1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuhe ausziehen beim Besuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alessia, 1 April 2009.

1. Steftschu

Steftschu Gast-Teilnehmer/in

Ichh abe jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber es kommt auch auf den Anlaß an.
    Prinzipiell frage ich immer, wenn ich wo eingeladen bin, ob ich die Schuhe ausziehen soll.

Bei uns ist es so, dass es vom Anlaß abhängt. Kommt eine Freundin mit Kind zum Kaffeetratsch werden die Schuhe ausgezogen und ich habe Gästepatschen bereit. Wäre ja auch komisch mit Schuhen bzw. Stiefeln am Teppich zu sitzen und mit den Kindern zu spielen.
    Auch wenn ein paar Leute zum Videoschauen kommen, werden sie eher die Schuhe ausziehen. Man knotzt dann ja am Sofa. Beten würde ich aber nicht darum.
    Bei größeren Partys, wo die Leute stehen oder sich fein gemacht haben, ebenso bei einem Art Dinner, würde ich nie jemanden bitten, die Schuhe auszuziehen. Schaut doch komisch aus: schickes Kleid und Seidenstrumpf mit Gästepatschen? Sakko und Hose und dann nur die Socken?

2. suara

suara Gast-Teilnehmer/in

genau so:D

3. MamaSonja

MamaSonja Gast-Teilnehmer/in

mal überleg...

also eigentlich ziehe ich schon überall die schuhe aus, wenn ich eine fremde wohnung betrette. egal wie gut ich den gastgeber kenne. außer im sommer, wenn ich sandalen anhabe oder so schlapfen...die lass ich dann schon öfters mal an...da frag ich aber vorher, ob ich darf. kommt aber halt auch auf den haushalt an, wie gut ich den gastgeber kenne, usw.

bei mir daheim schau ich eigentlich nicht so sehr drauf bzw. bitte ich oft die schuhe anzulassen. ich hab einen hund, der ständig im garten rum läuft, ich wasche nicht täglich auf (trotz momentanen krabbelkind) und somit wäre es mir unangenehm, wenn dann jemand mit dreckigen socken heimgeht, weil ich hab nicht mal gästeschlapfen die ich anbieten könnte :eek: wenn frisch aufgewaschen ist (passiert auf jeden fall vor geplanten kinderbesuch), dann ist es mir egal ;)

4. mercy

mercy Gast-Teilnehmer/in

Schuhe aus

Ich finde es ja schön das die Gräfin von Pfuel meint es ist nicht angebracht die Gäste zu bitten die Schuhe auszuziehen, aber ich wohne in keinem Schloß wo die privaten von den "öffentlichen" Gemächern getrennt sind.

Wenn ich mir vorstelle, dass Leute mit Schuhen (mit denen sie viell. vorher durch getrockneten Hundekot, auf versieften Gehsteigen, ....) durch meine Wohnräume (weil nichts anderes ist es) gehen, bekomme ich Brechreiz.

Ja, hätte ich einen Teil des Hauses, der nur zum Repräsentieren gedacht und verwendet werden würde, kein Problem, solange es das aber nicht gibt, haben Gäste in meinem Haus die Schuhe im Vorraum auszuziehen (mache ich überall und ungefragt, da ich es selbst nicht will!)

5. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich ziehe die Schuhe an sich imemr aus, außer die Wohnung ist nicht gerade "hygienisch" - ich hasse nämlich nichts mehr, als wenn ich mir dann den Schmutz von den Socken putzen muss, bevor ich mir die Schuhe anziehen kann.

Meine Gäste bitte ich immer, die Schuhe auszuziehen. Ich mag es einfach nicht, wen jemand mit Straßenschuhen in meiner Wohnung herumgeht, weil ich gerne barfuß oder in Socken rumlaufe.

6. sane

sane Gast

Ich glaube ja, dass ein bisserl Dreck am Boden gut für das Immunsystem ist und Allergien vorbeugt. ;)

(daher die Frage: wer von den "Schuh-Auszieh-Forderern" hat ein Allergiekind daheim oder ist selber Allergiker?)

7. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ditto!

8. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Für mich ists selbstverständlich wenn ich wo bin, dass ich die Schuhe ausziehe - ich brauch auch keine Hauspatschen (mag eigentlich keine fremden Schuhe :eek:)
    Lauf ich halt mal mit Socken.

Bei mir zHaus erwarte ich eigentlich auch, dass man die Schuhe auszieht - außer, ich bin vielleicht net zum aufwischen kommen, dann können sies anlassen, weil wir doch einen Hund haben, der Haare verliert.

9. Sarah81

Sarah81 Gast

für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich die schuhe ausziehe und auch bei uns daheim ist es üblich, dass der besuch, seine schuhe auszieht.

10. monchima

monchima Gast

haha super post - ich frag mich auch grad wie sehr sich manche an irgendwelchen formalitäten aufhängen.
    bei uns zieht man sich auch zu weihnachten die schuhe in der wohnung aus und runde geburtstage oder größere feste finden sowieso meistens in lokalen statt, da kommt man dann nicht in die "verlegenheit" sich die schuhe ausziehen zu müssen ;)

und dinnerparties etc finden bei uns nicht statt, wir sind ned so spiessig bei uns sollen sich die leute wohlfühlen, brauchen sich ned aufmascherln und können somit auch getrost die schuhe ausziehen *duckundweglauf* :D

11. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich nur kurz wo bin, frage ich vorher ob ich sie ausziehen soll.
    Bei längeren Besuchen ziehe ich sie automatisch aus, ausser es sagt mir schon jemand vor, dass ich sie anlassen kann.

12. xandimama

xandimama Gast-Teilnehmer/in

@sane:
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Mein Kind ist auch als Krabbelkind immer irgendwo am Boden herumgegurkt, ob in der Erde oder im Sand.
    Wenn du aber hier in der Stadt tw. die Gehsteige anschaust, dann ist das schon was anderes. Das, was da so pickt und rinnt, möchte ich nicht wirklich in den Räumen haben.

13. gucki86

gucki86 Gast-Teilnehmer/in

also ich versteh nicht, was daran unfreundlich ist, wenn man seine gäste bittet die schuhe auszuziehen.
    davon abgesehen: ich muss meine gäste nicht bitten, sie machen es alle freiwillig und selbstverständlich.
    und wenn leute zu uns auf besuch kommen, zum gemütlichen tratschen.
    wenn wir mal fein essen wollen, dann gehen wir mit freunden in ein restraurant.
    wenn ich nur dran denke, wo die leute mit den schuhen schon waren, und dann dran denk dass sie bei mir damit durch die wohnung latschen - wird mir schlecht. ich geh nämlich barfuss oder mit socken über diesen boden.
    (oder bald krabbelt unsere kleine über diesen boden - igitt)

lg

14. violet

violet Gast-Teilnehmer/in

so - ein brisantes Thema!

(gut dass ichs lese - das bewahrt mich vorm benimmtechnischen Abgrund wenn ich mal in Österreich zum Tee eingeladen bin und nichtsahnend die Schuhe anlasse...:D)

jetzt mal abgesehen von mit Schlamm und Matsch überzogenen Schuhen - bei mir muss niemand auf Socken laufen (Gästeschlappen hab ich nicht).

Allerdings hab ich auch nicht dreimal die Woche ganze Horden im Wohnzimmer.
    Und rauf in die Schlafgemächer lass ich niemanden.

Meine beste Freundin ist die einzige die bei mir die Füsse hochlegt - ohne Schuhe versteht sich - und wenn ich sonst mal Gäste eingeladen hab wärs mir sogar eher peinlich wenn die mir dann in Socken gegenüber sitzen würden.

Neulich hatte ich mal einen Vertreter an der Tür der wollte mir eine Alarmanlage verkaufen.
    Schön feingemacht im schwarzen Anzug.

Nachdem er an der Tür seinen Vortrag aufgesagt hatte meinte er aufeinmal: "So - Frau Violet , dann ziehe ich mir jetzt mal die Schuhe aus und inspektiere Ihre Wohnung für die Installation!"

Ich war so perplex dass ich nur noch rausbrachte: "Sie ziehen hier überhaupt nix aus!" und ihm die Tür vor der Nase zuknallte...:D

15. wenn ich mir in innsbruck die gehsteige ansehe - alle zwei meter hat wer hingerotzt/gespuckt, hundehauferl, pisse an jeder ecke... ist ja unmöglich, dem allem auszuweichen! und das in meiner wohnung :eek: (wobei ich zum glück ja nicht in ibk wohne - aber hier ist es nur geringfügig besser...)
    weder bub noch ich habe irgendwelche allergien.

(naja, demnächst wird mein bub auf bienenallergie getestet - aber selbst wenns sich bewahrheitet bezweifle ich, dass es am schuheausziehen liegt ;))

16. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

ganz meine meinung. und so viel respekt sollte besuch auch bei mir im haus haben.

17. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

bei mir braucht niemand die schuhe ausziehen, ausser er möchte sich in meiner kalten wohnung mit relativ altem parkettboden einen blasenkatarr holen - bitte gerne...
    in den räumen, in denen ich meinen besuch empfange, liegen alte perserteppiche am 100 jahre alten parkettboden, die sind komplett unempfindlich und leicht zu reinigen, wenn man sich die schuhe gut abtritt und durchs vorhaus latscht, kommt man nicht so schmutzig in meine wohnung, dass ich hier gleich in ohnmacht falle.
    ausnahme wahnsinniger schneematsch draussen - dann fühlt man sich aber meist selbst in wohnungen nicht in schuhen wohl - dann offeriere ich filzpantoffeln oder halt eines meiner zahlreichen crocs paare...
    ich hab selbst schuhe in meiner wohnung an...
    mein mann nicht - weil er es nicht mag - der trägt crocs in der wohnung...

das beste war mal eine einladung zur cocktail party - abendgaderobe erwünscht und dann mussten wir die schuhe ausziehen.
    ich mein - wie muss man drauf sein, die frauen ins kleine schwarze und die männer ins sakko zu bemühen und die dann alle in socken rumlaufen zu lassen....:eek::eek: - auf der party war ich genau 1 stunde - dann sind wir abgerissen - die gesellschaft hat sich auch relativ unwohl gefühlt - alle starrten sich gegenseitig auf die strümpf und haben gekichert - vielleicht wäre es wirklich besser gewesen für diese party entweder den ort oder den dresscode zu ändern....:D

wenn ich selbst wo eingeladen bin, dann schau ich mir die hausfrau an - wenn sie mir bereits an der tür filzpantoffeln offeriert - ziehe ich selbstverständlich die schuhe aus - wenn sie mich mit schuhen reinbittet - dann geh ich auch mit schuhen rein....
    bzw. kenne ich einfach manche haushalte, wo es einfach brauch ist die schuhe auszuziehen - da zieh ich sie automatisch aus...wobei ich auch einige haushalte kenne, die wie ich "schuhbereiche" haben...

18. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich zieh mir überall die schuhe aus ist eine höflichkeitsfrage wenn mir aber gesagt wird ich kann sie anlassen dann lasse ich sie an ..bei mir daheim sag ich es auch immer das sie die schuhe ruhig anlassen können, ich hab laminatböden die gehen super schnell zu reinigen

19. LaLiLeLa

LaLiLeLa Gast-Teilnehmer/in

Hello,

Ich dachte anfangs echt ich hab mich verlesen,aber es ist echt so das die TE 'erboßt' darüber ist wenn besucher die Schuhe ausziehen.

Kann ich auch ganz und gar nicht nachvollziehen.

Bei uns 'muss' jeder die Schuhe ausziehen,egal wer da kommt.Auch wir,wenn wir wo zu Besuch sind ziehen automatisch die Schuhe aus.Aus Respekt und aus Höflichkeit.Auch wenn uns jemand sagt:Geh bitte lassts die Schuhe an,würden wir sie ausziehen.Wir verlangen auch keine Patschen,die für die Kinder habe ich immer dabei in der kälteren Jahreszeit.Wir würden auch nicht 'fremde' Patschen anziehen.Wir haben aber auch Gästefilzschlappen zu Hause.

Selbst wenn wir kein krabbelkind hätten,ist dieses für uns 'normal'.Könnte mir nicht mal bildlich vorstellen das jemand mit Straßenschuhen in unserem Wohnzimmer sitzt.Falls mir jemand mit Schweißfüßen kommt,biete ich ihm/ihr ein paar frische Socken an :D,die schenke ich gerne her.

Aber-jeder hat halt seine eigene Einstellung.

So ist halt unsere. SCHUHE-AUSZIEH-PFLICHT-hat aber auch noch nie jemand probiert die Schuhe anzulassen :rolleyes:

Lg DanY

20. Malu

Malu Gast-Teilnehmer/in

Generell werden bei uns auch Schuhe ausgezogen- Ausnahmen sind eben so Fremde Kurzbesucher wie Z.B der Fernwärmemensch, wenns der net von alleine checkt dann dann sag ich da auch auch nix, weil der rauscht kurz rein udn gleich wieder raus- muss sagen ich habe keine Teppiche und aufn Pakett brauch ich nach 7 Jahren und 2 Kindern nimma heikel sein- logische Konsequenz für mich ich wasch nachher den Boden auf wenn so wer da war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden