1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimpfen über "die Wiener".....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 4 Juni 2013.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Jo, larmoyant sind's eh. :D Aaaaaaaaber wie meine Mutter (Innviertlerin) zu sagen pflegt, die Wiener granteln zwar, aber sind dabei wenigstens nicht unpersönlich und kalt. In Salzburg am Land ist man das vermutlich eh auch nicht, in der Stadt aber schon recht. Salzburg Stadt ist zu klein, um die Vorzüge einer Großstadt zu haben, und zu klein, um die Vorzüge eines Dorfes zu haben, finde ich. Aber mein Hauptproblem war wirklich immer die fehlende Toleranz gegenüber Menschen, die nicht zu exakt 100% ins Schema F passen. Das ist in Salzburg ein Wahnsinn. Ich bin mit 18 im Bewusstsein gegangen, dass ich nie mehr zurückgehe, und daran möcht ich auch mit 35 noch festhalten. Ich bin mehrmals jährlich sehr gern für ein paar Tage dort, aber dann reicht es auch jeweils schon wieder. ;)

montag gefällt das.
  2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Wobei ich bei den Attnang-Puchheimern schon sagen muss, dass....:D

agnellina gefällt das.
  3. agnellina

agnellina tabula rasa

Die Hausruckviertler, ich sag's dir... :D

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

So, ich gehe jetzt ein Ladl leer machen und mach eine Schublade für Schubladisierer.

Ups, alles voll gestopft, dann halt net - ich kenn eh keine - und wenn net lang und net intensiv.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

jetzt fangst du auch noch an!

dann haben die attnang-puchheimer ausgschissen, fürcht ich... :broken:

6. cestlavie

Ich kenne sie, ich kenne sie.:D

agnellina gefällt das.
  7. Kaktusbluete

Ich weiß, dass das jetzt nicht her passt.
    Aber Attnang-Puchheim macht immer das mit mir. :)
    Er fehlt, gerade hier. :D

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich kenne sie von 2 wunderschönen urlauben, bei einem von den beiden habe ich eine seeeeeehr nette bekanntschaft gemacht... den hausruck macht mir niemand madig :)

9. cestlavie

Bevor hier über Schubladisierer schubladisierend hergezogen wird::D

Das menschliche Gehirn basiert auf Mustererkennung, und zwar ausschließlich.
    Wir können also gar nicht anders, wir können es nur anders vorspielen.:D

10. elke-f

elke-f tauchstation

agnellinaagnellina

klar gibst kulturelle prägungen, die lassen sich aber nicht 1:1 und allgemein gültig auf alle umlegen. das mein ich....

ich mus aber sagen kalt sind mir die stadt-salzburger a net vorgekommen, aber mitunter net so süüüüüsssssslich (falsch) wie einige am land......

die doppelmoral war teilweise zum kotzen, echt!

i bin ja gebürtige städterin und hab gleich mal zum hören bekommen am land "ah du bist ja eh so nett, na das merkt ma gar net dossd aus da stooooooodt bist".....

und von den immer in die kirche rennenden weibern die dort frieden gewünscht haben und hinterrucks den schwiegertöchtern (= jungbäurinnen) das hackl reinghaut haben kann ich ein lied singen....

vorn hin superfreundlich und ach so nett und kaum dreht man sich um wird gelästert......das mag i gar net, da sind mir blöd schauende leut aus der stadt im zweifelsfall lieber.....aber eben es gibt da und dort solche und solche...

spannend war nur daß es noch immer wieder wildeste gerüchte gab als ich schon weg war von dort.....sowas interessiert in der stadt halt selten wem und wenn dann kriegts der daneben schon nimmer mit
    wobei....da gibts a viele ländliche gebiete wos trotzdem anders ist.

aber mei....wenns net grad so tragische hochwasser geben tät, tät i sagen "hinter mir die sintflut"

11. agnellina

agnellina tabula rasa

Erstens das - Pauschalurteile sind zunächst mal nur eine Ökonomieleistung des Hirns.
    Zweitens: Es GIBT kulturelle Prägung UND AUS. :D

Und bitte - wo fehlt hier ein Attnang-Puchheimer? :eek:

cestlavie gefällt das.
  12. Kaktusbluete

Tät ich ja gern, aber es verwirrt mich mittlerweile zu sehr, ich komme mit dem Schubladisieren nimmer zurecht. :(
    Vielleicht zuviel Muster, und dann noch oft konträre gleicher Herkunft aber doch nicht ins gleiche Ladl rein zu stopfen.
    Was für ein Stress. Ich bin zu blöd oder zu faul.

13. agnellina

agnellina tabula rasa

Haha, ich meinte letztens stöhnend zu einem Bekannten in Grödig: "Ist das bei euch da auch so arg mit den Midlife-Crisis-geplagten Leuten wie in Wien?", und er antwortete: "Bei uns gibt's so was nicht, weil wennst bei uns deine Midlife-Crisis auslebst, weiß das am nächsten Morgen der ganze Ort!" Für einen kurzen, aber nur einen seeeehr kurzen Moment fand ich Grödig äußerst reizvoll... :cool:

14. Kaktusbluete

Ja, denk ich auch und wenn net auf ein paar Meter.
    Klar, ein Venezolaner oder ein Vietnamese tickt kulturell vermutlich anders, das gemeinsame menschliche wird dennoch zu finden sein - ich denke dass es darauf ankommt - aber wahrscheinlich suche ich falsch.

15. agnellina

agnellina tabula rasa

Naja, definiere mal "menschlich". Inwiefern wäre kulturelle Prägung nicht Teil dieser Menschlichkeit?

Ich weiß nicht, ich sehe "Menschlichkeit" als solches vielleicht einfach zu wenig esoterisch überhöht. :D Die Identität ist nun mal ein Konglomerat aus verschiedensten banalen Einflüssen, tw. angeborenen, tw. anerzogenen Ursprungs. Einer dieser zahlreichen Einflüsse ist der kulturelle; und zwar jetzt nicht der unwichtigste. Niemand, der mal einen Ortswechsel hinter sich gebracht oder sich näher mit Menschen aus verschiedenen Gegenden befasst hat, wird das ernstlich leugnen können.

16. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Das Schubladisieren findet ja permanent statt, sobald du einen Menschen anschaust. Was die Herkunft betrifft ja dann gleich noch amal. (Was ja durchaus brutale und unangenehme Wege nehmen kann)

Was die Bundesländerherkunft betrifft :
    Wenn ich sag, dass ich aus der Steiermark komm, sagt der gemeine Ostösterreicher (bei den aus den westlichen Bundesländern ists mir tatsächlich noch nie untergekommen) "Ah ihr böllts immer " (im Übrigen ein müder Versuch, es nachzuahmen)
    Äh NEIN, wir Obersteirer NICHT !!!

Das wollt ich hier nur mal gesagt haben !;)

17. Kaktusbluete

Du hast Recht, wahrscheinlich bin ich viel zu viel Wienerin und hab das "Schau-ma-mal" und "Kann-sein-aber-ist-mia wuast"-Gen.

Mütterlicherseits komme ich übrigens aus einer traumatisierten Flüchtlingsfamilie (Donauschwaben).
    Gelebte Kultur und Großfamilie inkl. - auch wenn sie oft von Dohom erzählt haben, so hat vor allem meine Urgroßmutter, die ein großes Vorbild für mich ist/war, hat sich wie alle anderen hier sehr schnell und gut eingelebt - an Anfeindungen kann ich mich weder aus Erzählungen noch in der Zeit, die ich selbst erlebte - der sprachliche Unterschied war immer stark erkennbar - erinnern.

Nach der öffentlichen Meinung in den Nachkriegsjahren, waren die Flüchtlinge aus der Vojvodina nicht willkommen.
    Persönlich erfahren, geschnittet, oder Verunglimpufngen gabe es soweit ich weiß nicht, obwohl wir sehr viel darüber gesprochen haben - ganz im Gegenteil.

Menschlich ist, dass jeder angstfrei leben mag, sich und seine/ihre Kinder ernähren kann und wenn es ihm ein bisschen besser gehen kann, dann bemüht er sich. Ich denke so tickt´s, aber net auf g´scheit, sondern nach erlebt, etliche sind ja dann weiter nach Kanada und in die USA.

Der Teil, der nach Deutschland ausgewandert ist, hat das anderes erlebt.
    Deshalb sag ich Salzburg/Wien, da spür ich gar nix.

Also von näher befasst kann man net unbedingt reden - net freiwillig - net gewählt - sonder gezwungenermaßen. :)

18. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Du bist soooo deppert, meine Liebe, nienienie im Leben spricht die Frau Acryl Schönbrunner Deutsch!

19. Acryl

Acryl Schönling

WER ist hier ein Freak? Eh niemand, oder?

bluevelvet und KittyMe gefällt das.
  20. KittyMe

KittyMe eat me

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. In meinem Freundeskreis, bin ich eine von ganzen zwei WienerInnen! Es ist erstaunlich wie wenige ausreichen um einen derart schlechten Ruf zu begründen.

Meine bitterste Erfahrung war meine Vorliebe für Tiroler. Ich hab dort wirklich viel Zeit verbracht und die waren mir immer irrsinnig sympathisch. So nett, so herzlich, so putzig irgendwie. Bis mir mein Mann bereits in der Kennenlernphase gestanden hat, dass die Tiroler die Wiener überhaupt nicht leiden können. Vielleicht historisch bedingt, schließlich haben wir sie im Stich gelassen und ihren Volkshelden ermordet. Sogar die Bayern mögen sie lieber! Dabei haben die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert!

Es gibt zum Beispiel bei der Gondelbahn in Innsbruck bei Schlechtwetter ein Schild "Es ist hale". Das versteht natürlich keiner aus dem Osten und aus Deutschland schon gar nicht. Übersetzung: "Es ist rutschig" Damit sollte klar sein, wer die Bösen sind!

Er hingegen hat in Wien immer noch so eine Exotenstellung. Wo er hinkommt wird er irgendwie gnädig und lieb behandelt.

In Wien mit einem Innsbrucker Kennzeichen zu fahren, führt definitiv zu weniger Konflikten, als in Tirol mit einem aus Wien.

Ich finde das sehr gemein, weil es beweist, das wir eigentlich sehr offen und tolerant sind. Die anderen Bundesländer haben die Vorurteile! :cautious:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden