1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstmorde und Gerade-Noch-Rettungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pony.Huetchen, 10 November 2009.

1. Na laut Frau ist er seit Anfang 2003 immer wieder wegen Depressionen in Behandlung und hatte immer wieder Selbstmordgedanken. Und eine Adoption zaht sich ja auch lange, ich bezweifle mal, dass es ihm gaaaanz zufällig während des gesamten Prozesses gut ging und plötzlich nach der Adoption wieder scheiße.

Hört sich gut an.
    Welche Antworten müssten dann z.B. kommen, damit du sagen/denken würdest, dass sie ruhig adoptieren soll?

Na offenbar haben sie das den Behörden verschwiegen, sonst wäre die Begründung gegen eine stationäre Behandlung ja nicht die gewesen, dass er verhindern will, dass die Krankheit bekannt wird, weil er Angst hat, dass er bei Bekanntwerden das Sorgerecht verliert.

2. Stimmt. Fairness. Ich fände es fair Waisenkindern gegenüber, wenn sie von Eltern adoptiert werden können, die keine lebensgefährlichen Krankheiten haben und sich auch um sie kümmern können.

3. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hast du ja lust, einige fragen aus post #95 zu beantworten? kannst wahrscheinlich nicht. kann wahrscheinlich niemand!
    warum hängst du dich so auf dem "promibonus" auf? ist es nicht egal wer sich in so einer schlimmen situation befindet?
    und wer sagt, dass eine "normale" frau das nicht macht?
    ich kann niemandem etwas raten, den ich nicht kenne. schon gar nicht wenn diese person nicht mal real ist. das was passiert ist, ist leider keine fiktive geschichte, die sich irgendwer einfach mal schnell aus den fingern gesaugt hat. sie ist leider die traurige wahrheit. und leider passieren solche tragödien jeden tag irgendwo.
    diese sache kam halt raus, weil er eine person der öffentlichkeit war. diese tatsache wird es auch den angehörigen schwerer machen, mit der ganzen sache umzugehen.

4. maribah

maribah Gast

Versteh das jetzt nicht falsch, aber das ist naiv.

Wie glaubst du funktioniert eigentlich die Regenbogenpresse? Weil nie wer über einen Menschen diskutieren darf, der nicht grad Rede und Antwort stehen kann?

Mir gehts mehr um Empathie, weil wenn die da ist, stellt sich die Frage nach Fairness meistens gar nicht mehr.

5. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

also lebensgefährliche krankheit..... wenn jede depression in einem suizid enden würde, dann wären wir bereits ausgestorben.

6. Dein Post 95:

Kann sein, hörte sich aber nicht so an, da die Frau eben sagte, dass er seit mehreren Jahren unter Depressionen leidet.
    Und wenn sie erst innerhalb des letzten halben Jahres wieder aufgetaucht sind: Wieso lässt man Kind und Frau im Stich anstatt sich in Behandlung zu begeben?

7. Ich hänge mich am "Promibonus" auf, weil ich eben glaube, dass die Meinungen bei einer "normalen Person" anders wären. Wohlgemerkt nicht NACHDEM sie sich umgebracht hat, sondern eben von dem Zeitpunkt in Post 98 aus (schwer depressiv, will Kind).

8. marge-s.

ich möcht mich aber nicht auf das niveau der regenbogenpresse begeben müssen. es muss doch möglich sein komplexe sachverhalte fair zu diskutieren. dabei muss ich zu niemandem volltrottel sagen. "hart" diskutieren - ok - aber nicht unter der gürtellinie.

9. Eine schwere jahrelange Depression begleitet von immer wiederkehrenden Selbstmordgedanken ist mMn eine lebensgefährliche Krankheit.

10. marge-s.

wenn sich insgesamt das bild einer verantwortungsvollen person ergibt, die nicht aus einer laune heraus entscheidet sondern alle für und wider gut abgewogen hat und auch ein bild davon hat, wie sie jetzt und in zukunft mit schwierigen und belastenden situationen umgehen kann.
    und auch hier: es kommt oft anders als man denkt.

11. SarahKay

VIP: :Silber

Kann es eventuell sein, dass du vom Krankheitsbild einer Depression einfach keinen blassen Schimmer hast?

12. Kann sein, ist aber nicht so.

13. Kann jemand, der sich darüber im Klaren ist, dass er schwer depressiv und suizidgefährdet ist, und der sich in diesem Zustand ein Kind "zulegt", gleichzeitig verantwortungsvoll sein?
    Für mich ist das schon ein Widerspruch in sich.

14. Schlawienchen

Schlawienchen Gast-Teilnehmer/in

WEIL MENSCHEN IN SO EINER PHASE NICHT OFT NICHT RATIONELL DENKEN KÖNNEN.welcher rationell denkende mensch beendet sein leben auf eine solche weise und läßt geliebte menschen mit dieser unendlichen trauer zurück? depressive menschen haben auch oft die hoffnung, dass es nur eine kurze phase ist, die eh von selber wieder vorbei geht. sie denken manchemal: "es ging mir jetzt so lange so gut. das geht sicher gleich wieder vorbei. das ist der stress, der wetterumschwung,... es geht jetzt sicher nicht wieder von vorn los. besser ignorieren, als sich damit zu beschäftigen sonst wirds nur schlimmer..."

kennst du depressive menschen aus deinem näheren umfeld? ich rede nämlich jetzt nicht nur von meinem exfreund. ich kenne einige andere menschen, die sich teilweise auch schon öfters in (stationäre) behandlung begeben haben.

15. maribah

maribah Gast

Gegenfrage: darf man Wut nur artikulieren, wenn man persönlich betroffen ist? (und ich sprech da jetzt nicht nur von hier im Forum, sondern auch in RL)

16. marge-s.

ich weiß nicht, ob er zum zeitpunkt der adoption tatsächlich schwer depressiv und suizidgefährdet war - du etwa?

17. Meine Frage war, warum er sich, falls er erst seit kurzer Zeit (weniger als 6 Monate) wieder eine depressive Phase hat und es ihm davor tatsächlich längere Zeit (zumindest die ganzen vielen Monate, die so ein Adoptionsprozess dauert) gut ging, dann nicht kämpft/hofft, dass es ihm besser geht, sondern gleich aufgibt und seine Familie alleine sitzen lässt?

Weiß ich nicht.

18. SarahKay

VIP: :Silber

Na dann erkläre mal.

19. Eine Adoption dauert lange Zeit und geht nicht von heute auf morgen.
    Wie schon erwähnt hörte es sich nicht so an als ob es ihm lange Zeit gut ging und erst in letzter Zeit wieder schlecht.

20. marge-s.

natürlich, aber deswegen muss ich ja trotzdem nicht volltrottel sagen....
    mit demselben recht, behaupten ja auch schlagende männer: sie hat mich so provoziert, ich konnte mich nicht mehr anders wehren als sie halbtot zu prügeln.

und ja - ich bin oft wütend, wegen diverser dinge (brauch nur an frau fekter denken, dann gehts schon los). dennoch finde ich es wichtig, gewisse grenzen zu wahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden