1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Bitte meine Fragen wurden noch nicht beantwortet...
    Um HILFE!!!
    Danke und lg Yvonne

2. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Okay hab ich mir eh gedacht.

Hab das Rezept von Edith wars glaub ich von den Ischler Törtchen probiert. Mir ist der Teig aber beim Auswalken total gerissen und ich hab unmengen von Mehl gebraucht. Was hab ich falsch gemacht????
    Würd die gern nochmal machen.

Lg Franziska

3. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

hast du ihn eine stunde rasten lassen?

meine jungs haben bereits eine masse genascht!

deshalb hab ich vorgestern gleich doppelte menge gemacht. die keks sind sehr weich und auch der teig war sehr schnell ausgestochen. ich hab die kekse nur ganz hell gebacken, damit sie ja schön weich werden!

lg
    sandra

4. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt so tolle Rezepte, hab mir schon ein paar raus gesucht und werde mich heuer wieder im Kekse backen üben. Hoffe das ich es schaffen werde.

Komm fast nicht mit dem lesen nach *G*

5. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Bitte liebe Expertinnen - ich brauch Hilfe (schupf zu meinem letzten posting)

Bin übrigens total fleißig am backen!!!
    Hab schon viel gemacht, aber noch einiges vor *zwinker*

Hier ein Foto der Dose für meine liebe Mami!
    Lg Yvonne

6. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Bald3erMama: Ja ich hab ihn eine Stunde rasten lassen. Das ausstechen war kein Problem und sie sind auch sehr gut und "weich" aber beim Ausrollen ist er mir zerbrochen :confused:

Heute hab ich echt genug gebacken. Ischler Törtchen, Eierlikörkugeln, Orange-schoko-Kipferl und die Nougat Kugerln von Nuh.

@Nuh: Ich hab die Masse jetzt mal gemacht, aber es lassen sich keine Kugerln formen, das zerbröselt, was kann ich dagegen tun bzw. was hab ich falsch gemacht???

Lg Franziska

7. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Ja, war bei mir auch so (und ich hab ihn etwa 3 Stunden im Kühlschrank gehabt). :(
    Drum wollt ich mal so in die Runde fragen, wie dick ihr Mürbteig so ungefähr auswalkt... (je weniger ich ihn auswalk, desto weniger bricht er ja...)

8. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

also ich tu meine Kekse schon recht dünn auswalken weil ich es so lieber hab als dicke
    beim Mürbteig ist es am besten nur den Teil den man grad bearbeitet aus dem Kühlschrank zu nehmen und den Rest drinnen zu lassen, außerdem dann die Teigreste die von einmal Ausstechen übrig bleiben zusammentun und wieder in den Kühlschrank bevor man ihn nochmal auswalkt... und halt in der Zwischenzeit wieder Teig aus dem Kühlschrank nehmen

9. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

ja, genau so hab ich's auch gemacht... ich versuch es einfach morgen noch einmal. (Ich lass mich doch nicht von einem Mürbteig unter kriegen. :D)

10. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

ich roll den teig immer zwischen frischhaltefolie aus - damit spart man sich das mehl

11. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Die Kekse - wenn die gebacken sind - sind die bei euch dann noch immer ganz eben? Blöde Frage wahrscheinlich... Aber ihr wißt was ich meine? :rolleyes:

Aber meine Kekse waren dann eben nicht mehr so ganz eben - hat mich dann halt gestört beim zusammenkleben mit Marmelade.

Ist mir so aber eigentlich auch nur bei meine runden Keksen aufgefallen.

12. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

bitte, probiert unbedingt meine schokokekse :) !!

ich hab gestern 2 furen gemacht, ausgestochen mit einem herzer-loch in der mitte des oberen teils, zusammengesetzt mit himbeermarmelade, leicht bei-staub-zuckert! sie sind sooooo lecker! und ein drittel ist schon wieder weg :eek: !!
    der teig lässt sich super verarbeiten und sie sind wirklich gut!!

:)

13. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

das Problem kenn ich... dieses Jahr ist es zum Glück nicht ganz so schlimm gewesen wie sonst (zumindest bei den meisten Keksen) und wenn sich welche doch stark gewölbt haben an einer Stelle dann wurden die dann eben gleich verkostet... ansonsten hab ich es früher so gemacht dass ich diese Kekse dann mit nem Messer glatt gemacht hab (also diesen Hügel absäbeln) und die dann als unteren Teil für die doppelten Kekse verwendet hab, da ist es dann nicht mehr aufgefallen das eigentlich ein Stückchen fehlt und so war der Keks wieder glatt

14. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

na ich hab dann auch die, bei denen das zusammenkleben halt nicht so gut ging einfach so gelassen :D Schmecken so auch, aber stören tuts mich trotzdem.

Ich hab nämlich aus einem Teig 2 Bleche kleine Linzeraugen gemacht und nur 1 Blech eben die runden. Und weil ich da noch ein paar wenige aussortiert hab wurdens dann nur wenig ischler.... Aber muss ich nochwelche machen. War eh nur quasi "testweise"

Und bei den Linzeraugen war das eben nicht so, die waren schön flach.

15. Vic

Vic Gast

bin eh in backlaune

möge die übung gelingen :D

die tiramisukugeln sind super lecker

16. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

Die Unebenheiten kannst noch mit Marmelade ausgleichen. Kekse noch warm zusammenkleben.
    lg

17. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sie gut versteckt, halten sie auch 3 Wochen :D

18. Vic

Vic Gast

pünktchen:

irgendwas dürfte ich falsch gemacht haben.

die schokokeks sind hart geworden.

den kindern schmeckts trotzdem, gaaanz ruhig is momentan :D

ev. hätt ich weniger temperatur einstellen sollen. hab umluft..

19. Punktchen

Punktchen Gast-Teilnehmer/in

die dürfen wirklich NICHT zu lange drinnen sein! wenn sie farbe haben, ist es schon zu spät!!!! sind noch weich, wenn ich sie raus nehme!!

aber leg sie sicherheitshalber in eine keksdose, verschließen! bei mir sind sie von gestern (!) auf heute schon ziemlich weich geworden - morgen werden sie ganz weich sein!

20. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

und wie lange ist wirklich nicht lange????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden