1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schweizer Franken Kredit Tilgung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kathi79, 15 Januar 2011.

  1. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    In Deutschland und Österreich hats auch jahrzehntelang funktioniert.
    Wieso sollte es nicht?
     
  2. SieundIch

    SieundIch Gast-Teilnehmer/in

    Also hier steht schon soviel G'scheites und weniger G'scheites, dass ich nicht mehr viel beisteuern kann.

    Ich würde in der ggst. Situation hergehen und vierteljährlich (ist bei FW-Krediten grundsätzlich üblich) eine Tilgung von - sagen wir
    € 500 - vornehmen. Wenn es sich finanziell ausgeht.

    Damit sollte die Tilgungsträgerlücke geschlossen werden und man realisiert den Verlust nicht in einem Betrag sondern zahlt halt jetzt scheibchenweise nach, was man sich in den ersten Jahren an Zinsen (im Vergleich zum Euro-Kredit) erspart hat.
    Wenn sich der CHF-Kurs wieder dreht, bleibt am Ende vielleicht was vom Tilgungsträger übrig (ist ja auch nicht schlecht).

    Es besteht auch die Möglichkeit, den Tilgungsträger stillzulegen (nicht mehr weiter besparen) und den Kredit auf eine Tilgungsrate umstellen zu lassen (mit Zielsaldo Null am Ende der Laufzeit).
    So bekommt man am Ende der Laufzeit das raus, was der Tilgungsträger bis dahin halt grad bringt - und kauft sich ein neues Auto. :D

    Alles natürlich eine Frage der monatlichen (bzw. vierteljährlichen) Leistbarkeit.

    Viel Spaß beim Grübeln. :wave:
     
  3. J.Schneeweiss

    J.Schneeweiss Gast-Teilnehmer/in

    @ holzmichl: andere situation.....

    aber ich möcht jetzt nicht wirklich bei dieser grundsatzdiskussion mitmachen - das wird mir zu langwierig und die zeit hab ich nicht (nicht übelnehmen ;) )

    @ sieundich: und wieder eine möglichkeit mehr - hehe - find ich auch nicht übel

    und damit verabschiede ich mich aus diesem thread

    lg an alle
    jochen :wave:
     
  4. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Der Euro hat gerade so wieder 1,3 Franken erreicht. Ich würde die Gelegenheit zum switchen nutzen, solange der Euro noch so hoch steht.

    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Sau (der PIIGS) durchs Dorf getrieben wird und den Kurs wieder abstürzen lassen wird.

    Dann werden die Verluste nur noch größer.
     
  5. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    CHF/Euro aktuell 1,2638 CHF

    Wielange wollt ihr noch warten mit dem Switchen?
     
  6. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Wer glaubst wird jetzt wohl switchen, bei minimum 20% mehr Schulden???:confused:

    Keiner nehme ich an.
     
  7. Schamanin

    Schamanin Gast

    ewig und einen tag. :wave:
     
  8. Holzmichl

    Holzmichl Gast


    Ich stelle die Frage nochmal, wenns dann 40% mehr Schulden sind. ;)
     
  9. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in


    Dann ist es so, zwangskonventierungen dürfen angeblich bei privaten nicht gemacht werden.
    Weiß aber nicht ob diese Info wirklich stimmt. Also nicht drauf fest nageln bitte.

    Jetzt werden sehr viele abwarten, was sollen sie auch anderes tun, ich denke sehr viele können sich keinen EuroKredit leisten.

    Und wenn das schon bei der Aufnahmesumme so war, dann werden sie es mit den mehr Schulden schon gar nicht können.

    Wir haben Anfang voriges Jahr geswitcht, ich bin jetzt froh darüber.
     
  10. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Ich weiß auch nicht, wie das ist, ist aber auch egal.
    Irgendwann wird der Kredit sowieso fällig und dann ist Tag der Abrechnung.


    Wer sich keinen Euro-Kredit leisten kann, kann sich auch keinen CHF-Kredit leisten.
    Das hört sich schon sehr nach "Insolvenzverschleppung" an.


    Dann frage ich mich aber, wie solche Leute überhaupt an einen Kredit gekommen sind.

    Ich denke eher, die Ursache liegt darin, dass die meisten Leute Probleme damit haben, Verluste zu realisieren.
    Aber lieber realisiert man 20% Verlust, als dass man später 40% hat.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Gratuliere zu der weisen Entscheidung. ;)
     
  11. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Danke, dennoch etwas zu spät, 8 Wochen früher, wäre besser gewesen, naja.

    Was glaubst du wieviel sich einen Auslandkredit aufgenommen haben, weil sie sich in Euro Hausnummer nur 50.000€ leisten hätten können, und Auslandkredit aber 140.000€.

    Und da beginnt sich das Rad zu drehen.

    Ich kenn ja selbst welche, die einen Auslandskredit haben, weil sie sich in Euro den nie und nimma leisten hätte können.

    Muß eh jeder selber wissen, was er tut.
     
  12. sonnengelb

    VIP: :Silber

    nun ja, auch wenn ich mit holzmichl oft nicht einer meinung bin, aber ich finde seine frage ....

    ... sehr berechtigt. jeder mit fremdwährungskredit sollte intensivst darüber nachdenken.

    ICH würde switchen, mir stellt sich die frage aber nicht, da für uns ein fremdwährungskredit nie in frage gekommen ist.

    da kann ich nur den kopf schütteln.

    lg
     
  13. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in


    wieso soll ein zocker plötzlich nicht mehr zocken wollen.

    ein endfälliger sfr-kredit ist eine wette auf einen zeitpunkt und somit eine lupenreine währungsspekulation.
    wie bei jedem optionsgeschäft erhöht sich das risiko mit dem näherkommen des termins.

    wieso soll jetzt jemand switchen, wenn sein kredit noch etliche jahre laufzeit hat?
     
  14. sonnengelb

    VIP: :Silber

    in meinen augen ist ein problem, dass viele leute die so einen kredit genommen haben nun definitiv KEINE zocker sind, sondern in vielen fällen ganz einfach otto normalverbraucher, der nur gesehen hat "sooo günstig!". und ziemlich wenig ahnung von diesen dingen hat, wenig zeit (und willen) sich genau damit zu beschäftigen, und damit im grunde der völlig falsche anleger für so ein instrument ist. da wäre es im prinzip in meine augen sicher vernünftiger mit einen (ev. gewaltigem) blauen auge auszusteigen, als noch mehr zu riskieren.

    lg
     
  15. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in


    natürlich sind es zocker, es war ihnen nur nicht bewusst.

    eine pauschale empfehlung ist soweiso unsinn, mann muß jeden kredit einzeln bewerten um vernünftig darüber diskutieren zu können.

    grundsätzlich werden die zinsen auch wieder mal steigen....
     
  16. rachel.wien

    rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben ewa 10 monatsfamiliengehälterschweizerfrankenkredit vor 2 jahren genommen.
    Nun sinds schon 13-14...

    Wir können ihn nicht ausbezahlen momentan und hoffen auf bessere zeiten.
    Sollte es wieder ansatzweise auf 10 oder 11 gehälter zurückgehen zahl ma was geht und switchen.
    Bank bietet uns kein gutes €kredit angebot an... nicht mal verminderte kreditvertragsgebühren,weil wir: "uns das eh leisten können und blöd wären, wenn wir den verlust schlucken"

    Ich weiß nicht was richtig wäre...:(
     
  17. Schamanin

    Schamanin Gast

    das, mit dem du gut schlafen kannst ;).
     
  18. Disturbia

    Disturbia Gast-Teilnehmer/in

    Ich empfehle dir auf jeden Fall folgendes Forum:
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein.asp?Thema=92


    So oder so ist man mit einem Tilgungsträger (fondgebunde Lebensversicherung) für einen endfälligen CHF-Kredit schlecht beraten.
    Das wurde auch mal bei KONSUMENT getestet.

    Die Lebensversicherung (Erträge) sind zwar KEST befreit, aber die internen Gebühren (Provision, Abschluss, Verwaltungsgebühren) sind so hoch, dass der Tilgungsträger fast nie die entsprechende + Zinsen einbringen kann.
    Man zahlt durchschnittlich 10-12% Gebühren (ges. Laufzeit), somit müssen die Fonds oder Aktien ja mindestens 12% Zinsen machen.
    Mit einem Risiko-Portfolio könnte man dies höchstens erreichen, dann ist aber jede Kapitalgarantie futsch.

    Im Forum solltest du dich mal an CREATOR wenden (Tipps lesen), der kann die sicher unabhängig helfen.

    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=20908

    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=21850



    Weil eine risikoarme Veranlagung (Lebensversicherung) niemals die Kreditsumme auffüllen kann, da die Nebenkosten zu hoch sind. Die angebotene Kapitalgarantie auf einigen Produkten bezieht sich auf die eingezahlten Beträge - Verwaltungsgebühren (Versicherungsunternehmen).
    Dieses Geld ist bei einer "garantierten" Version zwar gesichert, aber die niedrige Performance auch...

    Wenn die Tilgungsträger so super laufen würden, bräuchte man ja sogar weniger ansparen.
    Aufgrund der Bankgesetze muss man aber bei einem endfälligen CHF-Kredit sogar 20% Überschuss ansparen (Lebensversicherungssumme).

    Dies widerspricht sich und deutet auf die Problematik hin (geringe Performance von LV)!
     
  19. Holzmichl

    Holzmichl Gast

    Ganz „lustig“ wirds, wenn die Versicherungsunternehmen bei der nächsten Krise pleite gehen und der Tilgungsträger dann garnichts mehr wert ist. Dann steht man vor einem riesigen Schuldenberg, der durch den starken Franken möglicherweise noch weiter aufgewertet wurde.

    Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Empfehlung:
    - Sämtliche Tilgungsträger sofort liquidieren
    - Kredit in Euro switchen
    - soviel aus Eigenmitteln tilgen, wie nur möglich
    - den Rest monatlich abstottern
     
  20. birgit0407

    birgit0407 Gast-Teilnehmer/in

    @ Banken: wenn ich das mal so sagen darf, Banken sind und bleiben für mich ein unseriöser Haufen, der versucht, den Kunden das maximale an Geld für "Leistungen" abzunehmen .. hab' auch einen CHF Kredit und vor kurzem einen Brief bekommen, in dem sie mir entweder eine Totalkonvertierung mit Stillegung der Leistungsträger anraten oder eine Teilkonvertierung mit weiterhin Einzahlung in Leistungsträger.

    da wir einiges an Geld die letzten Jahre sparen konnten (v.a. Differenz zw. Zinsen EUR und CHF Kredit), ruf ich also bei der Bank an und frag nach, ob ich 20 % der Kreditsumme tilgen kann (auch wenn ich Geld verliere, ... ich schlaf halt dann einfacher besser ;)) meint der doch glatt, das wir lt. Kreditvertrag eine Vorinformationszeit von 6 Monaten haben bei vorzeitiger Tilgung (auch Teiltilgung). die Pönale wäre 1 % des Betrages, wenn ich nicht 6 Monate mit der Zahlung warte. Nach einer kleinen Diskussion mit dem Filialleiter, dass ich das schon hochinteressant finde, dass sie sich einerseits soviele Gedanken um meine finanzielle Lage machen und mir einen "Massenaussendungsbrief" dazu schreiben, und andererseits mir jetzt die Pönale aufs Aug' drücken wollen (weils im Vertrag steht) hatte ich in 5 Minuten dann per Email einen Einzeiler, dass die Rückzahlung ohne Gebühren in Ordnung geht.

    abgesehen davon, haben Sie mich informiert, dass bei Konvertierung des Kredits von CHF in € 400 Eur Spesen anfallen- in unserem Vertrag steht dick und fett € 75.

    Soviel zur "Beratung" der Banken :mad:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden