1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schwule paare und adoption

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lula, 23 Oktober 2010.

?
  1. adoptieren dürfen

121 Stimme(n)
    83,4%
  2. NICHT adoptieren dürfen

20 Stimme(n)
    13,8%
  3. sonstiges (bitte erläutern)

4 Stimme(n)
    2,8%
  1. MagratGarlick

VIP: :Silber

wo ist jetzt genau der Unterschied zu kaufen wie im Supermarkt? :confused:

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

warum ist ein Kinderwunsch verwerflich? Warum ist es schlecht einem Kind die Chance zu geben in einem sicheren Zuhause in Österreich zu leben während es in seinem Heimatland keine Zukunftsperspektive hat? Fühlt sich ein solches Kind nicht vielleicht mehr geliebt wenn es mitbekommt was für ein Leben es hätte führen müssen und welches Leben es jetzt führen kann?

wie würdest du für dich die Zeit definieren, an der eine Adoption für homosexuelle möglich sei?
    bis Kinder nicht mehr grausam sind? dann geht es leider erst wenn es keine Behinderungen, andersartigkeiten im Aussehen, Übergewicht, Haarfarben, Sommersprossen mehr gibt... und dann ist es vielleicht der Nachname wie bei mir... Es wird immer Gründe für Hänseleien geben, aber genausogut kann ein Kind vollkommen angenommen werden und nicht gehänselt werden. Obwohls dick ist oder eine Brille trägt. oder vielleicht von Homosexuellen adoptiert wurde...

und zum thema "Haben müssen". ab wann ist ein solcher Wunsch verwerflich? Wenn man künstlich nachhelfen will, weil es natürlich nicht klappt? Aber das fördert doch andererseits wieder die Wirtschaft oder? Ich gebe dir recht, wir leben in einer Zeit des Haben müssens und das auch im Kinderbereich. Aber vielleicht deshalb weil es mittlerweile oft ein schwer erreichbares Gut geworden ist.

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wo habe ich den kinderwunsch AN SICH als verwerflich bezeichnet?

oder irgendeinen anderen wunsch?

aber ich habe zur WUNSCHERFÜLLUNG auf dieser ebene eine bestimmte einstellung.
    ist DAS verwerflich?

4. lucy777

die "geistige" einstellung des "haben-wollens" manifestiert sich dann im "kaufen wie im supermarkt".
    insofern liegst du richtig - da ist KEIN unterschied.

5. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Zitat von lucy777 [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11336376#post11336376"][​IMG][/ame]

vorweg - ich bin ehrlich gesagt auch nicht dafür, dass man sich an armen kindern aus dem ausland wie im supermarkt bedient, verstehst, was ich meine? also dieses: dann adoptieren wir halt eins aus der dritten und vierten welt, das finde ich schlimm.:eek:

6. catfeeder

aber du sagst dass Auslandsadoption oder die Adoption durch homosexuelle Paare nicht gut ist. Aber das ist auch ein Kinderwunsch.

Aber meinen 2. Absatz hast du nicht beachtet? Wann glaubst du ist die Gesellschaft reif dazu? Wie würde man das erkennen?

7. lucy777

zitierst du mich jetzt?
    oder ist das ein statement von dir?

8. lucy777

ich weiß ja nicht, wohin "die gesellschaft" geht, wie schnell sich was entwickelt.
    aber ich kann - und das war der ausgangspunkt meiner aussage - vom JETZT ausgehen.
    und JETZT ist es noch nicht soweit.
    jetzt ist grad mal die homosexuelle partnerschaft als gesellschaftliche lebensform anerkannt worden.

9. catfeeder

für dich ist aber viel abwarten dabei...
    aber eine Adoption ist ja nicht etwas das man sofort entscheidet sondern erst nachdem man sich eingehend mit dem Thema "unerfüllter" Kinderwunsch auseinandersetzen mußte. Ich glaube keiner geht leichtfertig mit dem Thema adoption heran weil ja doch genug legale Schritte und sicher damit Fristen verbunden sind.

ja aber JETZT ist doch zeitlich begrenzt. Meinst du das in 5 Jahren sich die Gesellschaft so stark ändert? Und wenn du eine längere Zeit meinst - wer weiß was dann ist, vielleicht ändert sich die Gesellschaft zum schlechteren?

10. lucy777

ja - niemand weiss was sein wird.
    und ich kann keine genauen angaben in zahlen machen.

11. Lunara

Beim Wunsch nach einem Kind....und zwar nicht haben wollen sondern um einen unglaublich starken Bedürfniss der Seele.....hier gehts nicht um ein tolles Auto als Statusobjekt sondern um Liebe und Fürsorgen die gegeben werden kann und die einen fast sprengt weil eben das ersehnte kInd nicht kommt. Das ist etwas was sich Menschen die leicht ein Kind bekommen haben nicht vorstellen können.
    By the way....wieviele Kinder hast Du ?

Wir z.B wollten kein leibliches Kind um jeden Preis obwohl wir wohl Ausicht auf Erfolg gehabt hätten...weil wir nicht einsehen wollten das es sinnvoll ist alle Repromühlen in Bewegeung zu setzen wenn tagtäglich, stündlich, minütlich Kinder auf der Welt einsam und verlassen sterben...einfach nur weil sie das Pech hatten am "falschen Platz" zur Welt zu kommen.

Was hat das "haben wollen" im Sinne von Besitz mit Kindern zu tun ????
    Kinder bedeuten Aufwand, Arbeit, ect....sie sind kein Statussymbol !!!

Und philosophieren ist was Gutes und Wichtiges...aber beim Thema Kinderwunsch geht es einfach um Gefühle und Sehnsucht , um Liebe und den Wunsch diese weiterzugeben...Gefühle kann man nicht wegdiskutieren !!!

LG
    Lunara

PS: Ich mag keine solchen Pauschalurteile von Außen ....in keinem Bereich. Wenn Du sagst Du hast negative Bespiele bei Ados erlebt oder weißt aus sicherer Quelle wie das bei denen ablief ist das OK, aber das ist eben trotzdem noch ein Einzelfall....der aber und da gebe ich Dir hundertpro Recht verhindert hätte werden müssen !!!

12. Lunara

ja es ist zittiert....weil Magrat Garlic meinet es wäre nie was von Supermarkt geschrieben worden.

13. lucy777

ich freue mich, dass deine kinder euch als eltern haben.

was nichts daran ändert, dass es andere menschen und motive auch gibt.

und dass du pauschalurteile nicht magst, ist dein gutes recht.

aber du wirst damit leben müssen, dass menschen meinungen haben, auch zu dingen, die sie nicht selbst erlebt haben.
    ich habe auch zu mord eine meinung - und bin noch nicht ermordet worden/habe nicht gemordet.

14. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

also würdest du auslandsadoptionen generell verbieten, wenn du könntest und es damit begründen dass es für die kinder besser so ist?

15. lucy777

ich würde, wenn ich könnte, die lebensbedingungen der menschen in den betroffenen ländern so ändern, dass die zahl der aus not weggelegten kinder sinkt (bildung, verhütung, pflegefamilien etc.)

16. Someone

Someone Gast-Teilnehmer/in

Ja, träum weiter :rolleyes:.

Ich persönlich freue mich über alle Menschen, die ein so großes Herz haben (und einen Kinderwunsch!), dass sie bedürftige Kinder - egal aus welchem Land dieser Erde - adoptieren oder in Pflege nehmen. Und zwar egal ob diese Menschen hetero, bi oder homosexuell sind. Man sollte jedem von ihnen mit Respekt und Achtung begegnen anstatt sie alle miteinander als Egomanen und Kinderhändler zu verurteilen.

Und wer immer noch Vorurteile pflegt wie "farbige Kinder wären Statussymbole" oder "man kann sich als Österreicher im Ausland ratzfatz und einfach so ein Kind besorgen", der disqualifiziert sich ohnehin. Jeder der sich mit der Materie ein klein wenig beschäftigt, weiß, dass die Sachlage völlig anders aussieht.

LG Someone.

17. lucy777

ich nehme dein bäuerchen zur kenntnis - kommentiere es aber nicht weiter, weil die schiene hatten wir schon.

18. Someone

Someone Gast-Teilnehmer/in

Lucy, ich schätze normalerweise deine Beiträge sehr, aber bei diesem Thema bist du ganz offensichtlich uninformiert und vorurteilsbehaftet. Schade für dich. Mein Bäuerchen hat jedenfalls mehr Wissensgehalt als dein ganzer Sermon in diesem Thread.

LG Someone.

19. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

deine art und weise dich vor bestimmten fragen zu drücken, erinnert an so manchen politiker ;)

20. MagratGarlick

VIP: :Silber

Das heisst, dass Paare, die etliche Jahre versuchen ein Kind zu zeugen, oft mehr als 10 Jahre lang, dann beschließen ein Kind zu adoptieren, dann zahlreiche Seminare zum Thema besuchen müssen, dann mindestens noch 1 bis 5 Jahre auf das (ausländische) Adoptivkind (soviel zu Raz Faz) warten, keine Kraft haben, irgendwelche Konsequenzen zu bedenken?

Aber du hast, ich glaube auch, dass man nach der langen Zeit ein wenig besessen vom Kinderwunsch sein kann.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden