1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Schwiegermonster"- jetzt reicht's! (Achtung, laaaange)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von First-Lady, 28 September 2009.

1. Pfefferminz

VIP: :Silber

Du hast sicher recht! Der Klügere sollte eigentlich nachgeben! :eek:
    Aber: Sie mochte mich von Anfang an nicht, BEVOR ich begann, mich gegen sie zu wehren. Einmal hab ich gehört, wie sie zu ihrem Mann gesagt hat, dass ich "zu nix zu gebrauchen" sei, weil ich "nicht anpacken" könne, da ich "nix gelernt hab außer über Büchern zu sitzen".
    Dieses Vorurteil hat mich sehr gekränkt, zumal ich alles andere als arbeitsfaul bin und auch jetzt- trotz der SS- kräftig auf der Baustelle mitarbeite.

Insgesamt aber ist es sehr schwierig für mich, eine Person zu ertragen, die "dummgescheit" ist, d.h. extrem dumm und ungebildet, aber sie hält sich für uuuunglaublich klug. Aber es spielen ja noch viele andere Faktoren mit. Ich werde von ihr auch schäbig behandelt und sie lässt mich dauernd spüren, wie egal ich ihr bin. z.B. hat sie mich letztens gefragt, was genau ich eigentlich studiert habe. Ich bin seit 8 (!) Jahren mit ihrem Sohn zusammen und seit 3 Jahren mit ihm verheiratet. Und sie weiß nicht, was ihre Schwiegertochter studiert hat??? Oder: Wir haben ihr gesagt, dass sie Oma wird, da war ich in der 11. Woche. Am Wochenende (15. SSW) hat sie mich gefragt: "In welchem Monat bist du denn jetzt? Im 2.?"
    Abgesehen davon, dass sie rechnen anscheinend auch nicht kann, hat sie sich nicht gemerkt, was ich ihr am Telefon gesagt habe, was ich so interpretiere, dass ihr die SS eh wurscht ist.
    Ich könnte da noch viele Beispiele aufzählen, aber das würde ein seeeehr langer Beitrag werden. :)

Ich gestalte das jetzt eh schon so, dass ich ihr aus dem Weg gehe, was natürlich auch nicht das ist, was man sich für seine Familie wünscht. Aber wie manche hier im Thread schon richtig geschrieben haben: Ich hab meinen Mann geheiratet und nicht seine Mutter und wenn sie sich nicht benehmen und zurückhalten kann, werd ich ihr fernbleiben.

2. Widder

Widder Gast

nur kurz ;)

zum ersteren: dass ihr nicht sofort nach dem gehörten abgerissen seid, verstehe ich nicht. um ihr klar zu zeigen, wie de hase läuft, wäre es sicher dienlich gewesen, gleich, auf der stelle, jetzt die 7 zwetschken zu packen und zu gehen. schon deswegen, damit sie sieht, dass dein partner hinter dir steht.

besuche durch sie? nie und nimmer. eure wohnung bleibt verschlossen, bis sie gesprächsbereit ist (also natürlich aus meiner sicht gesehen ;) ).

ist dein mann ihr einziges kind? vielleicht hat sie angst, ihn total zu verlieren und check die grenze nicht? hat sie einen partner? vielleicht will sie unbedingt jemanden an sich binden, um ihre unbefriedigte herrschsucht bzw diese art der dominanz auszuleben?

vielleicht ist sie in wahrheit klein, hilflos und verzweifelt, sieht, dass ihr die möglichkeit, noch kinder zu haben, nicht mehr gegeben ist?

ganz blöd gefragt: wie wärs, wenn ihr einen unbeteiligten dritten hinzuzieht, um das, was sie offenbar extrem belastet und das, was dich natürlich belastet und bedrückt, aufzuarbeiten? manchmal gibt es eine "logische erklärung" für so ein verhalten.

du tust mir aufrichtig leid, wirklich, es muss die hölle sein, vor allem scheinst du mir sehr harmoniebedürftig zu sein.

keinesfalls würde ich mit beteiligten über sie reden, sie total aussen vor lassen, keine kommentare. WENN reden, dann nur mit ihr, ohne publikum (auch ohne kind, mann, ...). ein ruhiges gespräch unter zwei müttern bzw frauen. oder eben mittels neutraler person.
    :herz2:

nicht ganz zum thema: meine exschwiema ist eine liebe auf einer seite, aber eine gretzn auf der anderen. bei der trennung hat sie was probiert, ich hab ihr in aller klarheit gesagt, dass sie sich ins knie ficken kann (und sowsa ist nicht meine art), sie war total schockiert, weil sie mich für eine süsse gehalten hat. und seitdem klappt es wunderbar. eine liebe omi, eine nette exschwiema. :)

3. First-Lady

First-Lady Gast-Teilnehmer/in

@ Widder:

Hallo & dankeschön!

Wir konnten nicht gleich wegfahren (obwohl ich das weiß Gott gerne getan hätte!), weil es schon spät abends war und mein Kleiner schon geschlafen hat (er hat noch dazu gerade Mittelohrentzündung und eine Erkältung, also wollte ich ihn wirklich nicht bei Nacht und Nebel ins Auto setzen und dann 2 Std. lang nach Hause fahren).
    Unsere Wohnung bleibt auf jeden Fall verschlossen, bis sie (von sich aus) bereit ist, sich anständig zu entschuldigen. Aber das müsste schon eine außerordentlich gute Entschuldigung sein...

Mein LG ist nicht ihr einziges Kind, aber ihr einziger Sohn. Außer ihm hat sie noch eine Tochter, die ist Alleinerzieherin.
    Sie selbst hat seit vielen Jahren einen "Lebensgefährten", den sie nur am Wochenende und im Urlaub sieht.

Ruhig, unter Frauen/Müttern, miteinander zu reden, halte ich für unmöglich. :( Sie ist so verfahren in ihren Meinungen, würde niemals einen Irrtum eingestehen und ist noch dazu ziemlich falsch. Sie ist eine dieser Menschen, die dir ins Gesicht lachen und sich dann umdrehen und hinter deinem Rücken losschimpfen.
    In ihrer Vorstellung ist sie unfehlbar und weiß absolut alles. Sie hält sich selbst für einen intelligenten, herzensguten Menschen... :rolleyes: NAJA..! :rolleyes:

4. anamama

Hab ich grad gefunden un ich denk es passt :D

Diskutiere nie mit Idioten -
    sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
    nach der Aktion wär für mich Funkstille. Annäherungsbefehle würde ich mit "seitdem ich deine Meinung über meine Frau weiß kann ich dir unser Kind nicht überlassen"

5. Widder

Widder Gast

guten morgen :)

verstehe. dann kann ich nur empfehlen, kühl und höflich-distanziert abzublocken. so wenig emotionen wie möglich zu zeigen. so wenig wie möglich bei anderen über sie zu reden. ignore-modus könnte solche leute zur raserei bringen ;)

alles liebe euch :hug:

6. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

mein mann fährt mit den kids jedes 2. we zu seinen eltern und ich hab ein paar stunden frei. sind ja SEINE eltern und ich lass mich nicht mehr beschimpfen.

:hug:

lg, carmen

7. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

ganz einfach, allein bekommt sie den kleinen nicht (schöner anme übrigens ;)) meine mutter hätte meine kinder auch nie allein bekommen. ich hab miterlebt wie sie meine nichte (4 j) so manches eingetrichtert hat ...

8. bar.bara

Genial, das muss ich mir merken! :roflsmiley:

9. Juliamama

Juliamama Gast-Teilnehmer/in

Das kenne ich GENAU SO......habe es 19 Jahre ertragen, sei 1 Jahr habe ich den Kontakt abgebrochen und fühle mich sooooo befreit :D

10. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also der Spruch ist sowas von genial !!!!!!! Den muss ich dir klauen!:D

11. First-Lady

Es geht in die nächste Runde..!

Das Schwie-Mo hat gestern meinen LG angerufen, ob sie heute vorbeikommen kann. Und was sagt er?!? "Tut mir leid, wir haben keine Zeit!" Oh, wie schade!
    Warum kann er ihr nicht sagen, wie es ist? Dass sie zur Zeit gar nicht vorbeikommen braucht?
    Ich hab ihm genau diese Frage gestellt und er hat gesagt, dass sie ihn während der Arbeit angerufen hat und dass er keine Zeit für Diskussionen hatte, weil ein längeres Gespräch daraus geworden wäre. Er soll nicht mit ihr rumdiskutieren, sondern einfach mal Partei ergreifen und klipp und klar sagen, dass sie hier nichts verloren hat und aus. Sie muss ja selbst am besten wissen, warum. Aber sie ist sich keiner Schuld bewusst!
    Er will mal "in Ruhe" mit Mami reden.
    Wie das Gespräch ausschaut, weiß ich GANZ genau. Sie ist einfach SO manipulativ und er glaubt ihr alles. Weil seine Mama ja so toll ist.
    Sie wird ihm einreden, dass sie es eh nicht so gemeint hat, weil sie gerade aufgebracht war. Sie wird ihm sagen, was ich alles falsch mache und ihm ein schlechtes Gewissen einreden und ihn auf ihre Seite ziehen. Super. Das hat sie schon einmal geschafft. Nach dem Gespräch damals ist er zu mir gekommen àla "die Mama meint es ja nur gut", "die Mama versucht ja so, dir entgegen zu kommen, aber du tust nichts dergleichen", "die Mama ist gekränkt, weil du das und das gemacht hast", "ihr seid beide gleich blöd, niemand von euch hat recht". :mad::mad:
    Wenn sie meinen LG auf ihre Seite zieht, weiß ich nicht, was ich tun soll! :confused:

12. Blue-Chili

Blue-Chili Gast-Teilnehmer/in

"Mama ist gekränkt, weil du das und das gemacht hast..."

Hast du das und das gemacht?

Menschen leben in verschiedenen Erfahrungswelten und Einordnungsmustern. Kann es sein, dass du in ihrer Welt tatsächlich ein furchtbarer Mensch bist, weil das und das? Dass also objektiv gar nicht entschieden werden kann, wer von euch beiden "recht" hat, weil jeder in seiner Welt recht hat. Dass sie dich beschimpft und böse über dich herzieht ist nicht recht, aber vielleicht das was dahintersteckt doch? Und du regst dich ja genauso über sie auf, nur dass du dir die Untergriffigkeiten sparst. Von den Untergriffigkeiten abgesehen versteht dein Mann beides, weil er in ihrer Welt mal gelebt hat und jetzt mehr deiner zuneigt.

13. Knuffelbunt

Knuffelbunt Gast-Teilnehmer/in

Ich finde der Ehemann sollte schon offen zu seiner Familie stehen. Es zu tolerieren, dass die Eltern die Partnerin herunterputzen, ist absolut nicht in Ordnung, und auch sicher keinstenfalls förderlich für die Beziehung. Aber auch du selbst bist natürlich erwachsen, und musst dir eine solche Behandlung keinesfalls gefallen lassen. Du darfst ruhig auch deinen Mund aufmachen.;) Wenn dein Mann dann deswegen auf dich spinnt, würd ich ganz ehrlich sagen, lass ihn spinnen. Auch er muss akzeptieren dass du deine Grenzen hast, und dass man mit dir eben nicht machen darf was man will. Und wenn es zwischen den Eheleuten Meinungsverschiedenheiten gibt, dann sollte das intern ausdiskutiert werden, die Schwiegermutter oder auch sonst irgendwer haben da nix dabei zu suchen.

Schau mal, das ist eine sehr interessante Seite: http://www.ruth-gall.de/

14. nessi2709

nessi2709 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte auch so einen drachen zum glück wurde meine harte zeit jetzt belohnt und ich hab jetzt eine ganz eine liebe die wirklich ein herz hat.und lass dich nicht unterbuttern,aber vergiss dabei nicht auch wenns schwer fällt sie ist die mama von deinem mann.stichel ihn nicht auf und reduziere den kontakt.wenns zu den kindern lieb ist soll er hin fahren mit ihnen und du halt abstand.

15. guggi

guggi Gast

Es ist erst einmal abzuwarten, ob das tatsächlich wieder so kommt. Schenk Deinem Mann einmal einen Vertrauensbonus und warte ab - er muß ja erst neu lernen, sich mit seiner Mutter auseinanderzusetzen.
    Sag ihm nur, wie DU es in Zukunft machen wirst: Du wirst seine Mutter vorerst nicht mehr in Deinem Zuhause sehen, bis sie sich ordentlich und ehrlich bei Dir persönlich entschuldigt hat, und sie auch nicht besuchen.
    Was er mit ihr macht, bleibt ganz ihm überlassen.

Falls er tatsächlich anfängt, Dir wie oben beschrieben ihre Botschaften zu übermitteln, dann sagst Du ihm, daß Du ab jetzt auch nicht mehr mit ihm über sie sprechen willst. Er soll Dir nichts mehr von ihr erzählen oder ausrichten, das interessiert Dich nicht.

16. anamama

guter Vorschlag.

NUn meiner :D

1. Bitte deinen Mann mit dem Mamagespräch zu warten, bis du mit ihm alles durchgegangen bist
    2. Sag ihm du mußt mal innerlich klarkommen, damit du nicht ungerecht bist und ihn auch kränkst ( es ist seine Mama und er hat nur 1 und kann sie nicht austauschen )
    3. Tob dich hier aus gegen sie
    4. Schreib einen Brief an Sie - korrigier ihn , kleb das Kuvert zu und schreib drauf - Gedanken , die ich nicht abschicken werde und legs ganz unten ins Schubladl.
    5. dann red mit GG und sag was dich konkret stört an der jetzigen Situation
    6. Hör ihm zu was ihn stört an der Situation und was ihm nicht stört (weil er gewohnt ist)
    7. Bitte ihn seine Angst vor dem Gespräch zu sagen und überlegt gemeinsam wie ers packt
    8. Versuch nicht beschuldigend zu werden vorallem nicht gegen ihn ( er ist ein armes Schwein , der Konflikt Mama und GG ist grausam)
    9. versucht eine gemeinsame Lösung für die nächste Zeit zu finden bei der er sich nicht überfahren fühlt
    10. Versucht gemeinsam die Punkte klar zu legen , die er Mama sagen muß und vorerst auch will/kann
    11. Mamagespräch nachbesprechen
    12. Wenns nicht so läuft wie gedacht ( Mamamanipulativa:D) nicht bös auf GG sein, er übt gerade sich zu lösen, sondern überlegen wie ihr weiter tut
    13. ach ja, sag ihm, dass du ihn liebst:love:
    ein paar Gedanken
    1. Eltern müssen weder wöchentlich noch monatlich besucht werden um ein gutes Kind zu sein.
    2. Man kann seine Eltern lieben ohne sie zu sehn ( Flüchtlinge, menschen die im Ausland arbeiten, ....)
    3. Liebe läßt dem anderen seine Freiheit
    4. Liebe läßt Kinder ziehn und IHREN EIGENEN Weg gehn
    5. Die Zukunft ist die Ehefrau, -mann und die Kinder
    6. Die Vergangenheit sind die Eltern
    7. Im Zweifelsfall MUSS man sich für die Zukunft entscheiden
    8. Eltern die nur fordern sind egoistisch und nicht liebevoll

17. Meeressturm

:genauso:

18. anamama

Was ich noch vergessen habe
    Liebe freut sich, wenn die Kinder ihren Weg gehn

19. First-Lady

:goodpost:

Danke für diesen tollen post!

:hug::hug:

20. Amira

Amira Gast

Kontaktabbruch und das schnellstens!

Ich habe knapp 20 Jahre in so einer (inkl. gemeinsamen Lebensraum) Situation gelebt, letztendlich standen mein Mann und ich kurz vor der Trennung, weil ich so nicht mehr weiter leben konnte!

Nach dem Auszug und dem Kontaktabbruch haben wir nun ein harmonisches & selbstbestimmtes Leben - uns geht es gut. :)

Schade finde ich nur, das ich nicht schon vieeeel früher den Absprung geschafft habe.

Alles Liebe euch!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden