1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Schenkung / Grundbucheintrag / Kredit bei Nicht-Verheirateten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von theGTIgirl, 11 April 2012.

1. sonnengelb

VIP: :Silber

nun ja, wie heißt es so schön: im Scheidungsfall wird genau fifty-fifty geteilt: 50% für die Anwälte, 50% für das (Ex)Paar ... :eek: :cool: :D

2. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Deswegen ist es ja so wichtig, dass man nicht ALLES verliert. 45% vom Haus zu bekommen, ist besser wie 0%.

3. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Sowieso. Und die Hälfte vom Haus gehört ihr ja, wenn sie beide den Kreditvertrag unterschreiben. (Sofern die Summe genau die Hälfte vom Haus ausmacht..) Ansonsten müssten die Rechnungen, die sie bezahlt auf ihren Namen ausgestellt werden, oder?
    Am Besten die TE lässt sich rechtlich beraten. Nicht von uns. :D

4. Oliver-S

Wie kommst du darauf?

Wie kann sie z.B. die Haushälfte verkaufen/verschenken, wenn sie nicht im Grundbuch steht?

aso da steht es eh.:D

p.s. das Grundbuch heißt Grundbuch und nicht Hausbuch. Sämlichte Rechte die in Zusammenhang mit einer Immobilie stehen stehen im Grundbuch.

5. Anschiilein

Prinzipiell steht mal die Bank im Grundbuch, wenn der Kredit aufs ganze Haus geht ;)

6. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

mal vorab: ich will das Grundstück nicht! Ich bin später mal Alleinerbin einer tollen Liegenschaft + Haus und Eigentumswohnung... es geht mir nur um die Gerechtigkeit, dass ich sicher nicht jetzt Jahrelang spartanische Lebe, mein Herzblut in das Haus steck und auch das Geld, welches ich von meinen Eltern fürs Haus geschenkt bekomme, verloren geht.

Aber wenn ich da jetzt 20000 reinsteck, dann noch jahrelang den Garten + Haushalt mache etc. und dann irgendwenn verschwinden kann und mir gehört nix, das finde ich hald nicht fair...

7. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

ich hab mich damals rechtlich beraten lassen. gibt es auf jeder größeren gemeinde. dort sitzt einmal die woche ein jurist und bietet kostenlose erstberatung an. probier das mal bei deiner gemeinde.

eine freundin hat es so gemacht, dass beide im gb standen, er bekam grund geschenkt, sie hatten gleiches ek. ihr wurde dann ein schuldschein ausgestellt mit der summe des halben grundstückswertes. im falle einer scheidung wurde diese summe von ihrer hälfte abgezogen.

lg nicki

8. Oliver-S

9. Euevnija

Euevnija Gast-Teilnehmer/in

Beratung Notar

Die Erstberatung beim Notar ist sowieso gratis.

Mir wurde von zwei verschiedenen Notaren gesagt, dass ich nur Besitzer des von uns gemeinsam gebauten Hauses bin, wenn ich auch im Grundbuch stehe (sind nicht verheiratet). Deshalb haben wir zusätzlich zum Schenkungsvertrag eine Vereinbarung und die Testamente der Lebenspartner gemacht.

Man kann vertraglich regeln, was im Falle einer Trennung passieren soll - einfach mal beraten lassen. Ich habe bei zwei verschiedenen Notaren nachgefragt, weil ich den Preis für das Erstellen des Vertrages wissen wollte - da gibt es auch große Preisunterschiede!

Am besten beim Fachmann/frau erkundigen!

lg
    Euevnija

10. sonnengelb

VIP: :Silber

alles was du an eingebrachtem Geld belegen kannst ist nicht so das Problem. Unbedingt belege aufheben und immer nur zweckgebunden überweisen!

Bei Leistungen wie Haushalt führen wirst im schnitt allerdings ziemlich alt ausschauen! Das sozusagen bei einer Trennung vergütet zu kriegen ist bei einer LG kaum drinnen.

Strittige Trennungen von LGs sind ziemlich blöd da es kaum gesetzliche Bestimmungen dafür gibt!

Ich an deiner stelle würde weder Geld noch Kredit einbringen ohne abgesichert zu sein.

Ich bin auch in einer LG, bin auch im Grundbuch, war allerdings ein reiner kauf, ich hätte sonst sicher nicht beim Kredit unterschrieben.

Lass dich unbedingt rechtlich beraten, ist jeden Euro wert!

LG

11. Oliver-S

Tut mit Leid, sehe ich nicht so. Ich sehe da keinen Rechtsanspruch, dass man das Geld irgendwie zurückverlangen könnte.

12. Passiflora

Passiflora Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe es, wenn es dabei bleibt, dass nur dein LG im Grundbuch steht - er hat das Grundstück schließlich von seinen Eltern geschenkt bekommen. Allerdings finde ich, dass auch er sich um den Kredit kümmern muss (Eltern als Bürgen?).
    Es wird sich nicht vermeiden, dass du Geld in das Haus reinsteckst - aber es muss sich in Grenzen halten, dass muss auch deinem LG klar sein. Ganz ohne Risiko gehts nicht und bissl Geld würde man auch liegen lassen, wenn man in einem Miethaus Dinge ändert und irgendwann auszieht - da kriegt man auch nicht alles zurück.
    Ich denke, du wirst dich damit anfreunden müssen, dass im Fall des Falles die Arbeitsleistung sowieso, aber auch etwas Geld flöten geht, dafür wärst du nicht mit dem Risiko des Kredites belastet.

lg :)

13. Oliver-S

Naja, vielleicht ist es an der Zeit "die neue" auch als Familienmitglied (und Mutter der Enkel) schön langsam zu akzeptieren.

14. dreamteam

dreamteam Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch von meinen Eltern einen Grund (den ich und mein Lg dann umgewidmet und aufgeschlossen haben) überschrieben bekommen. Für uns alle (auch meine Eltern) war klar, dass wenn wir Hausbauen auch mein LG im Grundbuch steht. Jetzt haben wir bereits ausgebaggert und Einfahrt aufgeschüttet und am 23.4. gehts dann endlich los:) aber jetzt zurück zum Thema: da wir keine Millionäre sind, nehmen wir uns auch den Kredit zusammen und somit gehört uns (und z.T. auch der Bank:() alles miteinander. Wir wissen aber auch beide, dass, würden wir uns trennen, das Haus verkauft werden müsste - für uns passt es so. Ich möchte nicht in einer Beziehung leben, wo jeder genau alles finanzielle oder auch seine eingebrachten Arbeitsstunden auflistet,so würde ich niemals Hausbauen! Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich verbal gesteinigt und als naiv betitelt, aber ich find dieses "Dein-Mein" Ding innerhalb einer Familie nicht so schön, besonders wenn Kind(er) (wir haben ein Kind) da sind. Aber vielleicht ist das genaue Trennen der Güter dann wichtig wenn beide Teile viel Vermögen haben, um das dann gestritten werden muss!

15. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

@dreamteam: also ich werd dich verbal sicher nicht steinigen, denn du hast recht! ich werd natürlich kein Heftchen mit mir rumtragen, in dem ich jede Arbeitsleistung + jeden Cent aufliese, den ich einbringe/ausgebe/etc. Eben auch drum weil wir ein Kind haben und wir uns ja gerne haben. Sonst würden wir diesen Schritt sicherlich auch nicht gemeinsam gehen ;) Aber wie schon gesagt wurde, der Kredit läuft ja nicht nur rein aufs Haus sondern damit finanzieren wir ja unter anderem den Anschluss an die Zufahrtsstrasse, den Garten, das Carport, etc. Also wirklich das Haus + Bauen. Natürlich gibts auch Eigenmittel, aber die sind dann hald auch gschwind weg.

Mir gehts wirklich nur drum, dass wenn wir zB gemeinsam 2500 Euro im Monat einbringen, davon das Leben + Kredittilgung finanzieren und wir vielleicht in 15 Jahren nicht mehr zusammen sein wollen, ich dann nicht mit null dasteh. Bzw. mit Schulden.

Der nächste Punkt ist natürlich auch noch: was ist, wenn ihm was passiert? dann erb ich das nicht, dann bekommt es unsere Tochter und seine Eltern oder wer auch immer... aber ich eben nicht. Und wenn ich pech hab, dann kann ich einfach verschwinden wenn die mich rauswerfen... und das will ich eben auch vermeiden... Klar, ihr könnt jetzt sagen, die eigenen Kindern werfen einen nicht raus oder die Schwiegereltern tun das nicht wenn Kinder da sind, aber man weiß nie was kommt... lieber jetzt alles regeln wie später a Theater haben

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ganz blöde Frage...warum heiratet ihr nicht? Wenn ihr gemeinsam bauen wollt und so?
    Rechtlich wäre das für dich besser, oder?

17. lisa31

lisa31 Gast-Teilnehmer/in

hallo !!!

Wenn du nicht im Grundbuch stehst, dann würde ich nichts in das Haus investieren . Dann soll dein LG den Kredit alleine nehmen und als Bürgen seine Eltern angeben. Du weißt nicht was in ein paar Jahren ist.
    Die Schwiegereltern können nicht erwarten , dass du den kredit unterschreibst , wenn du nicht im Grundbuch stehst. Geld, dass du von deinen Eltern geschenkt bekommst würde ich in eine eigene Wohnung investieren und nicht in das Haus.
    Nach österreichischem Recht gehört ein mit Grund und Boden fest verbundenes Gebäude – unabhängig davon, wer seine Errichtung finanziert hat – dem Grundeigentümer
    Dein Lg kann das Haus sogar theoretisch gegen deinen Willen verkaufen!!!
    Lass dich unbedingt juristisch beraten und sichere dich ab.
    Liebe Grüße
    Lisa

18. Oliver-S

Danke für die (nochmals) sehr klaren Worte.

Sollte ihm was passieren erbt alles deine Tochter, die Schwiegereltern nichts. Du erbst ebenfalls nichts, als Obsorgeberechtigte deiner Tochter gegenüber, musst du jedoch alles erhalten und deiner Tochter zum 18. Geburtstag übergeben. Durch diese Erhalungespflichten deiner Tochter gegenüber entstehen für dich wiederum ordentliche finanzielle Mühen.

"ich werd natürlich kein Heftchen mit mir rumtragen, in dem ich jede Arbeitsleistung + jeden Cent aufliese, den ich einbringe/ausgebe/etc."
    Vielleicht sollte ich auch hier klarere Worte finden: Im Ernstfall kannst mit dem Heftchen schlichtweg brausen gehen.

Auch Heirat ist da nicht "perfekt", da das was er vor der Ehe schon hatte, dann wiederum nicht dem Aufteilungsvermögen im Falle einer Scheidung zukommt.
    50/50 Grundbuch wär meiner Meinung nach die perfekte Lösung ggf Heirat oder ordentlichen Schenkungsvertrag auf den Todesfall. (kein Testament) , vom Notar noch den Sanktus geben lassen, dann Kredit unterschreiben.

Viel Glück!!!!

19. Anschiilein

Wenn du also ein Grundstück besitzen würdest und ein Kind hättest, würdest du es nicht nur deinem Kind sondern auch dem Partner des Kindes schenken:confused:
    Ich ehrlich gesagt nicht und ich verstehe, wenn man NUR seinem Kind das Grundstück schenkt/vererbt. Das hat mit akzeptieren meiner Meinung nach nichts zu tun. Aber Ehen können nun mal scheitern.

20. Oliver-S

Also wenn ich mal so ne tolle Schwiegertochter hätte, die meine Enkel erzieht, die alles putzt und sich um alles kümmert, ja sogar bereit ist für den gemeinsamen Kredit zu bürgen, bereit ist neben den Schwiegis zu wohnen (man möchte ja nicht alleine sein im Alter): Klares Ja! Gemeisam ist immer besser wie einsam.

Die Bank kommt auch ins Grundbuch, da ist mir schon lieber die Schwiegertochter kommt ins Grundbuch, weil sie unsere Fammilie dabei unterstützt, dass die Bank möglichst schnell wieder rauskommt aus dem Grundbuch.:)

....und erben....tun dann eh wieder alles die Enkel! Es bleibt also in der Fammilie!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden