1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

selbstgemachter sirup

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sternchen55, 25 Mai 2011.

1. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

ich verwend auch weniger zucker...sonst wird mir das zu pickig....;)

2. Kessy

Kessy Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr ein Rezept für den Zitronenmelissensirup reinstellen?

Danke!!

3. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

Den hab ich heuer erstmals probiert.

Auf 3L Wasser ganz viele Zitronenmelissenblätter (ohne Stängel), 2EL Zitronensäure dazu und eine Aufgeschnittene Zitrone. Über Nacht stehen lassen. Abseihen und mit 1KG Zucker ordentlich aufkochen, etwas abkühlen lassen und abfüllen.

Ich hatte keine Zitrone daheim und habs daher ohne gemacht. Schmeckt weniger säuerlich und mehr nach Melisse, aber gut.

LG

4. Kessy

Kessy Gast-Teilnehmer/in

Super, danke!

5. Sternchen55

VIP: :Silber

ich nehme zitronenmelissen (gleich mit stängel), 4 l wasser, 4 kg zucker, etwas zitronensäure, zitronenscheiben (von 2 zitronen). alles gut verrühren und dann 3-5 tage stehen lassen (fülle nach 4 tagen ab).

6. Senf

Senf Gast

Ich fürchte Hexes Sirup wird arg wässrig sein, und nicht so lange haltbar, weil zu wenig Zucker drinnen ist. Lieber mehr Zucker und später mehr verdünnen.

7. Senf

Senf Gast

Das wässrig bezieht sich nicht auf den Geschmack, sondern die Konsistenz - geschmacklich wahrscheinlich gut weil weniger Zucker

8. Kessy

Kessy Gast-Teilnehmer/in

@Sternchen: Muss man da nix aufkochen?

9. Sternchen55

VIP: :Silber

nein, ich koche nichts auf.
    die fertigen flaschen lagere ich im keller - dunkel und kühl - die letzte war nach 6 monaten noch völlig in ordnung.

10. Kessy

Kessy Gast-Teilnehmer/in

Danke Sternchen! Dann werd ich das mal ausprobieren!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden