1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seltsame Bezeichnungen für Kinder und Tiere

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 22 März 2012.

1. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

unsere Tochter war von Anfang an ein Wutz :wave: :D

2. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

ich hab mir gedacht ich werde NIE zu diesen Menschen gehören die ihren Kindern so komische Kosenamen geben!

ich drau mich das gar nicht schreiben wie wir ihn dann genannt haben.:D

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich finde Verniedlichungen an erwachsenen Männern schlimmer. Schatzi, Hasi usw.....

4. Snoopynchen

GG is mein Hase
    Große is mei Pippn
    Mini is sowohl Mini als auch Zecke, Kröte, Frosch etc ;)

5. ellela

ellela Gast

Zwuck, Gänschen, Prinzessin, Schatz & Schätzlchen, Spatz & Spätzlchen, Mützerl,.....

Kosename werden bei mir fast immer situationsbedingt in einem bestimmten Kontext verwendet. Sie stellen in aller Kürze, meine augenblickliche Wahrnehmung meines Kindes inklusiver meiner emotionalen Grundstimmung dieser Wahrnehmung gegenüber, dar.

Oder anders formuliert. Jeder einzelne der 100.000 verwendeten "Schmusenamen" sagt mehr als 100 Worte.

Und das ist ja der Sinn von Kosenamen. Sie sind nicht nur Bezeichnung. Sie sind Beschreibung, Gefühl, Liebe, Wertschätzung, und drücken die ganze Bandbreite der Beziehung aus.

6. ellela

ellela Gast

Hendi, Froscherl und Kröte hab ich auch in meinem Repertoire. :cool:

7. bergie

Meine Erstgeborene nannte ich als Kleinkind Schildkröte (oder dann abgekürzt Kröte), weil sie oft so schaute. Ich mag aber Schildkröten sehr, sehr gerne, das ist keine Beleidigung gewesen. Sie hat es auch nie so aufgefasst. Heute, mit 13, sage ich das aber nicht mehr zu ihr.

Mein Mann nennt mich manchmal Stachelbeere. Das ist zwar auch für Fremde seltsam, aber das ist mir auch ziemlich wurscht.

8. bergie

Wenn ich meinen Mann aufziehen will, rufe ich ihn "Meister" in blasphemischer Anspielung auf das Neue Testament.

9. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

:D Ein Katzenbär ist für mich ein ganz tolles Tier. Ein "Wurm" hingegen ist, naja, kein Tier, mit dem ich gern kuscheln würde. Deswegen tu ich mir ein bisschen schwer damit, "Wurm" als liebevollen Kosenamen zu interpretieren.

Ich war als Kind immer "die Kleine" (vor allem für meine Großeltern) und habe es gehasst. Meine Großeltern haben später nochmal Enkelkinder bekommen und auch da ständig von "der/die Kleine" geredet. Das hat mich so aufgeregt, dass ich dann immer gesagt hab, "der/die Kleine heißt ..."

Meine Großeltern haben auch schon Kinder als "kleiner Dreck" bezeichnet, das fand ich ganz arg. :boes:

Ich werd mein Kind sicher mal "Bär" nennen :D

10. agnellina

agnellina tabula rasa

In meiner Familie gibt es mütterlicherseits eine genetische Disposition für Kosenamen, die jeglicher Beschreibung spotten. Was meine Mutter schon immer zu meinem Vater und zu mir gesagt hat, war seeehr speziell (etwa nannte sie mich liebevoll "Zombie"). Ich führe diese schöne Tradition weiter. Die meisten meiner Kosenamen entziehen sich einer öffentlichen Wiedergabe, zu den harmlosen gehört aber etwa "Süßknödel" für die Kinder. :)

11. ich nenne unseren Hund auch oft *Stinker* oder *Prinzessin* :cool:

wieso?
    ich weiß es nicht und ich will auch nicht darüber nachdenken :D

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

"gfrasta" - das passt bei bedarf sowohl für die zwei- als auch vierbeinigen anhängsel.

13. E.Liza

Ich hab noch nie gehört, dass wer seine Tiere Gfrasta nennt.
    Kenn das nur von früher für Kinder.

In meinem Elternhaus (3 Kinder) gab es auch lange den Großen (großer Bruder), mich (wurde nur mit Namen genannt) u. den Kleinen.
    Meine Tochter (einziges Kind) war auch sehr lange die Kleine, da nix Kleineres mehr nachkam u. sie auch nicht großgewachsen ist.
    Spaßhalber u. wehmütig (weil sie schon so gut wie erwachsen ist), nenn ich sie noch immer manchmal "meine Kleine".

Wurm für ein Kind find ich auch nicht so super.
    Den Vogel schießt für mich aber eine Verwandte ab, die ihren Mann als "Schaf" im Handy eingespeichert hat.:D

14. dani30

Das Kind kriegt bei uns auch immer alle möglich Kosenamen, Gurkerl, Mauserl, Hasi ... da kommt von ihr immer nur "Ich bin kein "Kosename" ich bin die "ihr Name"

Meine Katzen haben keine Kosename, von meinen Mann kriegen sie gelegentlich den Titel Mistviecher, das ist aber nicht niedlich gemeint von ihm.

15. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

die katze meiner mutter wurde generell nur och "schleichdich" genannt. sie war eine sehr liebe katze aber ihre anhänglichkeit war manchmal belastend. beim bügeln generell auf die frische wäsche springend, dunkle kleidung hatte enorme anziehungskraft. wer die mühsal des katzenhaarentfernens kennt, versteht "schlaichdich". :D

16. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ich draue mich fast wetten, das du für dein Kind auch mal irgend einen "komsichen" Namen haben wirst, das ist nichts was man plant, das passiert einen einfach, keine Ahnung warum.

gut ihr seit alle so ehrlich hier, also trau ich mich auch, mein Sohn war so klein, so winzig und irgendwie ist mir eine "Zwuckemuckeli" :eek:
    raus gerutscht und das ist dann geblieben, nun ist er schon 7 Jahre, oft ist er mein "Hase", wenn ich sauer auf ihn bin, nenn ich ihn auch "Stinkmorchel".

17. Acryl

Acryl Schönling

Cool! Und dreimal cool, dass Du dazu stehst. :)

18. genauso! :love:

babypuppe, pupp, die butz, bitzbutz, zwetschki, hasimaus, lausemause, puppibär, miezemauz, lausmensch, zwergibetz, pezibär, schnuckiputz, butzibitz, babykatze, darth vader,... und sicher noch etliches mehr, dasmir grad alles nicht einfällt. und (nur) im forum eben puella :)

und natürlich ihren namen + koseformen davon, eh klar.

19. Acryl

Acryl Schönling

hihi ... :D

20. Berthold

Berthold Gast

ch-hhhhh, ch-hhhhh ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden