1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schuhe ausziehen oder nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 16 Juni 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Bei mir schon. Gibt einige Eltern, die zum Beispiel nach der Arbeit die Kinder abholen.
    Anzug bzw. Kostüm mit Patschen irritiert mich schon. :D
    Aber wie gesagt....hier in meinem Umfeld sind Patschen ohnehin kein Thema.
    ich finde es auch nicht unhygienisch. Die Erwachsenen halten sich in der Regel in der Wohnküche auf und die hat einen Steinfußboden, der halt regelmässig gewischt wird. Davor gibt es noch einen Vorraum mit integrierter Fußmatte.
    Sollte jemand mal wirklich recht dreckige Schuhe haben, achtet die Person in der Regel selber darauf.

2. Neon

Neon Gast

Dann stell die Kinder vor die Tür, dann muss keiner mit Anzug und Patschen bei dir rein. :LOL:

Sorry, der Blödsinn ist mir spontan eingefallen. :roflmao: :roflmao: :cautious:

Morgunfru und anna-mari gefällt das.
  3. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ein Gebot der Höflichkeit ist es ganz selbstverständlich vor dem Betreten der Wohnräume (meistens im Vorzimmer) die Schuhe auszuziehen.

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das wäre für mich ok., ich wische halt nachher drüber. Extrem dreckige Schuhe werden doch sowieso gerne vom Gast ausgezogen, aber wenn wer (zB. alte Verwandte etc) darauf besteht. die Straßenschuhe anzulassen, dann ist das für mich selbstverstandlich, dass Gastfreundschaft vor der Sauberkeit meines Bodens rangiert. Das Umgekehrte finde ich eher ein NoGo. In der Mehrzahl der Fälle ist es ohenhin so, dass die Leute, die mich besuchen, von vorneherein die Schuhe ausziehen, ich mache es ja auch so, eine Ausnahme ist für mich aber, wenn es sich um eine eher "offizielle " Einladung handelt, wo ich mit Sorgfalt meine Garderobe auswähle und die Schuhe ein Teil des Gesamtbildes sind. Da fände ich es seltsam, in Strümpfen oder Socken herumgehen zumüssen.

5. aretha

aretha unverdünnt

ich würds auch unhöflich empfinden wenn einer mit schuhen im meine wohnräume latscht.
    umgekehrt zieh ich auch die schuhe aus wenn ich wo hinkomm...

ich will weder strassendreck noch stöckelschuhdellen in meinem boden haben. wer das nicht will muss halt im vorhaus stehen bleiben und z.b. warten bis sich das kind zu ihm hinunter bequemt.
    aber nach mehrmaligem vergeblichen rufen :D über zwei geschosse haben noch alle die schuhe ausgezogen und sind herauf gekommen!

ich hab noch niemand mit so argen schweissfüssen getroffen, dass ich wollte er lässt die schuhe an.

KikiundLauftier gefällt das.
  6. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

So jemand ist mir noch nie untergekommen. Oder ja doch.. Mein Großvater, mit den Stallstiefeln in die Wohnräume. Im Bauernhaus war die Küche (Plastikfußboden) der Hauptaufenthaltsraum (auch der einzige Raum der geheizt wurde im Winter). Kaum hat meine Oma alles geputzt, ist mein Großvater mit den dreckigen Stallstiefeln drüber gegangen.
    Die Räume wo ein Plastikboden drinnen war, durften mit Straßenschuhen betreten werden, das war die Küche und die Stube. Die anderen Räume hatten alle Teppichboden. (mittlerweile ist die Küche gefliest und in der Stube ein Holzfußboden drinnen)
    Mein Großvater hat auch meine Eltern, v.a meinen Vater in den Wahnsinn getrieben, der hat seine dreckigen Stiefel nie ausgezogen (auch das Stallgewand hatte er immer an).

Bei uns is eine Hochzeit oder eine Beerdigung so ziemlich der einzige Anlass für einen Anzug und da trifft man sich normal in einem Gasthaus.

Wenn wer drauf bestehn würd, die Straßenschuhe anzulassen, würd ich ihn fragen, wo er angrennt ist..

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, bestehen ist übertrieben, eigentlich habe ich gemeint, alte Verwandte, die es gewöhnt sind, die Straßenschuhe anzulassen ich habe/hatte solche (die Ü80-Generation), die noch mit Dienstpersonal aufgewachsen sind und den Dreck nicht selbst wegputzen mussten. Auch meine 81jährige Mutter ist der Meinung, dass die "Dame" die Schuhe anlässt, bei mir zieht sie eh ihre Schuhe aus, aber bei Fremden würde sie auf der Stelle wieder umdrehen (oder ihn eben fragen, ob er wo angrennt ist:p ), wenn ihr jemand Patschen anbeiten würde, denke ich.

8. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

machst du offizielle geschäftliche einladungen bei dir zu Hause?
    Meine Parties sind nie was Offizielles.. Da gibts nur Halli Galli bei meinen Festln.
    Bei feierlichen Anlässen trifft man sich ned daheim, bei Festln und Feiern daheim soll es in erster Linie gemütlich sein, ned "offiziell". Gibt für mich keine Gründe Schuhe im Wohnbereich anzubehalten.
    Wers wagt, fliegt raus. Das ist einfach eine Regel des Anstands. Auch wenn ich nicht viel Wert auf "gehört sich leg, aber gewisse Grunprinzipien gehören einfach dazu.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei mir zu Hause nicht, war aber schon auf solchen (naja halboffiziellen, bei einem ehemaligen Chef auf der Party, wo z.B. auch Geschäftspartner anwesend waren oder Ähnliches) eingeladen. Da hätte ich es schon höchst seltsam gefunden, wenn mich die Hausfrau mit Patschen empfangen hätte.
    99% aller meiner Gäste ziehen sowieso die Schuhe aus, wenn sie ins Vorzimmer kommen, ebenso latsche ich auch nicht bei Freunden mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung. es hat aber MMn schon mit Anstand zu tun, dass die Gäste das bei mitr nicht MÜSSEN (wie zB. die erwähnten alten Leute). Niue würde es mir einfallen, einen Gast zu rügen oder gar ´rauszuschnmeißen, weil er die Straßenschuhe anbehalten will (will ja in der Praxis sowieso kaum jemand).

10. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Meine Eltern hätten das getan, ich hmm weiß ned, ich hab keine geschäftlichen Treffen bei mir daheim.
    Ich würd mit Socken gehn, bzw. in Wohnungen wo mit Schuhen herumgegangen wird, wäh na danke das kann was sein.. Für mich würd das eher heissen, das sind Leute, die nicht wissen was sich gehört.
    Ich bin halt damit aufgewachsen, dass es ein absolutes Muss ist, Schuhe zumindest im Vorzimmer auszuziehen.
    Haben die alle Fliesenböden oder Plastikböden in der wohnung die Schuhe in den Wohnräumen zulassen?

Bei mir gibts ein Schild im Vorzimmer bei der Schuhabtropftasse mit "Bitte Schuhe ausziehen".
    Ich hab einem Cousin Hausverbot verpasst, weil er immer wieder mit nassen dreckigen Schuhen reingegangen ist. Und alle Hinweise und Bitten ignoriert hat. Der ist übrigens selber bei sich daheim gar nicht so, da müssen die Schuhe im Stiegenhaus ausgezogen werden. Weil der Boden sonst hin wird. (aber bei anderen Leuten wird der Boden ja nicht kaputt... )

Eistee und Neon gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Besucher Schuhe ausziehen zu lassen ist nix anderes als kleinkariert.

Übertreffen tut dies nur mehr das Anbieten, von widerlichen und unförmigen Gästepatschen.

Alle bekleiden sich, auch das passende Schuhwerk gehört dazu.

Wenn Leute zu dumm sind zu wissen, wie man damit umgeht, wenn man in eine Wohnung kommt und freuchte Schuhe hat ist eine andere Geschichte. Aber einer gewissen Verschmutzung, sage ich eher zum Gastgeber: Stört es dich, wenn ich mir die Schuhe ausziehe. :D

Abgesehen davon graust mir vor dem Gedanken, Fremde mit Socken und ihren eventuellen Schwitzefüsschen durch mein Haus latschen zu sehen, wie kleine spielende Kinder.

Jemanden zu zwingen ist das Letzte, man kann drum bitten, wenn man es denn will.
    Ein nein nicht zu akzeptiert, ist meiner ganz perönlichen Meinung nach nix anderes als spießig und kleinkariert.
    Das erlaube ich mir genauso wahr zu nehmen.

Birke, anna-mari und electra gefällt das.
  12. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ach, wie ich diese "Dienstboten"-Denke liebe. Macht eh wer anderer weg, wozu also groß kümmern? Und dann noch dieses Tuscheln der "besseren" Gesellschaft, wenn sich die Putzfrau auch einmal was leistet, vielleicht sogar ein gebrauchtes Auto!:vomit:
    Gerade die würd ich aber sowas von die Schuhe ausziehen lassen, auch wenn die Schuhsache mir sonst wurscht wäre.

Das, liebe Kaktusblüte, ist aber nichts anderes als ein missbräuchlicher Gebrauch des zum Kampfbegriff verkommenen "spießig und kleinkariert". Ist es auch spießig, wenn ich mit meinem Kind wo hinkomme, mein Kleiner die Wohnung dort auseinandernimmt und der Gastgeber leises Unbehagen äußert? Ist es auch spießig, den Gästen das Rauchen in meiner Wohnung zu untersagen? Ist es spießig, nicht neben einem Kind rauchen zu wollen? Nicht alkoholisiert Auto zu fahren? Sich an Gesetze zu halten? Sommersünden zu begehen?

Im Bestreben, nur ja nicht als kleinkariert und spießig dastehen zu wollen, wird manchmal übers Ziel geschossen.

KikiundLauftier, electra und Nunda gefällt das.
  13. Kaktusbluete

Nein das ist es ganz und gar nicht, sondern der Hausbrauch, bzw. -verstand gepaart mit Verantwortungsbewusstsein und konventioneller Höflichkeit.

Einem Besucher allerdings das G´wand vom Körper unter Zwang zu reißen, das ist übergriffig.

Hach und wer je Leute mit Socken auf einem Hochglanzboden - bzw. deren Fußabdrücke sah - sagt sowieso: "Ziagt´s eich di Schuach o."

Lissi und anna-mari gefällt das.
  14. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

bei mir a :LOL:
    wir haben die leut halt gut erzogen die zu uns kommen. im Gegenzug zieh i die schuh schon am gang oder vorzimmer aus.
    bei diversen vereinen bekommst so blaue plastiküberzüge (operationshaubenschuhe) damit du keine keime zu den anderen Klienten mittträgst die lässt dann dorten bis zum nächsten mal. auf das kann a verzichten i geh überall in socken.

15. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Es ist schön spießig zu sein und das sieht man meinen Böden auch an, vielleicht werfen deswegen schon alle Besucher freiwillig die Schuhe von sich, bevor ich noch etwas sagen kann - echte Teppiche reinigen zu lassen kostet ein Vermögen.

-Fleur-

#135 -Fleur-, 23 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2013
  16. -Fleur-

Ausnahmen sind bei mir Handwerker und 1 Person mit orthop. Schuhen die eher umständlich anzuziehen sind - ein Grund ist und war bei uns auch die Katze die nicht geeimpft ist.

-Fleur-

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Das kann man nicht wirklich vergleichen.

Kaktusbluete gefällt das.
  18. Kaktusbluete

Versteh ich, nur bei mir ist ein Durchhaus, ich steh drauf.
    Es ist was los, täglich sind Leut da - das ist o.k. so - ich mag die Schuach net herumkugeln haben, die Kasler will ich nicht, tja und heute hatte ich nass tropfende Halbnackerte durchmarschieren. :D

Das ist für mich ganz persönlich Sommer und Leben, das gibt´s eben auch nasse Füße aus dem Pool raus Richtung Kühlschrank oder Häusl, meine eigenen nach dem Gießen......aber keine teueren Teppiche. :D

Ein qualitativ hochwertiger Parkettboden und wenn er nach 20 Jahren und 2 mal Schleifen nimmer will, kommt ein anderer, das ist mir das ganz einfach Wert und kein Thema - es ist mir wirklich zu unwichtig und zu kleinlich.

Ich zerbrech mir nicht über die Fußbekleidung anderer meinen Kopf. :D

19. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Bei mir ist das auch immer so ,und ich mag das auch obwohl manchmal reißts mich schon wenn ich zb grad von der Dusche komm und da sitzt dann plötzlich wer auf der Terrasse oder gar im Wohnzimmer...
    Aber da bin ich selber schuld wenn alles offen ist...
    Aber ich mag den Trubel auch gerne

20. -Fleur-

Als die Kinder noch Kinder waren, hatten wir das auch - Sauberlaufmatten sind da super - DIE Zeit sich die Haxn abzukratzn hat jeder :monokel:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden