1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schimpfen über "die Wiener".....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 4 Juni 2013.

1. agnellina

agnellina tabula rasa

Jo eh!

anna-mari gefällt das.
  2. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe nirgends sonst so viele Mittelfinger gezeigt bekommen, wie bei Autostoppen in Salzburg.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

und sowieso a no. :)

Übrigens (vielleicht bin ich keine Durchschnittswienerin). Mir ist nix in diese Richtung untergekommen, das hat mich echt noch gar nicht berührt - obwohl ich denke doch ausreichend Wiener Bewusstsein zu haben.

Ich kenn das nicht, ich find´s net lustig, es kommt mir net unter - ja im Netz wird halt g´scherzelt - was weiß man schon über das Gegenüber, ob´s einen Pickel auf der Nase hat oder sonst was, jo vielleicht redet man dann über die Herkunft - auch das find ich net g´steigert witzig, es sei denn es geht um regionale Eigenheiten oder Spezialitäten.

Ich denke, dass es mir egal ist, selbst wenn es so wäre, könnte ich mich nicht erinneren mal einen Nachteil gehabt zu haben, ha oder sie schneiden mich hintrücks hinterhältig. ;)

Meine Söhne waren teilweise nicht in Wien in der Schule, dürften nicht der Herkunftsregion entsprechend idendifiziert worden sein, sind somit auch nicht angeeckt oder g´pflanzt worden.

Übrigens denke ich, dass der urigste wienerischte Wiener in Wien ganz g´sund und a unguat auf die Schaufel genommen wird, wenn er nur ein bisserle dünkler ins schokobraune gehenden Teint trägt.

4. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Aus NÖ, also aus dem Grenzgebiet zu OÖ und in OÖ 8 Jahre lang zur Schule gegangen.:)

Die Theresia Haidlmayr hat mal erzählt, wie sie in ihrer Heimatstadt Steyr immer schief angeschaut wurde und wie wohl sie sich dann in Wien gefühlt hat.

Wie schaut denn dein zarter Hauch von Persönlichkeit aus?:love:

5. bluegrass

Ich glaube so:
    imagesCAMZWI1M.jpg

agnellina gefällt das.
  6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Die Wiener sind doch schon lange ausgestorben und durch bunte Österreicher ersetzt worden.
    Sogar der Hans Moser hieß eigentlich Julier und der Hörbiger stammt aus Budapest!

Wenn wir diese Klischees nicht hätten, wo könnten wir uns dann nur anhalten!

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das war eine gute Inzenierung mit Tracy Williams. Allerdings auch schon lange her! :)

8. elke-f

elke-f tauchstation

Evi-100Evi-100

ich brauch dir ganz und gar nicht leid tun, ich sitz gemütlich im 3. stock in wien im trockenen und meine verwandten und freunde sind dieses mal im großen und ganzen relativ glimpflich davongekommen...2 haben was abbekommen bisher....aber da stehen die häuser auch, so gesehen.....nichts destotrotz kann ich ansatzweise nachfühlen, wies denen grad geht, die echt mitten drin sind statt vorm tv....

und mein zitat war schon aus dem zusammenhang gerissen bitte....aber gut.

ich betone gerne nochmal: nicht DIE (=alle) wiener meine ich.....aber die besagten, von denen ich gesprochen habe...und die mein ich noch immer.

ich bin übrigens aus salzburg und da gibts genug leute, über die ich mich genau so ärgere, ehrlich....aber die waren halt grad nicht inhalt meines postings bzw grad keine derartige erfahrung.

ich bin prinzipiell niemand, der pauschalisiert.

p.s.:agnellina:
    ich geniess das in wien auch, daß man daherkommen kann, wie man will im grunde, während ich in thalgau am anfang ano dazumal schief angeschaut wurde...knallrote kurze haare, sitzt in der kirche nicht auf der frauenseite (jaja, die gabs damals noch auslaufend) und no dazu "oane aus der stoooodt"................ ;)

sags ja - vorteile : nachteile

#28 elke-f, 4 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2013
  9. elke-f

elke-f tauchstation

ahjo...noch....fragts amal die steier und kärtner...die salzburger mit den oberösterreichern oder die anderen salzburger mit den tirolern...OÖ´s und Nö´s.....solche "matches" gibts doch da und dort....jo und fragts die hütteldorfer und die favortiner.........

alle "die´s" bitte jetzt unter " " setzen und die zwei paar schuhe von denen die red war sortieren, dann passt alles.

10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mir is des ois wurscht! :D

kotuko und Eistee gefällt das.
  11. agnellina

agnellina tabula rasa

Momeeeeeeeeeenterl, was weißt du über diese Inszenierung, über die ich NICHTS weiß???
    GIBT ES AUFNAHMEN???

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Es. Gab. Noch. Eine. Frauenseite??
    Oiiiiidaaaa... (wienerisch langgezogen :D )
    Ich hatte mal, mit 21, eine Zeit lang die Augenbrauen grün gefärbt. Hat in Wien keine Sau vom Hocker gerissen, aber in Salzburg Stadt, weißt eh, da sitzen die Hirnlosen dann entlang der Salzach auf den Bankerln und schaun unglaublich deppert, und da haben sie halt dann NOCH depperter geschaut. :D

Abgesehen von bluegrass' !SEHR! aussagekräftigem Bild :love: (oxyyyyyyyyyyyymoron, woher kennst du die Auuuuuuufführung?????), naja, abgesehen davon hob i hoid a so a wengal an Klescha beinond. :whistle:

13. montag

montag Gast

bin auch eine salzburgerin und leb jetzt seit knapp 11 jahren in wien, aber bitte WO in salzburg hast du gelebt und wo in wien hältst du dich jetzt auf das du diese empfindung hast?

ich persönlich lebe nur hier weil die arbeitsmöglichkeiten für meinen job interessanter sind und weil mein lg (gebürtiger kärntner) nicht nach salzburg möcht und ich never ever in ktn leben möcht.

mich persönlich stört die latent depressive stimmung in wien extrem und das erleb ich "am land" egal wo in ö und auch in den anderen städten in ö (ich bin viel unterwegs) defintiv anders als hier.

aber ist wohl wahrscheinlich auch a bissl die erwartungshaltung durch den schlechten ruf (wiener grant) der da mitspielt oder auch wie man in den wald hineinruft whatever.

14. elke-f

elke-f tauchstation

agnellinaagnellina:
    jaaa...nimmer verpflichtend, aber doch gehäuft sozusagen.....thalgau ist STOCKKONSERVATIV und das war noch dazu damals VOR der reihenhausexplosion dort...jetzt sind ja viele "zugroaste"

montagmontag:
    a bißl mehr suddern tuan macnhe vl schon, wobei schau dir die nussdorfer/oberndorfer gegend zb an....die jammern a einige dauernd umadum wegen nix...(vl kenn i a nur die falschen leut)

i glaub solche leut gibts überall und "die wiener" sind ja quasi schon vom dialekt her a bißl prädestiniert für so einen klang, wie die kärntner halt vl als "langsam" gelten mitunter...

however

15. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

na du kannst nicht alle üüber einen kamm scherren wiener ist nicht gleich wiener kärntner nicht gleich kärntner usw.
    finde jeder mensch ist einzigartig

elke-f gefällt das.
  16. elke-f

elke-f tauchstation

ah noch was:

witzig find ich immer, wenn sich in salzburg überdimensional viel leute aufmascherln wenns normal in die stadt gehen nur weil festspielzeit ist....da muss ich immer grinsen...

sind aber auch nicht alle...........

conclusio: überall gibts alle und alles...so pauschal, daß man schon nimmer pauschalieren kann:D

ich geh fernsehen!

17. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mal einen spruch gehört
    ich bin nicht aus österreich komme aus wien
    na dann frag ich euch wo liegt wien

18. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

der ganze thread ist im grunde absurd. nichts wird so gern in schubladen gelegt, wie wiener, kärntner und attnang-puchheimer.

gäbs eine ähnliche schubladisierung bei männern oder gar frauen (!!!) oder womöglich irgendwelcher religionszugehöriger oder haut-und-haarfarben, was wär da für ein aufschrei.

Kaktusbluete, cestlavie und Eistee gefällt das.
  19. agnellina

agnellina tabula rasa

Jo, aaaaber ich glaube trotzdem an den Faktor Mentalität. ;) Von mir aus nennen wir es auch kulturelle Prägung. Ich hab beruflich jeden Tag mit Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft zu tun und müsste blind, taub und überhaupt in jeder Hinsicht wahrnehmungsgestört sein, wenn ich da jetzt noch den Faktor kulturelle Prägung leugnen würd. Natürlich sind es immer nur Tendenzen und es gibt so viele andere Faktoren, die die individuelle Entwicklung prägen. Aber EIN Faktor ist es eben doch. Ob du in einem erzkatholischen Dorf aufwächst oder in einer Großstadt oderoderoder - das beeinflusst dich. Durchaus zu vergleichen mit geschlechtsspezifischer Erziehung. Mädchen entwickeln sich ja auch anders als Burschen, und zwar nicht nur wegen der biologischen Unterschiede, sondern auch wegen der unterschiedlichen Sozialisierung.

Nunda gefällt das.
  20. Eistee

GENAU SO ist es.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden