1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schenkung / Grundbucheintrag / Kredit bei Nicht-Verheirateten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von theGTIgirl, 11 April 2012.

1. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

@melody: Warum wir nicht heiraten? LG will jetzt nicht schnell schnell heiraten nur wegen dem Hausbau... ich würd ja schon... schon länger....

@Lisa: Danke für den äußerts treffenden Satz bezüglich Haus/Grundstück!

@Oliver: Ich teile auch deine Meinung was das gemeinsame Kind, gemeinsames Haus, gemeinsam im Grundbuch angeht... und im Endeffekt: Es bekommt sowieso irgendwann unser Töchterlein, ich versteh auch nicht, warum sie blöd tut. EIgentlich profitiert sie ja nur davon, wenn wir neben ihr wohnen. Sie sieht ihr Enkelchen viel mehr, ihren Sohn hat sie auch ein Stückweit wieder zuhause... aber anscheinend pass ich da nicht ganz ins Konzept... Mir ist es soweit egal, aber ich werde für mich die Konsequenz ziehen...

Ich für mich hab soweit den Schluss gezogen: Entweder ich im Grundbuch oder der Kredit und der ganze Hausbau geht mich nix an... es geht für mich um viel Geld und da mag ich einfach auf der sicheren Seite sein

2. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

@Oliver: Nur um es klarzustellen. Im Grundbuch steht 1) Das Land NÖ, 2) Die Bank und 3) die Eltern (weil ihnen das Grundstück gehört)

3. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Genau. Ich möchte dich gegenüber deinen Schwiegies aber auch nicht zuviel aufhetzten...weißt du ältere Menschen tun sich ggf schwer sich von Dingen (Grund) zu lösen, das muss gar nicht böse gemeint sein d.h. der Entscheidungsprozess kann noch etwas dauern. Ich würd den Kredit einfach nicht unterschreiben, nix zahlen und einfach schaun was passiert.

Viel, viel Glück in dieser sicher nicht einfachen Situation.

4. Oliver-S

Liebe Anschiilein, genau diese Ausage ist falsch. "automatisch" geht gar nix.

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    und wo stehst Du/Dein Name? Lediglich im Kreditvertrag? :confused:
    Lt. Grundbuch gehört das Haus dem Land NÖ, der Bank und den Eltern ;) - nur was im Grundbuch steht zählt letztendlich!

6. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Wir stehen im Kreditvertrag.
    Ich klink mich jetzt aus.:wave:Viel Spass noch!

7. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

@theGTIgirl: ich habs ähnlich gemacht - nicht mein Grundstück, deshalb wird der Löwenanteil finanziell nicht von mir getragen. Aber der Hausbau geht mich trotzdem was an, weil es auch mein Zuhause wird, egal wie wirs finanziell geregelt haben. Dass man Arbeit und etwas Geld (die Grenze da muss man sich selbst stecken) investiert ist klar - und wie schon gesagt, ohne Risiko geht es nicht im Leben.
    Allerdings - das finde ich wichtig, ist dass ihr darüber nachdenkt, wie es sein soll, wenn deinem LG etwas zustoßen sollte - also auf jeden Fall ein Testament zu deinen Gunsten aufsetzen.

Natürlich lässt sich darüber streiten ob Eltern auch dem Partner des Kindes das Grundstück überschreiben sollen/müssen oder nicht - aber das ist eine rein subjektive Entscheidung, die meiner Meinung nach auch respektiert werden sollte. Sie müssen allerdings auch mit den Konsequenzen leben und ihr Kind dann dementsprechend finanziell unterstützen. Man kann nicht erwarten, dass du deine gesamtes Vermögen in etwas reinsteckst, was nicht dir gehört.

lg :)

8. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

@Oliver: Du hetzt mich sicher nicht auf! Ich gebs nur ungern zu, aber ich halte nicht viel von meiner Schwiegermama.... aber das ist ein anderes Thema. Ich würds nur krass finden, wenn sie jetzt blöd tut, denn meine Eltern haben meinem LG jetzt 3 Jahre eine kostenlose Unterkunft gegeben, er durfte tun und lassen was er will (er werkelt gerne und darf die Garage + Werkzeug etc. nutzen, wann und sooft er will), meine Mama kocht öfters für uns mit, schaut uns immer auf die Kleine, wenn wir mal was erledigen müssen und ja: sie ist immer da, wenn wir sie oder was brauchen.

@Passiflora: Natürlich werde ich ihre Entscheidung akzeptieren(müssen)... verlangen kann ich nichts (außer Verständnis dafür, dass ich auch eine Sicherheit brauch), aber ich finde, es ist ein geben und nehmen und wenn er mein Geld will, müssen wir alle eine tragbare Lösung finden. Außerdem muss sie es einfach auch akzeptieren, dass wir eine Familie sind und gemeinsam unser Haus haben möchten... dann sollte sie auch ihrem Sohn keine Steine in den Weg legen...

9. Oliver-S

Jaja der Schwiegertiger :D, ....., wie schon gesagt , ich würd mal fol. "Anklingen" lassen, und "Vorfühlen" und mal sehen wie SchwiMu reagiert: Du (ggf. deine Eltern auch) bist bereit beim Hausbau zu unterstützen und auch das halbe Grundstück zu finanzieren. Dann kann dir niemand vorwerfen, dass du dich bereichern möchtest.....dann siehts eh wie sie reagiert, ob sie wirklich Angst hatte, dass du dich bereichern möchtest oder ob sie in "ihrem Reich" Chefin beliebn möchte nach dem Motto "Ich Chef du nix". Dem, dem das Grundstück gehört, sitzt einfach am längeren Ast.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden