1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schnelle, gute, kindertaugliche VEGETARISCHE rezepte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 1 August 2011.

1. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

danke - habs mir schon abgspeichert und ich wollte dich eh fragen, wie es bei deinen kindern (und mann?) angekommen ist.
    ich kann mir das ganze noch nicht ganz vorstellen (wegen dem joghurt und den eiern :confused:, aber ich werds bald probieren (sowie ich mozzarella gekauft habe ;))

ah, das rezept reicht für wieviele personen?

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ja, genau, aus "Vegetarisch genießen"! Da sind echt super Rezepte drinnen!

Das Rezept reicht locker für 4 Personen. Mit den geschmorten Tomaten als Beilage dazu würd ich sogar 5-6 sagen (wenn Kinder auch dabei sind).

Denen hat es übrigens gut geschmeckt, der Bulgur gibt dem Ganzen etwas Biss. Und das Gemüse schmeckt man nicht so intensiv raus, die Tomaten hab ich extra gemacht, weil 2 der 4 keine mögen. Mein Mann hat ihn nicht gegessen, weil er nichts Warmes mehr am Abend mochte. Aber er hätte ihm sicher geschmeckt ("Jo, geht eh, is eh net schlecht." :rolleyes:)

3. arTIba

:D genau das hab ich vorhin auch von meinem mann gehört. wie er von unserem warmen (5 elemente) frühstücksbrei gekostet hat!!! :rolleyes:
    danke, ich werds heute gleich nachkochen!

4. Dacht ich mir :)

Ich gestehe, ich habe noch nie etwas daraus gekocht :rolleyes::eek:
    Ich vertraue immer mehr auf erprobte Rezepte...

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Meine Familie muss immer als Versuchskaninchen herhalten :D.
    Aber es sind ein paar echt super Sachen drinnen! Die Ricotta-Karotten-Knödeln z.Bsp. waren total einfach und wirklich gut. O.k., mein Mann hat gemeint, dass sie als Beilage zu einem Stück Fleisch noch besser wären, aber da muss er durch :cool:.

6. Du hast es geschafft, ich werd mich mal wieder durchblättern :)

7. Tinaone

VIP: :Silber

Hirseauflauf

250g Hirse mit Wasser gut abspülen.700ml Milch mit Salz,1 Zimtstange,2 Pkg Vanillezucker,geriebene Zitronenschale und Rosinen kurz aufkochen lassen.Hirse langsam einstreuen und 25 Minuten köcheln lassen,dabei umrühren.Ausquellen lassen.
    3 Eiklar steif schlagen.
    60g Butter mit 3 El Zucker,125g Magertopfen und den 3 Dottern schaumig rühren.Mit Zimt und etwas geriebener Zitronenschale würzen.
    Mit der Hirsemasse vermischen,zuletzt den Schnee unterheben.
    In eine gefettete Auflaufform geben und bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
    Dazu passt Apfelmus oder Vanillesoße.

Lg Tina

8. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo Tina!
    für wieviele Personen reicht dieses Rezept, da ich das diese Woche ausprobieren möchte!
    danke!
    lg
    christl

9. Tinaone

VIP: :Silber

Ich mache es für drei Tageskinder und für mich bleibt auch noch was übrig.

Lg Tina

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Weil ich es gerade in einem anderen Fred abgetippt habe:

Maispuffer

1 Dose Mais
    2 Eier
    1/8l Milch
    ca. 8 EL Mehl
    Petersilie
    Salz, Pfeffer

Alles vermischen, bei Bedarf noch Mehl dazugeben (Teig soll aber eher flüssig als fest sein).

Mit einem Esslöffel die Puffer ins heiße Öl gießen. Von beiden Seiten braten (Vorsicht: geht sehr schnell!), fertig sind sie.

Du kannst auch Schinkenreste, Zwiebel oder dergleichen zur Masse dazugeben. Eignet sich also gut zur Resteverwertung.

Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Mozarella und Cashewnüssen

Kartoffeln kochen, diese dann in Scheiben schneiden und gemeinsam mit Frühlingszwiebeln anbraten.

Aufgetauten und abgetropften (TK-)Blattspinat dazu, ebenso Mozarella und dann schauen, dass sich alles gut vermischt bzw. der Käse schmilzt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In einer trockenen Pfanne die Cashewnüsse rösten und darüberstreuen.
    Besonders lecker ist es mit zusätzlichen Sardellenstückerl darunter.

Championpuffer

600g Champions
    1 Zwiebel
    etwas Zitronensaft
    3 Eier
    3-4 EL Mehl
    3-4 EL kernige Haferflocken
    Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
    Prise Zucker
    Kerbel oder Petersilie
    125g geriebener Käse (z.Bsp. Emmentaler)

Champions fein hacken, mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebel fein hacken, mit den Eiern, dem Mehl und den Haferflocken zu den Champions geben und alles gut miteinander vermischen.
    Die Masse kräftig abschmecken, Kräuter und Käse unterheben.
    Kleine Puffer formen, bei Bedarf noch Mehl oder Haferflocken dazu.

Puffer in Semmelbrösel wenden, in heißem Öl von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Linsen-Lauch-Lasagne

1 Packung fertige Lasagneblätter
    200 g rote Linsen
    2 Stangen Lauch
    3 Tomaten (oder 1 Dose)
    2 Karotten
    500 ml Gemüsesuppe
    1 Lorbeerblatt
    200 g Créme fraîche
    2 EL dunkler Balsamicoessig
    100 geriebener Gauda
    Salz, Pfeffer, etwas Chilli

Lauch und Karotten klein schneiden, in einer Pfanne andünsten. Linsen und Lorbeerblatt dazu, kurz weiterdünsten. Tomaten dazu, mit Suppe aufgießen und ca. 15 min köcheln lassen. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken.

Auflaufform einfetten, etwas Linsengemüse einfüllen, Lasagneblätter darübergeben. So lange wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Créme fraîche mit dem geriebenen Käse vermischen und als oberste Schicht auf die Lasagne auftragen.

180°C, ca. 30-40 min
    ---------------------------------

Ich mach die Lasagne immer nach Gefühl, meist mit mehr Karotten als angegeben und als Guß einfach 1 Becher Créme fraîche, den ich mit einer Packung fertig geraspeltem Mozarella und etwas Milch vermische. Und einfetten tu ich die Form auch nie.

Linsencurry

300g rote Linsen
    1 große Zwiebel
    1-2 Karotte(n)
    1/3 Tube Tomatenmark
    1 geh. EL Garam Masala
    1 geh. TL Currypulver
    1/2 TL Koriander
    Öl, Salz, Chilipulver

Linsen in kaltem Wasser mehrmals waschen, bis das Wasser klar bleibt. Dann in 1L ungesalzenem Wasser kochen. Zwischenzeitlich Zwiebel und Karotten klein würfeln, und in Öl anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, Garam Masala, Curry, Koriander dazugeben, kurz mitbraten. Etwas Wasser zugießen, und den Tomatenmark hinzufügen.

Wenn die Linsen weichgekocht sind (ca. 15 min.), alles zu den Linsen geben und untermischen, mit Salz und Chilis abschmecken, und noch eine Weile köcheln lassen.

Dazu kann man Basmatireis essen und/ oder auch Joghurt.

Zucchinigulasch mit cremiger Polenta

3 Zwiebeln langsam in Öl braun rösten. 2-3 EL Paprikapulver und Tomatenmark dazu, mit Apfelessig und Suppe ablöschen. Majoran, Pfeffer, Kümmel und würfelig geschnittene Zucchini dazu. Ca. 30 Minuten schmorren lassen.

(Man kann als Eiweißquelle auch Tofu oder Frankfurter dazu geben.)

Als Beilage cremige Polenta dazu kochen (Polenta, Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat und Butter).

Rucola-Semmelknödel mit Schwammerlragout

Da schneid ich einfach Rucola klein und mische ihn unter die ganz normalen Semmelknödel. Beim Schwammerlragout nehm ich extra viele Schwammerl und koch sie so ein, dass es eine eher feste Konsistenz ist (Zwiebeln oder Lauch, Schwammerl, Senf, Zitronenschale, Petersilie, etwas Obers).

Knusprige Ofenkartoffeln mit Zaziki

Kartoffeln kochen, event. schälen, in Scheiben oder Viertel schneiden und mit etwas Olivenöl am Blech verteilen. Knusprig backen.

1 Gurke
    1 -2 Becher griechisches Joghurt (10:wacky:
    Knoblauch
    Salz, Pfeffer

Die Gurke schälen, die Enden abschneiden, mit einem Löffel die Kerne rausschauben und grob raspeln. Salzen und durchziehen lassen. Dann gut ausdrücken und mit den restlichen Zutaten vermischen.

Nudeln mit zitroniger Erbsen-Carbonara

400g Spaghettini
    Salz

1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 Bio-Zitrone
    400g Erbsen
    1 EL olivenöl
    1 EL Mehl
    250ml Milch
    100ml Sahne
    Pfeffer
    etwas Minze

Karotten-Ricotta-Knödelchen mit Kresse-Pesto

250g Karotten
    30g Butter
    1 EL Zucker
    Salz
    250g Ricotta
    1 EL Parmesan
    3 EL Mehl
    30g Kartoffelpüreepulver
    Pfeffer
    1 Ei+1 Dotter

Die Karotten raspeln, mit der Butter anschwitzen bis sie knapp gar sind. 1 EL Zucker dazugeben, etwas karamelisieren lassen und salzen. Abkühlen lassen. Mit den anderen Zutaten vermengen, kleine Knödelchen formen und in Salzwasser am Siedepunkt ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.

1 Kästchen Kresse
    70g Parmesan
    1 Knoblauchzehe
    2 EL gemahlene Haselnüsse
    1 EL Zitronensaft
    80ml Olivenöl

Alles zusammen pürieren (nur 2/3 vom Parmesan) und abschmecken.

Zum Servieren das Pesto auf die Knödelchen geben, frische Kresse darüberstreuen und den restlichen Parmesan darüberhobeln.

Brokkoli-Mais-Quiche mit Frischkäse und Orangen

250g Mehl
    1/2 TL Salz
    125g Butter
    1-2 EL Sauerrahm

Einen glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie umwickelt in den Kühlschrank legen.

200g Mais
    400g Brokkoli
    200g (Kräuter)Frischkäse
    1 EL Mehl
    200ml Milch
    2 Eier
    1/2TL abgeriebene Orangenschale
    1 EL Orangenmarmelade
    Salz, Pfeffer
    Muskatnuss

Frischkäse mit Mehl, Milch, Eier und Orangenschale gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
    Backofen auf 200C vorheizen, Springform (oder Quichform) mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals durchkneten, rund ausrollen und in die Form legen, dabei auch den Rand nicht vergessen.

Den Teig dünn mit Orangenmarmelade bestreichen (Ich hab Bitterorange genommen, sehr lecker!), mit einer Gabel mehrfach einstechen. Brokkoli-Mais-Mischung auf dem Teig verteilen und den Guss darüber geben.

Ca. 30 Minuten backen.

Pikante Nuss-Käsekugeln mit Zucchini-Tomaten-Curry

1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Sojasauce
    Olivenöl
    Majoran, Thymian
    Petersilie
    Kräutersalz
    Pfeffer
    20 dag Vollkorntoast
    10 dag geriebener Käse (z.Bsp. Emmentaler)
    20 dag geriebene Haselnüsse
    2 Eier

Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in Olivenöl anschwitzen, mit den Kräutern und Gewürzen vermischen, vom Herd nehemn und mit klein geschnittenen Toastbrot, Käse, Haselnüssen und Eier vermischen. Sollte der Teig zu weich sein, kann man noch zusätzlich Semmelbrösel zur Festigung einarbeiten.

Aus der Masse mit beölten Fingern kleine Kugeln formen und diese in Öl langsam goldgelb braten.
    (Das nächste Mal mach ich die Kugeln ohne den Nüssen.)

50 dag Zucchini
    50 dag Lauch
    2 Tomaten
    Olivenöl
    1 Knoblauchzehe
    Zimt
    mildes Currypulver
    abgeriebene Zitronenschale
    Petersilie
    10 dag Cashewnüsse

Zucchiniwürfel, Lauchringe und Tomatenwürfel in Olivenöl langsam anrösten, dann mit Zimt, Knoblauch, Curry und Zitronenschale abschmecken. Trocken geröstete Cashewnüsse zusammen mit der Petersilie unterheben.

:wave:

11. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

wow....kannst du mir die Rezepte per PN schicken "liebschau"? oder kann ich das auch so irgendwie drucken?

lg nina

12. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Bratkartoffeln mit Halloumi und Salat

Kartoffeln kochen und dann klein schneiden, entweder Scheiben oder grobe Würfel, je nach Geschmack.
    In Olivenöl anrösten, salzen und pfeffern, evtl. Zwiebel dazu. (Am besten in einer Teflonpfanne)

Danach Kartoffeln anrichten (grosser Teller oder Schüssel) und in der Pfanne dann, den in Scheiben geschnittenen Halloumi mit Olivenöl anrösten. NICHT salzen oder pfeffern, Halloumi ist ziemlich salzig.

Dazu Olivenbrot oder auch Laugengebäck und Salat. Tomatensalat, Gurkensalat, oder grünen Salat. (Resteverwertung)

Nicht ganz vegetarisch aber auch gut: Schafkäse im Speckmantel mit Tsatsiki und Paprikawürfeln

Schafkäse halbieren und mit Speck der Breite nach umwickeln (Bauchspeck oder Frühstücksspeck)
    Tipp: lässt sich auch so einfrieren.

Tsatsiki: Gurken waschen und dann grob hobeln, salzen und dann 15 min. stehen lassen.
    (In der Zwischenzeit entweder Schafkäse wickeln oder bunten Paprika in Würfel schneiden)

Die Gurken dann, nach der Ruhezeit, per Hand ausdrücken (überschüssiges Gurkenwasser entsorgen oder für eine kalte Gurkensuppe aufheben) und in eine Schüssel geben. Die ausgedrückten Gurken mit Sauerrahm, Knoblauch, Salz (falls nötig), Pfeffer und einem Schuss Olivenöl abschmecken. Man kann auch Joghurt statt des Rahms nehmen.

Schafkäse ohne Öl (Speck ist fettig) in einer Teflonpfanne heiss anrösten, und dann auf mittlerer Temperatur ca. 5-10 min weiterrösten (nicht verbrennen lassen ;)).

Schafkäse auf eine Seite des Tellers, Tsatsiki auf die andere und mit bunten Paprikawürfeln bestreuen. Gebäck dazureichen, fertig.

http://cdn.chefkoch.de/ck.de/rezept...-im-speckmantel-auf-rucola-parmesan-salat.jpg (hier ein Bild wie es gewickelt ist)

Achtung: sehr sättigend!

13. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst dir nur die Rezepte markieren (linke Maustaste halten, runterscrollen bis du alles erfasst hast), dann auf "kopieren" gehen (rechte Maustaste) und in einem Word-Dokument "einfügen". So mach ich es immer.

14. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

dankeschön.:)

15. arTIba

das hab ich mir heute gekauft :eek:

16. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Zufällig oder weil wir hier davon gesprochen haben?
    Hast schon reinschauen können?

17. arTIba

naja, es ist schon mal auf meiner liste gestanden - dann hab ich mir gedacht, ah geh, findest ja eh alles im internet.. und dann war ich gestern im geschäft und auf einmal liegt dieses buch vor mir.. und da ich mich bei kochbüchern sowieso nie zurückhalten kann und ich halt mal lieber in einem buch blättere als auf dem unbequemen sessel vorm pc zu sitzen, ist es jetzt meins :eek:

nur gschwind mal durchgeblättert hab ichs... aber es liegt theoretisch in reichweite ;)

(off topic: brauch deinen rat als stillberaterin - pn!)

18. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    so gings mir auch... war vorige Woche mit einer Freundin essen... und auch in der Thal... liegt da ganz oben auf ein vegetarisches kochbuch, und hat mir richtig zugerufen "nimm mich mit".. also gings mit *lach*.. und vorgestern hab ich mir ein super Strudelkochbuch geleistet um 3 euro.. da sind auch einige vegetarische drinnen, sobald ich ein Erfolgserlebnis habe, stell ich es gerne herein!
    lg
    christl

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden