1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlechtes Gewissen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 27 Juni 2011.

1. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Kaufst Du wirklich nur was Du brauchst:confused: Ich stehe auf Handtaschen mit dazu passenden Schuhen und ich glaub nicht, dass ich die wirklich alle "brauche", es ist eher ein "haben will":cool:

2. keine ahnung, wie es andere machen. was fragst mich das?
    aber du hast dich ja ebenso in irgendeinem thread aufgeregt, dass ihr keine förderungen bekommt.

hab ich dich zu einer rechtfertigung gezwungen? nein. du hast geschrieben, du brauchst es eigentlich nicht mal - und ich hab gefragt, warum man sich das dann kauft.

darauf zu antworten war deine entscheidung

3. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

es macht ohnehin keinen sinn....
    lilawelle lebt grundsätzlich in anderen verhältnissen..... wenn man die beiträge beobachtet, spielt geld hier oft eine enorm große rolle, zumal mir dein drang nach veröffentlichung dessen was du nicht alles kaufst, oder bezahlt hast schon etwas negativ auffällt.
    scheinbar sind die 1250€ für euch wirklich einfach mal so locker vom hocker ausgegeben.

so denn, sei es dir gegönnt, zumal ich auch nach wie vor nicht nachvollziehen kann warum du dich schlecht fühlst, wenn du dir einmal was um sauviel geld kaufst, was du eigentlich eh nicht "brauchst", es dir aber eh locker leisten kannst ;)

jeder ist seines glückes schmied:
    schicksalsschläge gibt es immer wieder und keiner ist davor gefeit. dennoch kann jeder an seiner ZUKUNFT arbeiten, Chancen und Möglichkeiten wahrnehmen und das BESTE aus seiner Situation machen. Und das BESTE ist für jeden was anderes.

4. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Gut gebrüllt Löwin;)

5. ja, ich kauf nur das, was wir brauchen.
    gewand wird dann gekauft, wenns gebraucht wird, weil zb. zu gross/klein, kaputt oä. schuhe ebenso.

6. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ich bin so froh, dass mir Klamotten und Marken immer unwichtiger werden.
    Es erleichtert einfach, wenn man keinem Ideal hinterherlaufen muss bzw. einem die diversesten Modezwänge im jeweiligen Jahreszeitenwechsel einfach wurscht sind. Zu 100 Prozent gelingt es mir eh nicht, aber ich bemerke immer mehr Distanz dazu.
    Und wenn ich mal für mich shoppe, was wirklich selten vorkommt, hab ich kein schlechtes Gewissen.

7. LiviaS

LiviaS Gast

Sorry, aber ich finds dekadent, immer wieder soviel von Geld zu reden. Soviel dazu.

Aber einmal - ein EINZIGES MAL, nicht jedes Monat, 3x im Jahr oder sonst wie oft - eine großen Betrag auszugeben, weil man sich einfach lange nichts geleistet hat, ist nun wirklich keine Todsünde.

Wenn man lange einfach ganz wenig ausgibt, liegts ja in der Natur der Sache, dass irgendwann mal viel auf einmal da ist, sofern man ein regelmäßiges Einkommen hat. Andere würden das Ansparen nennen.

Wieviel Geld sie ausgibt, ist mE einzig die Angelegenheit von ihr und ihrem Mann. Wenn sie den Betrag lässig verschmerzen können, ja mein Gott? Ja, mancher verdient im Monat grad soviel. Aber das ist kein Argument. Ich kann nicht bei jeder größeren Anschaffung, die nicht notwendig ist, überlegen, ob es auch nicht teurer ist als das, was die Billa-Kassierin im Monat verdient, weil sonst könntens mich ja für dekadent halten.

8. für gewöhnlich geht man aber auch nicht zur nächstbesten billamitarbeiterin und reibt ihr unter die nase, dass man grad eben 900euro für klamotten - die man eigentlich nicht braucht - ausgegeben hat

9. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ach Du meine Güte, jetzt geht das wieder los. Glaubt mir, wenn ich gewusst hätte, welche Aufregung € 1.250 auslösen, dann hätte ich es nicht geschrieben. Ich wollte mich nicht toll darstellen, ich wollte nicht angeben, ich wollte gar nix. Einfach von mir erzählen. Für mich ist es halt nicht besonders viel Geld, nicht wenig aber auch nicht besonders viel. Deshalb denke ich mir nichts dabei wenn ich so etwas schreibe.

10. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, das heißt, ich muss mir vorher ganz genau überlegen, wem ich erzähle, dass ich mir (Hausnummer) eine neue Couch gekauft habe - obwohl die alte eh noch tadellos gewesen wär, nur wollte ich halt eine neue haben und kanns mir leisten?

Ich hab in meinem Bekanntenkreis viele Menschen, die weniger verdienen als mein GG und ich (als KBG-Bezieherin) zusammen haben und welche die jeweils alleine mehr verdienen. Muss ich mir da jetzt immer genau überlegen, mit wem ich über was rede?

Nein, sicher net mit mir. Und schon gar nicht im Internet, wo ich die Leute nicht kenne. Nimms als gegeben oder lies es nicht, ist da meine Devise.
    Es ist ein bisschen viel verlangt, immer auf die (finanziellen) Befindlichkeiten seines (hier unbekannten) Gegenübers Rücksicht zu nehmen. ;)

11. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:Du schreibst mir von der Seele!

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

hängt davon ab, wieviel einkommen man zur verfügung hat.

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

wenn ihr das geld habt und zum monatsende nicht mit dem essen darben müsst, finde ich das auch legitim.

14. Danny

Danny Gast

Neid doch auch oder? :D Aber weißt eh, ich denk mir halt: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ^^

15. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

Eine Couch ist aber wohl was anderes als Kleidung und Kosmetik ;)

Eben und das scheint ja in ihrer Familie sehr hoch zu sein, wenn man sich die anderen Ausgaben und Anschaffungen ansieht ;)

16. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ich fühl mich auch manchmal schlecht...

Mein Mann und ich haben noch keine Kinder verdienen beide normal haben eine nette Wohnung...
    ...und der Großteil meiner Freundinnen haben Kinder die Frauen sind in Karenz kriegen in der Karenz das zweite Kind und klagen über Geldsorgen, weil die Männer noch nicht mit der Ausbildung fertig sind, oder net wirklich gut verdienen...
    Ja und ich geh seit meinem 20 Lebensjahr regelmäßig arbeiten und mach nebenbei eine Ausbildung und war halt nicht 4 Jahre bei den Kindern zu Hause. Ich möchte erst Kinder wenn ichs mir auch leisten kann....
    So bei fast Jedem Gespräch kommt irgendwann so vorwurfsvoll " na aber ihr habts die Probleme nicht..."
    Bla Bla...
    Ja ich hab mein Leben halt anders geplant, aber was kann ich dafür das die Lebensplanung meiner Freundinnen anders ist als die Meine...
    Ja und dann kommt immer ja die wohnung ist uns auch zu klein, aber das verstehts du ja nicht ihr habts ja zu zweit viel mehr als wir...
    Ja, aber ich zahl ja eh viel mehr dafür......
    Manchmal fühl ich mich da schon schlecht, ich sag dann meistens nichts drauf weil ja dann eh immer wieder ein Gegenargument kommt...
    Ich erzähl meistens eh net viel von mir sondern lass die anderen Reden..
    Mir kommts vor das die Neidgesellschaft in Ö viel ausgeprägter ist als anderswo..

17. muell23

muell23 Gast

Woher soll ich wissen, wieso du neidisch bist - es kam mir so vor.

Mir ist es realtiv egal, wieviel Geld ich ausgeben kann auch wenn andere dafür ein ganzes Monat leben müssen. Ich habs mir erarbeitet bzw. mein LG hat dafür gearbeitet und daher steht es mir zur Verfügung.

18. LiviaS

LiviaS Gast

Wieso? Eine Couch ist nicht lebensnotwendig. Der einzige Unterschied ist, dass sie der ganzen Familie dient, aber sonst auch nichts.
    Eine vernünftige, etwas größere kostet auch gleich mal einen 4-stelligen Betrag. Das könnte ja auch der Monatslohn von irgendjemanden sein. Denjenigen darf ich dann nicht mehr zu mir einladen, weil dem könnt ich damit vor den Kopf stoßen? Wie lächerlich.

Ja und? Ich habs schon mal geschrieben, dass sich das Geld zusammensummiert, wenn man lange wenig ausgibt, sagt einem der Hausverstand, oder?
    Und ausgeben darf man soviel wie man hat und wie man sich als Familie einig ist, dass man entbehren kann.

Wie gesagt, ich finds nicht besonders prickelnd, immer wieder die guten finanziellen Verhältnisse raushängen zu lassen - aber so darauf einzusteigen, hat schon viel Neid-Tendenzen.

19. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Jetzt hört's auf, die Lilawelle zu bashen.

Ich hab auch vor ca. 6 Monaten 900 Euro für Gewand ausgegeben. :eek:
    Ich hatte "nix zum Anziehen" - also nix Neues und nix Hübsches, aber freilich genug um mich zu kleiden. Macht ihr nie einen Jahreseinkauf beim Gewand?

20. Colorit

VIP: :Silber

Quartalsmaessig aufgeteilt komm ich locker über diesen Betrag
    ( aufs Jahr hochgerechnet )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden