1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schuhe ausziehen oder nicht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trilogie, 16 Juni 2013.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

oh doch.... sonst hätte er ja auch nicht geantwortet, auf meinen sager...

marionr1 gefällt das.
  2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

auf das Ausziehen der Schuhe bestehe ich nur bei nassem Wetter, viele Leute ziehen aber automatisch die Schuhe aus, wenn sie meine Wohung betreten, habe auch 2 Paar Gästeschlapfen, fall jemand welche braucht, wir selber gehen in der Wohnung in Socken und im Sommer barfuß. Habe einen pflegeleichten Laminatboden, wenn der mal dreckig ist, kann man schnell drüberwischen, kein Probelm.

3. Eule

VIP: :Silber

Jeder wie er mag. So rücksichtslos mit nassen Dreckschuhen durch die ganze Wohnung zu laufen ist sowieso niemand. Wer die Schuhe ausziehen mag, bekommt von mir Gästeschlapfen angeboten. (...die ich regelmäßig wasche). Wer mag, darf bei mir auch duschen oder übernachten oder den Kühlschrank leeressen oder den Keller leersaufen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei irgendeinem Gast zu irgendeinem Wunsch schon einmal nein gesagt habe. Ich lade ganz einfach nur normale, nette Leute ein, da kommt man nicht in Bedrängnis. :cheeky:

anna-mari, Bredhya und Lissi gefällt das.
  4. bar.bara

Schuhe voll Gatsch oder Salz (Winter): Ausziehen im Vorraum, bei extremen Matschschuhen auch auf der Matte (meine Tochter nach der Abkürzung durchs kotige Nachbarfeld :cautious: )

Trockenes Wetter: Handwerker, Gäste die durch's Haus in den Garten huschen etc. lassen die Schuhe an.

All jene, die länger im Haus bleiben, ziehen die Schuhe aus. Weniger aus Hygienegründen (immerhin sause ich auch meist barfuß oder in Schlapfen zwischen Haus und Garten hin und her), aber von wegen "Ankommen" und Wohlfühlen. Meine Mama nimmt sich bei besonderen Anlässen, zu denen sie sich aufbrezelt, saubere Stöckelschuhe mit von wegen Outfit.

Im EG haben wir Fliesen, da kümmern mich keine Steinchen, und wer über die Holzstiege in's Parkett-OG möchte, hat ohnedies die Schuhe ausgezogen.

5. trilogie

trilogie Gast

was da peinlich ist? naja, mir wärs nicht grad angenehm, wenn ich stinkende schweißfüße hätte, die schuhe ausziehen müsste und dann sagt irgendeiner boah, da stinkts...oder ich müsste erklären, dass meine füße stinken und ich deswegen die schuhe nicht ausziehen kann oder will...mir wäre das sehr wohl peinlich

electra gefällt das.
  6. KikiundLauftier

aber warum geht man mit stinkenden füßen auf besuch?
    das ist doch peinlich!

7. sunshine0

ich gehe nicht mit stinkefüsse auf besuch. ich war den ganzen tag mit stiefeln unterwegs und es ist doch wärmer geworden. anschliessend habe ich meinen partner abholen wollen und wurde eben noch reingebeten.
    nein es war mir nicht peinlich, da gibts schlimmeres. erstens waren es freunde und ich hab einfach erklärt warum ich es nicht möchte.

8. Silmum1

Bei uns muss jeder (auch wir selber) die Schuhe im Vorzimmer ausziehen! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder mit den Straßenschuhen in der Wohnung herumlatscht?
    Die Gäste bekommen immer Patschen angeboten, ist aber sicher kein Muss- man darf auch in Socken oder barfuß laufen!

9. Silmum1

Da bin ich aber froh, dass bei uns keiner im Anzug zu Besuch kommt - das würde ja echt schrecklich aussehen! :)

10. trilogie

trilogie Gast

es geht ja nicht nur um besuche kiki, manche müssen ja auch beruflich leute in den eigenen haushalten aufsuchen. und wenn man da dann beim 10ten reingeht um vier nachmittag, dann kanns vielleicht bei 35 grad außentemperatur schon passieren, dass die füße stinken...oder auch im winter in stiefeln, wenn man schwitzt...

11. trilogie

trilogie Gast

same here...oft sind dann halt leider keine freunde und da will man dann auch nichts erklären...da will man einfach nur die schuhe anlassen und nicht komisch angesehen werden, weil man danach fragt...

12. KikiundLauftier

bei 35 grad aussentemperatur habe ich ja keine schuhe in dem sinne an, sondern sommerliche schlapferln oder sandaliges (nein nicht globig mit socken!)...
    wie da schweißfüße entstehen könnten...keine ahnung?
    bei männern in geschlossenen schuhen...okay...die sind arme schlucker. :D

und auch ich bekomme beruflich immer wieder mal besuch im eigenheim, würde mich aber sehr bedanken wenn die im winter die stiefel anlassen... :depressed:

13. sunshine0

keine ahnung. ich fordere niemanden auf, es ziehen sich die gäste einfach die schuhe aus. vermutlich weil sie es so gewohnt sind, ich kenns auch nicht anders.

14. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Bei diesen Temperaturen sollte die Ausgangsfrage in "Kleidung anlassen oder nackig ausziehen" abgewandelt werden.:depressed:

BuddhaLight gefällt das.
  15. trilogie

trilogie Gast

na das mach ma doch glatt ;) wie hältst du das heute?

16. sunshine0

ich hab dafür kein verständnis. wenn jemand schweissfüsse hat dann soll er einfach feuchttücher, socken und ein paar ersatzschuhe mitnehmen wenn er weiss, dass das problem besteht.
    warum soll nur wegen einer eventuellen person mit schweissfüssen nun alle gäste mit strassenschuhen durchs haus laufen lassen? ich denke eine person die anscheinend so übel riechende füsse hat wird ja wohl was dagegen unternehmen wollen - ausser die schuhe nie wieder auszuziehen :D

electra gefällt das.
  17. Nunda

Schuhe aus! Ich habe ausreichend Gästepantoffel bzw. Socken. Wenn jemand bloßfüßig gehen will - gerne. Nur den Straßenschmutz möchte ich in meiner Wohnung nicht haben! Schweißfüße, oder Gartendreck sind mir egal, aber auf den Schmutz von der Straße reagiere ich allergisch - der soll gefälligst draußen bleiben.

18. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

ja! Schuhe werden vor der Tür ausgezogen. Das gehört sich einfach. Man trägt viel Staub und Schmutz in den Wohnbereich mit den Schuhen.
    Es gibt Gästepatschen, man kann auch in Socken oder barfuß in der Wohnung gehn. Aber bitte nicht mit Schuhen in den Wohnbereich. Das ist für mich auch eine Respektlosigkeit dem Gastgeber gegenüber mit Schuhen den Wohnbereich zu betreten..

KikiundLauftier gefällt das.
  19. BuddhaLight

Desinfektionsdusche im Vorgarten!

electra und trilogie gefällt das.
  20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ebtschuldigung, ich finde das ziemlich kleingeistig. Mein Boden ist mir doch nciht mehr wert als meine Gäste!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden