1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlank im Schlaf vs. Trennkost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liz23, 18 Januar 2012.

1. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Avirem, danke für deine Hilfe!

Laut meiner Berechnung hätte ich in der früh auf ca 95 KH und 20gr Fett kommen müssen (3x Schwarzbrot Scheiben, 2 1/2 EL Butter, 2 TL Marmelade und der Kiwi + Kaffee)! Das ganze Brot habe ich nicht geschafft, wie schon geschrieben.

Zu Mittag: 200gr Eisbergsalat, 100gr Salatgurke, 1/2 Paprika, 3 mittelgroße Tomaten und 0,5 Liter Buttermilch + einen schwarzen Kaffee! Uuupps hatte vorher Vergessen das Laugenstangerl zu erwähnen, also eines- 100gr.!:eek:
    Laut meiner Berrechnung: ca.98 gr KH???

Abend: 300ml Eiweißshake
    Laut Packungsangabe: 36gr Eiweiß und 15 gr KH!

In der Früh und zu Mittag hatte ich zu Kämpfen das alles zu Essen!

Wieviel Stück Brote oder Semmeln oder Toasts esst ihr zum Frühstück bei einem KH Bedarf von 100gr??

Lg
    Binki

2. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen,

Ich hoffe du siehst meine Anmerkungen nicht als Kritik sondern als Einsteigerhilfe :).

Mein Plan für heute...

Frühstück : Kaffee, Müsli, Banane
    Mittagessen: Selbstgemachte Pizza, Topfencreme (zum Eiweiß auffüllen), Kaffee
    Abendessen: Grillkäse, Kräutertopfen, Tomatensalat

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG

3. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

guten morgen!

ich hab das activ toastbrot vom lidl, da hat eine scheibe 15,8gr kh - da ess ich (besser gesagt zwinge ich mich!) 4 scheiben - 60 gr kh dazu rama und gemüse oder ab und zu marlemade dann aber 3 toasts und dazu einen großen häfen tee mit zucker - 2 löfferl zucker, ab und an auch nachher noch obst.
    oder müsli mit sojamilch - so wie heute ;) mit smacks und banane und kiwi - dazu gibts tee.

zu mittag hast gestern sicher zu wenig gegessen. mittags ess ich normal, bzw. ess ich jetzt mehr als VOR SiS.

mein plan heute
    früh: müsli
    mittag: schinken käse spätzle, grüner salat, milchkaffee
    abends: gebratene putenstreifen auf blattsalat

lg, carmen

4. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Hallo wieder mal!

So die Osterfeiertage sind vorbei und ich kann mich wieder SiS mehr widmen. Bei mir hat sich das Frühstücken wieder normalisiert, daher komm ich auch gut über den Tag. Ohne Frühstück brauch ich mal was dazwischen oder wenn ich den ganzen Tag standhaft bleibe, verpatz ich es am Abend. Wenn ich gut frühstücke, komm ich gar nicht wirklich auf die Idee "aus dem Plan" zu fallen.

heute früh hatte ich: Semmel und Erdbeerdrink (hat nur 2 g Eiweiß/100 ml), Kaffee
    mittag: Putenschnitzel mit Kartollelsalat und grünen Salat
    Abend: kalte Jause: Paprika, Cottage Cheese mit Sommergemüse, Käse, Schinken

Übrigens, diese Woche MI hatte ich Gleichstand - was nach den Feiertagen auch positiv ist :).

5. sandy29

sandy29 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben :wave:

würde mich gerne zu euch gesellen wenn ich darf :)

bin auch total SIS begeistert, habe es schon öfters gemacht nur bin ich dann leider immer wieder in mein altes muster zurück gefallen :(
    und diesesmal will ich es natürlich durchziehen :D

habe am handy so ein app wo ich alle lebensmittel eintragen kann und es mir dann automatisch ausrechnet wieveil kh, eiweiß und fett, ganz praktisch für mich weil ich es nicht so mit dem rechnen habe. das war bei meinen früheren versuchen auch immer der fehler, habe leider nie auf die angaben geschaut.

heute habe ich zwei scheiben vollkorntoast mit margarine und honig gefrühstückt, dazu ein glas orangensaft. aber ich denke fast dass es zuwenig war, oder?

tja wiegen wollte ich mich heute auch und leider sind die batterien in der waage leer, aber die werden heute noch erneuert :)

6. miette

miette Gast-Teilnehmer/in

Schleich mich mal kurz rein:
    Ich hätte ein paar kurze Fragen zu den Rezepten fürs Abendessen in den SiS Kochbüchern: mir ist aufgefallen, dass einige der Abendrezepte (v.a. im vegetarischen Kochbuch) so berechnet sind, dass durchschnittlich weniger als 25g Eiweiß enthalten sind. Bei den Kohlenhydraten sind sie aber schon nahe bei den erlaubten 15g. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich finde es etwas verwirrend, weil ich die Rezepte ja gar nicht so wie sie sind verwenden kann, wenn ich auf meine 36g Eiweiß kommen will. Wie kann man den Eiweißwert dann noch pushen, ohne zu viel Kohlenhydrate zu sich zu nehmen??
    Welche Mengen von den eiweißhaltigen Lebensmitteln (v.a. die nicht-fleischigen – ich ess kein Fleisch) esst ihr denn so am Abend?

Könnt mir vielleicht auch jemand das Rezept für den mit Käse gefüllten Chicoree geben?

Ein Eiweißbrot gibt es übrigens bei Mer*ur – heißt dort "Abendbrot". Ich hab es aber erst einmal bekommen, es ist irgendwie immer aus, wenn ich dort bin.

LG

7. avirem

@Miette Hallo :wave: - ich hab keines der Kochbücher und koche "frei Schnauze" - dazu kann ich dir leider nicht viel Auskunft geben. Aber die Rezepte müssen individuell angepaßt werden damit man auf seine Werte kommt - ist natürlich sehr blöd wenn man durch erhöhen des Eiweißes die KH Menge sprengt! Zum Eiweiß auffüllen mache ich mir gerne Topfencreme sowohl süß als auch pikant. Magertopfen 250g haben ca. 30g KH dazu etwas Obers, Cremefine oder Joghurt - schmeckt besser und füllt Eiweiß auf. Cottage Cheese 300g ca. 37g Eiweiß, Tofu 250g ca. 37g Eiweiß.

Du ißt kein Fleisch. Ist du Fisch. Thunfisch (eine Dose 37g Eiweiß) z.B. als Salat, Laibchen oder Auflauf.

Der gefüllte Chicoree ist nicht vegetarisch aber hier trotzdem das Rezept

http://www.chefkoch.de/rezepte/1578591265305720/Gebratener-Chicoree-im-Speckmantel.html

Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen

http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1211666/SIS-fuer-Vegetarier.html

Danke für den Tipp mit dem Eiweißbrot - das wäre ja toll . Hab schon ein bisserl rumgefragt aber nirgends positive Rückmeldung bekommen. Dachte das gibt es nur in Deutschland.
    Ist es abgepackt oder muß ich an der Backshoptheke danach fragen? Hat es dir geschmeckt?

Wäre schön wenn du dich hier öfter zu Wort melden würdest.

LG

8. avirem

@Sandy Hallo :wave:dann wünsche ich dir einen guten Neustart viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;) (dir natürlich auch Miette). Ich möchte SIS auch dauerhaft machen, hab schon einige Kilos runter und bin nun bei BMI 25 angelangt. Ein paar Kilos noch runter wäre schön und damit sie untenbleiben möchte ich weiter nach SIS essen nur lockerer.
    Wegen deinem Frühstück - ist schwierig zu sagen - KH sind von Brot zu Brot verschieden und eine Scheibe Brot kann 30 oder auch 70g wiegen. Wenn ich nach meinem Vollkornbrot gehe und nach den Scheiben die ich abschneide dann wäre es zu wenig.

Wäre schön wenn du dich öfter meldest ... gemeinsam macht es einfach "mehr Spass".

LG

9. avirem

@Pärchen - mama schön das du dich wieder mal meldest. Ja Frühstück ist generell einfach wichtig und ohne funzt SIS auch nicht. Irgendwann kommt der Hunger bzw. Gusto und man holt sich was man beim Frühstück versäumt hat.
    Schön das du die Feiertage gut und ohne ein Plus auf der Waage überstanden hast ;).

LG

10. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

auf ö3 habens grad so ne aktion im wecker - wie bekomm ich die bikifigur oder so. da haben im prinzip das SiS prinzip als um und auf genannt. in der früh kh, mittags gesunde mischkost, abends keine kh nur eiweiss - eiweiss ist der fettkiller. 5 std pause, dazw. nur wasser oder ungesüsster kaffee höchstens magermlich darf rein. und 4 x woche bewegung. :)

:cool:

11. avirem

Wird anscheinend "modern" - gibt immer wieder Berichte im Fernsehen ect. - wir wissen das längst ;).

12. sandy29

das stimmt, gemeinsam macht es echt mehr spaß :)

jetzt habe ich eine andere frage, und zwar muss die eiweiß menge am abend mindestens 35 g betragen oder darf/soll diese grenze auch überschritten werden? und wie sollte es am mittag sein?

habe zwar zwei bücher von SIS daheim, aber irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus :eek:

wieviel hast du denn schon mit SIS abgenommen? und wie oft passieren dir die sogenannten "schummeltage"?

13. avirem

LG :wave:

14. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Avirem: Nein nein, ich fasse das ganz und gar nicht als Kritik auf sondern als Super tolle Hilfe :hug:

Frühstück hatte ich heute: 1 Semmel mit Butter eine mit Nutella und einen schwarzen Kaffee!

Mittag: Nudeln mit Kräuter Tomatensoße, 50g Eisbergsalat und 150ml Eiweißshake (damit ich mein fehlendes Eiweiß auffüllen kann)!

Abend: weiß ich noch nicht so ganz, da ich kein Fleisch- Fisch- Ei und auch keinen Käse esse fällt mir die Auswahl extrem schwer.:eek:

Lg

Binki:wave:

15. sandy29

vielen dank für deine antwort :)

wow da hast du ja schon einiges abgenommen...

also ich bin 1,60 groß und wiege 70 kg, dann müsste ich abends 40,5 g eiweiß essen... darf es denn mehr sein? dachte immer umso mehr eiweiß umso besser...

16. miette

miette Gast-Teilnehmer/in

@Avirem: das "Abendbrot" war vor ein paar Wochen im Flugblatt, bei uns gibt es das beim Backshop, aber eben offenbar nicht in großen Mengen. Ich fand es eigentlich ganz gut vom Geschmack her. Vor allem aber praktisch und für mich eine gute Eiweißquelle.

danke für die Tipps zum Abendessen, ich werd halt versuchen auf die Eiweißmengen zu kommen (ja, Fisch esse ich) aber mir kommen die Mengen doch recht groß vor.

Ich mach SiS jetzt seit einigen Wochen. Es tut sich zwar vom Gewicht her nicht viel (möglicherweise, weil ich die Mengen nicht so genau eingehalten hab) aber es geht bei mir auch nur um diese typischen 5 Kilo weniger, das geht dann halt nicht so schnell. Ich versuch's so gut es geht mit Sport zu kombinieren - da hab ich zu Beginn schnell gemerkt, dass die Kleidung lockerer sitzt, dann war leider krankheitsbedingt eine Pause und seither versuch ich meinen inneren Schweinehund in den Griff zu bekommen...
    lg

17. avirem

Es darf auch mehr sein nur sollte man darauf achten das man die Fettwerte nicht sprengt also 20 - 25g pro Mahlzeit.

LG

18. avirem

Das ist ja wirklich schwierig bei dir. Ich vermute das du immer schon zu wenig Eiweiß zu dir genommen hast (seitdem du so ißt). Mir fällt nur Topfen, Cottage Cheese, Tofu, Sojagranuat und Seitan ein.

Jetzt ist mir auch klar warum du den Eiweißshake hast.

LG

19. avirem

Danke für die Info :). Da muß ich bald mal schauen.

Das wäre vielleicht auch was für dich Binki !

20. sandy29

bei uns im adeg wird auch ein eiweiß brot angeboten, aber irgendwie hab ich dann doch angst dass es zuviele kh sind und vor allem fett...
    aber wieviele scheiben würdet ihr euch abends essen "trauen"?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden