1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwarzfahren!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kosheen, 29 Oktober 2009.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

gell.

2. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich sag ja, rein finanziell würde sich schwarzfahren im vergleich zu den gebühren sicher rentieren.

3. elke-f

elke-f tauchstation

mein lg erzählt grad:

vor vielen jahren (also die studentenkarten deutlich verteuert wurden) gabs eine art "undercover-versicherung" von studenten der tu....

man bezahlte 5€ im monat in einen topf und wenn einer erwischt wurde, konnte man die strafe einmalig aus dem "sammeltopf" begleichen lassen....

krass

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

im grunde kannst das auch selbst machen. du zahlst monatlich 20 EUR (immer noch die hälfte der jahreskarte) auf ein sparbuch und begleichst damit die strafen, wennst erwischt wirst. ich hätte nach 8 jahren (in denen ich eine jahreskarte besaß) sicher ein schönes sümmchen auf der seite gehabt.

5. dani30

Abgesehen von der Strafe, mir wäre es peinlich erwischt zu werden, aber gut es gibt genügend, denen ist nichts peinlich.

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das wäre mir, wenn ich mich dazu entschlossen habe, wiederum nicht peinlich. ich würde aber versuchen einer kontrolle zu entgehen, in dem ich die augen offen halte nach schwarzkapplern und dann würde ich nur noch sehr unentspannt sein. und das wäre nix für mich :rolleyes:
    aber ist eh nur reine theorie, ich fahre ja nicht bewusst schwarz :D

7. dani30

Abgesehen davon das ich auch nicht davon halt, aber stell mir so eine Fahrt mit ständiger Wachsamkeit ob eh kein Schwarzkappler daherkommt, auch sehr unentspannt vor, und mir wärs so und so peinlich wenn ich erwischt werden würde, ob jetzt bewusst oder unbewusst.

8. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

die leistung würde auch erfüllt werden, wenn ich nicht mit öffis fahre. deswegen sehe ich einen unterschied zw. schwarzfahren u. den taxifahrer nicht zu bezahlen zb.

Schwarzfahren würd sich bei mir definitiv auszahlen, da ich so gut wie nie kontrolliert werde. Trotzdem hab ich ne jahreskarte, da ich die öffis gerne unterstütze. Bin ja ein wenig idealistisch veranlagt *gg*

9. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

das ganze könnte man beim täglichen falschparken aber genauso sehen ;)

10. Flo6666

und ich dachte immer das gesetz sagt, was eine straftat ist ;)

11. Flo6666

ist es nicht ;)

12. Flo6666

im übrigen dürfte seit 1.November eh öfter kontrolliert werden ;)

http://www.wienerlinien.at/wl/ep/co...rogramId=9419&pageTypeId=9081&contentId=22441
    dort steht auch
    nachdem die polizei nicht geholt wird, wenn man beim schwarzfahren erwischt wird, sofern man gleich bar zahlt oder sich ausweist, dürfte es keine strafbare handlung sein ;)

auch in den beförderungsrichtlinien zeigt punkt G.4.
    http://www.wienerlinien.at/media/files/2009/befoerderungsbedingungen_12854.pdf
    wenn man sofort zahlt, dann wird nicht mal gefragt wer du bist ;)

nicht desto trotz bin ich in den letzten jahre max. 2-3mal schwarz gefahren und das unbeabsichtigt, weil ich hab im normalfall zeitkarten, allerdings kauf ich die meist immer erst 2-3tage später und fahr solang mit einzelfahrscheinen, weil ich keine lust hab mich eine halbe stunde anzustellen und davor denk ich fast nie dran ;) aber vor ein paar monaten bin ich mal draufgekommen, verdammt jetzt hab ich vergessen bin aber schon in der ubahn gesessen und dann bin ich auch nicht bei der nächsten station ausgestiegen um ein ticket zu kaufen, weil was wenn dort die kontrollore gerade kontrollieren? da werd ich lieber am ende meiner fahrt erwischt und zahl dann halt...

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm wenn wir schon dabei sind - was ist mit dem klimawandel, was ist mit dem hungernden in afrika.
    so gesehn braucht die gesellschaft keine moralischen werte und bestimmungen, denn es gibt immer was schlimmeres....

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

dein verfolgungswahn nimmt schon erschreckende formen an - ob jahreskarte, semesterticket, monatsmarke ist doch völlig wurscht.
    es geht rein darum, dass jemand mehrfach eine leistung konsumieren möchte und um tips fragt, wie er die bezahlung derselben umgehen kann. und sonst gar nix

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich habe nur angemerkt, dass mir das londoner system gefällt.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

aber es wird dir kein bus zur verfügung gestellt.
    ausserdem bezahlt man fürs autofahren ganz schön.....(pickerl, versicherungen, vignette, tanken, steuern etc. etc.)

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wenn ich jeden tag bewusst falschparke - seh ich es eh auch so.

18. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Übrigens: Gestern bin ich erwischt worden (zum 3x im Leben) und ich hätte die nie erkannt (ich war zu faul zum Gehen und es kam gerade ein Bus und nur eine Station und... Schhhhhhade)

lg
    Dimple

19. Flo6666

ich glaub davon gibts mindestens soviele ("ich geh ja nur 2min in die trafik", "ich hol das kind ja nur von schule/kindergarten kurz ab", etc) wie schwarzfahrer ("ich fahr eh nur 1station", etc)

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ist es deshalb richtiger?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden