1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

schmutzige schokolade - mahlzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 23 Juni 2011.

1. Belico

VIP: :Silber

Als Einzelmensch kann man nicht viel machen.
    Zu Drehen von Aufklärungsfilmen fehlt mir das Geld und das Talent - und nichtmal Al Gore konnte das Konsumverhalten der Amerikaner ändern ...:(

Auch ist es fast unmöglich, sich den großen Unternehmen zu entziehen, die haben ja beinahe überall ihre Finger drinnen und ganz ehrlich - ich kann es mir zwar leisten, kein Kitkat mehr zu kaufen und keinen Nesquik, aber eine neue Kaffeemaschine statt der Nespresso ist zur Zeit nicht drinnen und soll ich jetzt auch George Clooney Filme boykottieren, weil er das System unterstützt - in welchen Tierfuttermittel hat Mars die Finger? Mein Bruder sagt, in beinahe allen - also keine Whiskasknusperstangerln für die Mädels mehr?....:confused:

Ich glaube es geht nicht, die "Großen, Bösen" zu boykottieren.
    Aber es geht auch nicht mehr, unreflektiert Nahrungsmittel zu kaufen, die bedenklich hergestellt wurden.:confused:
    Andererseits wird Kitkat nur mehr mit "fairtrade Kakao" hergestellt.
    Aber nur in England:confused:
    Wie haben die es geschafft?
    Ein Verein? Ein Kettenmail? Die Bevölkerung? Die EU? Ein verantwortungsbewusster Manager von Nestle? Ein Versuchsprojekt von Nestle?

Fragen über Fragen.

lG
    Beli

2. mo-mo

berechtigte frage ;) und die antwort steht auch gleich als 1. zu überdenken. ein einzelmensch kann sehr viel machen, viele einzelmenschen noch viel mehr.
    wenn nicht der einzelmensch, wer/was dann? gebote, gesetze, verbote?
    jeder einzelne ist mündig genug entscheidungen in dieser richtung zu treffen. klar geht nicht alles auf einmal, aber schritt für schritt.

so wie ich viele kennen, die, wie ich, nicht mehr bei bp tanken, aufgrund der ignoranz beim bohrloch "mißgeschick".
    genauso kann ich mich bzgl. nestle schlau machen und beim einkaufen mehr lesen, entscheiden, statt einzukaufen.
    schritt für schritt, wie beppo straßenkehrer aus momo :)

3. MagratGarlick

und bei Aral auch nicht und Castrol auch meiden ... und auch die bp-Fotovoltaik-Anlagen darf man nicht mehr kaufen - wobei das ja eigentlich eine gute Sache wäre.

Und dann hat Castrol einige Partnerschaften mit Autoherstellern, die dürfte man dann ja auch nicht mehr unterstützen.

So einfach funktioniert unsere Welt nicht mehr :(

In Deutschland ist bp auch in den Handel mit Gas und Strom eingestiegen - und da wird es jetzt wirklich kompliziert:
    verwendet Oesterreich Strom von bp, kann ich vermeiden, dass dieser Strom (zusammen mit Atomstrom) nicht in mein Haus kommt?

und pb ist da noch vergleichsweise übersichtlich.

Schau dir mal Nestle an: http://www.nestle.at/Marken/default.htm
    (und das ist nur Oesterreich)

und dann nimmst noch Unilver dazu: http://www.unilever.at/unseremarken/?WT.GNAV=Unsere_Marken

Eis darfst dann zB keines mehr essen: Schöller ist von Nestle, Eskimo von Unilever. :rolleyes:

Maggi gehört zu Nestle und Knorr zu Unilever .. auch mit den Suppenwürfeln wird es eng ...

4. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Der Satz hat mich ganz schön ins Nachdenken gebracht. Einerseits ja, andererseits nein. Kommt es nicht auf die eigene Erwartungshaltung an unser Tun und Lassen an?

Wenn ich erwarte, das ich mit dem Kauf von ein paar Tafeln Fair-Traide Schokolade die Kinderarbeit abschaffe werde ich bitter enttäuscht werden.
    Aber ist es nicht besser, auch nur einmal einmal ein solches Produkt zu kaufen als nie?
    Ich glaube das jede Kleinigkeit wichtig ist, weil die Masse machts. Von Boykott halte ich wenig, am Beispiel Tankstelle: wenn ich BP boykottieren will, muss ich zu einer anderen fahren, was einem gehörigen Umweg bedeutet, und jeder Liter verbranntes Benzin schadet der Umwelt. Wem ist also geholfen, ausser das ich halt kurz das trügerische Gefühl habe, ein bewusster Konsument zu sein.

5. mo-mo

kaufe und esse seit jahren sowohl das eine, als auch das andere nicht mehr. geht ohne dem auch.;)

abgesehen davon, hast du sicherlich recht. die verflechtungen sind undurchschaubar. trotzdem ist das kein freibrief für resignation. ein bisschen was zu tun ist mehr als gar nichts. viele bisschen werden viel.
    ich denke an das "nicht" kraftwerk bei hainburg. da haben eine handvoll leute mit der au-besetzung begonnen und wenn sich alle anderen dann gesagt hätten, naja was soll meine anwesenheit dort bringen? - wäre es nicht zu verhindern gewesen.

wie im kleinen so im großen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden