1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Sauerteig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puella, 22 Juli 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Nein - sorry, ganz vergessen - der Sauerteig hat es lieber warm - im Winter stell ich ihn in der Nähe vom Heizkörper, im Sommer lass ich ihn in der Nähe vom Herd stehen!
    Ich hab ja heut früh die restlichen 100 g Roggenmehl hineingegeben und als im am späten NM heimkam, war er schon fertig (merkt man, wenn er sauer schmeckt und ein bisl aufgegangen ist) - jetzt hab ich beide schüsseln eingefroren, weil ich noch vom WE soviel brot hab :D.

2. Karin81

Boah, lecker schaut dein Brot aus!! Was hast du da für einen fertigen Sauerteig verwendet?

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

... hab ihn bei Spar gekauft, weiß jetzt leider nicht mehr, wie der Hersteller heißt, leere Packerl hab ich schon entsorgt. Ich hab das Brot im Kombidampfgarer gemacht, da ist es in 35 Minuten fertig. :)

Danke für die Sauerteigtipps! Werd jeden Tag mal kosten! :)

4. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

also braucht man beim sauerteig auch hefe?

dachte bis dato, dass ich dann keine hefe mehr dazu brauche.

5. Puella

Puella Gast

ok - mein erster versuch war ein fall fürs klo - irgendwie ist der in den ersten 24h so angetrocknet dass beim weiterverkneten lauter feste Krümel in der Masse waren - was kann ich dann dagegen tun?

6. Milkyway

hattest du zuwenig wasser oder war es zu warm?

ich hab meinen ersten Versuch im Backrohr stehen, derzeit mein wärmster Ort :rolleyes: siehe aus dem Fenster

bin schon auf morgen gespannt, da soll er fertig sein, heute hab ich das backrohr zweimal verwendet und ihn dann ins warme rohr gestellt, mal schauen ob das gut oder schlecht war!

7. Karin81

@Puella
    mah, das tut mir aber leid, dass es bei dir nicht geklappt hat! Aber dass der Teig ein bisl antrocknet ist normal. Aber jetzt erst fällt mir ein - hast du den Teig abgedeckt?? Ich weiß nicht, ob ich es erwähnt hab, aber zudecken ist immer gut - zb nur einen Teller oder Plastikdeckel drauf geben - nicht luftdicht!

@milkyway
    Man kann sicher schon auch reines Sauerteigbrot backen, hab es 1x probiert und war nicht so glücklich. Wird voll fest das Brot und der Prozess dauert einfach viel länger. Die Hefe ist ja dazu da, dass das Ganze aufgeht und lockerer wird!

8. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hi Karin,

hab heute das erste mit Brot mit selbstgemachtem Sauerteig a la Karin gemacht! :) Hat super funktioniert. Ich hab den Teig in einem Plastikdoserl angerührt und den dazugehörigen Deckel einfach locker draufgelegt. Nach der Beigabe der 100 g Mehl und 100ml Wasser hab ich den Teig am 3. Tag in den Kühlschrank gestellt, da er schon leicht säuerlich war. Hat super geklappt. Das Brot is grad fertiggeworden. :)

Danke für deine nützlichen Tipps!

9. Milkyway

ahm, warum nicht luftdicht???
    meiner steht dicht verschlossen in einer Tupperdose! :eek::eek::eek::eek: seit 3 tagen, morgen wäre er fertig gewesen! :confused::confused::confused:

schnell aufmachen oder wegleeren?

10. Puella

Puella Gast

aaaah - zudecken, ganz vergessen - hast es eh bereits erwähnt karin (hab nochmal zurückgeblättert) - war nur meine eigene ungeschicktheit :eek:.
    auf ein neues - danke für den Tip :wave:

11. Karin81

@midsummer: freut mich, dass alles so gut geklappt hat!!!

@milkyway: mmh, gute Frage, ich hab es noch nie luftdicht verschlossen:confused:. Ist der Teig leicht säuerlich und ein bisl aufgegangen? Dann sollte es schon passen! Ich glaub(te) dass der Teig ein bisl Luft braucht zum Gehen... Aber vielleicht täusch ich mich ja?? Wegschmeissen brauchst natürlich nichts!! Im schlimmsten Falle ist der Teig nicht ordentlich gegangen, dann würd ich ihn halt noch einen Tag säuern lassen!

@Puella
    Aller Anfang ist schwer ;). Mein erstes Sauerteigbrot hat leider auch gar nicht funktioniert und ich hab dann lange keins mehr gemacht. Dann nach Jahren hab ich es mal wieder probiert (mit der jetzigen Methode - ein Dankeschön an meine liebe Arbeitskollegin, deren Freund Bäcker ist ;)) und seither gibts keine Probleme mehr!!

Wirst sehen - beim 2. Mal gehts gleich viel besser :hug:!

12. phantomine

phantomine Gast

Also beim Sauerteig ansetzen verschließe ich das Gefäß auch nicht, sondern decke es nur ab mit einem Tuch. Dieses Mal stand er im Plastikbehälter in der Küche, ansonsten war es immer ein Metallbehälter im Backofen....das ist aber net sooo ideal im Vergleich, mir kommt vor, da wird der Sauerteig schnell sehr sauer.

Brot wird in etwa 20 Minuten fertig sein - bis jetzt schauts super aus, riecht gut....*schmatz*

Rest vom Sauerteig ist jetzt mal im Kühlschrank und werd ich dann bald weiteransetzen für die nächste Ladung Brot...

Lg, Karin!

13. Puella

Puella Gast

aaalso: hab heute den ersten teig fertig - er ist wie irre aufgegangen! riecht aber gut - werde ihn verwenden und zwar gleich mit karins erstem rezept - drückt mir die daumen :)!

14. Puella

Puella Gast

so - muss mich leider ausbessern - hab den Sauerteig dann genau in Augen- und Nasenschein genommen und er hat garnicht gut gerochen. Extrem sauer und richtig vergoren. Hab mich nicht getraut, damit irgendwas zu machen. Gibts das auch, dass er mal zu lang steht und schlecht wird? habs allerdings genau nach karins rezept gemacht - heute ist der 4. tag :confused:

15. Karin81

Meih, so schad! Aber so wie du es geschildert hast, müsst es schon gepasst haben! Der Sauerteig hat schon einen ordentlich sauren Geruch, wenn er fertig ist! Und wenn er aufgegangen ist, hätt es schon passen sollen!
    Sonst: noch mal probieren, Foto machen, hier reinstellen, dann schaun wir weiter! So schnell geben wir nicht auf, gell ;)!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden