1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schwanger während AMS Kurs?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silvie78, 24 Oktober 2009.

1. Anadali

Anadali Gast

hi

JA schon aber wenn ichs mir net leisten kann dann schon,

Siehst ja sie macht sich Sorgen um das Geld und ja ein Kind kostet nun mal..

Und nach der Karenz glaub mir ist es schwer einen Job zu bekommen ich kenne so viele...

Aber jeder wie er will:wave:

2. Anadali

Anadali Gast

hi

Und da hammas wida einfach so freistellen lassen,und andere arbeiten bis zum 6 Monat...

Eine Freundin von mir hatte das selbe vor sowas versteh ich schon gar nicht....

Man sollte schon vorher a biisi nachdenken würd ich sagen

3. anroma

VIP: :Silber

Du meinst bis zum 8. Monat ;) - oder 32. SSW

4. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Bist du noch in einer Vorqualifizierung oder schon in die ausserordentliche Lehrausbildung aufgenommen?

Wenn du in der Vorqualifizierung bist, wird es schwierig werden in die Ausbildung aufgenommen zu werden.

In welchen Bildungsinstitut bist du?
    In den meisten (allen?) grösseren Ausbildungsinstitute gibt es eine Sozialarbeiterin.
    Diese unterliegt der Schweigepflicht und sollte dein erster Kontakt sein, bevor du deine/n Ausbilderin informierst.

Alles Gute!

Gruss
    Manuela

5. stell.ina

stell.ina Gast

warum solltens wen kündigen dürfen, weil sie ihnen nicht sagt, dass sie schwanger is? :eek:
    außerdem heißt es zwar, dass man es bis zur 12.ssw sagen muss, wenn man es nicht macht, auch nix passiert, nur hat man nicht den schutz den eine schwangere hat (auch wenn man gekündigt wird, hat man eine frist, ich weiß leider nicht mehr wieviele tage, die ss nachzuweisen und somit ist die kündigung nicht rechtens)

außerdem muss sie zum zeitpunkt des einstellungsgespräches von der ss nichts gewusst haben

6. Anadali

Anadali Gast

hi

ja sorry hab mich geirrt...aber danke;)

7. Anadali

Anadali Gast

halloo

Und ehrlich findest du sowas fair...Dann stellt dich der Arbeitgeber an und du verarscht den dann so,stell dir vor das würde jeder so machen was wäre dann wohl?

Man sollte schon vorher überlegen was man tut und sich dann nicht in Lügen verhädern

8. Sabine-Renate

Sabine-Renate Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Pflegehelferausbildung vom ams bezahlt bekommen, und habe nicht unterbrochen obwohl ich schwanger war, ams hat nichts dazu gesagt. bin bis einen tag vor entbindung in die schule gegangen und dann am 5. tag wieder mit baby zur schule gegangen. muss aber dazu sagen, dass direktorin und lehrer damit einverstanden waren.
    lg sabine

9. stell.ina

stell.ina Gast

ich hab nicht gewertet, ich hab nur tatsachen geschrieben ;)
    und es kommt immer etwas auf die situation an

10. Eisteich

Eisteich Gast

Und du findest es fair Frauen zu kündigen die eine Fehlgeburt erlitten haben?

Ich würde gerne einen Rat von dir haben!
    Wir warten seit über 2 Jahren auf ein Kind. Ich werde immer wieder arbeitslos, auch momentan, soll ich mir keinen Job mehr suchen?

11. sumsi

ich verstehe nur eines nicht.
    die te ist arbeitslos, weil sie vermutlich bisher keinen job gefunden hat. jetzt steckt sie in einer ausbildung, weil sie noch immer keinen job gefunden hat und anspruch aus war. und jetzt würde sie plötzlich schnell einen job finden, weil sie schwanger ist? :rolleyes::kopkra:

12. CocoCabana

CocoCabana Gast-Teilnehmer/in

Wieviele Leute gibt es die keinen Job finden bzw. ne Ausbildung machen wollen und ewig warten müssen bis Sie diese bekommen und dann werdens endlich SS und davor hat es Jahre nicht geklappt?

Ich denke nicht, dass man eine SS davon abhängig machen soll/darf... ;)

zur TE: ich habe auch einen KIWU werde trotzdem die Ausbildung beginnen, bin ja noch nicht SS also warum soll ich diesen Absagen. Wie es dann weitergeht sollt ich mal Ss sein, keine Ahnung... Hast du dich daweil schon informiert?

13. Yanira

Yanira Gast

Hab den Kinderwunsch auch immer wegen Job hinausgezögert.

War lange Zeit im Job, wollten zu basteln beginnen -> Job weg.
    Neuen Job gesucht, ein paar Monate gearbeitet, Bastelstart -> kurze Zeit später, Job weg.

Wieder verschoben. Jetzt wieder neuer Job und wir fangen jetzt zu Basteln an, komme was wolle.

Garantie für einen Job gibts eh nie, genauso wenig wie es die Garantie gibt, gleich schwanger zu werden.

14. CocoCabana

CocoCabana Gast-Teilnehmer/in

recht hast.. ;)

15. anroma

Ich denke, hier wird etwas mißverstanden:

Es macht einen Unterschied, ob ich bereits einen Job habe und kurz darauf schwanger werde, oder ob ich bereits schwanger bin, das selbst weiß, einen Job suche und die Schwangerschaft dem neuen Arbeitgeber bis zum letzten Moment verschweige.

Wie kommt ein Arbeitgeber dazu, nicht die Wahl zu haben, eine bereits Schwangere eistellen zu wollen, oder nicht.

Bin ich schwanger und stehe zu dieser Schwangerschaft, dann gebe ich es bekannt.

Viele Firmen brauchen einiges an Ressourcen um neue Mitarbeiter einstellen zu können, Ressourcen die sie sich aber für viell. 6 Monate, die eine schwangere Mitarbeiterin noch im Haus ist, nicht leisten können.

Sorry, man erwartet als schwangere Person, dass der Arbeitgeber alle Rechte einer Schwangeren auch punktgenau einhält, darunter fällt nicht nur der Kündigungsschutz, sondern das Tolerieren müssen einiger Krankenstände, die Möglichkeit, dass sich eine Schwangere jederzeit hinlegen können muss, usw. - demnach wird ein Arbeitgeber wohl entscheiden dürfen, ob er eine bereits schwangere Mitarbeiterin einstellen will - wird sie während des Arbeitsverhältnisses schwanger, kann er eh ncihts dagegen machen, aber bei der Einstellung muss er die Möglichkeit zur Entscheidung haben, ob er das will.

16. Yanira

Yanira Gast

Ich versteh sehr gut die Problematik der Arbeitgeber.

Und ich hab auch ein schlechtes Gewissen, dass ich sobald wie möglich schwanger werden möchte, obwohl ich gerade erst begonnen habe zu arbeiten. (ich hab immer schnell ein schlechtes gewissen)
    Aber mir ist mein Kinderwunsch jetzt einfach wichtiger.

Und ich verstehe nicht, warum es Frauen so schwer gemacht wird. Was ich so gesehen habe, hatte die TE mehrere Fehlgeburten, soll sie deswegen auf Arbeit oder Kurse verzichten, nur weil sie wieder schwanger ist und ihren Wunsch nicht aufgibt?

Alles dreht sich nur noch um Geld, Wirtschaft etc. aber wo bleibt die Freude am Leben???

17. Eisteich

Eisteich Gast

:goodpost:

18. Silvie78

Silvie78 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Hier mal eine kurze Stellungnahme von mir.

Ich habe Anfang des Jahres Job gewechselt und ein paar Tage bevor ich meinen neuen und durchaus tollen Job anfangen wollte habe ich festgestellt das ich schwanger bin. Ich war so ehrlich und hab meiner neuen Chefin Bescheid gesagt. Fazit: Sorry, unter den Umständen nehm ich sie nicht mehr auf. 5 Wochen später hat sich das kleine verabschiedet und ich war in furchtbarer Trauer und habe 2 Wochen auf der Couch gelebt.
    2 Wochen später wurde ich wie durch ein Wunder wieder schwanger, das war nicht geplant in dieser Trauer und in der 9.Woche Cürettage. Und dann das selbe nochmal.

Niemand hat mich schwanger aufgenommen. Und ja, mein Kinderwunsch ist groß. Und deshalb habe ich mich für einen Kurs entschieden und eine berufliche Umschulung, der für die Zukubft "familienfreundlicher" ist.
    Nun nach einer kurzen Pause bin ich wieder schwanger und alles sieht gut aus!

Ich habe mein Lebtag gearbeitet und Steuern bezahlt. Ich habe deshal bei euch nachgefragt, weil ich sowas dann nicht einsehe, dass man nach 4 Monaten AMS dann null Anspruch hat. Und klarerweise mache ich mir Sorgen, aber es ist alles zu schaffen und gar nicht so wild wie es aussieht.
    Den Kurs darf ich weiterhin besuchen.

Wer meine Geschichte kennt weiß, dass ich einiges mitgemacht habe.

19. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Hallo !

MAch doch einfach nichts....manche Frauen haben PCo oder dergelichen die merken auch nach 80 Tageszyklen nichts davon schwanger zu sein weil sie es nicht anders kennen.
    Ich denk mit der richtigen Kleidung kann manns bis zum 5. Monat verbergen und dann würd ich völlig aufeglöst zur Betreuerin gehen und sagen Du hast es grad bemerkt bla bla bla.
    Ich hätte das keine Skrupel und würd so lange wie möglich beim Kurs bleiben und dann sind sie entweder kullant und lassen Dich unterbrechen oder Du hast halt einige Monate kein Geld, aber 5 Moante lassen sich besser überbrücken als 8 oder 9 Monate ohne Geld.

Liebe Grüße
    und alles Schöne für dieSchwngerschaft !

Nessy

PS: Ich würds sowiso nicht vor der 12 SSW sagen....

20. Schwesterl

Schwesterl Gast-Teilnehmer/in

quelle: http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d28/arbeitslos_was_nun.pdf

kann den ganzen artikel nicht reinkopieren, ist zu groß

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden