1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schnelle, gute, kindertaugliche VEGETARISCHE rezepte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 1 August 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

danke danke danke!!! :)

ich koch mich jetzt schon durch die liste der rezepte, die ich mir kopiert habe, und bis jetzt war alles echt gut! :)

2. fischerl05

ähm,..spine,...was ist "ghee". ich weiss, dass es irgendeine indische sache ist. eine art fett? und woher kriegt man das?

3. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

ghee kriegst im reformhaus und ist eine art butterschmalz.. grob gesagt...

4. Puella

Puella Gast

könntest du mir bitte sagen wie du diese gemüsebratlinge machst???

5. Nicola

Nicola Gast-Teilnehmer/in

Bei uns dieser Tage an vegetarischen Speisen (Rezepte bei Interesse):

Käsespätzle
    Gemüseeintopf mit Reis
    Überbackener Tofu

6. fischerl05

schreib mir doch mal, wie du die käsespätzle machst!
    ich habs schon so oft probiert, aber sie werden meistens ein ekeliger pamp! :(

7. Nicola

So machen wir sie:

Wasser in einem großen Topf aufkochen, salzen!
    5 Eier versprudeln, mit 1 Becher Magertopfen, 1/4 kg Dinkelvollkornmehl und Salz mit dem Handmixer oder mit der Küchenmaschine verrühren
    2 Zwiebeln halbieren, in Scheiben schneiden, in 1 EL Rapsöl in einer Pfanne braun braten
    Spätzleteig portionsweise mit dem Spätzlehobel (wir haben den von Tupper) ins kochende Wasser hobeln, Hitze ein bisserl zurückschalten - wenn sie an der Oberfläche schwimmen, mit einem Siebschöpfer herausnehmen und in eine Auflaufform geben - dann die nächste Portion kochen - ich schüttel den Topf immer ein bisserl, wenn die Gefahr besteht, dass sich die Spätzle zusammen oder auf den Boden picken
    auf jede Schicht geriebenen Käse geben (insgesamt 200 g) - aus Bequemlichkeit nehmen wir oft 1 Packerl geriebenen Emmentaler - viiiiiel besser schmeckt allerdings Bergkäse
    zum Schluss die Zwiebelringe obendrauf geben und kurz im Rohr überbacken

Gerne essen wir Salat dazu.

8. fischerl05

vielen dank.
    die spätzlich in etappen machen ist eine gute idee. die zweibel werden bei mir leider immer entweder lätschert oder verbrannt,...da muss ich irgendwie noch dran arbeiten. :D

9. Nicola

Ich brate die Zwiebel erst bei hoher Hitze an und lass sie dann laaaaang bei mittlerer in der Pfanne - knusprig werden sie nicht (da müsste man sie in Mehl wenden oder so - und am besten richtig frittieren) - aber in den Kässpätzle hätt ich sie eh nicht gern so steif - aber schön braun sollen sie schon sein.

10. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab auch gerade Käsespätzle gegessen. :D

Ich mach sie so: für mich alleine ein Ei mit ca. 200ml Wasser, 1 Kaffeelöffel Salz, viel Mehl und etwas Grieß rein (der ist für den Biss, damit die Spätzle nicht lätschert werden)
    Etwas stehen lassen. Mit der Spätzlehobel in kochendes Salzwasser hobeln, kurz aufkochen lassen, abgießen, wieder zurück in den Topf.
    Geriebenen Käse darübergeben, kurz verrühren, warten, bis der Käse geschmolzen ist. Dann mit Röstzwiebeln (ich hab gerade die fertigen aus dem IKEA-Laden da, sonst röste ich sie selbst an) und Salat servieren.

LG,
    Glueckskatze

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Nudel mit frischer Tomatensauce und Mozarellawürfeln

Reis mit Champignonsauce (Zwiebel dünsten, geschnittene Champignons drauf, nach ca. 20 min Sauerrahm unterrühren, würzen)

Fried rice (googlen, gibt voll viel vegetarisch)

12. muffin

gerichte, die ich/die kids gerne essen:

- eine simple eierspeise ;) - evtl. dazu salat oder in der pfanne noch gemüse dazubrutzeln
    - manchmal reicht uns ein "weiches" ei - dazu brot *g
    - spinat m ei u kartoffeln
    - reis/couscous m letscho
    - gemüsecouscous m tomatensoße u joghurt drinnen
    - gebackenes gemüse m tzatziki u salat
    - nudelsalat vegetarisch
    - nudeln mit gemüsesoße (gemüse andünsten was da is und tomatensoße dazu u alles gut durchwürzen u köcheln)
    - nudeln mit gemüsesoße hell (oder zucchini raffeln - m zwiebeln dünsten - a bissi rahm u joghurt dazu u würzen...)
    - diverse gemüseaufläufe
    - gemüse-kartoffelpuffer m tzatziki u salat
    - linsen/karfiolcurry
    - linsen m knödel
    - abgebratene knödel m ei u salat
    - gemüseeintopf m kartoffeln
    - diverse gemüsecremesuppen
    - selbstgemachte pizza m tomatensoße u mozzarella
    - bohnengulasch/fisolengulasch/kürbisgulasch
    - kürbisgemüse u kartoffeln
    - sauerkraut u kartoffeln
    - palatschinken m marmelade oder als gemüsewraps!
    - waffeln
    - polentabrei m gemüse

- als eiweißquelle geb ich oft auch noch sojaschnetzel (zb gulasch...) dazu bzw tofu ... - oft essen wir aber auch fisch... ;)

13. muffin

ich mach sie mit vk mehl und geb außerdem noch geröstetes gemüse dann dazu und vermisch alles...

14. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

ich nehm das spätzlerezept aus meinem pastakochbuch:
    4 eier, 500g mehl, viel salz und wasser nach bedarf
    der trick: eine große schüssel kaltes wasser neben den herd stellen. teig mit spätzlehobel ins heiße wasser und die spätzle sobald sie oben schwimmen mit einem siebschöpfer (k.a. wie das ding heißt) direkt ins kalte wasser - zum schluß ableeren und weiterverarbeiten (zu kässpätzle, eiernockerl oder als beilage)

und noch ein passendes rezept: in den teig klein (genauer gesagt fuzziklein) geschnittenen blattspinat oder mangold (vorher blanchieren) mischen und dann einfach mit röstzwiebel + zerlassener butter oder käsesauce servieren.

15. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

Etwas eingeschlafen hier!

Ich füg mal was an:

Kartoffelauflauf mit Sauerrahm:

Kartoffel vorkochen, aber nicht ganz fertig, dann sind sie leichter zu schneiden.
    Frisches Gemüse klein schneiden und vordünsten, TK-Gemüse auftauen.
    Auflaufform einfetten, Kartoffel schneiden, Auflauf schichten: Erst kartoffel dann einen Becher Sauerrahm (gewürzt mit Kräutern), dann Gemüse, wieder Kartoffel, Sauerrahm, Gemüse; obendrauf Käse und im Ofen überbacken.

Überbackene Polenta:

Polenta kochen und in Auflaufform füllen, glatt streichen und dort ausquellen lassen.
    Mangold (oder Spinat) gut waschen, abtropfen und grob schneiden. Im Topf zusammenfallen lassen, Flüssigkeit einkochen. Frischkäse drüber und nach Geschmack würzen.
    Über die Polenta schütten, Käse drauf und im Rohr überbacken.

Würd mich freuen, wenn hier noch ein paar Rezepte gepostet werden!

LG

16. Nicola

Bei uns in den nächsten Tagen (Rezepte auf Anfrage):

Rosmarinerdäpfel mit Frischkäse und Bummerlsalat
    Erdäpfel-Karotten-Rösti

17. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich bitte :wave:!

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Gestern gemacht und von den Kindern als für gut befunden:
    (Ist wirklich schnell gegangen und war bei der Hitze genau das Richtige)

Pikanter Bulgur-Joghurtschmarrn

150 g Bulgur
    250 ml Wasser
    150 g kleine Kirschtomaten
    1 Bund Frühlingszwiebeln
    1 Bund Basilikum
    1 Kugel Mozarella
    3 Eier
    150 g Mehl
    250 g Naturjoghurt

Den Bulgur mit 1 TL Salz und dem kochenden Wasser übergießen, quellen lassen. Die Zwiebeln klein schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen, man kann sie aber auch roh nehmen. Basilikum abzupfen, Blätter waschen und grob schneiden. Den Mozarella klein würfeln.

Die Eier trennen, Eiklar steif schlagen. Die Dotter mit dem Mehl, und Joghurt cremig rühren, Bulgur und den Rest (Zwiebeln, Mozarella, Basilikum) dazugeben, den Schnee unterheben. Salzen und pfeffern.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte des Teiges hineingießen und je Seite ca. 5 Minuten goldbraun backen. Erst wenden, wenn er bei schwacher Hitze gut angebacken ist. Mit zwei Gabeln zerreißen und warm halten. Mit der zweiten Portion des Teiges genauso verfahren.

Wichtig: Den Teig unbedingt auf 2x backen, sonst zerfällt alles!

Im Originalrezept steht, dass man die Tomaten auch zum Teig geben und das Ganze dann mit einem guten Balsamicoessig servieren soll. Ich hab aber statt desser Balsamico-Tomaten dazu gemacht, das hat mir viel besser geschmeckt. Einfach Tomaten halbieren (oder klein schneiden, je nachdem wie man es mag), in wenig Öl scharf anbraten, einen Schuß guten dunklen Balsamico darüber und leicht einköcheln lassen. Noch etwas salzen und fertig :).

19. Hast du das Rezept aus einem vegetarischen Kochbuch (so ein grünes)?

20. Nicola

Rosmarinerdäpfel
    Für 4 Personen:

Backrohr auf 200°C vorheizen
    80 dag festkochende Erdäpfel abschrubben, längs halbieren, dann in Spalten schneiden. Auf Backblech mit Backpapier drauf verteilen, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.
    4 Knoblauchzehen ungeschält mit dem Messergriff andrücken (also nicht ganz zerquetschen) und dazwischenschmeißen.
    5 Zweige Rosmarin waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und über die Erdäpfel streuen.
    Olivenöl über alles träufeln.

Backen, nach 10 Minuten das erste Mal nachschauen (je nach Spaltengröße und -dicke kanns auch 20 Minuten dauern).

1 B. fertigen Bio-Kräuterfrischkäse dazureichen.

Bummerlsalat (oder anderen) waschen, putzen, Marinade machen, mischen.

Mahlzeit! :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden