1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuhe ausziehen beim Besuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alessia, 1 April 2009.

1. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Geraucht wird auch nicht - aber wer etwas zu trinken will, bekommt ein Glas (meist eines, das man händisch abwaschen muß) und es braucht nicht "Schicki-Micki" sein, es kann einfach eine nette Runde von erwachsenen Leuten, die sich - weil eingeladen worden oder wen eingeladen haben - etwas schöner, als nur mit irgendeiner Jean und irgendeinem Leiberl, kleiden - und schon sind Schuhe sehr wohl angebracht.

lg
    Dimple, also Plastikbecher für Wein und Sekt - brrr, dazu bin ich zu alt, seitdem ich 16 bin (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen)

2. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Ich hingegen empfinde es als Unhöflichkeit MIT Schuhen in die Wohnräume zu gehen.
    Seien es jetzt meine oder die von Freunden/Bekannten/Geschäftspartner.

Die Essen/Parties/Empfänge, wo es so wie Du es beschreibst zu geht, finden bei uns im Freundes- oder Bekanntenkreis NUR in dafür ausgewählten Lokations statt, sei es jetzt ein dafür angemietetes Restaurant oder als Gartenpartie (die auch als solche tituliert ist!).

Ich will niemanden meine Meinung aufzwingen, lasse sie mir aber im Gegenzug auch nicht von Knigges und Elmayers aufzwingen :cool: da weder der eine noch der andere zu mir putzen kommt:cool:

3. Dimple

Also wie laden sehr wohl immer wieder gute Freunde ein - und dann wird aufgekocht (hmm: Fischfondue!) und dazu gehört auch, sich etwas aufzubrezeln. Auch habe ich hin und wieder Geschäftspartner zu Gast bzw. bin bei denen eingeladen - natürlich gebietet die Höflichkeit, daß ich mir - so gewünscht - die Schuhe ausziehe, aber besonders fein finde ich es nicht und ziehe mir auch für solche Termine bei mir Schuhe selber an.

lg
    Dimple

4. susal13

susal13 Gast

Ähm, Becher gibts im Keller , oder Draussen , direkt im Haus zu Feiern etc. wird aus Riedel-Gläsern(werden auch mit Handbetrieb abgewaschen) getrunken , die wären zb zum Zsammhaun zu teuer;)

A jo und wenn zu uns jemand auf Besuch kommt ist er meistens schön angezogen , ich geh zb auch net im Jogger einkaufen etc. wenn jemand kommt oder wir wo hin gehen sind wir immer herausgeputzt auch wenn wir nur einkaufen gehen.;)

5. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich eben nicht so, wenn wir Freunde/Bekannte zu einem ungezwungenen Abend einladen kommen die in Jeans oder ähnlichem.
    "Aufgebrezelt" wird sich auch, aber dann wie gesagt, in einem anderen Rahmen.

Und GG wird sich hüten mir seine Geschäftspartner mit nach Hause zu bringen, weil das a) nichts mit meinem Privatleben zu tun hat und somit nicht in diesem Bereich erwünscht ist und b) ich bei weitem nicht an die gastronomischen Fähigkeiten einer Coburg oder eines Kameels herankomme :cool:
    (außerdem bekomme ich so die Chance mich aufzubrezeln und den Abend zu genießen und nicht immer zwischen Küche und Speisezimmer/Wohnzimmer hin- und her flitzen zu müssen:cool:)

6. nbnb

nbnb Gast

schuhe gibt es, damit man draußen ned ins nasse steigt, warme füße hat und keinen dreck auf die socken bekommt. das ist meine ansicht.

gut, dass wir keine formellen anlässe bei uns zuhause haben. bei uns werden freunde eingeladen und keine staatsbankette abgehalten.

7. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Da bist du eine der wenigen Menschen, bei denen man die Schuhe anläßt. Im Freundeskreis bei uns kenn ich niemanden...:D

Ist eigentlich für uns selbstverständlich, wenn man in den Vorraum eines Hauses eintritt, dass man die Schuhe auszieht.

Ob es schöner ist mit netten Kleidchen mit Schuhen dazustehen oder nicht ist mir eigentlich egal und ich wäre auch nicht erfreut, wenn wer im Wohnzimmer bei mir herumstöckelt:eek:

LG

Gartenfee

die aber trotzdem keine Hausschuhe mag und am wenigsten Gästepatschen:D:cool:

8. SteffiUndLeonie

SteffiUndLeonie Gast-Teilnehmer/in

Bei uns werden auch die Schuhe ausgezogen.
    Meine spielt doch noch am Boden und da möchte ich nicht das jemand mit schuhen herumgeht.

9. violet

violet Gast-Teilnehmer/in

ich stelle fest - eindeutig ein Kulturerbe!;)

(Dimple - wo kommen denn deine Vorväter her?)

10. Dimple

Aus Oberösterreich bzw. Niederösterreich/Wien/Sudetenland.

lg
    Dimple, ich glaube, daran liegt es nicht

11. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hab ich komische straßenschuhe, aber ich freue mich jedesmal, wenn ich diese dinger ausziehen kann!

bei uns darf man nicht mit schuhen rein. (außer meine oma, die kann sich nicht mehr gscheit bücken). sogar sämtliche handwerker müssen bei mir die schuhe ausziehen.

12. kleine-loewin

kleine-loewin Gast-Teilnehmer/in

Bevor du ein Haus betrittst, zieh’ die Schuhe aus.

Ich finde, das gehört sich einfach! Die Schuhe werden im Vorzimmer ausgezogen. Ich renn zuhause in socken herum und auch bei anderen Leuten, ich mag keine Hausschuhe.

13. bluegrass

VIP: :Silber

Das kann man aber mit guten Therapien schon in den Griff bekommen.

14. violet

violet Gast-Teilnehmer/in

...oder hat es was mit dem Geschlecht zu tun?
    (weitergrübel)

also ich denke bis jetzt können wir mal global zusammenfassen dass man in Ö eher die Schuhe ausziehen muss als in D (oder am anderen Ende die Franzosen oder Griechen die selbiges eher erheitert)

weiterhin kann man in Ö jedenfalls Unterschiede zwischen Männern und Frauen erkennen - dahingehend dass die Frauen mehr oder weniger mit Unverständnis reagieren wenn man das Thema überhaupt in Frage stellt , die Männer dahingegen nackte Zehen als unhöflich erfahren oder am liebsten eine Therapierunde zusammenstellen würden...:D

ich finde es eine interessante Diskussion , man kann sie öfter in Foren finden.
    Das Krasseste was ich mit Schuhen und Besuch mal erlebt hab war ein Gastgeber im distinguierten grauen Anzug und (jedenfalls farblich passende) Opa-Filz-Puschen drunter.

15. Nicolinka

Nicolinka Gast

...ich find´s selbstverständlich die Schuhe auszuziehen wenn ich wo eingeladen bin und erwarte es auch, wenn jemand zu uns kommt. Für mich ist es extrem unhygienisch mit den Straßenschuhen, wo auch immer man damit herumgestiegen ist, in der Wohnung herumzugehen. Außerdem würd´s mir der extrem weiche Bergahornparkett zu Hause sehr übel nehmen wenn damit auf Stöckelschuhen herumstolziert wird :eek: LG Nicole

16. Herbstkind

Herbstkind Gast

Ich würde mich therapieren lassen, wenn es für mich eine Einschränkung wäre. Meinen Händewaschtick hab ich eh schon ganz gut unter Kontrolle.

Aber wenn ich nach dem Duschen barfuß durchs Haus laufe, mag ich danach einfach nicht den Straßendreck im Bett haben.

17. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

ebenso!

18. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

hehe
    wenn sich jeder in jedem film die schuhe ausziehen müsste würd die Serienzeit/filmzeit ja ewig lang dauern ;)

19. Nudelsuppe

Nudelsuppe Gast

Mein Tropenholzparkettboden wird nicht von Schuhen begangen. Weder von eigenen noch von fremden Schuhen. Ich finde es auch unmöglich jemanden darauf hinweisen zu müssen, dass er sich bitte die Schuhe ausziehen soll - was ich aber tue. In Österreich gehört es ja wohl zum guten Ton wenn man in einer Privatwohnung ist die Schuhe auszuziehen. Ich mag nach dem Besuch nicht die ganze Wohnung aufwaschen.

In den USA ist das anders, aber dort habe ich mich nie wohlgefühlt in den Wohnungen oder Häusern - eben weil ich immer den Dreck im Hinterkopf hatte.

20. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

so und jetzt kommt der sommer - ich liebe es keine socken zu tragen - ist bei uns fraun ja auch kaum nötig. aber ich finds unangenehm mir dann in fremden wohnungen die schuhe ausziehn zu müssen. mehr als im winter wenn ich socken trage! außerdem ist das irgendwie - weiß nicht - sehr intim.

also da erwart ich mir hausschuhe wenn das wer von mir verlangt ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden