1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuhe ausziehen beim Besuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alessia, 1 April 2009.

1. neni83

neni83 Gast-Teilnehmer/in

so sehe ich das auch

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich auch.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Im Normalfall ziehen bei uns alle die Schuhe aus.
    Es gibt manchmal Ausnahmen, wie z.B. Gartenfest findet statt, Betagte Leute sind zu Gast

4. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Das war für mich erst mal total ungewohnt, als ich nach Österreich gezogen bin. Bei uns kannten wir das nicht, dass man woanders die Schuhe auszieht. Weder wir bei Freunden, Familie oder wo auch immer noch bei uns zu Hause - es sei denn wir haben als Kinder auf der Couch oder Betten geturnt.

Hier in Wien habe ich schnell gelernt, dass das anscheinend so üblich ist und ziehe selbstverständlich überall die Schuhe aus. Im Winter werde ich immer merkwürdig angeschaut, weil ich NIE Socken oder Strümpfe an habe.
    Hausschuhe ziehe ich nirgends an. Mag ich auch nicht.

Bei uns zu Hause ziehen eigentlich auch alle die Schuhe aus. Merkwürdig fand ich es allerdings als ein Versicherungsvertreter kam und die Schuhe auszog. Selbst als ich ihm sagte, dass er die natürlich an lassen darf meinte er: "nein, das gehört sich nicht". Und ich schätze den Hernn auf Anfang 60.

Wenn wir jetzt bei meiner Familie zu Hause sind, schauen alle sehr merkwürdig, dass meine Kids sofort im Eingangsbereich ohne Aufforderung selbstverständlich die Schuhe ausziehen.

5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Ja ganz genau...muffelige Hausschuhe zieh ich nicht an ...hab ja meist ganze Socken an:D

6. Anno1701

Anno1701 Gast

genau!

:goodpost::genauso:

7. babybaby86

babybaby86 Gast-Teilnehmer/in

ich zieh auch überall die schuhe aus. und auch wenn wer sagt ich kann sie ruhig anlassen, denk ich eher der sagt das nur höflichkeitshalber!? denn was für einen grund gibts, dass der gastgeber den straßendreck in der wohnung haben möcht?

8. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Genau so.

Ich kenne keinen Anlass, wo bei uns zu Hause festliche Kleidung getragen würde - insofern fällt das Argument komplett flach.

9. Savanna20

Savanna20 Gast

bei uns können alle die schuhe anlassen aber wenn wir selbst wohin gehen dann ziehen wir sie natürlich aus.

10. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

bei uns muß niemand die schuhe ausziehen (außer er/sie will unbedingt)...

11. Eisteich

Eisteich Gast

Ja klar ziehe ich die Schuhe aus, ist ja einfach nur grauslich den dreck überall zu haben.

12. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Von wo bist du denn leicht?

13. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Aus Deutschland (Aachen)

14. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Ist das in Deutschland überhaupt so?
    Ich hab mich nämlich bei deutschen Serien und Filmen schon oft gewundert, dass da immer alle mit Schuhen in den Wohnungen rumlaufen (falls das vergleichbar ist . . .)

15. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Ich ziehe meine Schuhe auch aus, schon alleine weil die Wohnung des anderen geputzt ist und ausserdem möcht ich ja nicht Std. in Schuhen verbringen.

Leute die zu mir kommen ziehen auch ihre Schuhe aus.

16. Alessia

Alessia Gast

Hallo breinig77,
    ich komm aus München. Seit wann wohnst Du in Wien? Wir seit 7 Jahren; wobei es nur 3 - 4 Jahre werden sollten.
    Ich kann gar nicht sagen, ob in D das Schuhe ausziehen nicht ganz so üblich ist. Ja, als wir alle Babys bzw. Kleinkinder hatten, sind wir - wenn wir bei jemand eingeladen waren - schon auf Socken durch die Wohnung gelaufen. Aber später dann eigentlich nicht mehr. Und dass ein Handwerker/Versicherungsvertreter/Stromableser o.ä. sich im Hausflur der Schuhe entledigt, finde ich echt witzig. Das war in München sicher nicht so. Obwohl mir mein Mann gestern abend erklärte, sie mussten in München Überschuhe dabei haben, wenn sie in Wohnungen gingen.

17. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

bei mir ziehen´s auch alle die schuhe aus (mag den dreck auch nicht im ganzen haus haben) und selber mach ich es natürlich genauso.

18. Dinimama

Dinimama Gast-Teilnehmer/in

bei uns ziehen besucher eigentlich auch die schuhe aus, war schon vor den kindern so, da ich den stra ßendreck in meiner wohnung grauslich finde.
    anlässe, zu denen die besucher festlich gekleidet kommen, wären da wohl eine ausnahme, aber die finden bei uns so gut wie nie in der wohnung statt.

wenn ich wo zu besuch bin mache ich es genauso, ich fühle mich noch dazu ohne schuhe wohler.

19. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Also wir sagen zu unserem Besuch eigentlich immer, sie sollen die Schuhe anlassen. Wir gehen nämlich selbst öfter mit den Schuhen durchs Haus. (Außer natürlich sie sind dreckig.) Die meisten ziehen sie trotzdem aus, viele behalten sie aber auch an und wir finden das vollkommen ok.
    Vorallem im Sommer, wenn jemand mit Flip Flops oder ähnlichen daher kommt, würde ich nie verlangen, dass er sie auszieht.
    Im Winter, bei Regen etc. wenn die Schuhe nass und schmutzig sind, ist das natürlich was anderes.

Wenn ich wo hingehe, ziehe ich auch automatisch die Schuhe aus, außer man sagt mir, ich brauche das nicht zu tun.
    In einigen Haushalten bekommt man aber auch gar keine Hausschuhe etc. angeboten. Das wär im Sommer schon etwas komisch, wenn ich Flip Flops ausziehen sollte, aber dann keine Patschn bekomme und barfuß herumgehen soll. Das geht nicht.

20. Romy01

Romy01 Gast

Ich erwarte von meinen Besuchen, dass die Schuhe bei ausgezogen werden. Genauso zieh ich aber Schuhe aus, wenn ich eingeladen bin. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit und eine Frage des Respektes!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden