1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schuhe ausziehen beim Besuch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alessia, 1 April 2009.

1. LanaMcDeen

LanaMcDeen Gast

Also bei uns laufen sie alle mit Schuhen rum, weil wir noch im Umbau stecken. Aber ich fänd es nicht schlimm wenn sie die Schuhe ausziehen würde. Find es auch nicht schlimm, wenn sie sie anlassen. Wenn sie allerdings zu Gregor in den Laufstall gehen wollen oder in sein Zimmer (Teppich) müssen sie sie ausziehen, denn da krabbelt er herum.

Ich selber ziehe meine Schuhe eigentlich immer aus und laufe auf Socken herum. Barfuß würde ich es nicht machen, aber mit Socken auf jeden Fall. Ich fühle mich da einfach wohler.

LG Lana

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

als ich noch in innsbruck wohnte, da war schuhe ausziehen in meinen jeweiligen wohnungen pflicht. den stadtdreck find ich absolut grauslich (spucke, hundekacke etc...), den braucht mir niemand in die wohnung schleppen und an diversen teppichen abputzen.

seit ich am land wohne (da ists generell appetitlicher) finde ich schuhe ausziehen nicht mehr so wichtig.
    kurz nach dem putzen bin ich heikler, ist die putzaktion aber mal 2 tage her, dann ists mir egal, wenn besucher die schuhe anbehalten. zumindest im unteren stock, wo keine teppiche liegen. oben (zimmer) mag ich lieber leute ohne schuhe, egal wann.

wenn ich auf besuch wo bin, dann ziehe ich gerne die schuhe aus, weil ich das gut verstehe, wenns wer nicht mag. wenn mich bittet, die schuhe doch anzulassen, dann lass ich sie an. hab ich auch kein problem damit.

3. bina.sa

bina.sa Gast

schuhe werden ausgezogen - ob als besucher oder besuchte.
    der heizungsablesemensch war nicht begeistert - ist aber sein problem.

4. milou

milou Gast

Ich finde die Schuhe auszuziehen ist auch eine Sache der Höflichkeit. Da wir japanisch eingerichtet sind, wäre es sehr schlecht, wenn jemand die Schuhe nicht auszieht. Straßendreck tut dem Tatami nicht gut ;) Ich musste aber bisher noch niemanden darum bitten, die Schuhe auszuziehen.

Wenn ich wo eingeladen bin, wo ich vorher noch nicht war und ich die Gastgeber nicht so gut kenne, erkundige ich mich vorher, Schuhe aus oder an. Je nachdem wähle ich dann eben meine Kleidung.

Einen Geschäftspartner würde ich gar nicht zu Hause einladen, da trifft man sich eben im Restaurant. ;)

5. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Bauernhaus, aber auch bei uns werden die Schuhe ausgezogen.

Im Sommer wenns trocken ist eher nicht, da wir dann selber auch Barfuss oder in Schlapfen ein und auslaufen.

Bei uns lebt auch ein Hund im Haus. Ist der Nass wird er abgewischt und muss in seine Box zum trocknen. Er kann ja die Schuhe nicht ausziehen:D

Ich hab generell niergends ein Problem die Schuhe auszuziehen, nur bei einer Familie krieg ich immer die Krise, Schuhe muss man ausziehen, es gibt keine Gästeschlapfen, und ich bleib immer mit den Socken am Boden kleben :rolleyes:. Mir graut immer dann davor wieder die Schuhe anziehen zu müssen. Oft wenn die Jahreszeit es erlaubt hat und es niemand gesehen hat hab ich sie schnell ausgezogen. So nett sie sind, aber mit ihrem Hygeniestandard hab ich ein Problem.

Und bei uns nervt mich der Rauchfangkehrer, der kann sie leider nicht ausziehen, kommt vorne rein, muss hinten raus und dann erst rauf! Irgendwann wird mir auch da eine Lösung einfallen...

6. Q

Q Gast

Eigentlich ist es eine Unart, de Schuhe ausziehen zu lassen, aber eine schon derart weit verbreitete, dass es auch als Unart gilt, das Ausziehen der Schuhe als Gast nicht von sich aus anzubieten.

Heutzutage, wo auf Form sowieso kein Wert mehr gelegt wird, spielt ja die Optik weniger Rolle, aber ich find auch, dass Hauslatschen zu festlicher Kleidung unmöglich aussehen. Umgekehrt sollten die Gäste bei Matschwetter oder Schnee von sich aus saubere Schuhe zum Wechseln mithaben, es ist auch Quatsch, in Witerstiefeln in geheizten Räumen zu tragen.

Schwieriges Thema - und drum treffen sich ja auch die meisten zu festlichen Anlässen in Restaurants, wo dann der Dreck dem Wirten bleibt.

7. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

ebenso:D

8. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

ebenso!

:wave:Vanilla

9. detto. mit straßenschuhen kommt mir niemand in die wohnung, ich bin ja net der opernball.

10. es ist mir egal, ob der besuch die schuhe anlässt oder nicht, aber eigentlich ziehen immer alle die schuhe von selber aus. gästepatschen habe ich aber keine (wems ganz kalt ist der bekommt frisch gewaschene oma-wollstricksocken). wenn ich selber zu besuch bin ziehe ich die schuhe automatisch aus. ich laufe aber immer nur (auch zu hause) mit socken herum.

11. Feder

Feder Gast

In der neuen Wohnung wirds auch heissen: Schuhe aus.

12. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

genauso.....nur meine Besucher bekommen Patschen :)

LG

Mauserl

13. guggi

guggi Gast

Gefühlsmäßig haben für mich Straßenschuhe im Wohnbereich nichts zu suchen. Daher zieh ich sie aus, wenn ich wo hinkomme, und erwarte das von Gästen auch so.

Außer wenn mich wer ausdrücklich auffordert, sie anzubehalten, dann mach ich das, aber mit diffusem Unbehagen...

14. Grazie

Grazie Gast

Ebenso, das ist selbstverständlich.

15. Jennifer

Jennifer Gast-Teilnehmer/in

ebenso! Ich würds ehrlich gesagt sehr komisch finden, wenn der Besuch hier im Wohnzimmer mit Straßenschuhen sitzen würde !:eek: is ja keine baustelle hier.:D

Und für mich ist das ganz normal, dass ich meine schuhe ausziehe wenn ich wo auf Besuch bin!

lg:wave:

16. Kamille

Kamille Gast-Teilnehmer/in

Besucher ziehen ohne zu fragen, die Schuhe aus. Ebenso machen wir es bei anderen.
    Ich finde es ekelhaft, den Straßenschmutz durch die ganze Wohnung zu tragen.

17. tiare

tiare Gast-Teilnehmer/in

hihi, die war bei uns auch nicht sehr begeistert! bei uns werden die schuhe auch ausgezogen, außer die ärzte (im anderen thread schon erwähnt;))!
    wir haben 2 jahre in korea gelebt, da wäre es unhöflich gewesen, die schuhe anzulassen. die menschen dort leben ja fast auf dem boden! und von daher ist es bei mir schon automatisch, dass ich die schuhe ausziehe. peinlich ist es halt, wenn die socken ein loch haben;)

lg tiare

18. Sylig

Sylig Gast-Teilnehmer/in

Mich würde da interessieren, welche Treffen ihr zu Hause in so festlicher Kleidung habt? Bei uns ist ein Treffen zu Hause immer gemütlich und bequem (nicht unbedingt im Jogginganzug), und zu bequem brauch ich keine Hochhackigen.

jop - wesentlich besser :D

19. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

da schliesse ich mich an!

20. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

detto

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden