1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Schimmel in der Brotdose

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 24 Juni 2013.

  1. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    nachdem das vor einiger zeit erstmalig vorkam, kommt es nun immer öfter vor und schön langsam überdenke ich meine brotaufbewahrung
    ich habe die dose bei schimmelbefall immer mit essig ausgewaschen, so gut es hald ging, denn in die ritzen kommt man ja schwer hin...
    wir haben eine brotdose aus holz, runde optik, hinten mit kleinen luftlöchern, der deckel (nach hinten schiebbar) ist aus plastik...
    heute habe ich schimmel an den seiten gefunden, auch oben...wo gar kein brot hinkam...
    bitte was kann ich da machen?
    andere brotdose kaufen?
     
  2. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube, in der Hitze der letzten Tage ist alles viel schneller schlecht und schimmelig geworden. Bei uns hält sich das Brot normalerweise auch viel länger, und jetzt musste ich auch schon nach recht kurzer Zeit schimmeliges wegwerfen.
     
  3. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    hm, kann natürlich sein, wobei wir angenehme 23-24 grad hatten im wohnraum
     
  4. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wennst einmal schimmel drin hast kriegst ihn nicht mehr raus! wegschmeißen und neue kaufen, weil in den spüler kannst die holzdose nicht geben.
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Gast

    wir hatten 3 Brotdosen aus Hols und 3 mal fing sie nach der Zeit zu schimmeln an wir wissen selber nicht warum... jetzt haben wir eine aus Edelstahl und gut ists
     
  6. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mir auch eine neue kaufen. Schimmel wirst nicht so leicht los.
     
  7. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    wo bekommt man eine aus edelstahl?
     
  8. D.J.Winston

    D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

    Keramik is bessa...:)
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  9. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Doch.

    Man kann ALLES in den Geschirrspüler gegen.
    Ich steck ganze PCs rein...
     
    Acryl und maha gefällt das.
  10. Asterix

    VIP: :Silber

    Angeber :whistle: !
    Aber was rauskommt, ist halt die Frage....:D

    Ja, wir haben das selbe Problem, wenn es so heiß ist.

    lg Asterix
     
  11. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    jaja, reingeben kann mans eh, nur wie sie nachher aussieht ist die frage :p
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    Stell mal ein (genaues) Hygrometer in die Brotdose, danach stell es daneben.
    Dann weißt du warum es in einer Brotdose schimmelt (in eigentlich jeder bei gewissen "Wetterlagen")
     
  13. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    weil Brot drinnen ist?
     
    maha gefällt das.
  14. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Und warum verschimmelt bei mir Schokolade niemals?
     
  15. maha

    VIP: :Silber

    Ach geh. :)
    Brotdosen gehören gehören geächtet. Sowas bringt nix.
     
  16. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Technikaffine Spielereien in Ehren, aber ich kaufe mir in solchen Fällen lieber eine neue Brotdose aus Edelstahl oder Keramik, das ist schnell, effizient und beseitigt den Schaden garantiert.
     
  17. maha

    VIP: :Silber

    Gut! aha!
    Keramik oder Edelstahl reguliert die Innenfeuchte einer Brotdose.
    Macht nix. Irrtümer regieren die Welt.
     
    Evi-100 gefällt das.
  18. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Das habe ich nicht behauptet, lies bitte nach, was ich geschrieben habe.

    Ich bin mit meiner Edelstrahlbrotdose jedenfalls sehr zufrieden, im Gegenteil zu jenen aus Plastik oder Holz (die andere Leute haben) gab es dort noch nie ein Schimmelproblem, man kann also gewisse Effekte wohl durchaus mit dem Material in Verbindung bringen und dieses somit in Zukunft meiden.
    Ansonsten hilft die regelmäßige Reinigung mit Wasser + ein wenig Essig und täglich die Brotdose für einige Minuten offen lassen, das reguliert die Innenfeuchte am besten. ;)
     
  19. maha

    VIP: :Silber

    Alles egal.
    - Keine Brotdose schimmelt nicht
    - Keine Brotdose muss selten gereinigt werden.
     
  20. Tintii

    Tintii Gast-Teilnehmer/in

    ich tendiere zu keramik, aber die dinger sind schwer zu bekommen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden