1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Selbstmorde und Gerade-Noch-Rettungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pony.Huetchen, 10 November 2009.

1. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

genau, wenn jemand eh schon am boden liegt, treten wir noch kräftig hin.recht hast.

2. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

würdest du hierher nach hannover kommen, würdest du diese schockstarre bei jedem meter den du gehst spüren.
    keiner kann das so wirklich fassen. und wenn du dann anrufe bekommst wie "ich hab ihn gestern noch im fitnessstudio getroffen", dann geht dir das verdammt nahe. :(

scholastica, ich les dich ja eigentlich wirklich gern, aber du lehnst dich gerade gewaltig zu weit aus dem fenster.

3. Warum?
    Weil er ein guter Fußballer war, deswegen darf man nichts schlechtes über ihn sagen, oder wie? Oder weil er tot ist?

4. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

nein, weil du depressiven menschen das kinderkriegen absprichst.

5. Hasenfratz

VIP: :Silber

Nein, aber weil er ein KRANKER Mensch war, der sich sicher nicht aus Jux und Tollerei vor den Zug gelegt hat....

Deshalb sollte man sich seine Wortwahl ein bisserl überlegen.

Emphatie wird ja hier sonst auch wegen jedem Lercherlschaaß eingefordert!

6. M.Berger

100% Zustimmung.

7. Ja, ein Mensch mit einer lebensgefährlichen Krankheit, worüber sich offenbar sowohl er als auch seine Frau seit mehreren Jahren bewusst waren. In so einer Situation absichtlich ein Kind zu bekommen, ist einfach nur egoistisch.
    Ja, ich weiß, ein Kind kriegt man immer aus Egoismus, aber es ist was anderes ob man in der Lage ist die Verantwortung, die man für ein Kind hat, übernehmen kann, oder eben nicht. Und ja, ich weiß auch, dass immer was passieren und man sterben kann, aber wenn man sowieso schon an der Kippe steht, muss man sich nicht noch extra ein Kind "anschaffen", sondern soll mal an seiner Gesundheit "arbeiten", bzw. abwarten.

Ich fände es genauso schrecklich, wenn ein körperlich kranker Mensch (mit Krebs z.B.), der nicht weiß ob er die Krankheit überstehen wird, bewusst ein Kind bekommt.

Mir ist klar, dass das hart klingt, aber es ist nunmal so, dass man die Verantwortung für seine Kinder hat und deshalb sollte man sich auch so verhalten - unter anderem beinhaltet das auch, dass man auf ein Kind verzichtet, wenn die Wahrscheinlichkeit, das man sich nicht drum kümmern kann, groß ist.

8. Hasenfratz

Das Krankheitsbild einer Depression beinhaltet aber auch Phasen, in denen es einem wirklich sehr gut geht; wo man glaubt, der Welt ein Loch schlagen zu können vor Kraft und Freude - und dann kommt wieder das Loch...

Gut behandelt, sind Depressionen heutzutage nichts "lebensgefährliches" mehr.

Das Leben per se ist nicht kalkulierbar, wenn Du heute ein Kind zeugst, kannst Du auch morgen vom Auto überfahren werden...

9. Das hab ich vorher schon gesagt, dass immer was passieren kann, es ist aber schon ein Unterschied ob ich heute ein Kind krieg und morgen einen tödlichen Unfall habe, oder ob ich heute ein Kind krieg genau wissend, dass ich eine schwere Krankheit habe, an der ich demnächst sterben kann.

Und bezüglich Phasen: Da er ja laut seiner Frau seit 6 Jahren unter Depressionen litt und auch in Behandlung war, behaupte ich mal, dass es ihnen bewusst war, dass nur weil es ihm in einem Moment gut geht, das nicht bedeutet, dass es er schon geheilt ist.
    Ich verurteile nicht, wenn jemand, der glaubt er ist gesund, ein Kind bekommt, ich verurteile es, wenn derjenige genau weiß, dass er schwer krank ist, trotzdem ein Kind bekommt, aus reinem Egoismus, weil er grade eins haben will. Denn sehr viel Liebe zum Kind kann da nicht dabei sein, denn wenn es so wäre, hätte sie es einem Paar überlassen, dass auch die Verantwortung für das Kind übernehmen kann und will.

10. Hasenfratz

Glaubst du, dass es ein Ersatz für das verstorbene hätte sein sollen?

11. Keine Ahnung. Vielleicht. Vielleicht glaubten sie auch, dass es ihm mit Kind besser geht. Oder sie wollten eben einfach jetzt unbedingt ein Kind haben, obs gesundheitlich passt oder nicht.

12. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich kann das nicht so sehen. so ist es für dich ein unterschied ein kind zu adoptieren oder selbst zu zeugen. ok.

ein mensch mit einer endogenen depression dürfte dann nie daran glauben gesund zu werden, keine zukunftspläne entwickeln...weil die krankheit könnte ja mal so schlimm werden, dass man sich umbringt...

wo ziehst du die grenze? in einer familie mit erhöhten sehr bösartigen krebsvorkommen oder sonstigen chronischen erkrankungen dürften dann auch keine kinder gezeugt werden?

ich hatte eine freundin, deren mann sich wegen in einer depressiven phase erhängt hat. er wollte keine kinder. sie schon. er war aus dem leben geschieden, sie alleine. warum hätten sie kein kind haben sollen. es wäre dem kind bei der tollen frau sicher gut ergangen.

13. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

es wird beim adoptionsantrag auch gepasst haben...vielleicht auch, wo sie das kind bekommen haben. vielleicht dachten sie, seine depression überwunden zu haben.
    ich kann immer noch nicht sehen, warum ausgerechnet sie kein kind bekommen hätten sollen?

14. Nein, hab ich vorher schon gesagt, dass es für mich kein Unterschied ist, sofern beabsichtigt gezeugt wird und das Kind kein "Unfall" ist.

Dieser Mann hatte laut seiner Frau seit 6 Jahren immer wieder Selbstmordgedanken. Das ist schon was anderes, meinst nicht?

Doch, wenn sie gesund sind schon, warum nicht? Wenn sie allerdings krank sind und nicht wissen ob sie dran sterben oder nicht, dann nicht.

Weil ihr Mann keines wollte?

15. Weil er zum Zeitpunkt der Adoption schon seit mindestens 6 Jahren unter Depressionen inklusive Selbstmordgedanken litt.

16. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich.

Nicht jede Depression sieht gleich aus, man kann also nie verallgemeinern. Abgesehen davon, es gibt eine Menge Frauen hier im Forum, die sind depressiv und meistern ihre Mutterrolle prima.

17. maribah

maribah Gast

Jetzt hab ich den Vorpost gelöscht wegen einer Userin, von der ich nicht wollte, dass sie das in den falschen Hals bekommt.;)

Hast du den nacheditierten Zusatz noch gelesen?:eek:

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Oh, nein. :eek:

Ich habs nur meins schnell gelöscht, damit das auch weg ist. Aber egal.

19. Maribah in ihrem Element :D

20. maribah

maribah Gast

:rolleyes:

Ich weiß, man sollte mir die Löschfunktion weg nehmen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden