1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schimmel un Schlafzimmer!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eicken, 25 Dezember 2011.

  1. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Kann ich mir vorstellen.
    Die Ausgangssituation ist bei der TE aber ganz anders.
     
  2. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in


    Weiß ich - aber mit Schimmel ist nicht zu spassen.
    Mein Sohn hatte massive Probleme durch den Schimmel und die Sporen. Hat soagr heute noch zeitweise dadurch Probleme, und das obwohl wir fast 4 Jarhe " schimmelfrei" sind.
     
  3. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    im zimmer hat es 20 grad. und da ein paar bilder.

    wenn wir die heizung mehr aufdrehen wird es unerträglich!
    es ist schimmel und kein schwammerl:)
     

    Anhänge:

  4. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Da ist der Kasten gestanden- richtig?
     
  5. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    der kasten ist immer so gestanden wie auf dem bild- also da war nie ein kasten.
    wir haben ihn dann ganz weggeschoben um zu schauen ob hinter dem kasten mehr schimmel ist, aber nix...
     
  6. woswasi

    woswasi Gast-Teilnehmer/in

    Tust du 3x pro Tag Stoßlüften?

    Schaut nach Kältebrücke an der Stelle aus. Was ist über euch? Keine andere Wohnung oder?

    Ich würd so vorgehen:

    • Entfernts den Schimmel gründlich, kaufts euch ein Luftfeuchtemessgerät und versucht konsequent zu heizen und zu lüften (Stoßlüften 3x täglich).
    • Zeichnets die Zimmertemperatur + Luftfeuchte täglich genau auf und wenn der Schimmel wieder kommt, habt ihr zumindest was in der Hand gegen die Baufirma.
    • Meldets den Schaden jetzt schon schriflich, eingeschrieben!
    • Habts einen Haftrücklass beim Kauf einbehalten? Droht diesen zu beanspruchen, sollte der Schimmelbefall trotz richtigem Lüften fortbestehen.
    • Schließt euch mit den anderen Bewohnern kurz; da gehts sicher wem genauso. Zusammen schafft man eher seine Ansprüche durchzusetzen!
     
  7. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist: welche Temperatur hat die geschimmelte Ecke? Wahrscheinlich ist sie deutlich kälter als das restliche Zimmer. Dann kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit und das Leben nimmt seinen Lauf.
     
  8. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Wo ist der Heizkörper im Zimmer? In der Nähe dieses Ecks?
    Schwitzen bei Dir manchmal die Fenster?
     
  9. Nach den Fotos würde ich auch eher an die Wärmebrücke in der Ecke, als an eine Undichtheit denken.

    Ein Problem kann es auch sein wenn aus wärmeren Räumen Luft in das kältere Schlafzimmer kommen kann.
     
  10. Eicken

    Eicken Gast-Teilnehmer/in

    wir haben fussbodenheizung!
    die wohnung in der wir wohnen ist ein neubau! die fenster schwitzen jeden tag! überall in der wohnung!
    ich hab mir angewohnt, jeden tag nach dem aufstehen jeden raum stosszulüften, sowie am nachmittag und vor dem schlafengehen!
     
  11. anton

    anton Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub einfach dass die Fußbodenheizung es nicht schafft die Raumluft umzuwälzen und aufzutrocknen. In einem Neubau ist immer Restfeuchte vom Bauen drinnen und da gehört einfach mehr geheizt. Ist natürlich schwierig mit Eurer Heizung.
     
  12. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Das ist "normal". Einigermaßen luftdicht (neu) gebaute Häuser ohne KWL müssen regelmäßig stoßgelüftet werden.

    Die FBH schafft das locker.

    @TE: Besorg dir ein Hygrometer und beobachte die Luftfeuchtigkeit. Diese sollte (speziell vor dem Stoßlüften) unter 50% liegen. Speziell früh morgens nach dem Aufstehen.

    Wenn das Eck mal trocken ist, besorge (leihe) dir ein Infrarot-Thermometer, und miss die Wandtemperatur in der Ecke. diese Temperatur zusammen mit der Luftfeuchtigkeit gibst du in einen Taupunkt-Rechner ein. Sobald du dort auch nur in die Nähe des Taupunktes kommst, wirds dort immer feucht bleiben, auch wenn keine undichtigkeit oder Wassereintritt vorliegt.

    Schimmel hat im Endeffekt immer zwei Ursachen: Bausünden oder falsches Lüftungsverhalten. Wenn beides zusammenkommt, ist es schwer die wirkliche Ursache zu finden. Und leicht für den Bauträger, sich "abzuputzen".
     
  13. Supermausi

    Supermausi Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine Mietwohnung (ist aber schon älter) und genau das gleiche Problem, bei uns sieht die ECke im Schlafzimmer auch so ähnlich aus (allerdings doch etwas weniger Schimmel als bei dir) Die Fenster bringen mich mittlerweile zum Verzweifeln wegen dem Schwitzen. Das geht auch schon so weit, dass es unten beim Fenster etwas schimmelt...Komisch ist, dass der Schimmel im Sommer weg ist und dann im Winter wieder kommt...
    Aber dadurch, dass wir, wenn alles gut geht, nur mehr bis März in der Wohnung sind, entfernen wir halt den Schimmel immer wieder, das ist zwar nervig, aber was solls.....
    Ich kann den Schimmelentferner von der Firma "Mellerud" empfehlen...
    Ich hoffe, du bekommst das in den Griff, ich weiß wie man daran verzweifeln kann....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden