1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. nachti

nachti Gast-Teilnehmer/in

ui das vanillekipferlblech hab ich auch schon ueberlegt - kannst du mir dann berichten ob das was gscheites ist? irgendwie hab ich da immer pech bei den vanillekipferln.... :D

LG :wave:

2. xxjanis

xxjanis Gast-Teilnehmer/in

Klaro! ;)

3. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Wollte mir das Blech auch schon kaufen. Habe es aber dann doch nicht getan. Jetzt warte ich mal auf Eure Erfahrungen damit

4. schnuckerl

schnuckerl Gast

Wahnsinn was es alles gibt.
    Die Frage ist wirklich ob das dafür steht wenn man sich ausdenkt wie oft man das wirklich nur braucht und ob es wirklich so super funktioniert oder da viel drinnen kleben bleibt und die Kipferl brechen und man dann total unzufrieden damit ist.
    Die werden halt besonder gut besichtet sein oder?

5. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Das waren ja auch meine Überlegungen.

6. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ich bin gespannt über Erfahungsberichte und werte.
    ICh hab nicht vor mir eins zu kaufen, schätze das es mir zu tuer sein wird im Gegensatz zu dem wie oft ich es nur benutze und das es mir im Prinzip dann 364 Tage im Jahr den Platz wegnimmt.
    Ausserdem ist die Frage ob man dafür einen anderen Teig braucht und den Teig da reinrinnen lässt oder ob man seinen normalen Kipferlteig machen kann und dann alle Kipferl genaussogroß ausrichten muss das sie dann da drinnen Platz haben, na ob ich damit nicht länger brauchen würde?
    Und obendrein würde ich mich voll ärgern wenn mir dann viele Brechen weil sie net aus der Form gescheit rauskommen, kenn dieses Blech ja net, also weiß ich net ob es so besichtet ist das es von selber rausflutscht oder ob ich extra noch schmieren muss?
    Dann bruchte ich wahrscheinlich noch Flüssiges teures PFlanzenfett weil sonst kommt man vielleicht net überall gescheit hin - nein ich glaub bevor ich nicht mehrere voll begeisterte Leute überzeugt davon reden und schreiben höre und sehe, werde ich mir keines kaufen.

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

mein sohn (8) hat so ein blech in einem prospekt gesehen und gemeint: "das is dann aber nur halb so lustig!"

:D

8. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Lieb!!! :love:
    Aber wo er recht hat, da hat er recht!

9. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Recht hat er. :love:
    Ich find, das macht ja erst den Charme von Vanillekipferln aus, dass keines ausschaut wie das andere!

10. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

..und dass man schimpft und flucht, weil sie dauern zerbrechen ... :D

11. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Genau, das sind die spezifisch weihnachtlichen Geräusche, die aus der Küche dringen!:D

12. HeikeS

HeikeS Gast-Teilnehmer/in

Ich stelle es mir auch ziemlich kompliziert vor, jedes Kipferl gleich groß zu machen so dass sie dann in dieses Blech hineinpassen. Mache wieder die ganz "normalen" hekschen Kipferln :D;) .... hmmm freue mich schon drauf

Lg von

13. mokal

mokal Gast-Teilnehmer/in

Du musst die Kipferl nicht vorher machen und dann ins Blech drücken - das wäre ja fast doppelte Arbeit! So wie ich das bisher verstanden habe, drückt man gleich den Teig in die Form oder ist der Teig so weich, dass man ihn reinstreichen kann.

14. schnuckerl

schnuckerl Gast

Ja ich denke auch, wahrscheinlich ist direkt bei dem Blech ein Rezept dabei, das eben für dieses Blech passt, das man es reinlaufen lassen kann und ich gehe mal davon aus und hoffe für alle die sowas schon haben oder noch kaufen werden, das das Rezept so gut ist, das sie auch wieder leicht rausgehen und auch wie Vanillekipferl schmecken :D .

15. geokat

geokat Gast-Teilnehmer/in

ich oute mich, haben vor drei tagen! die belvedereschnitten gemacht, und sie sind schon wieder weg...

16. xxjanis

xxjanis Gast-Teilnehmer/in

Wow, dass mein Vanillekipferlblech so eine Diskussion auslöst hätt ich nicht gedacht!

Ich weiß, dass Rezepte speziell für das Blech dabei sind. Ich werde euch auf jeden Fall Bericht erstatten, wie die Vanillekipferl schmecken und wie das Ganze zu handhaben ist ;)...

Dass ich die Kipferl nicht selber machen muss stört mich jetzt nicht wirklich, da die Vanillekipferl genau die sind, die bei mir immer so schirch werden... :rolleyes:

So, jetzt muss es ja nur noch geliefert werden :)

17. Namaste11

Namaste11 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir dieses Blech auch gekauft, bzw. habe ich ein Set mit 2 Blechen, Teigschaber und Keksdose um 19,99 gekauft. Es sind mehrere Rezepte dabei und was ich so gelesen habe, ist es kein Mürbteig, wie bei den normalen Vanillekipferl, sondern ein Rührteig. Man streicht einfach mit einem Teigschaber den Teig in die Vertiefungen des Blechs und hat dann genau 42 Kipferl.

Unter anderem ist dieses Rezept dabei:

Vanille - Kipferl
    Vorbereitung:
    1 Vanillekipferl-Backblech

Zutaten:
    95 g Mehl
    25 g abgezogene, fein gemahlene Mandeln
    60 g Zucker
    100 g weiche Butter
    1 Ei, zimmerwarm (Größe L, 65 - 68 g)
    ½ Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

Außerdem:
    1 – 2 EL Puderzucker
    ½ Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

Zubereitung:
    Die Butter, den Zucker, das Ei und den Vanille Zucker in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Handquirl (Rührbesen) zu einer cremigen Masse verrühren. Das gesiebte Mehl sowie die Mandeln hinzufügen und unterrühren.
    Den Teig mit einem Spachtel (Teigkarte) in die Vertiefungen des Vanillekipferl – Backblechs streichen. Das Backblech auf der mittleren Schiene in den auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen schieben. Die Kipferl in 10 – 12 Minuten goldgelb backen.
    Inzwischen den Puderzucker mit dem Vanille-Zucker mischen und in ein Sieb geben. Die Kipferl in der Form kurz auskühlen lassen, aus der Form stürzen und sofort mit dem Vanille–Puderzucker bestäuben.

Wie die Kipferl dann schmecken, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht gebacken habe. Da bei mir aber alles schnell gehen muss, finde ich dieses Blech äußerst praktisch. Habe in den vergangenen Jahren immer auf Vanillekipferl und Co verzichtet, weil mich das Kipferl formen anzipft.

:wave:

18. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

haben gestern schoko-cornflakes-cookies gemacht, die kann ich euch nicht vorenthalten:

350 g Mehl
    ½ Pck.Backpulver
    180 g Zucker
    1 Pck.Vanillinzucker
    2 Ei(er)
    250 g Butter, weiche
    200 g Cornflakes
    100 g Schokoladenraspel

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, Eier und Butter zu einem Teig verarbeiten. Anschließend die Cornflakes und die Schokoraspel in den Teig kneten.

Mithilfe von 2 Teelöffeln kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Zwischen den Häufchen etwas Platz lassen, da die Plätzchen beim Backen größer werden.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis die Plätzchen leicht goldgelb sind.

Anschließend die Plätzchen vorsichtig vom Blech heben und auf einem Kuchengitter oder Backoffenrost auskühlen lassen.

Tipp: Wer mag, gibt noch 125 g Rosinen in den Teig.

19. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

sorry leute das ich das nun wieder ausgrab aber die rezepte sind ja ein traum...:eek:

ich hab jetzt fast vier abende damit verbracht mich durchzulesen (und ich trottl hab begonnen rauzukopieren wo dann später eh so schöne zusammenfassungen kommen:rolleyes::D)

vielen vielen dank für die ganzen tollen rezepte morgen gehts los:D

20. erdbeerli

erdbeerli Gast-Teilnehmer/in

bitte um nachsicht mit einem back-nurmi - aber bedeuten die angaben der zutaten ohne weiterer erklärung, dass das einfach alles zusammengeknetet wird? :confused: :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden