1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. Edith

Edith Gast-Teilnehmer/in

Ja, mhm, mhhhhh, mampfmampf - die halten sicher nicht lange ;)

suuuper gut - danke für die tollen Rezepte

2. hasebaer

hasebaer Gast-Teilnehmer/in

@ bald 3er Mama:

Was ist aus den Hauskeks geworden? Wollte die auch ausprobieren.

3. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

Hallo,
    hab die Thea (Würfel) verwendet.
    lg

4. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

@spitzmaus,

ja, die nehme ich auch:)

5. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

@Spitzmaus: Ich hab die jetzt auch gemacht und habe ca. vier Blech rausbekommen aus einer Masse. Mach die auch so wie vero 1 1/2cm Durchmesser, sie laufen ja eh noch auseinander. Hab grad die nächste Partie im Ofen, heut muss ich sie aber zusammen kleben und glasieren, weil voriges Mal hat mein Mann die so verspeist ;)

Ich hab bei den Kakaotalern die Ramawürfel genommen, wird auch super und schmeckt urrrrr lecker.

Ich frag jetzt nochmal nach,hat wer ein Rezept für Bärentatzen???

Lg Franziska

6. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

bärentatzen:

Zutaten für etwa 60 Stück:

--------------------------------------------------------------------------------
    3 Eiweiß
    --------------------------------------------------------------------------------
    220 g Zucker
    100 g geriebene, bittere Schokolade (Kuvertüre)
    250 g ungeschälte, gemahlene Mandeln
    abgeriebene Schale von 1 Zitrone, unbehandelt
    1/2 Teel. gemahlener Zimt
    Außerdem:
    Zucker zum Ausstreuen der Form
    Butter zum Einfetten und
    Mehl zum Bestauben des Backblechs

Zubereitungszeit: 60 Minuten
    Kühlzeit: über Nacht
    Backzeit: etwa 15 Minuten pro Blech

Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen und 2/3 des Zuckers langsam einrieseln lassen. Den restlichen Zucker mit der geriebenen Schokolade, den gemahlenen Mandeln, der Zitronenschale und dem Zimt vermischen und unter den Eischnee mengen. Aus dem Teig mit einem Teelöffel kleine Häufchen abstechen (die Menge durch eine Probe mit dem Model ermitteln) und mit den Händen zu Kugeln rollen. Die Form mit Zucker ausstreuen, die Teigkugel in die Form drücken und dann wieder herauslösen, indem man mit der Kante gegen die Arbeitsfläche schlägt. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestauben. Die Bärentatzen daraufsetzen und über Nacht trocknen lassen.
    Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
    Die Bärentatzen auf der mittleren Schiebeleiste etwa 15 Minuten backen. Sie sollen eine knusprige Kruste bekommen, innen aber weich bleiben.
    Warum sie Bärentatzen heißen, tatsächlich aber in muschelförmige Formen gedrückt werden, weiß man nicht. Wenn man solche Formen nicht besitzt, kann man den Teig auch zu Kugeln formen oder ausrollen und beliebig ausstechen.

7. hexilein

hexilein Gast-Teilnehmer/in

dürfen bei meinen Weihnachtskeksen nicht fehlen:

Schokoladeaugen (ergibt ca. 45 - 50 Stück)

20 dag Margarine
    18 dag Staubzucker
    3 Eier
    25 dag Mehl
    3 dag Kakaopulver

Marillenmarmelade zum Zusammensetzen, Schokolade zum Tunken

Margarine mit dem Staubzucker schaumig rühren, die Eier nach und nach zugeben. Das Mehl mit Kakao versieben und in die Masse einrühren. Das Ganze in einen Dressiersack mit kleiner Lochtülle füllen, auf ein mit Backpapier belegtes Bleck "Augen" in relativ großen Abständen spritzen und diese im vorgeheiztem Rohr bei 180° ca. 10 min backen.
    Auskühlen, jeweils 2 Augen mit Marmelade zusammensetzen und bis zur Hälfte in Schokolade tunken.

lg
    Karin
    :wave:

8. Mausekatze

Mausekatze Gast-Teilnehmer/in

@Gummibärli

Deine Kekse schauen ja sehr gut aus! :)

Bitte kannst Du uns noch weitere Rezpete verraten?

Was ist das weiße mit den bunten Kugerl? Und die neben den Mohnkekserl die Beiden (Schnecke und das mit der Schokolade Linien)?

Bitte, bitte....

Danke im Vorhinein, lg

9. Mausale

Mausale Gast

Pünktlich zum 1. Advent habe ich auch mit dem Keksebacken begonnen. Hier meine Aufwärmübung:

Es sind ganz nromale Mürbteigkekse mit Glasur.

10. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

schauen lecker und schön aus ;) .

bin sicher dass sie auch gut schmecken.

p.s. ich hab die gleiche arbeitsplatte ;) :D

11. tafigirl

tafigirl Gast-Teilnehmer/in

@mausale: wie machst du die schönen bunten glasuren oder kaufst du die wo?

12. Mausale

Mausale Gast

Nein, nix gekauft:).

1 Eiweiß und 100g Puderzucker schaumig rühren und dann mit Lebensmittelfarbpulver einfärben.

13. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

leider sind sie bei mir nichts geworden.

der teig war schon fast nicht zum kneten und nach dem rasten war der teig einfach nicht zum ausrollen.

leider!:(

keine ahnung, was ich falsch gemacht hab. der teig war einfach viel zu trocken.

lg
    sandra

14. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

@ Edith

Dein Mürbteigrezept ist wirklich toll.
    Habe allerdings die Vollkornvariante gemacht.;)
    Und bei uns werden die Ischler mit Marillenmarmelade gefüllt.:)

15. hexilein

wird von mir auch unterschrieben, erspar ich mir das tippseln... *g*
    ich hab die Mandeln weggelassen, kleine sonne mond und sterne gemacht und sie mit einer nuss-nougat-creme gefüllt... und weggesperrt :D

16. hexilein

und noch ein von mir immer geliebtes und gemachtes Weihnachtskeksrezept:

Mostkekse

Zutaten:
    25 dag Mehl
    25 dag Butter
    4 EL Most
    1 Prise Salz
    Marillenmarmelade zum Füllen (oder auch rote...)
    Staubzucker, Vanillezucker zum Wälzen

Zubereitung:
    Aus Mehl, Butter, Most und Salz einen geschmeidigen Teig kneten (schnell zusammenkneten, sonst wird er brandig). Diesen ca. 1 Stunde kühl rasten lassen.

Ausrollen, runde kleine Scheiben ausstechen (ich nehm eine Mokkatasse oder die Linzer Ausstecher, je kleiner desto besser bzw. so mag ichs halt) etwas Marmelade daraufgeben, zur Mitte umbiegen und Rand fest zusammendrücken.

Bei 210 Grad (Heissluft) ca 6 - 8 Minuten goldgelb backen. Noch heiß in einem Gemisch aus Staub- und Vanillezucker wälzen.

lg
    Karin
    :wave:

17. Mausi83

Mausi83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe gestern Witwenküsse gemacht und sie sind sooooo guuuut.

Hier das Rezept:

Zutaten: Pro Eiklar 7 dag Nüsse, 7 dag Kochschoki und 7 dag Staubzucker
    Ich habe 2 Eiklar gemacht.

Zubereitung: Nüsse und Schoki hacken (nicht reiben) Staubzucker sieben. Eiklat über Wasserdampf fet schlagen nach und nach Staubzucker einarbeiten. Dann Nüsse und Schoki zugeben, gut unterrühren.
    Ein bisi ziehen lassen. (Nicht zulange, sonst zerrinnen sie beim backen)

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech mit einem TL kleine Häufchen setzen. Bei ca. 165° Umluft ca. 10-15 Min. backen. Hmmmm...

18. Zwergal

Zwergal Gast-Teilnehmer/in

Sag wie lange muß ich die Ischler Törtchen backen ??????

Super Rezepte habt ihr, werd auch welche probieren.
    Gibts noch Rezepte für wirklich super feine Vanillekipferl. Mein Mann liebt diese und ich würde ihm heuer gerne welche backen, die man auch essen kann :wave:

19. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Dieses Forums-Rezept hab ich letztes Jahr nach gebacken und die Vanillekipferl sind super lecker geworden. :)

20. leahrot

leahrot Gast-Teilnehmer/in

@ hek

Habe heute Deine Vanillekipferl nachgebacken. Allerdings nicht weiß gerieben.;)
    Sehr lecker, und kein einziges ist mir gebrochen. (Solange bis Töchterchen mit der Dose der Länge nach hingefallen ist:rolleyes: )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden