1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schuhe ausziehen oder nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 16 Juni 2013.

1. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Ich find es wie gesagt unmöglich, Wohnräume mit Schuhen zu betreten. Das ist meinem Empfinden nach eine Geringschätzung und zeugt von Respektlosigkeit und Ignoranz. Ich würd nie nie nie einen Wohnraum mit Straßenschuhen betreten. Das gehört sich nicht. Schuhe gehören einfach vor der Tür ausgezogen.
    Gästen biete ich Filzpatschen an. Vor der Wohnungstür steht eine Schuhtasse, da gehören die Schuhe hinein.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Und wenn ich bei dir eingeladen bin (also nicht nur zum Kaffee, sondern zB. zu einer Party, einem Essen etc.) und ich weder die Nachbarin, noch eine gute Freundin bin und mich außerdem entsprechend zurechtgemacht habe inkl. passender Schuhe, dann werden mir Filzpatschen angeboten????:confused:

3. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

kannst ja in Socken gehn, aber mit Schuhen in wohnräumen ist ein NoGo. Das gehört sich nicht, das empfind ich als grobe Beleidigung. vielleicht auch noch mit Bleistiftabsätzen am Parkettboden oder bei Regenwetter mit nassen Schuhen.. never ever.. Hab ich auch noch nie wo gehört, dass das wer macht, mit Schuhen in Wohnräume.. Was würdst du sagen, wenn wer zu dir kommt und mit dreckigen Straßenschuhen auf deinen Teppichen und Holzböden herumrennt?

Morgunfru und Neon gefällt das.
  4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

warum kann man andere meinungen nicht akzeptieren und muss gleich spitzen ausfahren?

Nunda gefällt das.
  5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

die antwort lesen wir morgen in heute... :p

ich möchte nie so empfindliche böden haben, dass man nicht mit schuhen drübergehen kann, ohne, dass es einen unauslöschlichen schaden macht. dass niemand mit 'frischen' reitstiefeln auf einen flauschigen weißen teppich steigt, versteht sich wohl von selbst. dass meine freundin, wenn sie zum kaffee kommt, sich eher die schuhe auszieht als nicht, einfach weils auch für sie gemütlicher ist, versteht sich von selbst. dass ich, wenn ich eine party schmeisse, nicht erwarte, dass die gäste in abendkleidung mit filzlatschen herumschlurfen, versteht sich von selbst...

versteht sich doch eh alles von selbst! :)

anna-mari gefällt das.
  6. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Nachdem ich das letztens mit unserem Kleinen hier geschrieben habe, brauche ich meinen Standpunkt nicht mehr explizit darzulegen.:whistle:

7. mama1982

VIP: :Silber

ich mag auch keine schuhe im wohnbereich haben, unsere gäste ziehen die schuhe im vorzimmer aus.

und ich finde es sooooo schrecklich, wenn ich wo hin komm und die schuhe VOR der wohnungstür ausziehen muss - das ist für mich auch ein no-go!

8. trilogie

trilogie Gast

ja, das find ich auch komisch...gibt aber viele, die das so handhaben. bei mir im haus stehen vor jeder zweiten wohnungstür diese tassen mit schuhen drauf

mama1982 gefällt das.
  9. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich frag mich grade wie viele von euch Partys schmeißen zu der die Gäste in Abendkleidung kommen:eek: ...da feiere ich lieber eine Pyjama Party :D

10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

naja, nicht in 'großer robe*... aber wenn eine in einem hübschen sommerkleid kommt, will sie vielleicht nicht in filzschlapfen gehen müssen ;)

anna-mari gefällt das.
  11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mir geht's nicht (nur) um meinen Boden. Mir geht's um den Dreck den man sich überall hinschleppt und damit meine ich den nicht sichtbaren.
    seit ich Kinder habe die regelmäßig in Hundegacke steigen ist mir nämlich bewusst geworden was auf den Strassen und Böden usw alles zu holen ist und das will ich definitiv nicht im ganzen Haus verteilen.

Morgunfru und Nunda gefällt das.
  12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Kann mich nicht erinnern dass ich jemals dazu auffordern musste die Schuhe auszuziehen, geht immer automatisch.

-Fleur-

13. sunshine0

ich auch nicht bis auf eine besucherin. ich hab erst später bemerkt, dass sie ihre schuhe nicht ausgezogen hat und fand das irgendwie unverschämt. bei ihr zuhause werden immer die schuhe ausgezogen somit kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen.

14. -Fleur-

Ich bin ja immer froh, wenn ich die Schuhe ausziehen darf - Handwerker lassen sie auch an - für solche Fälle hab ich meinen supergenialen Sprüh-Wischer.

-Fleur-

15. sunshine0

was willst du mir nun damit sagen?
    für mich ist es unlogisch, dass eine person die schuhe an lässt aber sie es bei sich zuhause nicht möchte - und nein meine böden sind nicht schmutzig und gästeschuhe hätte ich auch...

16. -Fleur-

Ich will das sagen, was ich gesagt hab ;) und ja es stimmt, es ist unlogisch, ich wollte dir nichts unterstellen.

-Fleur-

17. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Wenn ich ein Sommerkleid anzieh, ok dann keine Filzpatschen, die zieht eher kaum wer an wenns warm ist. Dann halt in socken oder auch barfuß.
    Die Jahre in Island haben mich geprägt was Schuhe draussen ausziehen betrifft, da ist das üblich, wird erwartet, macht jeder. Und da wird sehr oft empfindlich reagiert.
    Ich finds auch unhöflich, mit Schuhen rein zu gehen. Zieh selber immer die Schuhe draussen aus. Bei Holzböden sieht man leider wirklich jeden Kratzer. Mit dem Boden bei uns im WZ bin ich nicht zufrieden. Ich wollt extra was robustes haben für Wohnzimmer in einem Haushalt mir Kindern und Katzen. Aber bekommen hab ich total heikles Klumpat.
    Es is leider so, dass man nur kurz eine vase am Boden stellt (weil man den Tisch grad putzt) und da is sofort ein Fleck.

Gäste in Abendkleidung? bei mir? nö Meine Parties sind gemütlich in Jeans und nix formelles oder so.. wah.. Wenn wer zum Essen kommt, die machen sich auch ned weiß gott wie zurecht. Zu mir kommen meine Freunde, die meine Macken kennen und selber ihre Vögel haben..

cestlavie, Nunda und KikiundLauftier gefällt das.
  18. BuddhaLight

Weil mir die Dynamik und Ernsthaftigkeit dieses Threads nicht gefällt und ich gehofft habe, mit ironischer Überspitzung zur Entspannung beitragen zu können.

Wobei eine Dusche im Garten trotzdem super ist. :p

19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

nicht nur im garten.... :sneaky:

20. Nunda

Ich frage immer, ob ich die Schuhe ausziehen soll. Das ist für mich ein Gebot der Höflichkeit, des Respekts und der Achtsamkeit gegenüber dem Gastgeber.

cestlavie und cyn gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden