1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schlank im Schlaf vs. Trennkost

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Liz23, 18 Januar 2012.

1. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich machs jetzt mal "nur" nach dem Grundprinzip bis ich mich richtig eingelesen habe und hab ja erst gestern begonnen. Gestern hab ich in der Früh ein Brot mit wenig Butter gegessen. Mittags gabs Pizza aus halb/halb Vollkorn bzw. normales Mehl und viel Gemüseauflage. Am Abend hab ich mir eine Mischung aus Paprika, Schinken und Feta gemacht. Mir geht es echt gut dabei (wenn man das nach 1 Tag schon beurteilen kann). Mir ist eigentlich nur gestern Abend das Brot/Gebäck abgegangen aber daran kann ich mich gewöhnen. Heute habe ich einen Kornspitz mit Nutella gefrühstückt - das hat mich total begeistert, dass das erlaubt ist. Mittags gibts Putensaftfleisch mit Champions und Reis und gr. Salat.

Was auch toll ist, dass man auch jederzeit auswärts essen kann. Ich bin zB heute Abend beim Heurigen und da esse ich entweder Schinken mit Schwarzwurzeln (da ist auch eine Rahmsause dabei) oder Schafkäse mit viel Paprikagarnierung und das Gebäck lasse ich einfach aus.

Ich glaub, dass ich bis jetzt (bis aufs genaue rechnen) alles nach Plan gemacht habe - wennst einen Fehler liest, bitte mich korrigieren!

2. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Hört sich gar nicht so schlecht an.

Als kleine Anregung ... morgens isst du auf jeden Fall zu wenig. Je nach BMI solltest du 75g KH (bei BMI unter 30) und 100g KH (bei BMI über 30 ) essen. Ein Kornspitz hat je nach Hersteller und Gewicht gerade mal 30 - 40g KH.
    Ich war vor SIS keine Frühstückerin und mußte mich erst an "so ein ausgiebiges " Frühstück gewöhnen. Ich hab oft mit Obst oder Saft (meist Orangensaft) meine KH Menge aufgefüllt.

LG

3. paerchen-mama

Das hab ich mir eh auch schon gedacht - aber ich muss das frühstücken auch erst "lernen". Vor allem weil ich ja wirklich gleich in der Früh essen muss weil ich sonst nicht auf die 5 Stunden Pause komme und heute hatten wir dann eh schon zu tun, weil wir einen Kinderarzt-Termin hatten.

Ich hab auch so ein Fertig-Müsli daheim, dafür hab ich mir mal eine Sojamilch gekauft (weiß noch nicht ob mir das schmeckt) oder ich probiers mal mit O-Saft.

Kanns sein, dass mit der Insulin-Trennkost der Heißhunger weniger wird? Ich war heute Nachmittag bei einer Freundin eingeladen und es war gar nicht so schlimm, beim Tiramisu (ess ich wahnsinnig gerne) zu widerstehen. Da war ich gleich stolz auf mich ;).

4. avirem

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Seit ich nach SIS esse hatte ich erst zweimal Heißhunger auf Süßes - das war aber immer kurz bevor ich meine Tage bekommen habe.

LG

5. Samantha00

Samantha00 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:

ich hab am mittwoch in akte 2012 von dieser diät gehört und hab mir mal das buch gekauft
    und um ehrlich zu sein stell ich mir das ur schwer vor :-/
    unter der woche würds ja noch gehn aber am wochenende wenn man zuhause ist und alle etwas naschen dann wird man doch sehr schwach oder :confused::confused:

und was macht ihr wenn ihr irgendwo zu einer party eingeladen seit???

ich fang mal mit montag damit an und schau ob ichs auch so brav wie ihr schaff :)

lg

6. paerchen-mama

Dann wars wirklich kein Zufall - find ich super! Übrigens in welche Richtung wohnst Du im St. Pöltner Bezirk? Gerne auch per PN wennst es nicht posten möchtest. Vielleicht simma ja gar nicht weit entfernt.
    Ich finds bis jetzt total super! Aber ich machs ja auch erst den 3. Tag. Naja, das zwischendurch Naschen sollte man sowieso nicht wenn man abnehmen möchte :). Und wie oben auch grad geschrieben, gestern ist den ganzen Nachmittag ein Tiramisu vor meiner Nase gestanden und es war echt nicht schwer "nein" zu sagen.

Wenn man wo eingeladen ist, kann man entweder mal eine Ausnahme machen (meiner Meinung nach halt) oder einfach keine Beilage zu Fleisch oder Fisch essen oder vielleicht gibt es eine Käseplatte und aufs Süße verzichten (meistens ist es ja abends). Wenn man à la carte bestellt, dann gibts eh Salate auch, die keine KH haben. Mittags gibts eh kein Problem da man ja Mischkost essen kann und wenn man zum Frühstück eingeladen ist, kann man eh Marmeladesemmel oder Müsli essen.

Für mich ist es bis jetzt die gscheiteste Abnehm-Form die ich in mein Leben einbauen kann - ich könnt mir zB überhaupt nicht vorstellen fast ganz auf KH zu verzichten, wie es bei vielen Diätformen ist. Nur am Abend darauf zu verzichten finde ich ok.

7. avirem

@Samantha :wave: wünsche dir einen guten Start am Montag, viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen. Wegen Einladungen...bei Essenseinladung schau ich das ich die Zeiten so hinbiege das es paßt. Paßt es zeitlich mal nicht oder ist es eine "besonndere" Feierlichkeit mache ich einen Ausnahmetag. Das genieße ich bewußt und am nächsten Tag geht es brav weiter.
    Naschen tun meine Männer zum Glück sehr wenig und wenn dann mal ist es mir nicht sonderlich schwer gefallen zu widerstehen. Ich esse aber auch öfter ein Dessert oder Stück Schokolade nach dem Mittagessen. Vielleicht fällt es mir deshalb so leicht.

8. paerchen-mama

Übrigens als großen Vorteil für mich sehe ich auch noch, dass ich mich wirklich satt essen kann und ich hab schon gefürchtet, dass mir die 5 Stunden zu lang werden, aber das ist gar kein Problem. Nächste Woche werde ich mich mal auf die Waage stellen obs auch was gebracht hat - bin schon neugierig!

9. Nebula

Nebula Gast-Teilnehmer/in

Hallo meine Lieben! :wave:

Ich habe mir vor kurzem das Buch gekauft und praktiziere diese Methode seit 3 Tagen. Bereits zu Beginn war es schwierig, weil ich auf einem 2 tägigem Seminar war. Dadurch, dass ich beruflich immer viel unterwegs bin und oft auswärts essen muss fehlen mir oft die Ideen.

Ich habe Abends noch oft Termine bis spät in die Nacht darum: Was kann ich abends im Supermarkt oder in Imbissbuden, Fast Foodrestaurants kaufen? Oder sollte ich auf Eiweißshakes umsteigen? Welcher ist zu empfehlen und wo bekomme ich diesen?

Und noch eine andere Frage: Darf ich zwischendurch einen Kaffee trinken (nur mit sehr wenig Milch) oder ein SodaZitrone?

Lg

10. Samantha00

hallo,

dankeschön. bin jetzt wirklich motiviert auch dank meinem schatz der es mit mir machen will obwohl er nichts zum abnehmen hat haha :D:D:D

nur so ganz haben wir das mittagsessen nicht durchblickt was ich da essen darf bzw kann?!
    somit eine kleine bitte... könnt ihr mir par sachen sagen was ihr so zu mittag zum essen macht?

@paerchen-mama... drück dir die daumen fürs wiegen
    musst dann bescheid sagen wies ergebniss is dann kannst uns noch mehr motviern damit ;)

11. avirem

Hallo Nebula,

am Abend im Restaurant zu essen ist natürlich problemlos - Fleisch, Fisch mit Salat oder Gemüse kriegt man ja überall. Etwas im Supermarkt oder so zu kaufen finde ich etwas schwierig.
    Wie wäre es wenn du etwas vorbereitest und von daheim mitnimmst (Tomate und Mozzarella, Cottage Cheese mit Gemüse, Topfencreme, Schinkenröllchen o.ä.) ?

Wie oft ist das wöchentlich der Fall? Wenn das z.B. nur einmal wöchentlich ist und mitnehmen sehr unpraktisch ist würde ich ev. auch einen Eiweißshake überlegen obwohl das eigentlich nicht so meins ist. Ist es mehrmals wöchentlich finde ich es keine gute Lösung.
    Ich kann dir keine Eiweißshakeempfehlung geben. Beim Kauf mußt du halt darauf achten das die Eiweißmenge die du benötigst max. 15g KH hat. Dabei mußt du auch die KH aus Milch mitrechnen falls der Shake mit Milch angerührt wird.

Auf Zitrone zwischendurch sollte man verzichten da auch in Zitronensaft KH sind. Ich verwende gerne etwas Zitronensäure (diese gelben Fläschchen) die sind erlaubt. Kaffee zwischendurch ist kein Problem. Süßstoff ok aber kein Zucker. Auf Milch sollte man auch eher verzichten aber ich gebe trotzdem einen kleinen Schluck rein.

LG

12. avirem

Ich koche zu Mittag "ganz normal".
    Du solltest täglich 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht essen (Fleisch, Fisch, Ei, Milchprodukte...). Davon BMI X 1,5 am Abend und den Rest zu Mittag. Dann solltest du Kohlenhydrate essen (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gebäck). Bei einem BMI unter 30 75 g Kohlenhydrate. Bei einem BMI über 30 100 g Kohlenhydrate. Pro Mahlzeit ca. 20 g Fett.

Heute gibt es bei uns Eiernockerl dazu Chinakohlsalat mit Kartoffeln. Muß ich erst genauer ausrechnen. Wenn ich mit dem Eiweiß nicht hinkomme gibts als Dessert Topfencreme. Passen die Kohlenhydrate nicht werde ich Muffins machen.

13. paerchen-mama

Hallöchen an alle! :)
    So mir gehts nach den ersten paar Tagen sehr gut. Nur gestern war nicht so ganz mein Tag - ich habe zu wenig gefrühstückt und auch mittags hatte ich nicht sooo großen Appetit. Somit war mir das Abendessen (Tomaten, Paprika, Gurke, Feta und Bergkäse mit Schinken) zu wenig. Ich hatte richtig das Gefühl, dass ich ohne KH nicht satt werde. Hab aber trotzdem nix anderes zu Abend gegessen. Dafür hab ich dann später etwas Nutella genascht und GG kam mit Mignon-Schnitten wo ich auch ein paar gegessen habe :eek:. Naja, heute hatte ich in der Früh Durchfall und mein Magen ist nicht so ganz fit. Entweder ich hatte gestern deshalb schon beim Frühstück und mittags weniger Appetit oder mein Körper hätte sich schon die die fehlenden KH abends gewöhnt und rebelliert...

Samantha00: danke für die Daumen - ich werde mich am MI wiegen. Ich finde Mitte der Woche immer gut.

Nebula: in vielen Restaurants gibts Mozarella mit Tomaten oder Salat mit Putenstreifen. In den Fastfood-Restaurants gibts eh auch meistens verschiedene Salate - sonst ist halt alles paniert oder in Laberl... Oder Du kaufst Dir im Supermarkt Gemüse, Käse und Schinken - hast Du vielleicht vor Deinen Abendterminen Zeit zu essen, damits nicht gar zu spät wird?

14. Samantha00

bitte bitte nichts zu danken :)

so nach dem ersten halben tag muss ich sagen mir gehts super hatte auch gar kein hunger zwischen frühstück und mittagessen.... sind sogar mehr als 5std. dazwischen gewesen...

bin schon gespannt wies heute abend sein wird :)

macht ihr auch sport reglmäßig, hab das im buch gelesen das man 3-4 mal in der woche sport machen soll nur ob ich das schaffe ist die frage weil man soll ja erst nach dem sport das abendessen zu sich nehmen und das wäre bei mir dann erst um 10-11 am abend (bissi zuuuu spät)

15. paerchen-mama

Ich hatt auch am Anfang Angst, dass die 5 Stunden zu lang sind, aber das ist überhaupt nicht so. Zum Sport bin ich jetzt auch noch nicht wirklich gekommen - wenns länger hell ist, möchte ich abends walken gehen, wobei das dann sicher auch erst nach dem Abendessen ist. Bis jetzt hab ich nur abends ein paar Sit-ups gemacht.

16. avirem

Ich strample mich 3 - 4 mal die Woche am Hometrainer ab (wenn Sohnemann mittags schläft oder auch abends nach dem Abendessen) und sobald das Wetter wieder danach ist geh ich radfahren.

17. avirem

Ja Salate ok aber dann braucht man trotzdem noch was dazu als Eiweißquelle und ich denke das ist bei McDoof ect. schwierig. Hm...

18. paerchen-mama

Ich kenn jetzt die Salate bei McDo nicht, aber ich dachte, die gibts eh auch mit Schafkäse, Mozarella, Schinken oder so.

Übrigens, ich hab jetzt am Abend als "Nachspeise" entweder Magerkakao oder Latella getrunken, erst gestern hab ich mal auf die Nährwerttabelle geschaut - da ist scheinbar mehr Zucker drin als ich dachte, da ja doch eher viele KH enthalten sind :(. Somit kann ich sowas leider nur zu Mittag trinken.

Machts eigentlich Sinn, in der Früh den Kaffee mit Obers statt Milch zu trinken? Wie im Buch steht mit nur 1 TL Milch ist er mir zu dunkel und Obers hat scheinbar fast eine KH durch den Fettgehalt - wie machst Du das?

19. paerchen-mama

20. avirem

Danke für den Link.

War jetzt auch neugierig und hab mal reingeschaut. Also von den Shaking Salat müßte man 3-4 Portionen essen um ungefähr auf die notwendige Eiweimenge zu kommen :eek:. Grilled Chicken Caesar Salat geht schon eher aber auch da braucht man noch Eiweiß hinterher.
    Nun weiß ich auch wie es bei McDoof ausschaut mit Abendessen sollte es sich mal ergeben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden