1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

sammelfaden: weihnachtskekse und konfekt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von shopping, 26 September 2005.

1. schnuckerl

schnuckerl Gast

Die Masse von den Tiramisukugeln sind HIMMLISCH *schmatz*
    Lass sie über Nacht rasten und hoffe dass ich sie Morgen fertig machen kann, wenn ich nicht schon vorher die Masse vernascht hab ;) *soooolecker*

Danke an alle die hier ihren tollen Rezepte reingestellt haben.
    Hab auch schon einige gemacht.
    *schmatz*

2. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ein Rezept für Eierlikörkugeln, allerdings nicht mit Biskuit, sondern mit...aber lies selber:

EIERLIKÖR-NUSS-KUGELN

1 Pkg. Vollkornkekse (Bahlsen) und 10 Biskotten grob reiben
    30 dag Walnüsse grob reiben
    20 dag weiße Kuvertüre mit
    5 dag Ceres im Wasserbad schmelzen
    20 dag Rohmarzipan grob raspeln
    ¼ l Eierlikör

20 dag geriebene Nüsse zum Wälzen

Rohmarzipan mit Eierlikör gut vermixen oder mit dem Handmixer verrühren, die Biskotten mit den Nüssen vermengen, die Eierlikör-Marzipanmasse und die geschmolzene Kuvertüre-Ceres Masse dazugeben.

Alles mit dem Handrührer oder in der Küchenmaschine gut vermengen.
    Ca 2 Std. kühl stellen.
    Danach Kugerl formen, in geriebenen Nüssen oder Mandeln wälzen, auf ein Tablett legen und 24 Std. kühl trocknen lassen. In einer verschließbaren Dose kühl aufbewahren

Vielleicht schmecken dir diese.

3. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich habe heute die Orangen-Schokolade-Kipferl gemacht. :D

Wie sehen eure Kipferl aus? Meine sind komplett auseinander gelaufen. Sie sind nur ca. 2 mm hoch und sehen nicht sehr schön aus. :confused: Noch dazu sind sie sehr hart.
    Ich hätte mir die Arbeit, den Teig zu Kipferln zu formen, echt sparen können. :eek:

Was könnte ich falsch gemacht haben?

4. das ist mir voriges jahr auch passiert, weiß aber auch bis jetzt noch nicht was ich falsch gemacht habe :confused: ich hatte lauter plattgedrücke kipferl und hart warens auch, aber geschmacklich ok, weich wärens wahrscheinlich besser gewesen. ;)

5. schnuckerl

schnuckerl Gast

Also die Orangen Schokokipferl sind sehr lecker, bei mir sind sie Knusprig.
    Also beim backen bin ich nicht so gut und meine Kekserl schauen immer sehr missraten aus, aber hier stell ich sie mal rein damit ihr sehen könnt wie sie bei mir geworden sind.
    Ausserdem war schon öfters hier die Frage nach Fotos.

Zumindes könnt ihr euch erfreuen weil eure bestimmt bei weitem besser aussehen, da brauch ich noch viel übung.
    Letztes Jahr hatte ich 28 Sorten, heuer werden es denk ich bei weitem nicht mal die hälfte :(
    Mit 2 Kindern und leider bin ich auch krank.

So hier nun die Fotos:

6. schnuckerl

schnuckerl Gast

so das war´s vorerst.
    Morgen - ähmm Heute :D Möcht ich unbedingt noch die Nougatkugerl machen.

7. summerwind

So wie bei dir sehen meine leider nicht aus! :(
    Sie sind viel flacher.

8. schnuckerl

schnuckerl Gast

Weiß nicht woran es liegen könnte, ich lass die Teige meist länger rasten, es steht ja nur 1/2 Stunde, aber ich lass die meisten Teige mehrere Stunden oder manche sogar über Nacht rasten.
    Oder vielleicht die Bleche zu sehr befettet, dass sie besser davonrutschen könnte :confused:
    Aber sie sind bei mir eh auch a bissl auseinander gegangen, aber passt schon.

So jetzt mach ich mich noch an die Nougatkugeln, besser gesagt den Teig hab ich schon, fertig machen muss ich ihn noch und da mir noch 3 Eiklar übrig geblieben sind, von Gestern, werd ich noch irgendwelche Busserl machen.

9. SolediMare

SolediMare Gast-Teilnehmer/in

Hey Schnuckerl!

Toll schauens aus deine Kekse! :)

Was sind das für Zimtkugerln?

Schaun verdammt lecker aus :D!

Kannst du mir das Rezept verraten? "lieg gugg" :)

10. Antonia77

Antonia77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Schnuckerl,

ja deine kekse schauen echt toll aus - habe mega Gusta drauf :)
    und ich würde auch bitte um das Rezept von den Zimtkugerl bitten :)
    DANKE!!
    LG

11. SolediMare

lösche, doppelter Beitrag .... upps.

(siehe unten)

12. SolediMare

So habe jetzt dein Rezept hergenommen und ein wenig verschandelt :D.

Hab statt den Keksen und Biskotten den Biskuit genommen, das Cares und Marzipan weggelassen, statt Eierlikör Rum genommen, und statt weißer Konvert > Schoki genommen.

Schauen mir aber recht gut aus, gschmacklich auch gut, werden aber noch besser werden wenn der Rum mehr gezogen hat.

Trotzdem Danke fürs Rezept :wave:
    --------------

Ausserdem gerade den Teig für die Orangen-Schoko-Kipferl im Kühlschrank.

Masse schaut bis jetzt gut aus, schaum ma mal wies weitergeht ;)

13. SolediMare

So Orangen- Schoko-Kipferl gemacht!

Und einfach :love:!!!!

Der Teig ist wunderbar zum Kneten und formen gegangen!!!

Kipferl auch wunderbar aufgegangen (nicht flach geworden wie bei manchen :confused:).

Hab die Enden dann noch in Schoki getunkt!

Ein Traum das Rezept - danke nochmals :wave:!

Habe allerdings keine Schoki geraspelt (zu faul dafür :eek:) sondern einfach dieselbe Menge aufgetauter Schoko genommen (die zum Glasieren).

14. summerwind

Wie lange hast du den Teig rasten lassen?
    Hast du frische Orangenschale oder Finesse genommen?
    Welches Mehl hast du genommen? (Universal, glatt?)

Vielleicht probiere ich die Kipferl am Wochenende noch einmal. Mag auch schöne Kipferl haben. :boes:

15. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Orangenschalen von Finesse genommen, ganz normales Mehl (vom Hofer) und die Schoko hab ich aber nicht gerieben, sondern mit dem Messer gehackt - war somit ein bisschen grober! Den Teig hab ich eine halbe Stunde rasten lassen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, was bei dir schief gegangen ist!

16. schnuckerl

schnuckerl Gast

Danke *rotwerd*

Zimtkugerl:

3 Eiweiß steif schlagen.
    250 g Puderzucker +
    1 Päckchen Vanillezucher unteer ständigen rühren langsam einrieseln lassen.
    Von dieser Masse ca. 1/2 Tasse abnehmen und für später aufheben.
    Zu der Masse die davon übrig bleibt rührt man
    1 Teelöffel Zimt und
    300 g gemahlene Haselnüsse.
    Aus der fertigen Masse dann Kugerl formen und auf ein Backblech setzen.
    Darauf kommt jetzt der Schnee von der 1/2 Tasse die man zuvor abgenommen hat.
    Dann kann man noch Mandeln, Haselnüsse oder sonst was drauf setzen wenn man mag.
    Gutes Gelingen

17. schnuckerl

schnuckerl Gast

Die hab ich heute gemacht:

18. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

:D Frau muss nur Fantasie haben und kreativ sein! Super! Könnt ich eigentlich auch mal probieren, liest sich lecker mit dem Biskuit. Hast du ganz normalen Biskuit auf dem Blech gebacken? Hast du ihn ein paar Tage liegen lassen oder gleich frisch nach dem Auskühlen verwendet? Wie viel Schokolade (dunkle?) hast du für wie viel Biskuit genommen, und wie viele Nüsse?

Wenn ich nächste Woche noch Zeit habe (und von dir noch eine Antwort bekomme trotz Weihnachtsendspurt), dann mache ich die Kugerl heuer noch, denke ich.

19. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Hab heute nochmal eine Partie Schokokeks gemacht - diesmal hab ich auch welche gemacht und mit Marmelade zusammengeklebt.
    Und die Ischler Kekse hab ich auch gemacht! Sind auch echt lecker!
    DANKE nochmals für die vielen Rezepte.

20. PinkFlower

PinkFlower Gast-Teilnehmer/in

hab ich gestern gemacht: DIE sind der HAMMER ... kommen seeeehr gut an, und schmecken sooo lecker *schmatz* :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden