1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schwie-katz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 3 Januar 2014.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hätt' ich nicht selbst drei katzen, die bisher wie die kletten aneinander gehangen sind und sich nach meinem umzug im sommer derart geprügelt haben, dass ich eingegriffen habe was mir einen 4-tägigen stationären aufenthalt samt op im akh eingebracht hat - dann würd' ich drüber nachdenken.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

kannst du mir zumindest eine orga empfehlen, die eine seniorkatze zur weitervermittlung an eine geeignete einzelperson übernimmt?

3. monili

puh... welche orga wirklich gut ist da bin ich leider völlig überfragt. woher aus nö bist du denn?

4. lucy777

@ monili
    bezirk ist wurscht, du schreibst, die eingewöhnung bei mir ist stress wegen der anderen tiere, wo du ja recht hast.
    wenn es also eine orga gibt, die eine alte katze bis zur vermittlung so unterbringt und betreut, dass sie NICHT in einem katzenhaus mit anderen tieren usw. hockt und erst den stress hat, der bei uns auch wäre, dann fahr ich auch außerhalb unseres bezirkes hin.

wenn es das nicht gibt, dann kann er auch bei uns bleiben, denke ich - wurscht ob die eingewöhnung klappt oder ich dann doch einen anderen dauerplatz suchen muss.

5. monili

leider hab ich von sowas sowas von überhaupt keine ahnung.
    das einzige, was mir einfällt ist: tierheime und tierschutzvereine inserieren ja immer wieder vergabetiere. da steht dann oft dabei " katze xy wartet zur zeit auf einer pflegestelle auf ihren neuen besitzer". vielleicht erkundigst du dich einmal bei tierheimen in deiner gegend, ob sie solche pflegestellen haben.
    eine andere möglichkeit wäre auch, einen lieben nachbarn oder eine nette studentin, die sich vielleicht ein paar euro dazuverdienen will zu bitten, zusätzlich zu euren besuchen nach der katze zu schauen. dass halt zwei mal am tag wer da ist, der sich mit der katze beschäftigt.

6. hanna59

VIP: :Silber

haustiersuche.at, wär das eine möglichkeit, den oldie zu vermitteln? die scheinen ja da ganz gute kontakte zu haben. ich würds da versuchen.

7. lucy777

von dort kommt der katz ja:)
    und dort ist es wunderschön - aber einzelbetreuung kriegt er dort auch nicht, sondern kommt ins katzenhaus, in den restlichen räumen wuseln die hunde herum - ich war schon selber bei der frau höss, schon seinerzeit als sie noch in ihrer wohnung die tiere betreute und dann eben im haus.

wenn ich ihn wie monili schreibt, in eine orga bringe, wo er weitervermittelt wird - kann ich ihn auch selber aufnehmen und im bedarfsfall weitervermitteln.

8. lucy777

das mit der nachbarin wäre ev. noch eine möglichkeit, ja, das könnte man vorübergehend andenken, aber das ist sicher keine dauerlösung.
    nehmen kann ihn die frau nicht, weil sie öfter besuch von ihren nicht katzenfreundlichen enkelhunden hat (rotti und bulli).
    freundliche studentinnen kommen eher weniger infrage - wir haben keine uni im ort.

aber ich will ihn gar nicht abgeben!
    er kann bei uns seinen lebensabend verbringen, auch einen garten hätte er.
    wenn es halt klappt - aber ich bin zuversichtlich, weil mit der susi hat es eigentlich auch geklappt - auch wenn es sehr lange gedauert hat.

9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

warum sollte es mit ihm nicht klappen??? meinst jetzt wegen euren hund???

susi kennt er ja bzw wird er wiedererkennen am geruch.

den kleine flederwisch wird er schon aushalten.:) es ist ein er und im normalfall lieben sie kliene sies.

10. monili

ich meinte eher so einen pflegeplatz, weniger eine orga. das scheinen so eine art kleine ableger von tierheimen oder orgas zu sein - privatpersonen die vorübergehend tiere aufnehmen.

muss die katz dauerhaft von der schwiemu weg, kannst du ja probieren sie in deine gruppe zu integrieren - immer wissend das wenn es ganz blöd läuft, deine tiergruppe dauerhaft nicht mehr so gut miteinander auskommen könnte wie jetzt. das muss aber nicht passieren.

für eine vorübergehende lösung würd ich ihn auf jeden fall auf einen einzelplatz geben - oder aber eine nachbarin schaut zusätzlich vorbei.

11. lucy777

meinst mit flederwisch dame lili?
    bitte, die ist kein flederwisch.
    sondern eine dominanznudel, wie sie im buche steht - aber der tipp ist gut - auf den nachbarskater ist sie ganz narrisch, vielleicht imponiert ihr der katzen-heesters auch ein bissl.

12. lucy777

eine pflegestelle meinst du?
    die haben aber meistens mehr als eine katze, soweit ich das überblicke.

aber egal - bis donnerstag bleibts mal so wie es ist.

13. monili

wer sagt das? der text richtet sich ja auch an leute, die noch gar nicht wissen, ob sie selbst dauerhaft ein haustier haben möchten. die wollen in der regel erstmal mit einem testen ;)

14. lucy777

ja - frau höss sucht pflegestellen - aber weißt du, wieviele sie tatsächlich HAT?
    wenige, ganz wenige - und davon ist keine eine einzel-pflegestelle.

aber falls du wen auftust, schreib mich an.

15. monili

nein, weiß ich nicht, musst dich halt im internet a bissl durchgoogeln, da gibts bestimmt noch andere orgas die pflegestellen haben.

16. lucy777

ich weiß es aber - und ich weiß, dass viel viel mehr katzen unterzubringen sind, als es plätze gibt.
    nochmal, der katz IST von der frau höss!!
    und klar, wenn ich sage, er muss weg, dann nimmt sie ihn.
    aber das würde ich nicht tun.

erst wenn sich tatsächlich herausstellt, dass er nicht zu integrieren ist (bei mir), DANN schreibe ich sie an.

17. monili

gibt es vielleicht ein kind in der nähe, dass sich das taschengeld ein bißchen auffetten möchte?
    ich denke, drei mal die woche dosen öffnen und eine halbe stunde mit der katze spielen kann man doch auch schon einer ~ 10-12 jährigen zumuten?

18. lucy777

ich kann doch nicht irgendein 12jähriges kind in die wohnung meiner schwie schicken, den schlüssel aus der hand geben etc.und eine fremde person auf die katze loslassen.
    wenn fremde kommen, ist die katze weg, die versteckt sich.

19. monili

na, natürlich nicht irgendeines, sondern eines auf das man sich verlassen kann. in diesem alter habe ich schon beim nachbarn babysitter gemacht.

sonst hab ich leider auch kein idee.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden