1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuhe ausziehen beim Besuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alessia, 1 April 2009.

1. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

ich bin ganz bei dimple!

wenn wir bei freunden zum essen eigeladen sind, dann ziehen wir uns auch "schöner" an. d.h. mein mann zieht dann ein sakko zur jeans an und ich mich auch a bisserl "feiner". und dann dort in socken herzumzusitzen bei einem feinen abendessen find ich :eek:. auch unsere freunde kommen schön gekleidet zu uns - bei essenseinladungen - ist ganz normal!
    bei meiner schwägerin sollten wir uns die schuhe ausziehen - machen wir aber auch nicht immer;) vorallem müssten wir dann in socken auf der terasse herumrrennen und das mag ich einfach nicht.

2. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an - wenn es Familie oder gute Freunde sind, die einfach so kommen, ohne Anlass (und entsprechender eleganter Kleidung), ziehen die meisten (freiwillig) die Schuhe aus. Das sind nämlich dann die Leute, die sich auch gerne mal bequem auf die Couch schmeissen, mit Füßen oben z. B. Das würde ich mit Schuhen nicht wollen. Und für einen selber ist es ja auch nicht so angenehm, wenn man z. B. ein Bein unterzieht.) Wer Filzpatschen will, kann welche haben - Schwiemuh bringt z. B. ihre eigenen, quietschrosa Hausschühchen mit. ;)

Wenn es was festlicheres (Weihnachten, Adventkonzert...) oder berufliches ist, lassen alle die Schuhe an - bei Schmuddelwetter bringen Sie saubere Indoor-Schuhe mit - , mein Mann und ich ziehen extra Schuhe an.

Sonst renne ich immer zu Hause in Socken oder nacktfüßig herum, Hausschuhe jeder Art sind mir ein Greuel. Besitze gar keine.

Super finde ich immer, wenn man in Filmen die Leute sieht, die mit den Straßenschuhen am Bett herumlungern. Das würde ich sicher nie machen - ich finde, im Schlafraum haben Straßenschuhe nichts verloren (oder nur eine bestimmte Art zu einem bestimmten Zweck, aber das ist eine andere Geschichte :D), ebenso dort, wo kleine Kinder am Boden rumkrabbeln.

Übrigens:
    Etikette-Expertin Stephanie Gräfin Bruges von Pfuel meint: “Seine Gäste zu bitten die Schuhe beim Betreten der Wohnung auszuziehen finde ich unmöglich. Lieber lege ich ein paar alte Läufer aus und der Fall hat sich. Dass Gäste – vor allem jetzt im Winter - schmutzige oder nasse Schuhe gegen saubere wechseln, ist allerdings auch selbstverständlich."

Na bitte, da habt's es... :D

3. Spatz

Spatz Gast

ebenso!

4. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich eigentlich nicht - vor allem, wenn ich es mir richtig bequem machen will, sprich mich gemütlich auf die Couch hauen, am Boden sitzen, evtl. die Füße hochlegen.... bei förmlichen Anläßen passt das schon mit Schuhen.

Michaela - deren gemütlichster Urlaub 2 Wochen Malediven waren.... 2 Wochen barfuß! Danach waren selbst die Espandrillos eine Zeit lang unbequem. :D

5. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Nach 3 Wochen Malediven habe ich bewußt am nächsten Tag wieder ordentliche (schwarze Budapester) Schuhe angezogen - in der Freizeit.

Am Boden sitzen hasse ich und auf der Couch sitze ich auch normal.

lg
    Dimple

6. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich lass keinen mit schuhen in meine 4 wände, ausser im sommer wenns schön is weil da zahst keinen dreck rein (flip flops u. dgl.).
    putz ja auch meinen hunden die pfoten ab bevors reingehen.

ich zieh auch überall meine schuhe aus, is für mich selbstverständlich. ausser bei der oma aber dadurch die am land ist ists was anderes (die behalten alle die schuhe an irgendwie *g*).

7. dani30

VIP: :Silber

Barfusslaufen ist doch das gesündeste für die Füsse, ich kann mirs gar nicht vorstellen ständig in Schuhen rumzulaufen, im Winter hab ich maximal Socken daheim an, selten Hausschuhe, da muss es schon sehr kalt sein, im Sommer überhaupt daheim nur barfuss, sogar draussen wenns schön war ist.

8. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Barfußlaufen ist gar nicht das gesündeste für die Fussi. Schon gar nicht mit einer Fußbett Fehlstellung.

9. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

bei uns werden die schuhe vor der tür ausgezogen und das gilt auch für den besuch

10. phantomine

phantomine Gast

an und für sich: Schuhe aus (mit Ausnahme bei meinen Eltern, aber da weiß ich, dass es ihnen nix ausmacht und da ist es auch immer ar***kalt ;) )! Gästepatschen hab ich keine und würde sie auch nicht anziehen, da graut es mir davor, wenn ich ehrlich sein darf.

lg, Karin!

11. dani30

VIP: :Silber

Ich hab aber keine Fusbettfehlstellung somit... ich lauf am liebsten barfuss.

12. susal13

susal13 Gast

Seit wann das?:eek:

Bei uns werden die Schuhe immer ausgezogen , von meiner Seite aus, bei manchen sagt mein Mann immer, lass an die Schuhe (logo,er muss den Dreck ja nicht putzen).
    Ehrlich ich find Schuhe gehören nicht in Wohnräume , wo man sich aufhält, egal wer kommt.
    Am Meisten taugen mir die Leute, die daheim selber heikel sind, Patschen usw tragen und bei mir tätens die Schuhe anlassen wollen!

Ich geh nicht für andere putzen, wenns die Schuhe nicht ausziehen wollen, dann sollns daheim bleiben!

Ich zieh meine Schuhe immer aus und ehrlich i finds eigenartig,wenn zu mir jemand sagt, lass sie an.
    Ich weiss net, aber putzen die so gerne hinten nach?Haben die Frauen des Hauses sonst zu wenig zum Putzen?

Patschen u dergleichen hab ich auch nicht , für was denn, so dreckat is es bei mir net, dass man die Schuhe anlassen muss!:D

13. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Die sind halt der Meinung, daß das bisserl Dreck, das reingetragen wird, weniger schlimm ist, als die Formlosigkeit = Unhöflichkeit, ohne Schuhe herumzulaufen.

lg
    Dimple, wenn es nach Dreck und Putzen (was bei uns auch der Herr des Hauses macht) geht, dann lade ich niemanden ein: Weniger Geschirr, keine Brösel und auch keine Weingläser die man händisch abwaschen muß

14. sane

sane Gast

Normalerweise ziehe ich die Schuhe aus, da ich daheim ja auch meist barfuss rum laufe. Ich brauche auch keine Hausschlapfen, denn die trage ich zuhause auch nicht.

Bin ich etwas formeller eingeladen, dann lasse ich die Schuhe an.

Wenn jemand zu mir zu Besuch kommt, bitte ich die Leute, die Schuhe anzulassen, mein Hund zieht ja seine Pfoten auch nicht aus. ;)

15. susal13

susal13 Gast

Siehst , sie machen trotzdem Dreck den man wegmachen muss , also sollns die Schuhe ausziehen, damitst net den Boden auch noch saugen und wischen musst.:D

Bez Hunde u dergleichen, die müssen natürlich die Pfoterln abputzen , zumindenstens die Besitzer sollten dies machen .

Mir sind Bröseln usw wurscht auf dem Parkett, aber Streusplitt , Hunde u anderer Kot haben nichts darauf verloren.

Teppich hab ich genau einen und der liegt unterm Tisch im Wohnzimmer.

16. Faxine

Faxine Gast

Also ich wär beleidigt, wenn meine Freunde mit Schuhen in der Wohnung rumlatschen und bin selber auch ungefragt bereit, meine sogar VOR deren Haustür auszuziehen.
    Ich hasse Dreck - an mir, neben mir und um mich!;)

17. janaundluca

janaundluca Gast-Teilnehmer/in

Bei uns zieht man sich auch die Schuhe aus, kann mir nicht vorstellen ganze Zeit Schuhe anzuhaben.

Wir haben Fußbodenheizung, deswegen braucht auch keiner irgendwelche Patschen, außer meine Oma, die besteht drauf:)

18. gucki86

gucki86 Gast-Teilnehmer/in

also bei uns zieht jeder die schuhe aus wenn er auf besuch kommt, egal zu welcher jahreszeit oder wer es ist.
    ich will das einfach nicht, wenn leute mit den schuhen durch die ganze wohnung latschen. ich geh dort nämlich manchmal barfuss oder nur mit socken, ich finds grauslich.
    egal ob kinder im krabbelalter oder nicht, schuhe werden bei uns ausgezogen, auch bei allen bekannten oder verwandten werden die schuhe im vorzimmer ausgezogen.
    falls wir bei bekannten sind, die balkon oder terrasse haben, ziehen wir uns die schuhe erst wieder am balkon an oder bekommen schlapfen.
    auch wenn wir zum essen eingeladen werden und schön angezogen sind - die schuhe werden ausgezogen.

lg

19. Alessia

Alessia Gast

Jogginganzug mit Hochhackigen - das würde auch seltsam aussehen:D
    So richtig festlich gehts bei uns auch nicht zu, aber wir hatten vor Kurzem erst einen runden Geburtstag zu feiern. Bei dieser Gelegenheit kamen schon ein paar Bekannte von uns mit "etwas besseren" Klamotten. Also, wo der Schuh auch zum Rest der Kleidung passt. Muss ja gar kein Absatz sein. Aber es war auch eine Freundin von mir in einem lässigen Kleid da. Also, die wollte ich beim besten Willen nicht zwingen, auf Wollsocken herum zu laufen. Hätte schon komisch ausgesehen.
    Außerdem gibts doch noch die Möglichkeit sich die Schuhe draußen abzuputzen an diesen lustigen Matten auf denen oft so nette Bildchen zu sehen sind.:rolleyes:

20. Alessia

Alessia Gast

Ich verstehe auch nicht, was die Leute für Besuch bekommen? Was haben diese Menschen für schmutzige Schuhe? Unfassbar! Ich musste noch nie nach meinen Gästen hinter her putzen. Allerdings haben wir einen Hund und ich staubsauge sowieso täglich.
    Aber ich finde, Du hast Recht, dass es eine Formlosigkeit ist, jemand zwangsweise einen Teil seiner Kleidung (also der Schuhe) zu berauben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden