibia ja das kenn ich, kaum höre ich ein geräusch bekomm ich schon die verrücktesten gedanken. im endeffekt sind aber meine katzen die verursacher:mad:

mein schatz ist gerade frühstück holen. der hat 2 wochen urlaub. nächstes wochenende bin ich aber allein, weil mein schatz ein fussballturnier in der steiermark hat und ich da nicht mit wollte (die anderen spielerfrauen bleiben leider auch alle daheim). morgen ist es endlich soweit, 3d wird gemacht. also mädels bitte ganz fest daumen drücken dass sich unser zwergi morgen outet. ma so jung und schon so schüchtern:D

19. Lmj

Lmj Gast-Teilnehmer/in

Darf ich mich und mein Baby vorstellen...

Hallo,

Ich bin auch ein Septembärli :) :) :)

Ich war zu erst verschreckt hier rein zu schreiben, weil ich mir dachte vielleicht leist das niemand (bei so vielen Threads - das ist ja schon wie ein "Nebenjob" sich hier von Anfang an durchzulesen ;)).

Es ist meine erste Schwangerschaft und somit mein erstes Kind (und es wird ein Mädchen :love:). Es war ungeplant und ich wusste anfangs nicht ob ich es behalten soll. Habe mich dafür entschieden, und bin sehr glücklich darüber. Ich wusste damals nicht das es das schönste ist was mir passieren konnte. Ich warte sehnsüchtigst auf den Tag indem ich sie zum ersten Mal in meinen Armen halten werde.

Zum Glück bin ich schon seit zwei Jahren Nichtraucherin und Alkhol habe ich auch nie wirklich getrunken (nicht einmal ein Glas Sekt zu Silvester - ab und zu ein Baileys mit Eiswürfel, das wars aber auch schon).

Ich versuche meine Schwangerschaft zu geniessen, doch da sind zum einen die Stimmungsschwankungen die bei mir besonders ausgeprägt sind weil ich im Jänner noch nicht wusste das ich Mama werde, im Gegenteil für mich war Mama werden etwas das noch in weiter weiter Ferne stand. Das ist für mich eine grosse Umstellung. Ich habe früher "gar nichts" über Schwangerschaft gewusst, und dachte man wird schwanger, wartet bis das Kind da ist, hat zwischendurch ein paar Rückenschmerzen vielelicht auch ein paar Dehnungsstreifen aber das wars. All diese Sachen wie Toxoplasmose, GTT, Doppler-Ultraschall, NTM, Organscreening, Gestose usw. davon wusste ich nicht einmal das sie auf dieser Welt existieren. Also sprich: ich wusste nicht was mich erwartet. Aber das geht sicher einigen so. Zum anderen sind - eben wegen dieser plötzlichen "über-Information" - einige Ängste und Sorgen die manchmal das Glücklichsein trüben. Habe ab der 22. SSW begonnen etwas entspannter zu sein und der Natur zu vertrauen das schon alles passen wird; aber gerade da - in der 25. SSW - sagte man mir bei einem Doppler-Ultraschall (im AKH) das meine mütterlichen Gefässe etwas auffällig sind, das es zwar nicht akut, aber dennoch "ernst" ist und ich im AKH öfter untersucht werden muss (es bestand das Risiko das Gebärmutter und Baby irgendwann unterversorgt werden und nicht mehr weiterwachsen). Bei der zweiten Untersuchung waren die Werte leicht verbessert. Nächste Untersuchung habe ich am Dienstag, ich bin sehr optimistisch und hatte in der Zwischenzeit wieder Untersuchungen beim Arzt sowie CTG bei der Hebamme und meinem Baby geht es gut.

Ich habe bis jetzt eine Beschwerdenlose Schwangerschaft gehabt (keine Übelkeit, keine Rückenschmerzen) - nur das ich in den letzten Monaten öfter Zeit in meinem WC verbracht habe, im Gegensatz zu früher. Und das mit der Hitze brauche ich Euch nicht zu erzählen, das hat glaub ich jede von Euch in den letzten Wochen zu spüren bekommen.

Meine Kleine ist ein sehr "zartes" und ruhiges Kind (in meinem Bauch ist es jedenfalls so - wer weiss, vielleicht bekomme ich eine kleine schlimme Hexe :)). Ich spüre sie nicht wahnsinnig viel - habe keine schmerzvollen Tritte, keine Purzelbäume. aber ich spüre sie dennoch täglich (manchmal sehr wenig, was mir dann Sorgen bereitet, aber dafür zwei Tage später wieder etwas mehr).

Habe bis jetzt 13 Kilo zugenommen (Anfangsgewicht 59 Kilo - jetzt 72 :eek:).

Liebe Grüsse,

Lmj

20. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

@ LMJ: Herzlich willkommen bei uns!! Und alles Gute für die nächste Untersuchung!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden