1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schnelle, gute, kindertaugliche VEGETARISCHE rezepte!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 1 August 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Super, danke Spine, jetzt weiß ich, was ich mit den Marillen mache :)!

2. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

mmmhh, schade, dass ich nicht in linz wohne..;))

3. Karin81

VIP: :Silber

Riebel in der Steiermark - das gefällt mir :)! Wie kommst du denn zu dieser Vorarlberger Speise??

4. Tara21

Tara21 Gast-Teilnehmer/in

Topfenlaibchen:

1 Pkg. Topfen, 1 Ei, etwas Mehl, etwas Brösel, klein geschnittene Zwiebel, Kräuter, Salz+Pfeffer vermengen und im Öl rausbraten.

Maislaibchen:
    1 Dose Mais pürieren (einige zur Seite legen), mit 1 Ei, etwas Mehl, Brösel, Zwiebel, Gewürze abschmecken, die ganzen Maiskörner dazugeben und ebenfalls rausbacken.

Dazu passt sehr gut Avocadosalsa, Kräutersauce, Kartoffeln etc...

Außerdem fallen mir noch Kaspressknödel ein. Die passen super in Suppen oder auf Salat oder ebenfalls mit Kartoffeln und Dip.

Gemüsepizza oder Pizza mit Ruccola und Schafkäse.

Schafkäse im Strudelteig (also kleine Päckchen machen und auf Salat legen)

Gebackene Champignons

Chinesisch

Palatschinken mit Gemüsesauce füllen, zusammenrollen ins Rohr und mit einem Sauerrahm+Ei-Gemisch übergießen und mit Käse bestreuen

Palatschinken mit Käse füllen (könntest auch Schinken noch dazu geben), zusammenschlagen (2x) und dann panieren und rausbacken

Gemüselaibchen (könntest auch selbst machen, TK-Gemüse kochen, div. dazu z.B. Eier, Brösel, Mehl, Gewürze) mit Kartoffeln und Sauerrahmdip

Gebackener Käse auf Tomaten-Zucchini-Ragout

Spinat+Kartoffeln+Ei

5. Tinaone

Zucchini-Topfen-Kartoffelpuffer mit Blattsalat

Nudelauflauf mit Blattspinat und Feta

Apfel-Kaiserschmarrn

Gemüse in Backteig mit Kräutersauce und Salat

Kräuterpalatschinken mit Gemüsefülle und Kräutersauce

Lg Tina

6. goggolori

meine schwester wohnt in vorarlberg und bringt uns immer einen mit, wenn sie uns besucht, bin schon süchtig danach :)

7. Karin81

Ok - verstehe! Ich hab 15 Monate im Ländle gearbeitet, mein Ex ist Vorarlberger (waren viele Jahre zusammen) - aber ich hab nie einen gegessen :eek:... Aber finds trotzdem cool, dass es der Riebel in die Stmk schafft - Konkurrenz zum Sterz :cool:!

8. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

alsoooo,...gestern hab ich die gemüseburger ausprobiert.
    zum braten warens a bissl doof, weil ich keine beschichtete pfanne gehabt hab, und sie mir beim, umdrehen arg pciken geblieben sind.
    aber sonst: TOP!
    hab eine knoblauch-kräutersauce dazu gemacht und einen grünen salat. meine kinder haben GEFRESSEN!!! :eek: :D
    die große hat gemeint, ich kann das ruhig öfter machen, weil das schmeckt wie im gasthaus! :D

gg hat abends die reste davon bekommen. ihm hats auch sehr gut geschmeckt.
    also....war ein voller erfolg. ;)

9. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

habens die kinder gessen??? ;)

schnell und vegetarisch gabs bei uns:
    kartoffelgulasch
    grenadiermarsch
    gröste erdäpfel mit spiegelei und spinat
    gemüse reis
    gemüse laibchen mit sc. trara
    strudel in jeglicher variation (apfel, spinat, schafkäse etc)
    gefüllte paprika mit reis und schafkäse (statt faschiertem)
    spaghetti mit tomaten und ruccola und parmesan späne oder mit tomatensauce oder anderen fleiscih- und fischfreien saucen

10. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Es freut mich das es deiner Familie geschmeckt hat!
    Das mit dem kleben ist leider blöd, ich habe da eigens eine neue Gemüseburgerpfanne :rolleyes:
    Wenn sie schön beschichtet is, wirds sogar knusprig und nix klebt :D

aber falls es dich tröstet, als ich das das erste mal versucht hab, war es eher gemüsepfanne weil mir alles zerlaufen ist :D:D:D

11. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ja, ich träum eh schon länger von einer GROßEN pfanne, die beschichtet ist. meine sind entweder klein, oder unbeschichtet... :rolleyes:

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

TOPFEN-ERDÄPFELLAIBCHEN:
    (von -spine-)

800 g erdäpfel
    salz, kümmel
    150 g weizenvollkornmehl
    100 g topfen
    2 eier
    pfeffer und muskatnuss
    125 geriebener käse
    1 bund frische kräuter ( petersilie, schnittlauch, kerbel, dill..)

erdäpfel mit kümmel und meersalz zum kochen bringen, anschließend schälen und durch die kartoffelpresse drücken.
    das vollkornmehl, den topfen
    , die eier, zu den erdäpfel geben und gut durchmischen.
    mit salz, pfeffer, muskatnuss kräftig würzen und den käse und die fein gehackten kräuter untermischen.
    aus dem teig laiberl formen und im heissen öl rausbacken.

Kartoffel-Spinat-Pfanne mit Mozarella und Cashewnüssen

Kartoffeln kochen, diese dann in Scheiben schneiden und gemeinsam mit Frühlingszwiebeln anbraten.

Aufgetauten und abgetropften (TK-)Blattspinat dazu, ebenso Mozarella und dann schauen, dass sich alles gut vermischt bzw. der Käse schmilzt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

In einer trockenen Pfanne die Cashewnüsse rösten und darüberstreuen.
    Besonders lecker ist es mit zusätzlichen Sardellenstückerl darunter.

Championpuffer

600g Champions
    1 Zwiebel
    etwas Zitronensaft
    3 Eier
    3-4 EL Mehl
    3-4 EL kernige Haferflocken
    Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
    Prise Zucker
    Kerbel oder Petersilie
    125g geriebener Käse (z.Bsp. Emmentaler)

Champions fein hacken, mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebel fein hacken, mit den Eiern, dem Mehl und den Haferflocken zu den Champions geben und alles gut miteinander vermischen.
    Die Masse kräftig abschmecken, Kräuter und Käse unterheben.
    Kleine Puffer formen, bei Bedarf noch Mehl oder Haferflocken dazu.

Puffer in Semmelbrösel wenden, in heißem Öl von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

:wave:

13. Kissy83

Kissy83 Gast-Teilnehmer/in

mmmh das hört sich ja ur gut an!!! muss ich morgen glaub ich gleich probieren! aber blöde frage: hab noch nie mit hirseflocken gekocht...muss man die dafür vorkochen? und sind das so hirseflocken dir man auch zb fürs müsli verwendet? glaub beim dm gibts die, oder? :eek: vielen dank!

14. goggolori

ja genau, hirseflocken gibts auch beim dm :)
    nein, musst gar nicht vorkochen, einfach dazugeben..
    wichtig ist nur, dass du die offene packung in den kühlschrank gibst, sonst werden die flocken schnell ranzig.
    gutes gelingen!!

15. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

hi wie machst du die hirselaibchen, will ich seit 2 monaten machen, bis jetzt hab ich kein passendes rezept gefunden, da ich es gerne ohne milchprodukte machen würde, da mein kleiner noch unter einem jahr ist und neurodermitis hat!

lg

16. Kissy83

Kissy83 Gast-Teilnehmer/in

Super! Vielen dank für die schnelle Antwort! Und den Tipp mit dem Kühlschrank! :)

17. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Heute gemacht (mit Dinkelflocken, weil ich die noch daheim hatte...), und der Auflauf ist echt soo super! DANKE für dieses tolle und einfache Rezept!

19. goggolori

ZUCCHINI FRITTATA:

400 g junge Zucchini, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer, 1 Bund Petersilie, 150 g Feta, 7 Eier

Die Zucchini waschen, putzen, längs vierteln und quer in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zucchini, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 2 Min. dünsten. Abkühlen lassen.

Die Petersilie waschen und die Blättchen fein hacken. Den Käse in Würfel schneiden oder zerkrümeln. Die Eier verquirlen, Petersilie, Käse und Zucchinimischung unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

2 EL Öl in einer Pfanne erwärmen. Die Eimasse hineingießen und bei schwacher Hitze in etwa 15 Min. stocken und leicht braun werden lassen. Auf einen Teller gleiten lassen, mit einem zweiten Teller bedecken, die beiden Teller zusammen umdrehen. Die Frittata mit der ungebackenen Seite nach unten in die Pfanne geben und noch etwa 10 Min. backen, bis sie schön braun ist. Warm oder abgekühlt servieren.

20. goggolori

GEMÜSECURRY mit SAFRANREIS:

Safranreis:

400g Basmatireis, 0,2 g Safran, Cashewnüsse, Karotten und Erbsen, Ghee, Zimtrinde, Kardamomkapseln, Nelken, Lorbeerblätter, Rosinen, Salz, Zucker

Reis gründlich waschen, Safran mit kochendem Wasser übergießen.

Ghee erhitzen, Zimtrinde, Kardamomkapseln, Nelken und Lorbeerblätter kurz anbraten, Reis, Rosinen, Karotten und Erbsen dazugeben und etwa 3 min. anbraten, Safran, Nüsse, Salz und Zucker dazu und gut verrühren.

Mit 3/4 l Wasser aufgießen und zum kochen bringen, zurückschalten und 20 min. garen lassen.

Gemüsecurry:

Gemüse nach Wahl ( Bohnschoten, Kürbis, Karfiol, Zucchini...etwa 500g), 350 g Kartoffeln, 2 Zwiebel, Ingwer, 2 Tomaten, 2 Chilischoten, Ghee, 2 TL milder Curry, 1 1/2 TL Kurkuma, 1 1/2 TL gem. Kreuzkümmel, 2 TL paprikapulver, 200 g Erbsen, 3 EL Joghurt Salz, Garam Masala

Gemüse waschen und schneiden.

Ghee erhitzen, Zwiebeln anbraten, Kartoffeln, Gemüse und Chili dazu und kurz anbraten, Gewürze und Ingwer hinzufügen und weitere 4 min. braten, Tomaten, Erbsen und Joghurt dazugeben, alles verrühren und 1/4 l Wasser und Salz dazugeben. Alles ca. 20 min köcheln lassen, zum Schluß Garam Masala darüber streuen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden