1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schwarzfahren!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kosheen, 29 Oktober 2009.

  1. Q

    Q Gast

    Das weißt aber selber, dass das Unsinn ist. Es handelt sich zunächst einmal um eine zivilrechtliche Vertragsverletzung (sofern man anerkennt, dass die publizierten Beförderungsbedingungen dazu ausreichen, jemanden überhaupt zur Einhaltung dieser verpflichten, wenn er einen U-Bahnsteig betritt oder in einen Bus steigt).

    Da das eben äußerst zweifelhaft ist, hat man einen Verwaltungsstraftatbestand geschaffen, der jedoch hauptsächlich dazu da ist, dem Verkehrsunternehmen ein Druckmittel zur Durchsetzung der Mehrgebühr in die Hand zu geben. Anonsten müsste es ja ausreichen, beim Kontrollor auf Aufforderung den Fahrpreis zu bezahlen, die rechtliche Konstruktion von offenen Tarifsystemen mit Selbstentwertungspflicht ist nämlich ansonsten sehr auf tönernen Füßen.

    Anders wäre es, wären (wie in London oder New York) technische Sperren zu überwinden, um ohne Fahrschein ein Fahrzeug zu betreten.
     
  2. ich! ich bin nicht ein einziges mal schwarzgefahren (sondern eigentlich sehr oft)

    derzeit würde es mir zu teuer kommen. außerdem bekomme ich die jahreskarte bezahlt (habe sie aber schon lange vor meinem jetzigen job gehabt).
    aber davor ...... ;)
    bei mir zwar auch, bei anderen halt nicht.
    *gg* da gibts aber schon besondere kontrollexemplare. war vor einigen jahren noch leicht sie zu erkennen, bei vielen natürlich auch heute noch, aber einzelne würd ich nie erkennen. (bei denen die zu dritt an der haltestelle stehen sich unterhalten und wenn die bim oder der bus kommt plötzlich alle bei einem anderen einstieg warten ist klar "was sie im schilde führen" .)
    wenn sie die "intelligente masche" -zusammen plaudern und kurz vor dem einsteigen auseinandergehen- wählen, erkennt man sie auch dort gut.

    ich finde schwarzfahren übrigens auch nicht schlimm.
     
  3. dani30

    VIP: :Silber

    Das hat nichts mit brav oder nett sondern mit Anständigkeit zu tun, wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehm hab ich dafür zu bezahlen, will ich das nicht dann muss ich zu Fuss gehen, ich finds Unverschämt das Schwarzfahren für viele eine Art Kavaliersdelikt ist und eh nicht so schlimm.
     
  4. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    betrug ist etwas anderes.

    ich musste mal als zeugin in einem betrugsfall aussagen und wie ich die ladung bekommen hab, stand nur ein paragraph da. also hab ich nachgelesen, alles rund um betrug und wie er per legem definiert wird. und schwarzfahren gehört nicht dazu.
     
  5. dani30

    VIP: :Silber

    Betrug nicht aber Straftat, machts das jetzt besser?
     
  6. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    ich komm aus einem strengen, katholischen elternhaus.
    meine mutter fährt schwarz, wenn sie in wien ist.
    mein vater stiehlt seiner schwiegermutter die schokolade aus der küche, er wirft abfall den er normal selbst entsorgen müsste (bioabfall) bei dunkelheit im wald weg oder beim fluss.
    ich stehle manchmal die zeitung am wochenende.
    ich bin oft gezwungen schwarz zu fahren, weil der busfahrer nicht wechseln kann oder keine fahrscheine mehr hat. bei meiner haltestelle kann man weit und breit keine kaufen.
    ich bin zu einem mechaniker gegangen zum ersten mal und hab gesagt, mein vater wäre immer zu ihm gekommen früher, mit dem und dem auto, hab irgendwas erfunden. jedenfalls kam ich sofort dran und es war sehr günstig.
    so bin ich und so lebe ich, was andere darüber denken ist mir wurscht.
    an anderer stelle muss ich dann wieder bezahlen, wenn ich falschparke (ich kaufe aus prinzip keine parkscheine), wenn ich ins radarfahre.
    an anderer stelle erhalte ich wieder unrecht, werde ausgenommen etc etc. es ist ein kreislauf.
    niemand ist ein besserer mensch, nur weil er sich an ALLE regeln hält die nur irgendwer irgendwo aufstellt.
    wenn ich auf einem parkplatz wo die stvo gilt, statt den angegebenen pfeilen was länger dauern würde, gegen die einbahn den kürzeren weg raus fahre und die polizei sieht das, ist das auch ein verkehrsvergehen, müsste ich dann auch strafe bezahlen. ich mache es aber trotzdem manchmal, wenn es sich ergibt.

    die gesellschaft sollte sich eher um die sexualmoral ihrer kinder gedanken machen oder darüber wie minderheiten immer noch ausgegrenzt und benachteiligt sind, über wirkliches menschliches unrecht über xenophobie, über homophobie, über gleichberechtigung, über den konsumwahn, darüber wie angepasst wir eigentlich leben....über die umwelt, etc etc. aber net übers schwarzfahren....
     
  7. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in


    auch nicht straftat, sondern verwaltungsvergehen. kinkerlitzchen. ist so wie falschparken.
    die stadt verdient daran.

    hast du mitbekommen, was die öbb machen wollen um mehr geld in ihre selbst runtergewirtschaftete kasse zu bekommen? sie wollen strenger kontrollieren.
    wenn viel kontrolliert wird, und viele erwischt werden, bringt das genug geld ein, während die betriebe aber durch die beförderung der schwarzfahrer keine verluste hat.
    der bus fährt genauso, wenn keiner drin sitzt, wenn er voll ist und alle haben einen fahrschein, oder wenn er voll ist und nur die hälfte hat einen fahrschein.
    schwarzfahrer wird es immer geben, so wie falschparker.
    die fahrscheine werden mit oder ohne schwarzfahrer teurer.
     
  8. dani30

    VIP: :Silber

    Wenn jeder so denken würd, na gratuliere, mehr möcht ich zu sowas gar nicht schreiben.

    Ich fahre nicht schwarz, ich parke nicht falsch, ich hab Anstand, andere scheinbar nicht.
     
  9. LiviaS

    LiviaS Gast

    Relativiert die Tatsache, das es weit schlimmere Verbrechen und moralische Scheinheiligkeit, ....gibt jetzt, das Schwarzfahren jetzt plötzlich kein Vergehen mehr ist? :rolleyes:

    Und ändert die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, dich an die STVO und andere Vorschriften zu halten, jetzt etwas daran, dass das trotzdem immer noch ahnbare Verwaltungsübertretungen sind, die nun mal bestraft werden (folglich also eine Straftat, wenn auch in keinem großen Ausmaß).:rolleyes:
     
  10. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    nein. du hältst dich an konventionen. das ist was anderes. wie gesagt, schwarzfahren fällt nicht unter kriminelles handeln und somit ist es einfach eine einstellungssache ob ich es mache oder nicht.
    bist du schon mal zu schnell gefahren? weißt du was dem staat entgeht wenn er alle tempoübertreter abcashen würde? weißt du wie schlecht tempoüberschreitungen für die umwelt und den straßenbelag ist, wieviel das kostet die straßen alle neu zu asphaltieren?
    was ist mit dem feinstaub?
    man könnte endlos weiterdiskutieren. ich mag aber auch nicht. weil es sinnlost ist und ich weiter ggf schwarzfahren werde, ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben.
     
  11. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    ihr glaubst doch selbst nicht, dass man schwarzfahren als verbrechen bezeichnen kann oder als straftat? jetzt hörts aber langsam auf damit. das ist doch an den haaren herbei gezogen:rolleyes: habt ihr keine anderen sorgen?
     
  12. bluegrass

    VIP: :Silber

    Man erkennt ja schon ja schon am Zustand Deines Schreibtisches, welch liderliche und moralisch verkommene Person Du bist. Du putzt sicher nicht täglich?
    Im Übrigen bin ich völlig Deiner Meinung.
     
  13. LiviaS

    LiviaS Gast

    Ist scheinbar auch Einstellungssache, was kriminelles Handeln ist - für eine geleistet Dienstleistung nicht zu bezahlen ist in meinen Augen sehr wohl eine Straftat!
    Weils in dem Thread so schön angesprochen wurde: wenn ich meine Zeche prelle, ist es auch NICHT-bezahlen für eine erfüllte Dienstleistung und genauso eine Straftat.
    Ich halte mich in dem Fall nicht an Konventionen, sondern an Vorschriften und Gesetze - die das Zusammenleben in einem Staat auf einem vernünftigen Niveau erst möglich machen.

    Unbewusst ja - allerdings, sobald ich auf dem Tacho die überhöhte Geschwindigkeit gesehen habe, bin ich wieder runter vom Gas. Es geht mir da nicht mal großartig um die Strafe, die ich kassieren könnte, beim zu schnellen Fahren geht's mir vor allem um die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Wieso magst nicht weiterdiskutieren? Weil du weißt, dass deine Einstellung
    zum k***** ist?
    Schön für die, wenn du kein schlechtes Gewissen hast - wenn das bei jedem so ist, kann ich ja auch unbehelligt meine Schadenfreude zeigen, wenn wieder jemand neben mir erwischt wird. :D
     
  14. LiviaS

    LiviaS Gast

    Eine strafbare Handlung ist eine Straftat. Schwarzfahren ist strafbar - was sagt uns die Logik? ;)
     
  15. Gismo08

    Gismo08 Gast

    anderes beispiel - wenn du mitn taxi fahrst musst auch zahlen oder?
    is ja das selbe wie mit den wr. linien - nur das du meistens nicht allein drin sitzt und das "gefährt" größer ist.

    fährst du auch schwarz mitn taxi?
    wennst nicht zahlst, ist es auch eine straftat - also eben auch bei den wr. linien.
     
  16. Gismo08

    Gismo08 Gast

    und ja ich hab andere sorgen - aber, ich zahle immer brav meine jahreskarte und seh nicht ein - das es es leute gibt, die es als selbstverständlich sehen, einfach nicht zu zahlen, wenn sie mit den wr. linien unterwegs sind.
     
  17. dani30

    VIP: :Silber

    Natürlich ist das eine Straftat, für eine Leistung nichts zu bezahlen, ist für mich gleichzusetzen mit Diebstahl. Du hast echt ein verschobenes, unmoralisches Weltbild und merkst es nicht mal.
     
  18. Dimple

    Dimple Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Psycho-Chicken,

    Einerseits verlangst Du, daß "der Staat", also die SteuerzahlerInnen, die Unis weitaus mehr finanzieren als bisher (nicht ganz zu unrecht), andererseits bist Du nicht bereit, Deinen Anteil an den staatlichen Leistungen zu zahlen. Natürlich geht es da um Einnahmen. Aber diese Einnahmen, die durch Kontrollen hereinkommen, reduzieren das Defizit, das die SteuerzahlerInnen abdecken müssen.

    Aber es ist mir, gerade im Universitären Bereich, nicht unbekannt: Einerseits jammern viele über die schlechte finanzielle Ausstattung, andererseits wird (sowohl bei StudentInnen als auch bei Universitätsbediensteten) im Bereich der Einkommensteuer und Sozialversicherung geschummelt, was nur geht - den Zusammenhang sieht aber niemand.

    lg
    Dimple
     
  19. Kosheen

    Kosheen Gast

    Liebe Leute!!!
    Vielen Dank für die zahlreiche Antworten! :love:

    Die richtige Vermutung ist bereits gefallen - ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über "Schwarzfahren und Ticketfälschungen in ÖVPN".
    Habe mich in mehreren Foren angemeldet, da mich nicht nur die Studentenmeinung interessiert, sondern von allen anderen Zielgruppen!

    Wollte zuerst mal "undercover" euch zu einer Diskussion anregen, und erst später die Karten auf den Tisch legen! :cool: Sorry für die Irreführung! :eek:

    Na wenn ihr jetzt die Wahrheit kennt, können wir vielleicht weiter Meinungen austauschen! Ich freue mich auf jede Art der Information!

    Habt ihr eigentlich von den leuten gehört, die eine "schwarzfahrer-gruppe" bilden, wo jeder mitglied schwarzfährt, und wenn einer aus der gruppe erwischt wird, dann bezahlen die strafe alle zusammen!? Z.B. Gruppe hat 10 mitglieder, wird einer erwischt, zahlt jeder lediglich 7 euro (von 70)!

    Die leute lassen sich einiges einfallen, gel? [​IMG]
     
  20. Daran hab ich auch sofort gedacht.
    Fordern aber selbst keinen Beitrag leisten wollen. :boes:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden