1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Semmelknödeln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Keesa.., 17 Juni 2009.

1. Bub09

Bub09 Gast-Teilnehmer/in

Semmelknödel in der Mikro (von TW)

1P Semmelwürfel
    3 eier
    1kl. zwiebel
    gut 1/4 l milch
    ev bissi wasser (bis eine weiche masse entsteh)
    5dag butter
    salz
    petersilie

zwiebel in butter 3min andünsten, milch, eier versprudeln, über die semmelwürfel gießen ebenso die zwiebel und gewürze dazugeben.

im behälter bedeckt mit wasser; pro Knödel 10 min garen lassen.

2. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Na dann hast du mehr Glück als ich mit der Ohne-Mehl-Variante. Ich koch die Knödel auch nicht auf stärkster Stufe, sondern lass sie einmal aufkochen und dreh dann meist auf Stufe 1 oder Stufe 2 zurück und lass sie ziehen!

3. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

SOVIELE EIER ????:eek: Ich nehm immer nur 1 einziges und mir gelingen die Knödel gut.:D (für 2 Erwachsene 2 Kinder)

Also bei mir kommt nur rein in die Semmelwürfel : Milch, Mehl, 1 Ei, Petersile und/oder Schnittlauch. Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauch) - die Menge kann i net sagen da ichs immer nach Gefühl mach.

4. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also mit der masse an sich hab ich nicht so das problem, wenn ich das mehl net vergesse

eher damit wielange sie kochen sollen, das ist und bleibt mir ein rätsel

daher mach ich meist serviettenknödl, die zerfallen sicher nicht!

5. 380 g Semmeln, gewürfelt 90 g Butter 90 g Zwiebel(n) 80 g Mehl 300 ml Milch 4 Ei(er) Petersilie Salz
    Stimmen: 2 - Ø 3,5
    » Rezept bewerten « ​

[​IMG] Perfekt! [​IMG] Sehr Gut! [​IMG] Ganz gut [​IMG] Ausbaufähig [​IMG] Mangelhaft [​IMG] Unzumutbar! Rezeptstatistiken 5594 (86)* gelesen 40 (0)* gespeichert 329 (2)* gedruckt 6 (0)* verschickt * nur in diesem Monat
    Anzeige​

Zubereitung

div.zoom { display:none; z-index:103 } function Zoom(bname,i) { var table=document.getElementById('d'+i); if (!table) return true; var tablePic=document.getElementById('t'+i); if (!tablePic) return true; table.style.top=tablePic.style.top; table.style.left=tablePic.style.left; table.style.display='block'; eval("i"+i+".location.replace(bname)"); return false } function Unzoom() { var a=new Array(8); a=document.getElementsByTagName('div'); for (var i=0; i Zubereitungszeit: ca. 25 Min. Schwierigkeitsgrad: normal Brennwert p. P.: keine Angabe Freischaltung / Änderung: 10.09.06

6. Das Rezept habe ich immer in meinem Büchlein *Ggggggggg*
    Statt den Semmeln nimmst logischeriwese die Würfeln :)

7. Keesa..

Keesa.. Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich das alles so lese kommt es mir alles so leicht vor,aber wo liegt das Geheimnis für Flaumige Knödel :)auf die Jahrelangen Erfahrung oder doch an die richtige Masse?

8. conny86

conny86 Gast-Teilnehmer/in

@keesa: ja ich dünste die knödel aber ich habe auch ein anderes geschirr, in normalen kochtöpfen ist es besser zu kochen da geb ich jeden anderen auch recht... doch meine oma meine mutter alle dünsten sie und die sind einfach weld, locker und super gut, mir schmecken sie einfach besser.. aber mit anderen ländern vergleichen ist auch nicht fair, denn die kochen auch anders;) einfach lernen, schwer sind sie nicht nur muss man einfach lernen wie lange sie brauchen aber wirst sehen du wirst es bald heraussen haben:hug:

gutes gelingen

lg conny

9. conny86

conny86 Gast-Teilnehmer/in

Ich sag die richtige masse;)

Kochen kann man oder nicht, will da keinen angreifen aber es ist so!

lg conny

10. bar.bara

VIP: :Silber

1 Pkg. Semmelwürfel
    1/4 l Milch
    1-2 Eier
    kleingeschnittene Zwiebel
    heißes Öl
    Petersil

uuuuund..... -

ein Knödeltopf! (= Dampftopf mit flachem unteren Topf für Wasser plus Locheinsatz)
    Knödel zerfallen nicht, sind flaumig und sehr geschmackvoll, nachdem sie nicht im Wasser ausgelaugt werden. Kochzeit 25 Minuten.

11. Keesa..

Das wuste ich auch nicht,dass es auch ein Extra Topf für Knödel gibt.:eek:gut zu wissen

12. Ich giesse immer heisse Milch auf die Knödel, dann lasse ich es eine halbe Stunde ziehen und dann ins heisse Wasser. Denn durch die heisse Milch saugen die Semmelwürfel besser und da werdens richtig flaumig. Eben die richtige Masse. hab ich jetzt das falsche Rezept geschickt? Wenn ja ist das jetzt sehr peinlich :) Wenn ich es vergessen habe abzuändern. Meine Güte die Hektik ist ein Hund *gggg*

13. Okay ich seh grad, da hats was. Warum schreibt der sowas rein., Wenn ich das reinkopiere? So ein schmarrn

14. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Ich füll die Masse immer in eine Kastenform und stell sie in den Ofen. Ist weniger Arbeit und schmeckt auch lecker.

15. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

ja genau

330 g Semmelwürfel (getrocknet)
    0,38 l Milch
    3 St Eier
    3 EL Mehl glatt
    1/2 TL Salz
    1/4 TL Knoblauchgranulat
    1/2 TL Suppengewürz/Aromat
    etwas frische (oder tiefgefrorene) Kräuter (zB Petersilie)

Milch mit Eiern und Gewürzen vermischen. Das Gemisch über die Semmelwürfel gießen, verrühren und 20 Minuten ziehen lassen (ab und zu umrühren).
    Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
    Die Semmelwürfel-Masse in kleine Plastiksackerl füllen (ähnlich wie Tiefkühlbeutel, es muss aber draufstehen, dass sie auch für kochendes Wasser geeignet sind!). In etwa soviel Masse hineinfüllen, dass die Rolle ca einen Durchmesser von 5-6 cm hat (man kann von außen die Masse schön in Form drücken). Dann den freien Teil des Beutels eng zusammenrollen (es soll keine Luft bei der Semmel-Masse sein) und die beiden Enden zusammen zwirbeln und mit kleinen Drahtstückchen verschließen.
    Die Semmelrolle in dem kochenden Salzwasser ca. 30 Minuten kochen. Die Semmelrolle kann entweder gleich gegessen werden oder auch sehr gut in dem Beutel aufbewahrt (oder eingefroren) werden!

16. Keesa..

Das ist eine Super Idee mit den Plasticksackerl,dass ist mir noch nie eingefallen obwohl ich schon ein paar mal beim Zielpunkt welche gekauft habe (nachdem meine Hausgemachte zerfallen oder hart geworden sind):eek: die sind auch so einzeln im Plastikfolie verpackt.

17. Laluna100

Laluna100 Gast

das wärn dann die serviettenknödel, oder? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden