1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Seid ihr stolz, ÖsterreicherIn/WienerIn zu sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 13 Juli 2011.

1. Colorit

VIP: :Silber

In Deutschland sind sie viel weniger grantig, in der Schweiz gibt's auch ganz reizende Menschen.
    Das ist schon eine österreichische Eigenheit, diese ewige Unzufriedenheit und Misstrauen

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Diese Attribute haben doch nix mit der Nationalität zu tun!

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich bin zwar keine Österreicherin, aber ich bin auch nicht stolz Irin zu sein sondern für mich trifft es Dankbarkeit ganz gut. Dankbar, dass ich in reichem, sicheren Westeuropa geboren bin und hier leben und meine Kinder erziehen darf.

Was fremdschämen angeht, mMn nach muss man das auch nicht. Ich glaube definitiv nicht, dass Österreich oder besser gesagt die Menschen hier auf irgendeiner Weise schlimmer sind als irgendwelche andere. Mir graut's auch vor der FPÖ etc. aber ich denke es gibt in jedem Land unschöne politische Sachen. Irland hat ja auch besonders geglänzt in letzter Zeit. :rolleyes:

Was die Bekanntheit Österreich betrifft, muss ich Walpurga recht geben. Auch in Irland und England ist mMn Hitler wahrscheinlich die erste Assoziation, evtl. nicht mehr bei der Jugend.
    Ja, Ö ist auch bekannt als Hochburg der Musik, Land der Berge, Ski-Urlaubsziel, Kulturstadt Wien usw. Aber die Assoziation zu den Nazis ist für viele Leute in anderen Ländern das erste wenn von Deutschland oder Österreich die Rede ist. Nicht die einzige, aber halt schon sehr stark. Zum Gluck ist einem auch bewusst, dass es sehr lange her war, und man geht davon aus es heute ganz anders. Aber Entwicklungen wie 2000 der FPÖ-Gewinn bekommen natürlich daher mehr Aufmerksamkeit im Ausland.

4. Colorit

@Pegasus
    Ich glaube DU lebst auf einer Insel der Seligen
    ( wie ist es denn dort so, Little Pony ? )

5. Pegasus

Wie in Ö.... ;) :D

6. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Find ich auch stark übertrieben. Österreich ist ein nettes Land, die Landschaft ist schön und das Sozialsystem funktioniert halbwegs. Aber der Rest der Welt ist auch kein Jammertal und manchmal hat man in Österreich schon das Gefühl, dass sich die lieben Menschen hier hoffnungslos selber überschätzen und einfach viel zuwenig darüber wissen wies sonstwo auf der Welt im ALLTAG zugeht. Katastrophen sind zum Glück ja nicht das was normalerweise so passiert.

7. Ja, ich bin stolz. Der Begriff stolz bezieht sich im Zusammenhang mit Patriotismus NICHT auf die Taten jedes einzelnen sondern auf ein Gesamtes das ein Land ausmacht.

Ich glaube auch, dass Patriotismus und die Einstellung/Art der Menschen, politisches Geschehen miteinander vermischt werden.

In vielen anderen Ländern ist der Patriotismus viel stärker zu spüren als hier bei uns in Österreich - zumindest hab ich diesen Eindruck gewonnen.

Es wird kein Land auf der Welt geben in dem alles perfekt ist, aber hier sind meine Wurzlen, Österreich ist meine Heimat und ich hab eine emotionale Verbundenheit zu Österreich.

Die emotionale Verbundenheit bringt Fendrich ja in I'm from Austria sehr schön rüber und aus diesem Grund würde ich auch dieses Lied als Bundeshymne wählen.

8. mir ist wurscht wo ich herkomm. ich lebe gerne hier, allerdings kann ich mir auch vorstellen anderswo zu leben.

9. leelee

leelee Gast

Ich bin ja auch nicht stolz drauf, dass ich 2 Arme und 2 Beine hab. Dazu hab ich ungefähr genauso viel beigetragen wie zu meinem Geburtsort.

10. edelfee

edelfee Gast

Stolz nicht aber ich bin es gerne. :)

11. MagratGarlick

Ich sehe mich bestenfalls als Tirolerin, ich habe mit Wienern im Prinzip weniger gemein als mit Münchnern, sogar die Sprache in Bayern ist meiner näher. ;)

Ich bin jedoch froh die österreichische Staatsbürgerschaft zu besitzen (und auch mitteleuropäisch auszusehen) - das bedeutet nämlich, dass ich so gut wie nirgends auf der Welt wie der letzte Dreck behandelt werde.

Und das macht es in anderen Ländern sehr viel einfacher.

Ich sehe es natürlich als Vorteil an in Österreich zu wohnen:
    es gibt Rechtssicherheit, sauberes Trinkwasser und genug Lebensmittel, es gibt Pensionsversicherung und Krankenversicherung.

Es mag nicht alles rosig hier sein, aber mir genügt ein Blick nach Afrika, wo die Menschen derzeit unter der schlimmsten Dürre seit 60 Jahren leiden, wo mehr als 10 Millionen Menschen vom Hunger bedroht sind.
    Da ist es leicht hier sattsam die Hände im Schoß zu falten und zu sagen: man was bin ich stolz ÖsterreicherIn zu sein.

im Prinzip danke ich meinen Ahnen, die irgendwann beschlossen haben, dass Tirol ein gutes Pflaster zum Leben ist.

12. Pegasus

Durch diverse Dokus und Reportagen informiere ich mich schon ein wenig, wie es in anderen Ländern im ALLTAG so zugeht...
    Ich möcht´auch z.B. nicht in Rumänien leben wollen, dem ärmsten Land Europas oder in sonst einem Entwicklungsland (außer China, das wirtschaftlich rasant wächst, das aber politisch unakzeptabel ist...).

Sicher kommt es darauf an, wo man geboren wird.
    Deswegen - ich bin froh und dankbar, in Ö. geboren worden zu sein, es hätte weitaus schlimmer kommen können! :)

13. schneeeule

schneeeule Gast

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich bin sehr glücklich Österreicherin zu sein. Stolz bin ich auf das Land selbst (Natur, Berge, Seen,...in diese Richtung), dessen Geschichte (Hitler mal ausgenommen...) und Kultur. Ich bin hier gern zu Hause und fühle mich sehr wohl. :)

glg, schneeeule

14. Pegasus

Meinst Du, die in einen "normalen" Land ohne wirklich große Umwelt-Katastrophen lebt... :rolleyes:

Aber werde mal in einem afrikanischen Land hineingeboren, wo oft genug, manchmal jahrelang, große Dürre herrscht.
    Werde in ein Land geboren, das ständig von großen Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Oder in einem Land, dass mit laufend riesigen Hochwasser-Katastrophen zu tun hat.

Für diese Menschen DORT IST dies ALLTAG! :cool:

15. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Genau das meinte ich. Eine Doku ist nicht die Realität. Und "nur" weil ein Land ein Entwicklungsland ist, heißt das nicht, dass alle Menschen in Slums leben. Es gibt Länder wo es wirklich schlimm zugeht, aber das ist zum Glück für uns alle nur eine sehr kleine Minderheit und selbst dort gibt es Alltag. In den meisten Ländern kann man ganz gut leben auch wenn man nicht von dem in Österreich üblichen Reichtum umgeben ist. Drum ist dieses "Insel der Seeligen"denken für mich eine Überheblichkeit die nicht nötig ist. Österreich ist was es ist, ein Land mit guten und schlechten Seiten, so wie andere Länder eben auch gute und schlechte Seiten haben.

16. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

mein mann kommt aus einem land, welches in den medien ständig als krisengebiet präsentiert wird, voll von terroristen, armen menschen, 3. welt... nur ist die realität nicht so, ich habe sehr gerne dort gelebt. mein mann kommt aus einer sehr armen familie, er wird häufig in europa bemitleidet, wenn er davon erzählt, aber das leben dort war nicht trist und öd, sondern großartig.
    wir hören ständig: na gott sei dank seid ihr jetzt in Ö, hier ist es ja soooooo toll.
    ja, es ist gut hier, d.h. aber nicht, dass es dort ständig nur mies ist.
    nein, niemand kann sich den alltag in einem solchen land vorstellen, wenn er/sie es nicht erlebt hat.
    und nein, ich bin nicht auf mein land stolz! höchstens auf meine vorfahren, die unheimlich viel geleistet haben, vor allem die frauen. sie haben ihr ganzes leben schwer in den bergen gearbeitet, haben ein kind nach dem nächsten geboren und erzogen und mit sicherheit dazu beigetragen, dass ich heute so bin wie ich bin.

17. spacedakini3

Stolz nicht, eher dankbar....

18. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch deswegen dankbar/froh EU-Staatsbürger zu sein eben weil ich dann vergleichbar leicht in anderen Ländern wohnen und reisen kann und muss nicht im eigenen bleiben. Ein Bruder von mir wohnt in Sydney, ein anderer in Bangkok, meine Schwester will in September nach Spanien ziehen. Ein anderer Bruder hat auch tlw. im Norden Norwegens gearbeitet. Auch meine Eltern sind ziemlich viel umher gekommen bevor sie nach Irland zurückzogen.
    Das ist nicht von überall aus so leicht.

19. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

weder stolz noch dankbar und wienerin bins ich gsd keine ;)

aber ich bin heimatbezogen, also positiv-motiviert patriotisch

und ich zeigs auch in form eines tattoos :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden