1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Guzze

Guzze Gast-Teilnehmer/in

Und sie schmecken :cool:. Vorsicht, Suchtgefahr!!! Also bei mir zumindest!
    Also, ich glaube, Du suchst nach etwas anderem, die Marmelde sieht man nicht, mir fällt jetzt auch der Name nicht ein. Hier wird die Schneemasse einfach nur aufgetragen, nicht gespritzt. Was es einfach macht!
    Meinst Du die, die der Linzer Torte sehr ähnlich schauen???

2. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Also bei Linzerschnitte kann ich sogar aushelfen. ;)

Linzerschnitten

250 g Margarine, 200 g Staubzucker und 1 Ei schaumig rühren. Je 1 MS Zimt und Nelkenpulver und 250 g geriebene Mandeln (oder Haselnüsse) und 2 EL Rum dazugeben. Zuletzt 250 g Mehl und ca. 60 mL Milch dazurühren bis ein breiiger Teig entsteht. ¼ - ½ des Teiges in einen Spritzbeutel füllen.
    Den Teig eine halbe Stunde rasten lassen. Inzwischen Ribiselmarmelade glatt rühren und mit einem Schuss Rum abschmecken. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und mit der Marmelade bestreichen.
    Den restlichen Teig gitterförmig auf den Kuchen spritzen. Bei ca. 175°C backen.

3. sylvie26

sylvie26 Gast

Hallo!
    Hier ein Rezept für MANDELHÖRNCHEN !

500 g Marzipanrohmasse
    200 g Zk.
    3 Eiweiß
    150 g gehobelte Mandeln
    100 g Zartbitter Schoki

Marzipan, Zk., Eiweiß mit Mixer verrühren. Masse in einen Spritzbeutel füllen Ein Brett mit den Mandeln bestreuen und darauf dann die Masse aufspritzen. (lt. Rezept Kipferl, hat bei mir aber nicht funktioniert und i hab Busserl gemacht)
    in den Mandeln wälzen, bei ca. 170° 10-15 Min. bakcen und dann die Enden in der Schokolade tunken.
    Mir schmecken's super - gutes Gelingen.

4. hasebaer

hasebaer Gast-Teilnehmer/in

@yvonne mama:
    In der November-ORF-nachlese sind ganz tolle Marzipanlebkuchen drinnen, die butterweich werden!

5. Vic

Vic Gast

sind das kleine oder große tafeln schoki ?

6. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

kleine also 2x 100 g

7. yvonne-mama

yvonne-mama Gast-Teilnehmer/in

Super - vielen Dank!
    Momentan ist die Masse noch am Rühren - werd die Häufchen aber dann gleich in den Ofen schieben!
    Die Arbeit mit den Kipferl tu ich mir erst gar nicht an - dieses Jahr gibts lauter Kugerln und Häufchen *ggg*

Lg Yvonne

8. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

Zitronensterne

also ich sags euch... das Rezept ist ein Traum... normalerweise back ich gern aber ess die Kekse nicht unbedingt... nur halt kosten... aber die könnt ich echt verschlingen... hab sie grad fertig gemacht und 3! Stück "probiert" und meine Tochter kann auch nicht genug davon bekommen

darum will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten... Foto gibts jedoch leider keins weil ich erst zu Weihnachten nen digitalen Fotoapperat bekomm

Zitronensterne:

Zutaten:
    300g Mehl
    200g Zucker
    1 Ei
    150g Butter
    Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone (ich hab die geriebene Zitronenschale aus dem Gewürzregal genommen)
    1 Pck. Zitronenglasur (habs mit der Kuchenglasur Zirtone von Oronto gemacht oder wie die Marke heißt...ist n 500g Becher, mir ist aber fast die Hälfte übriggeblieben... die Glasur selbst ist aber total lecker)
    Zitronengeleestückchen (zB vom SÜWAG)

Zubereitung:

1. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, mit dem Zucker bestreuen und eine Mulde eindrücken. Das Ei in die Kuhle geben. Die Butter in Flöckchen daraufsetzen, mit Zitronensaft beträufeln und mit der abgeriebenen Zitronenschale bestreuen.

2. Alles rasch verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 60 Minuten ruhen lassen.

3. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 1cm dick ausrollen (ich habs dünner gemacht weil ich so dicke Kekse nicht mag, sind dann halt doppelt soviele geworden *g*) und Sterne ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und je 12-15 Minuten backen.

4. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und vollständig erkalten lassen. Dann die Zitronenglasur nach Packungsanleitung zubereiten.

5. Nun je 2 Sterne mithilfe der Glasur zusammensetzen. Die restliche Glasur in einen kleinen Gefrierbeutel geben, eine Spitze abschneiden, ein Muster aufspritzen und je 1 Zitronengeleescheibe auflegen.
    (ich hab die Sterne versetzt zusammengeklebt sodass die Zacken vom unteren Keks zwischen denen vom oberen sind, so sieht es finde ich besser aus)

LG Sandra

PS.:das Rezept hab ich aus "Lisa Kochen&Backen Nr.11/2005"

9. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, welches Mehl du für diesen Teig verwendest? Glatt? Griffig? Universal? Halb/Halb? Ich trau mich nämlich zum ersten Mal über einen Mürbteig (das erledigt sonst immer meine Schwester und die macht grad ein Auslandsjahr...) und will eigentlich nix falsch machen. :)

10. Vic

Vic Gast

meine ersten kekse sind gelungen, jupidu.. linzeraugen auch

ich bin fix und foxi

11. Vic

Vic Gast

danke, werde ich demnächst probieren :)

12. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Bald3erMama: Danke, hab gerade das zweite Blech aus dem Ofen genommen. Kommen super an, schmecken echt super! Danke für dieses tolle Rezept.

Lg Franziska

13. Franziska19

Achja noch eine Frage zu den Hausfreunden:

Bleiben die so hart oder werden die nach einigen Tagen weicher??

Lg Franziska

14. Karin81

VIP: :Silber

Frage

Hallo zusammen,:(

hab folgendes Rezept vom Forum und weiß leider nicht, wie ich es zubereiten soll?

Kokoskugeln

25 dag Margarine
    38 dag Zucker
    13 dag Kokosette
    7 dag Mehl
    1 Pkg. Vanillezucker
    1 EL Kakao
    3 Löffel Rum
    Kokosette zum Wälzen

Danke für Eure Hilfe!
    Karin

15. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

sie werden nach einigen tagen weich.
    hoffentlich hast du sie nicht zu lange im ofen gelassen.

lg
    sandra

16. Franziska19

@Bald3erMama: Nein ich hab sie genau 40min im Ofen gelassen, so wies im Rezept steht :D Naja, sie schmecken so auch total lecker.

Lg Franziska

17. Vic

Vic Gast

wie lange sind die haltbar ?

18. Franziska19

Hallo!

Eine Frage zu den Orangen Schoko Kipferl:

Tut ihr da Staubzucker drauf oder tunkt ihr die Enden in Schoko???

Lg Franziska

19. Vanilla84

Vanilla84 Gast

Schoko!

Ich hab diese Kekserl heute bei Nuh gekostet - WAHNSINN sag ich nur!!!!!
    SUPERLECKER!

20. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

ich hab die enden in schoko getunkt!

lg
    sandra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden